Wie reagieren eure Katzen auf fremde Katzen?

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze
  • #21
Meine beiden sind Wohnungskatzen. Nun aber im Freigehege.
Besonders Sandy ist schon immer die Chefin. Cindy stellt sich immer hinter sie.
Sandy faucht dann jeweils fremde Katzen an. Sandy verjagt jede Katze, die nur am Gehege vorbei geht. Es genügt ihr böser Blick und die anderen Nachbarkatzen trollen sich:mad:
Fand ich schade, denn einige hätten sehr gerne Kontakt aufgenommen. Besonders der Nachbarkater wollte Schnauzenkontakt- und Sandy faucht wie blöd, hebt evtl. die Pfote, ggf. haut sie auch.
Cindy bleibt meist hinter Sandy bzw. wartet was die tut. Aber einmal ist sie raus gerannt und hat wie ein Giftzwerg gefauch und auch eine verjagt.

Mittlerweise gehen die anderen Katzen nicht mal mehr durch unseren Garten sondern ausserhalb am Zaun entlang. Das wundert mich, dass meine da so einen Einfluss haben, wenn sie eigentlich nur hinterm Zaun (Gehege) stehen und soo gefährlich ja eigentlich auch nicht sind. Aber wahrscheinlich wirken die Blicke der Damen?:grin:
Höchst erfolgreich die Katzis.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich denke, dass es einen großen Unterschied macht, ob es sich um Kätzinnen oder Kater handelt...



Meine Kätzin jedenfalls behandelt Fremdkatzen komplett unterschiedlich und höchst individuell - die einen werden verfaucht oder gar bekämpft, auch wenn diese deutlich größer und kräftiger sind, mit anderen schließt sie offenbar Freundschaften - und die, die vor 2 Jahren noch erbitterte Feinde waren, werden heute toleriert... :rolleyes:


ich kann irgendwie keine Regel erkennen... :oops:

oder allenfalls, dass unkastrierte Kater spannend sind, und andere Kätzinnen grundsätzlich aus dem Revier vertrieben werden müssen....

und, dass die Wohnung absolut tabu ist - wer hier rein will, riskiert heftige Prügel...
 
  • #23
Letztens ging die böse Nachbarkatze auf Nemesis los, die schreiend davon rannte... woraufhin ihr Filou zu Hilfe kam und gemeinsam wurde die böse Nachbarin dann in die Flucht geschlagen *hihihi* :cool:

Die sind schon witzig, die Katzen.

Zum Glück prügeln sich die Mädels nicht richtig, sondern es wird nur gefaucht, gebrüllt, gejault, geschrieen...
 
  • #24
Bei uns ist es zum Glück bis jetzt auch immer gut gegangen, wenn die fremde Katze im Garten aufgetaucht ist. Ich glaube, ich bin dann viel ängstlicher als Bonnie und Clyde... :))
 
  • #25
Unser 10 Jahre alter Tierheimkater, den wir seit ein paar Monaten haben, ist sehr menschenbezogen und eher uninteressiert an anderen Katzen, obwohl er andererseits schon auch sozial ihnen gegenüber ist.
Wir haben jede Menge Katzen in der Nachbarschaft und ich habe ein bißchen das Gefühl, dass er sich genauso verhält wie die jeweilige andere Katze.
Mit einer faucht und miaut er rum (diese Katze verhält sich immer so, wenn sie eine andere Katze trifft), ein anderer Kater würde gerne Kontakt zu unserem Bolle aufnehmen und ist sehr freundlich - da ist Bolle auch freundlich, aber der Kater soll ihm bitte ja nicht ZU nahe kommen!
Und dann konnte ich in den letzten Tagen noch was ganz Interessantes beobachten: Es gibt seit neustem hier eine ziemlich kleine (junge) Katze, die total interessiert an Bolle ist und häufiger mal in unserem Vorgarten sitzt. Die lässt Bolle auch ziemlich nah an sich herankommen.
Hab das Gefühl, dass er merkt, dass sie noch ein kleines Kind (Baby? Die kann eigentlich nicht viel älter als 6 Monate sein) ist und ist deshalb sehr nachsichtig.
Voll niedlich - ich beobachte das echt zu gerne.
 
  • #26
Hab das Gefühl, dass er merkt, dass sie noch ein kleines Kind (Baby? Die kann eigentlich nicht viel älter als 6 Monate sein) ist und ist deshalb sehr nachsichtig.
Voll niedlich - ich beobachte das echt zu gerne.

Wie niedlich - manchmal entdecken die Katers tatsächlich die Vaterrolle in sich :)

Und dir: Willkommen im Forum!
 
  • #27
Dankeschön :)
 
Werbung:
  • #28
Hallo :)

Unser Katzenfräulein Müsli (10 Monate) ist seit Dienstag Freigänger und erkundet immernoch vorsichtig den Garten.

Wir wohnen total auf dem Land, links neben uns sind Pferdekoppeln..dort hat es nach mir 2 Katzen. Dann gibts noch einen neuen Kater, und 3 Katzen, die hier so rumlaufen und die regelmässig durch unseren Garten latschen. 2 davon sind schon bissel älter und gemütlicher und schmusen öfters mit uns.

Müsli wurde bisher nur von einer angefaucht, heute vormittag kam der kater zu besuch und hat sie vorsichtig beäugt. Müsli hat sich klein gemacht und ganz hoch miaut, sie hatte wohl schiss, aber es gab kein gefaucht. sie hat ihn vorsichtig beschnuppert, dann ging der kater nen meter weg und legte sich auf den rücken. ihn hat die ganze situation nciht gross gestresst, würd ich behaupten.

alle katzen hat sie schon kennengelernt, die direkte katze vom nachbarn, ne rote und weiblich, ist am häufigsten hier, aber die ist irgendwie so garnciht interessant für müsli. würd mich freuen, wenn sie ne kumpeline oder nen kumpel draussen hätte. wobei ich echt zufrieden wäre, wenn sie ner prügelei grundsätzlich aus dem weg gehen würde :aetschbaetsch1:
 
  • #29
Meine Jungs waren schon immer alle sehr kontaktfreudig und sozial.

Damals brachten schon Hobbes und Zecki wildfremde Katzen zum "Essen" mit heim, heut machen das Samson und Merlin :D (Ich glaube ich kenne alle Tagfreigänger in unserer Siedlung :rolleyes:)

Als Domi vor ein paar Wochen das erste Mal unseren Nachbarskater (und Freund meiner Kater) getroffen hat wurde vorsichtig geschnuppert und dann gleich Küsschen gegeben.

Im Sommer steht bei uns den ganzen Tag die Terrassentür auf und da kommt es öfter mal vor das meine Jungs und irgendwelche anderen Katzen (meist Kater) bei uns mit im Haus sind und auch fressen - nur beim Spielzeugkorb hört für Merlin der Spaß auf :D Da wird er zur Furie wenn einer etwas mitnehmen will.
 
  • #30
Huhu
Meine zwei sind erst seit ein paar Monaten Freigänger, als die Nachbarskatze das erste mal ohne menschliche anwesenheit im garten auftauchte (durchs fenster beobachtet) wollte mein kater lui sie beschnuppern. Die Nachbarskatze, die auch als klopperkatze bekannt ist, nahm das als versuchten angriff auf und hat meinen kater angegriffen. der ist wie ein blitz richtung eingangstür und hat sich währenddessen auch eingemacht. da die der erste und bisher einzige kontakt zu andern katzen war denke ich das er ab jetzt weniger aufgeschlossen auf fremde katzen zu gehen wird. echt schade da mein kater ein total sozialer und verschmusster kerl ist. meine emma hält sich sowieso nur in meiner anwesehenheit draußen auf und auch nur bei min. 10°C und sonnenschein, die ist leider nicht sehr sozial nur gegenüber ihrem beschützer lui. sogar der kater meiner eltern mit dem sie schon einige zeit zusammen lebt wird eher geduldet als alles andere.
 
  • #31
Meine Molly kommt aus dem Tierheim, hat seit einigen Wochen Freigang und kannte das wohl gar nicht. Am Anfang ist sie beobachtend und neugierig auf die Nachbarskatzen zugegangen, wurde aber viel angebrummt (der Garten war bisher Revier der beiden Nachbarskatzen). Mittlerweile gallopiert sie brummend auf alle Fremdkatzen zu und vertreibt sie so; das funktioniert auch meistens.
Mit einer Katze gibt's jetzt aber Ärger, von der wird Molly täglich belästigt (Starren, Auflauern, Fauchen, Ohrfeigen); und Molly hat wohl keine Ahnung, was tun. Anfangs hat sie den Gallopier-Trick angewendet (hat auch geklappt); neuerdings duckt sie sich nur noch, brummt aber dabei; oder schleicht geduckt von dannen ...
Mit einer anderen Katze klappt es etwas besser: Einmal konnte ich verhindern, dass Molly losgallopiert, und da sind die beiden dann doch mal ein paar Minuten ohne Gebrumme auf der Wiese gehockt und haben sich angekuckt (ich habe mich neutral verhalten). Die Fremde hat sich hingelegt und dabei ganz dolle geblinzelt; meine Molly hat nur verwirrt durch die Gegend gekuckt, war aber wenigstens entspannt. Nach ein paar Minuten hat sie dann der Anderen demonstrativ klar gemacht, dass ich IHR Dosi bin (mehrfaches um-die-Beine-kreiseln), und ist dann einfach weggegangen.
Wenn ich sowas sehe, bin ich wieder häbbi: Molly ist im Grunde ihres Herzens überhaupt nicht aggressiv, wenngleich auch nicht gerade kontaktfreudig; vielleicht hat sie den Umgang mit anderen Katzen auch schlicht noch nicht gelernt.
 
  • #32
Hier hat eine interessante Entwicklung stattgefunden.
Lange war die Rollenverteilung klar: Gwen alias Lady Krawalla ist auf alles katzenähnliche losgegangen, was sich in unserem und den Nachbarsgärten hat blicken lassen. Das hatte diverse Tierarztbesuche zur Folge, da sie mit ihren dreieinhalb Kilo Lebendgewicht ab und zu den kürzeren zieht. Die einzige, die Durchgangsrecht hatte, war Olivia, eine langhaarige Grautigerin von um die Ecke.
Arwen war immer die häuslichere, wohlgenährtere (räusper) und ging anderen Katzen geflissentlich aus dem Weg.
Vor anderthalb Jahren nun nahmen die direkten Nachbarn ein Kittenpärchen auf. Die hatten anfangs gar nichts zu lachen. Dieser Garten gehörte zu Gwens Einflussbereich !
Mittlerweile sind aus den Kitten ein großer, massiver Kater und eine recht stämmige Katze geworden. Die Katze hat ein ähnlich rabiates Temperament wie unsere Gwen. Trifft man sich in unserem Garten, kassiert sie Prügel, trifft man sich nebenan, kriegt Gwen die Kloppe. Mit ein bischen Glück bleibt es nur bei Gefauche und langsamen Rückzug.
Der dicke Kater ist ein friedlicher Geselle. Er hat sich mit der ebenfalls friedlichen Arwen angefreundet. Gelegentlich sieht man sie mit geringem Abstand nebeneinander liegen.
Leider dürfen sie sich nicht (nebenan von seiner Schwester, bei uns von Gwen) erwischen lassen, die Idylle wird sofort durch lautes Geschrei und die Androhung von Prügeln gestört, bis jede/r wieder auf der richtigen Seite des Gartenzauns ist.
Schade. Das Ganze hat ein bischen was von den zwei Königskindern, die nicht zusammenkommen dürfen...

Grüße von Nadir
 
  • #33
Und dann konnte ich in den letzten Tagen noch was ganz Interessantes beobachten: Es gibt seit neustem hier eine ziemlich kleine (junge) Katze, die total interessiert an Bolle ist und häufiger mal in unserem Vorgarten sitzt. Die lässt Bolle auch ziemlich nah an sich herankommen. ...

In den letzten Tagen und Wochen habe ich oft draußen gesessen (wenn es warm war) und Bolle mit den anderen Katzen beobachtet.
Wir haben hier echt superviele Katzen und an den meisten ist er bestenfalls desinteressiert. Vor allem darf niemand in die Nähe unseres Hauses kommen. Da legt er sich auch schon mal mit Berner Sennen Hunden an ...

Aber die oben erwähnte junge Katze scheint echt eine totale Ausnahme zu sein. Ich weiß nicht, warum - der Altersunterschied ist ja riesig, er ca. 10, sie ca. ein halbes Jahr - aber die mögen sich echt.
Gestern habe ich die beiden beobachtet, wie sie hintereinander hergelaufen sind, sich gemeinsam irgendwohin gefläzt haben. Sogar einen Nasenkuss haben sie sich gegeben und später dann noch freundschaftlich miteinander gerauft. Sie darf sogar in unseren Vorgarten kommen :)
Die kleine Katze (mittlerweile denke ich, es ist ein Kater) ist total hübsch, hat so ein black smoke tabby Muster oder so ähnlich (Bolle hat Geschmack ...), haut aber ab, wenn man ihr als Mensch zu nahe kommt (guckt einen dann aber aus 1m Entfernung ganz neugierig an).
 
  • #34
It´s a kind of Magic .... :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Neuland...

Nach ca. 1Jahr (indoor Katzen, nach dem Jahr beide Freigänger) bin ich zu meinem Onkel gezogen (übergangsweise) der hat ein Haus dahinter ein riesigen Wald... in der direkten Nachbarschaft gibt es noch 2 Katzen ein junger schwarzer Kämpfer, und eine sehr alte weiße Hexe die vor Atritis kaum laufen kann, trotzdem aber noch die Energie findet mein 3J. alten Kater zu jagen. Benjo, der eig. recht muskulös und mit großen Tazen ausgestatte ist, müsste gar nicht so ein riesen Angsthase sein. Aber Er läuft dann doch lieber weg, und meine kl. Prinzessin Elsa sitzt auf dem Fensterbrett und guckt und faucht... aber raus zum kämpfen will Sie dann auch nicht. Im Grunde freue ich mich da sehr drüber, hält die Tierarztkosten in Grenzen.
(vor allem gibt es noch 2 richtig fette Brummer in der Nachbarschaft de sind 3 mal so breit wie meine, und der schwarze Nachbarskater hatte auch schon ein richtig heftigen Kampf mit einem von denen)

Jetzt ist die Sachlage so das ich in eine größere Whg. ca. 800Meter weiter ziehen will, gleicher Wald nur neue Whg. in diesem Haus (mehrere Parteien) gibt es aber schon eine Katze (sehr klein und zutraulich) bin mit Benjo mal hinspaziert (Er ist mir wie beim Gassi gehen hinterher, macht Elsa auch), dann haben Sie sich gesehen, er direkt hintern Baum versteckt und kläglich miaut (das er den Baum nicht hoch, war schon alles)... die andere Katze hat nichtmal groß was gemacht, nur minimal ihr Fell gesträubt... mit großer Anstregung konnte ich ihn dann wieder zu mir locken das wir den Rückweg angetreten sind... Was kann ich machen das meine nicht so Angstkatzen sind und sich draußen wohl fühlen? Ich hatte da so an allen mal zusammen catnip kissen geben gedacht oder zusammen leckerlis füttern... so als Gemeinschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Lilly&Leo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
F
Antworten
8
Aufrufe
796
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben