Wie oft am Tag Futter?

  • Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
37
Hallo,
meine beiden Mädels werden im Juli ein Jahr alt. Bisher frisst eine zum Teil Trockenfutter und zum Teil Nassfutter und trinkt auch gut. Die andere frisst ausschließlich Nassfutter und ich habe sie noch nie trinken sehen. Bisher fressen sie permanent Mini-Portionen, soll heißen zwei bis drei mal am Tag fülle ich ihre Näpfe mit je 50 gr. Nassfutter und die Damen gehen ran wann sie wollen. TRockenfutter steht immer parat. Da sie altes Futter nicht mögen mache ich nur kleine Portionen rein, dafür aber öfter als "man" sollte. Doch wieviel dürften sie tatsächlich fressen? Insgesamt kommt jede Katze auf ca. 150gr am Tag, ziemlich wenig oder? Aber sie sehen weder zu dünn noch zu dick aus. Lange Rede kurzer Sinn...Nun wollen wir in vier Wochen für zwei Wochen in Urlaub. Denkt ihr es ist ratsam sie bis dahin an höchstens zwei Mahlzeiten zu gewöhnen, besser nur eine? Und wie groß sollte dann die Mahlzeit sein?
Viele Grüße, Katja
 
A

Werbung

Hallo,

in der Natur fressen Katzen ja viele kleine Häppchen (Mäuse etc.) täglich. Diese Ernährungsweise wär auch für Haustiger am verträglichsten. Für ausgewachsene Katzen empfiehlt man zwei Mahlzeiten täglich - solange sie noch wächst (so wie deine), sind drei oder vier Mahlzeiten noch besser. Wenn sie nur eine Mahlzeit täglich bekommen, stopfen sie sich möglicherweise zu voll und bekommen Verdauungsstörungen.

Es spricht auch einiges dagegen, Futter zur ständigen Verfügung bereit zu stellen. In der Natur müssen Katzen ja für ihr Essen arbeiten, und das machen sie bei ihren Menschen oft auch ganz gerne (in Form von Einschleimen ;) ). Wenn sie ständig Futter zur Verfügung haben, dann fällt nicht nur diese Beschäftigung weg, sondern sie können auf Dauer davon den Appetit verlieren (weil sie den ganzen Tag Futtergeruch in der Nase haben) oder dick werden (weil sie aus Langeweile fressen). Außerdem ist Trofu an sich ja eher ungesund.

Was die Menge angeht: Wenn du nicht extrem hochwertig fütterst, sind 150 Gramm Nassfutter pro Tag wirklich wenig. Erst recht für die Kleine, die kein Trofu zusätzlich futtert. (Vielleicht macht sie es heimlich?)
Mein Kater wird Anfang August ein Jahr alt, ist also etwa gleichaltrig wie deine beiden. Der verdrückt pro Tag um die 350 Gramm Nafu, auf drei Mahlzeiten verteilt, und ist auch nicht dick.

Auf den Nafu-Dosen steht jeweils eine Fütterungsempfehlung, die angibt, mit wieviel Gramm pro Tag eine Durchschnittskatze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist. Das ist je nach Sorte sehr unterschiedlich - je nach Qualität des Futters können das zwischen 150 und über 400 Gramm sein, bei Trofu weniger, da kenn ich mich aber nicht aus.
Dazu muss man natürlich Größe und Bewegungsreichtum der jeweiligen Katze berücksichtigen. Und im Wachstum sollten Katzen sowieso so viel Futter bekommen, wie sie wollen.

Je hochwertiger du fütterst, um so weniger sinnloses Zeug müssen die Katzen durch ihren Verdauungsapparat schleusen, und um so weniger werden Darm und Nieren belastet. Und um so weniger musst du hinterher aus dem Kistchen kratzen ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
4K
Coonie-Engelchen
Coonie-Engelchen
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
L
Antworten
55
Aufrufe
6K
Dorinya
D
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
4K
smuper
S
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben