wie macht man weiter nachdem ein Freigänger gestorben ist?

  • Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum
  • #21
Gottseidank!


Kein Wunder, dass er verunsichert ist. Das war für ihn ja alles auch total aufreibend.


Vielleicht gibt es wirklich eine "harmlose" Erklärung für das Ganze. Die Leute kannten sich vielleicht nicht richtig aus, sind mit ihm in die Tierklinik gefahren und haben dort dann gesagt bekommen, dass dem Kater nichts fehlt und er registriert ist bzw. aus der Nachbarschaft kommt.
Und die haben ihn jetzt einfach laufen lassen. Vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen oder es ist ihnen peinlich.

Wir haben übrigens eine Kundin, die immer das gleiche, stark riechende Parfüm benutzt. Was die anfasst, riecht dann genauso.
Ich habe mal gehört, dass man - wenn man immer das gleiche nimmt - selbst gar nicht mehr bemerkt, wenn es zu viel ist...



Auf jeden Fall ist es eine gute Nachricht, dass er wieder da ist. Das freut mich von Herzen. Und vielleicht klärt es sich noch auf.

Aber die Idee, den Kater in der Nachbarschaft mit Fotos bekannter zu machen, damit alle Bescheid wissen, dass er zu euch gehört, ist bestimmt nicht verkehrt.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, ein Steckbrief ist eine gute Idee. Ich bin einfach nur froh, dass alles gut gegangen ist. Ich feile noch an einer sms, die Idee mit der Tierklinik war ja nicht schlecht und da wollte ich mich schon bedanken.

Er wirft übrigens inzwischen strenge Blicke, weil ich die Katzenklappe verriegelt habe. Sonst geht er gern um die zeit nochmal auf Tour, aber das halten meine Nerven grad nicht aus.
 
  • #23
Ich habe, seite Emmi schon wieder gebissen wurde und auch als Training für Silvester angefangen, nachts zumindest stundenweise die Katzenklappe zu verschließen.

Ich schlafe viel ruhiger, aber wenn es dann Randale an der Klappe gibt, stehe ich auf und lasse die Miezen raus. Meist so zwischen 1 und 2 Uhr.

Emmi schläft am liebsten bei Nachbars in der Garage (Messe-Leute, total zugemüllt) und hält es drinne nicht aus. Erst so ab 5 Grad kommt Madam für 2 Stunden zum Aufwärmen.

Gott sei Dank brauche ich nur zu rufen und dann steht sie da. Djamila ist oft drinnen, außer im Sommer. Die habe ich schon oft drinne nicht gefunden (lage auf neuem Platz in anderem Zimmer als normal). Ich latschte draußen rum, habe gerufen und gepfiffen. Dann sah ich sie drinnen an der Terrassentüre stehen mit fragendem Gesicht: "Was schreist Du so rum?? Da bin ich doch!"
 
  • #24
Was ich damit sagen will: Sie gehen nicht, nur weil sei Freigang haben. Sie gehen, weil ihre Zeit gekommen ist. Wir können sie nicht vor allem schützen und es ist liegt nicht in unserer Macht, sie hier zu halten, wenn sie gerufen werden.


Du hast so Recht, aber es ist auch so schwer:pink-heart:
 
  • #25
Unsere Sunny

Hallo zusammen,

auch bei uns war es am 25. Nov soweit :(

kurz nachdem wir unser Schatz rausgelassen haben bekam ich einen Anruf von Tasso ...

Wir beide sind total am Boden. Haben auch das Gefuhl das dass "verschwinden" von Sunny unserem Louis an die Nieren geht.
Jetzt weiß ich nicht wirklich wie man im Beistehen soll.. Er bekommt natürlich jetzt noch mehr Streicheleiheiten und Aufmerksamkeit als vorher wenn er es will.
Sollte man über eine(n) neue(n) Gefährten nachdenken ?

Lg
 
  • #26
Verstehe ich das richtig, dass eure Katze "erst" zwei Tage weg ist?

Natürlich sollte man zu gegebener Zeit darüber nachdenken, eine "neue" Katze aufzunehmen.

Und zwar ganz eindeutig nicht als Ersatz oder Lückenfüller, sondern um der verbliebenden Katze zu helfen. Damit sie nicht alleine bleiben muss.


Ich würde damit aber auch warten, denn es besteht imer noch eine gute Chance, dass das verschwundene Tier wieder auftaucht.

Ausserdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man unter Umständen einmal dann drei Katzen hat. Denn es sind auch schon Tiere nach einem Jahr und mehr zurück gekommen.


Viel Glück.
 
  • #27
Verstehe ich das richtig, dass eure Katze "erst" zwei Tage weg ist?

Natürlich sollte man zu gegebener Zeit darüber nachdenken, eine "neue" Katze aufzunehmen.

Und zwar ganz eindeutig nicht als Ersatz oder Lückenfüller, sondern um der verbliebenden Katze zu helfen. Damit sie nicht alleine bleiben muss.


Ich würde damit aber auch warten, denn es besteht imer noch eine gute Chance, dass das verschwundene Tier wieder auftaucht.

Ausserdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man unter Umständen einmal dann drei Katzen hat. Denn es sind auch schon Tiere nach einem Jahr und mehr zurück gekommen.


Viel Glück.

Ich nehme an dass das Tier leider verunglückt ist da ein Anruf von Tasso kam :reallysad:
 
Werbung:
  • #28
Das ist furchtbar, mein Beileid.

"Leben ist lebensgefährlich" so lautet ein Zitat von Kästner. Und genauso ist es.

Was ich damit sagen will: Sie gehen nicht, nur weil sei Freigang haben. Sie gehen, weil ihre Zeit gekommen ist. Wir können sie nicht vor allem schützen und es ist liegt nicht in unserer Macht, sie hier zu halten, wenn sie gerufen werden.


Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Das ist schön geschrieben.! Es stimmt-LEIDER-ich hätte Angst in der Stadt oder einer belebten Vorstadt Freigänger Miezen zu halten-Aber wo ich wohne werden um 8 die Gehsteige hochgeklappt und wenn da mal 3 Autos in der nacht vorbeifahren war irgendwo ein Fest :)

Aber auch bei uns wurde leider ein kleiner Kater voriges Jahr vom Unfalltod geholt.

Freigänger-sind halt doch in der Gefahr der sogenannten natürlichen Auslese zum Opfer zu fallen,

Meine Nachbarin hält deswegen gar keine Katzen mehr-als sie Ihren Bauernhof still legte-gabs auch keinen Grund mehr viele Katzen zu halten.
Im ländlichen Leben sind sie halt doch mehr Mäusejäger und werden sich so ziemlich alleine überlassen.
Ich verstehe alle Katzenliebhaber die sich voll um Ihre Lieblinge sorgen-aber ich verstehe auch die Menschen die halt Katzen haben und diese sich teilweise selber überlassen sind.

Egal wie behütet man ein Tier hält-wenn die Zeit vorüber ist gehen sie halt.
Ich finde es nur wichtig,wenn ein Tier krank daher kommt das man sich darum kümmert. Einen Freigänger vom UNFALLTOD zu bewaren,ist leider nciht möglich.

Man kann nur hoffen das es schnell ging.

Wie weitermachen? Wenn möglich das Tierchen beerdigen an einem schönen Platz im Garten. Dann etwas Zeit vergehen lassen und dann einer neuen Mieze ein gutes Zu hause geben. Es läuft unter Umständen sogar wieder eine zu.

hoffe ich werde nicht falsch verstanden
 
  • #29
Es tut mir leid, ich bin noch sehr unsortiert in meinen Gedanken, aber ich habe gerade einen meiner Freigänger tot wiedergefunden (hatte ihn tagelang gesucht) und habe jetzt solche Angst um die anderen drei. Ich konnte nicht mehr erkennen, woran er gestorben ist, es sah aber nicht nach einem Verkehrsunfall aus und dort fahren auch kaum Autos. Wie soll ich denn die anderen schützen, dass ihnen das nicht auch passiert? Und wie soll ich selbst mit der Angst leben?

Wie macht man weiter, wenn sowas passiert ist?

Wie geht es dir heute? Bist du über den größten Schmerz weg?
 
  • #30
Danke für die Nachfrage. Der akute scharfe Schmerz ist weg, geblieben ist der dumpfe Schmerz, das Vermissen. Das Gefühl, dass er fehlt und es schöner wäre, wenn er noch hier wäre. Er ist zum Beispiel oft auf den Zaun neben den Briefkasten geklettert und von dort auf meine Schulter, wenn ich nach der Post geguckt habe. Deshalb denke ich z.B. beim Postreinholen sehr oft an ihn. Er hat weiter seinen Platz in meinem Herzen, auch wenn das vielleicht kitschig klingt.

Die Dreiergruppe läuft aber gut und ich habe mich deshalb entschieden, nicht wieder eine vierte Katze dazuzunehmen. Ich hatte ja nur von zwei auf vier aufgestockt, weil ich das Gefühl hatte, dass es zwischen den ersten beiden nicht optimal lief. Jetzt ist zwischen den Katzen alles ok und könnte aus meiner Sicht nur schlechter werden.
Nachts ist die Katzenklappe jetzt zu, das haben die Drei aber gut akzeptiert.

Ich bin aber immer noch sehr unruhig, wenn mal einer der Drei später kommt als sonst. Der Kater, der zwischendurch ja von Tasso als gefunden gemeldet wurde, riecht ab und zu immer nochmal nach Parfum, aber nur selten. Er kommt aber immer zu allen Mahlzeiten heim und bleibt oft auch tagsüber hier, auch wenn die Klappe auf ist. Ich habe mich im Moment damit abgefunden, dass er dort wohl ab und zu vorbeigeht.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
858
Chrissi86
Chrissi86
P
Antworten
100
Aufrufe
12K
Paty
Paty
P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P
K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben