Wie mehrere Katzen gut und günstig ernähren?

  • Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum
  • #21
Unsere Zwerge werden zu 75% gebarft und inzwischen bin ich auf Bio-Fleisch umgestiegen, das natürlich insgesamt teurer ist. Ich bestelle mein Fleisch gelegentlich im Tierhotel oder bei Futterfleisch Sachsen. Aber meistens kaufe ich es dann doch beim Schlachter. Bin noch auf der Suche nach einem Bauernhof in Berlin/ Umgebung, der Hausschlachtungen macht - bislang bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Wir supplementieren mit Fellini C, das ich bei Zooplus bestelle.


Dazu gibts bei uns einen Mix aus Grau, Auenland und Almo Nature. Grau hat einen relativ hohen Reisanteil, für den ich aber dankbar bin, weil es mir nicht gelingt, unseren Fellnasen Ballaststoffe/ Kohlenhydrate beim Fleisch schmackhaft zu machen. Grundsätzlich müsste es mit Tomaten, Karotten oder Kartoffeln funktionieren, das lehnen unsere Viecher aber ab.

Alles in allem zahle ich rd. 1,50 Euro pro Tag für beide Katzen, das variert halt in Abhängigkeit vom Fleisch. Manchmal sind wir halt auch drunter, wenn wir einen ganzen Tag nur Dosenfutter geben (leider vergessen wir gelegentlich, Fleisch aufzutauen :oops: ).

Gewolftes fressen unsere beiden nicht. Alle Versuche sind gescheitert und ich durfte Großspenden an andere Katzenhalter und Tierschutz-Organisationen tätigen - gibt schlimmeres :)
Knochen usw. werden auch verschmäht, aber ansonsten sind sie in der Fleischwahl nicht besonders anspruchsvoll - die nehmen, was kommt.

Wir füttern eigentlich am liebsten BARF - die Katzen sind dann immer ganz verrückt nach ihrem Futter. Lilly brummelt das Fleisch erst an und schleppt es dann irgendwo hin, um es genüßlich schmatzend und laut kauend zu vertilgen.
George Clooney liebt alles, was schön sehnig ist und kaut sich dann gern einen Wolf. Sie dabei zu beobachten, ist wie bei Standup-Comedians ;)
 
A

Werbung

  • #22
Äh entschuldige, aber wenn schon das Futter zu knapp ist für 4 Katzen, was machst Du, sollten sie mal krank werden ? :confused:

Viel Glück und 20 Jahre Gesundheit den Mäusels.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar! Das Futter ist nicht zu knapp, ich habe hier gefragt, wie man Katzen gut UND günstig ernähren kann. :rolleyes:
 
  • #23
Naja ... vielleicht will sie gutes (!) günstiges Futter kaufen, damit noch Geld für TA-Rechnungen über ist? :rolleyes:

Glückskatzen, mach dir nichts draus, ich bin auch zu geizig, um für 200g 3€ auszugeben. :D
Ich denke, auf lange Sicht, hätten wir das Geld auch nicht.
Und trotzdem buttern wir gerade ein halbes Vermögen an Tierarztkosten in unsere Jungs.

Genau deshalb barfen wir voll.
Wir haben vorher gutes Mittelklassenfutter (Mac's, RopoCat, ... etc.) gefüttert und kommen mit Barf preislich gesehen doppelt so lange aus. Es lohnt sich bei knappen Geld also wirklich.
Der erste Schwung bei der Umstellung wirkt ziemlich teuer (weil es eben auf einmal kommt) - da wir kurz vorher erst noch Nassfutter gekauft hatten und ganz plötzlich umgestellt haben, hatten wir den einen Monat plötzlich das dreifache der früheren Futterkosten. *stöhn*
In Zukunft wird das aber nur noch die Hälfte an Futterkosten im Vergleich zu früher sein.
 
  • #24
Ich achte mit meinem knappen Schülerkonto auf günstiges aber gutes Futter. Doch wenn ich einige User hier sehe: Wie bekommen die das hin? Ich bin wohl einfach nicht Sparfuchs genug :oops:.
Dosenfutter gibt es hier nur noch, da ich zu faul bin so viel Barf vorzubereiten und Angst habe, falsch zu Füttern. Zudem sollen sie sich nicht auf ein Futter versteifen. Doch mit Barf spare ich hier ebenfalls eine Menge. Das Ersparte erlaubt es mir, hochwertige Nassfuttersorten wie Grau und Real Nature zu füttern. Insgesamt würde ich behaupten: Ich liege hier mit meiner Fütterung preislich nur wenig über dem Supermarkt-Futter-Schnitt.
Liebe Grüße
 
  • #25
Aber meistens kaufe ich es dann doch beim Schlachter. Bin noch auf der Suche nach einem Bauernhof in Berlin/ Umgebung, der Hausschlachtungen macht - bislang bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Wenn du einen gefunden hast, gibst du dann Bescheid? Ich bin ebenfalls noch auf keinen gestoßen.
Die Großstadt hat zwar unbestreitbare Vorteile, aber es gibt halt keine Bauernhöfe.
Dafür ist Berlin immerhin gut mit Bezugsquellen für Biofleisch ausgestattet.

Da nicht alle meiner 4 Katzen so begeistert von Barf sind und da ich nur ein kleines Gefrierfach habe, fütter ich nebenher noch NaFu (Macs, VetConcept, Petnatur, GranataPet zB). Wenn man größere Mengen abnimmt, die man bei 4 Katzen ja auch braucht, bekommt man die einzelnen Dosen günstiger. Da die Katzen von diesem Futter auch wirklich nicht so viel fressen müssen, ist das so für mich gut bezalbar.
Es macht sich natürlich schon bemerkbar, ob man Lux oder Petnatur bzw. Biobarf füttert ;)
Wenn man größere Mengen Fleisch lagern kann, kann man mit Barf aber wirklich eine Menge sparen. Und füttert seine Tiere noch äußerst artgerecht und die Katzen haben Spaß beim Fressen. Was will man mehr ;)
 
  • #26
Ich dachte Mac's wäre schon ein hochwertiges Futter? :eek:

Ich werde wohl doch noch nicht sofort komplett barfen, dazu muss ich mich noch etwas mehr einlesen und bis ich dann die ganzen Sachen bestellt habe usw. und erstmal muss ich ja auch gucken, was hier gefressen wird :D

Putenfleisch mögen alle 3 sehr gerne, Herzen findet eine Katze bisher noch nicht so toll und Mägen finden alle auch ganz ok :D Nur meine Vegetarierin ;) findet das ja alles gaaaanz schrecklich, die sitzt immer irgendwo und guckt ganz angeekelt -aaaach, aber Mäuse usw. kann sie fressen :aetschbaetsch1:

Was gibt es denn noch so an vernünftigem Futter in der Preisklasse von Mac's? Ich habe auch schon viel geguckt, aber nicht so wirklich was gefunden.. Fütterungsempfehlung sollte so bei 200g liegen, damit ich pro Tag eine 800g Dose verfüttern kann :)
 
  • #27
Ich dachte Mac's wäre schon ein hochwertiges Futter? :eek:

:eek: dachte ich auch, daher bin ich auf das umgestiegen.
und um ehrlich zu sein, viel mehr will ich auch nicht ausgeben. ich find mac`s sehr gut und die katzen lieben es
 
Werbung:
  • #28
:eek: dachte ich auch, daher bin ich auf das umgestiegen.
und um ehrlich zu sein, viel mehr will ich auch nicht ausgeben. ich find mac`s sehr gut und die katzen lieben es

:eek: Hoffentlich kannst du dir den TA noch leisten. :D:p

Hat sonst keiner eine Idee? Bei den meisten ist die Fütterungsempfehlung irgendwie auch so hoch :rolleyes:

Eine meiner Katzen ist total süchtig nach Fleisch, das ist ja soooo lecker :D Immer wenn ich in die Küche gehe, kommt sie gleich angerannt und will auch was haben :eek::D Nassfutter hingegen findet sie nicht soo toll, da wird meistens nur die Soße abgeleckt (auch bei Paté) :rolleyes:
 
  • #29
Eine meiner Katzen ist total süchtig nach Fleisch, das ist ja soooo lecker :D Immer wenn ich in die Küche gehe, kommt sie gleich angerannt und will auch was haben :eek::D Nassfutter hingegen findet sie nicht soo toll, da wird meistens nur die Soße abgeleckt (auch bei Paté) :rolleyes:

Hier wird Nassfutter verbuddelt, da geht nichts anderes als Fleisch. NaFu vielleicht 1x im Monat, aber höchstens eine Mahlzeit... :rolleyes:

So bin ich unfreiwillig zur Barferin geworden...
 
  • #30
:eek: Hoffentlich kannst du dir den TA noch leisten. :D:p

:grin::grin:

naja ich bin extra von den kleinen aldi dosen umgestiegen,weil ich dachte mac`s sein besser. aber beides soll nur mittelklasse sein?
wieso ist grau besser?
totale verwirrung
 
  • #31
wieso ist grau besser?

Besser ist manchmal auch subjektiv zu sehen.
Für mich ist Grau besser weil es Sortenrein ist und der Fleisch und tierische Nebenerzeugnisseanteil aufgelistet ist.
Soviel ich weiß ist das bei Aldi nicht der Fall, oder?
Und Macs ist nicht Sortenrein.
Aber diese Ansicht ist eben subjektiv, da ich lieber sortenrein füttere. :)

Viele Grüße
 
  • #32
Mac's hat auch sortenreine Dosen meine ich?!
Und wenn es unbedingt sortenrein sein soll, geht das auch günstiger als bei Grau: RopoCat Sensitive.
 
  • #33
ich meine bei mac`s ist auch alles deklariert. muss ich gleich mal schauen.
was heißt sortenrein? fleisch von nur einem tier?
 
  • #34
^^ Jaja, ich sagte ja, dass es subjektiv ist.
Von der Fleischqualität kann man es wohl nie wissen...

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #35
Sarah, ja ... sortenrein heißt, dass nur die namensgebende Fleischsorte enthalten ist.
 
  • #36
Mac's hat auch sortenreine Dosen meine ich?!
Und wenn es unbedingt sortenrein sein soll, geht das auch günstiger als bei Grau: RopoCat Sensitive.

Fütterungsempfehlung RopoCat:
3-4 kg -> 300-350g
4-5 kg -> 360-400g

Dementsprechend tut sich das ja wieder nichts vom Preis her. Es sei denn, da hat sich was geändert. Habe eben nur schnell in dem tollen Thread hier mal geguckt :) Bei Grau muss man ja auch nur 200g füttern, da kosten ja aber 400g schon 2,29€ dementsprechend müsste ich 4,60€ pro Tag bezahlen. Finde das (zumindest täglich) schon recht viel?!
 
  • #37
Grau war mir auch immer zu teuer.
Ich wollte Futter in der Preiskategorie "mal" holen, sobald sie aus dem Kittenalter raus sind. Als Dauerdose wollte ich das nicht kaufen. Jetzt hat es sich ja eh erledigt.

An die Fütterungsempfehlung hab ich tatsächlich nicht gedacht. Wenn man da mit RopoCat Sensitive doch teurer weg kommt, wäre ja Grau 'ne Überlegung wert?
Wir sind hier sonst mit RopoCat Sensitiv gut gefahren - allerdings haben die Herrschaften auch insgesamt davon nur ca. 400g pro Tag gefressen (beide zusammen und müssten damals jeder ca. 3 1/2kg gewogen haben). Sie haben die Fütterungsempfehlung scheinbar nicht gelesen. :D
 
  • #38
Naja bei mehreren Katzen kommt schon was zusammen ^^
Habe jetzt nachsehen müssen was mich damals gestört hat an RopoCat...
Es waren die nicht genau in der Höhe angegebenen Nebenerzeugnisse.
Und 200mg Taurin pro kg???
Etwas sehr wenig... aber das kann man ja zufügen.
Ich weiß nur gerne das Verhältnis von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Viele Grüße
 
  • #39
mac`s hat auch eine fütterungsempfehlung von 200g und einen hohen tauin gehalt
 
  • #40
Ich kann mir momentan auch kaum vorstellen, dass unsere Katzen pro Tag 800g Nassfutter fressen :eek: Aber vermutlich haben sie sonst halt immer viel TF gefressen und waren deswegen schon satt.. hmm. Bei fast jedem Nassfutter liegt die Fütterungsempfehlung irgendwie recht hoch und Grau finde ich schon ziemlich teuer.. zwischendurch kann man das vielleicht mal füttern, aber täglich bei 4 Katzen? :oops:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jessue
J
Feuerbaby-NIKA
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Pachanguera
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pachanguera
Pachanguera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben