Wie macht man älteren Katzen das Leben (noch) schöner?

  • Themenstarter cat2910
  • Beginndatum
  • #21
Hilfreich kann es sein, wenn man ein Katzenklo mit niedrigen Einstieg anbietet, weil viele Katzen im Alter Hüftarthrose haben.
 
A

Werbung

  • #22
Wie hoch ist denn "leicht erhöte Kreatininwerte"? Ist Harnstoff und/oder Phosphor auch erhöht? Bekommt sie da schon etwas?
Sind sie schon länger erhöht? Die Schilddrüsenwerte sind ok?
Sollte sich da eine CNI anbahnen (was nicht sein muß!), ist es immer gut, früh mit einer Therapie zu beginnen.

Hallo Gwion,

die Kopien der Ergebnisse bekomme ich nächste Woche, wenn ich die SUC Kombi abhole.
Am Telefon sagte die TA mir zunächst nur, dass der Kreatinin Wert bei 2,1 liegt. Bei der letzten Kontrolle im Sommer 2011 lag der Wert bei 1,7. Seitdem bekommt sie teilweise Nierendiät und teilweise normales Futter mit möglichst niedrigem Phosphor-Anteil (beides Nafu). Nun soll eben zusätzlich mit SUC gearbeitet werden.
Der Cholesterin Wert sei minimal erhöht, was aber auch am Stress beim TA oder der Ernährung liegen kann.
Alle anderen Werte liegen im Normbereich.

Wie ist Deine Meinung?

Danke :)
 
  • #23
Hilfreich kann es sein, wenn man ein Katzenklo mit niedrigen Einstieg anbietet, weil viele Katzen im Alter Hüftarthrose haben.

Ja, das muss ich auf jeden Fall angehen.. Ich denke, ich werde mich mal nach normalen Plastikwannen mit hohem Rand umsehen und da entsprechend einen ein- und ausstieg aussägen.
 
  • #24
Wie ist Deine Meinung?
Daß ich die Werte sehen will. :)

Wenn tatsächlich nur Kreatinin erhöht ist, wäre vermutlich Renes V. besser. Aber man kann es auch mal mit SUC probieren.
Jedenfalls sollte dann der Erfolg der Maßnahme in einigen Wochen kontrolliert werden.

Ich halte nichts von Nierendiät (bis auf Ausnahmen).
 
  • #25
Daß ich die Werte sehen will. :)

Wenn tatsächlich nur Kreatinin erhöht ist, wäre vermutlich Renes V. besser. Aber man kann es auch mal mit SUC probieren.
Jedenfalls sollte dann der Erfolg der Maßnahme in einigen Wochen kontrolliert werden.

Ich halte nichts von Nierendiät (bis auf Ausnahmen).

Die kriegst Du, wenn ich sie nächste Woche bekomme ;)
Ich melde mich damit dann aber am besten im Nierenforum, wie sich das gehört :D

Kontrolliert wird dann in jedem Fall, das sagte die TA auch schon am Telefon.

Ausschliesslich will ich die Nierendiät auch nicht füttern, daher meine momentane halb und halb Lösung... Das Thema (bzw. beide - Ernährung und Nierenproblematik) ist dermassen umfangreich, ich stehe da noch ganz am Anfang, lerne dazu und werde dementsprechend bestimmt auch immer wieder Änderungen vornehmen..

Da ich Jamie leider keine Medikamente verabreichen kann :oops: wird sie ihre Medis über das Futter aufnehmen müssen. Da sie aber ein Etappen-Esser ist und dementsprechend auch nie gewährleistet ist, dass sie alles aufnimmt, werde ich die Medis evtl. in einem Schlückchen Katzenmilch geben. Von dem bleibt nix übrig ;)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
7
Aufrufe
921
Poldi
Poldi
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
C
Antworten
12
Aufrufe
552
Cats maid
C
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben