Kittten (erst 6 Wochen alt) zieht zu 3 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Fototante
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fototante

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat oder auch mehrere 😉

Am Samstag zieht ein erst 6 Wochen altes Kätzchen bei uns ein…

Hier kurz die Vorgeschichte:
Im November 2011 ist die Schwester von meiner 3 jährigen Sunny verstorben.
Im Januar haben wir einen 1 jährigen Kater zu uns geholt (damit Sunny wieder Gesellschaft hat).
Leider wollte der Kater uns für sich alleine haben und nach 2 Monaten kämpfen und Hilfe vom Tierarzt musste der süße leider wieder ausziehen…
Empfohlen, damit es dieses Mal klappt, wurde uns ein Kitten aufzunehmen.
Am Samstag zieht nun ein erst 6 Wochen altes kleines Kätzchen bei uns ein.
Die Besitzerin ist Hochschwanger und will sie so zu sagen „los-werden“…
6 Wochen ist aber noch sooooo früh.
(Ich habe meine Sunny und ihre Schwester damals mit 16 Wochen bekommen.)

Es wäre toll, Hilfe zu bekommen.
Was muss ich alles beachten?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie Du schon schreibst - das ist viel viel viel zu früh - gibt es nicht eine Möglichkeit die kleine noch ein paar Wochen bei ihrer Mutti zu lassen - das wäre so wichtig für den Zwerg ...

Lass das Kleine bis mind. zur 12. Woche bei seiner Mutter und hol dann mind. 2 Kitten zusammen dazu.

Zu einer 3 Jährigen würde ich nie ein einzelnes Kitten setzen - die ist genervt und das Kitten will spielen und darf nicht so, wie es mit einem gleichaltrigen Kitten spielen würde - für beide die denkbar schlechteste Lösung.
Abgesehen davon ist ein Kitten mit 6 Wochen mehr als zu jung. Die Erziehung fängt hier gerade erst an (durch die Mutter) - dazu gehört auch die Sauberkaitserziehung!
Außerdem fangen Kitten in dem Alter gerade erst an, richtige Futter zu fressen und sich von der Muttermilch zu entwöhnen.

Lass es bitte! Hol lieber deiner Katze eine gleichaltrige Spielgefährtin - wenn man das vernünftig anstellt, klappt es auch!
Übrigens gibt es keinen Welpenschutz bei Katzen - was tust du, wenn deine Katze das Kitten (im Schlimmsten Fall) angreift?? Das Kitten hat deiner Katze körperlich ncihts entgegen zu setzen!

Hallo Fototante,

es gibt für mich keine Möglichkeit, es einigermaßen diplomatisch zu formulieren, daher:

Das ist ganz großer Mist!!!

Zum einen ist das Kitten noch viel zu jung (das ist dir ja schon selbst klar), zum anderen ist der Altersunterschied in meinen Augen viel zu groß. Das Kleine sollte unbedingt mind. 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben. In dieser Zeit lernt es kätzisches Sozialverhalten fürs Leben. Außerdem wird es (sie/er?) nicht geimpft sein. Wo kommt die Katze her? Ich würde auf keinen Fall eine ungeimpfte Katze zur vorhandenen setzen. Das kann ganz böse ins Auge gehen.

Bitte laß' die Finger von dieser Katze, auch wenn's schwer fällt. Such' nach einer gleichaltrigen, kastrierten Kumpeline für deine Sunny, die vom Charakter her paßt. Damit würdest du wahrscheinlich allen Beteiligten den größeren Gefallen tun.

Alles Gute
Jubo

Davor habe ich auch Angst.
Die Frau will die kleinen am liebsten gleich schon abgeben...
Das längste was ich rausschlagen konnte, war Samstag (also mit genau 6 Wochen).
Ihr meint also ich helfe der kleinen nicht, wenn ich sie aufnehme? Sonst müsste ich den Katzenschutzbund informieren...
Die Tierärztin meinte, ich sollte dann Wärme und Nährstoffe beifüttern und viel zuhause sein...

Davor habe ich auch Angst.
Die Frau will die kleinen am liebsten gleich schon abgeben...
Das längste was ich rausschlagen konnte, war Samstag (also mit genau 6 Wochen).
Ihr meint also ich helfe der kleinen nicht, wenn ich sie aufnehme? Sonst müsste ich den Katzenschutzbund informieren...
Die Tierärztin meinte, ich sollte dann Wärme und Nährstoffe beifüttern und viel zuhause sein...

Es würde nur helfen,direkt alle zu nehmen(mit Mama!!!),aber eins alleine wäre das schlechteste was du machen kannst.

Werbung:
Leider weiß ich nicht, wie der Kater aufgewachsen ist...
Die beiden haben sich bis aufs Blut gestritten. Trotz Bachblüten und was weiß ich nicht alles (was der TA) empfohlen hat.
Es war schrecklich und traurig, den Kater wieder ausziehen zu lassen...

Ich habe auch schon überlegt, alle kleinen zu "retten".
Ich werde denke, ohnehin mal beim Katzenschutzbund anrufen und dort mal informieren.

Leider weiß ich nicht, wie der Kater aufgewachsen ist...
Die beiden haben sich bis aufs Blut gestritten. Trotz Bachblüten und was weiß ich nicht alles (was der TA) empfohlen hat.
Es war schrecklich und traurig, den Kater wieder ausziehen zu lassen...

Ich habe auch schon überlegt, alle kleinen zu "retten".
Ich werde denke, ohnehin mal beim Katzenschutzbund anrufen und dort mal informieren.

Und die Mutter?? Die könnte eine Gebärmutterentzündung bekommen,wenn du ihr einfach alle Babies wegnimmst. Zudem ist es genauso schlecht,da sie zwar AUCH von einander lernen,aber am meisten von der MUTTER.

Ja das ist klar 😉
Ich bespreche mich später mal mit meinem Freund, dem Katzenschutzbund und rufe meinen TA an.

...gerade die letzten beiden Punkte finde ich sehr wichtig.
Du machst das schon 🙂

LG

Danke und hoffen wir, dass alles gut wird 🙂

Werbung:
Wie geht es weiter?

Hallihallo!

Mich interessiert die Fortsetzung der Geschichte. Kannst du Neues berichten?

Mir drängen sich da noch ein paar Fragen auf:
Hat die Katze nur ein Kitten bekommen?
Warum will die Frau nur ein Kätzchen abgeben?
Oder will sie alle loswerden und du kannst/willst nur eines aufnehmen?
Hast du die werdende Mama mal gefragt, ob sie ihr Kind auch einfach weggeben würde, wenn es sich noch nicht selbst versorgen kann?

Sie hat doch sicher gewusst, was auf sie zukommt. Sie schwanger, die Katze auch...
Warum erst jetzt und dann so Hals über Kopf? Sehr mysteriös das ganze!

Meine Meinung: Tierschutz informieren und alle Katzen wegnehmen. Anzeige erstatten, damit sie so schnell keine Tiere mehr bekommt. Basta!

Viele Grüße
G_N

Also bisher ist es so geregelt...
Am Samstag fahren wir nach wie vor hin.
Allerdings kommt jemand vom Katzenschutzbund mit 😉
Die Dame hat so gut wie Null Auskunft gegeben...
und nur ein Kitten ab 6 Wochen naja sagen wir angeboten (da bin ich ja sofort hell-hörig geworden und habe mir gedacht: das muss da weg)
Wir werden wenn es klappt, (und das muss es) alle und natürlich die Mama holen... Am Samstag wissen wir mehr.
Zum Glück bekommen wir Unterstützung 🙂

Danke für's Auf-Dem-Laufenden-Halten.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr nicht umsonst hinfahrt und auch erreicht, was ihr erreichen wollt.

VlG
G_N

Also bisher ist es so geregelt...
Am Samstag fahren wir nach wie vor hin.
Allerdings kommt jemand vom Katzenschutzbund mit 😉
Die Dame hat so gut wie Null Auskunft gegeben...
und nur ein Kitten ab 6 Wochen naja sagen wir angeboten (da bin ich ja sofort hell-hörig geworden und habe mir gedacht: das muss da weg)
Wir werden wenn es klappt, (und das muss es) alle und natürlich die Mama holen... Am Samstag wissen wir mehr.
Zum Glück bekommen wir Unterstützung 🙂

Das finde ich toll!!! Und wünsche viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
Gut, dass du hier um Rat gefragt hast und jetzt Unterstützung vom Katzenschutzbund hast :wow:
Die beraten dich sicher auch gerne, welche Katze/Kater du am besten zu deinem Kater dazuholst.

Was mich noch interessieren würde: Wie bist du auf das Kitten 'gestoßen'? Über eine Anzeige? Handelt es sich um eine Rassekatze?

Hoffentlich rückt die Dame die armen Katzen raus!!

Werbung:
Weil du die Katze kennst und Gott über alle anderen Lebewesen spielen kannst...

Ich finde es ehrwürdig, was die TE hier macht. Sie hat sich sogar Hilfe vom Katzenschutzbund geholt und es ist überhaupt nicht mehr im Gespräch, dass sie ein Kitten behält (das Wort "Kitte" gibt es nicht).

Ich glaube, Gwion hat das erste posting zitiert und war noch garnicht soweit, dass sie gelesen hat, was die TE als letztes geplant hat.
Und das vorhaben, 6 wochen altes Kitten zu erwachsener katze ist halt nunmal Mist. In sofern einfach mal nen Gang runterschalten... nicht jeder meint immer alles böse oder sonstwas.

Und @ Cautarea pentru, das ist völlig wertungsfrei in Bezug auf den Inhalt deiner Postings. Es würde den thread um einiges übersichtlicher halten, wenn du nicht 5 postings hintereinander machst. Einfach in einem post zitieren oder @ username oder so schreiben.

Zum thread... ich hoffe ihr könnt mit dem tierschutz was erreichen, ob allerdings die möglichkeit, die mama samt babies zu dir zu holen so das wahre für alle beteiligten wäre, wage ich auch noch zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad hier gelesen und wollte auch nur schreiben: alle Pfoten und Daumen sind gedrückt für euren Besuch dort. Ich finde es toll, dass du die Kitten mit Mama bei dir aufnehmen willst!!!

ThreadErstellerin