Wie lange Kittenfutter?

  • Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenfutter
  • #41
guten morgen,


ja, das sind die tabs, die ich habe...
auf der packung steht Taurin 4000mg

ich lege ihr die ins trofu dazu....

lg
 
A

Werbung

  • #42
denke mal 4000mg pro 100g ??? könntest as nochmal nachgucken?
müsste eigentlich dranstehen ob pro Packung oder pro 100g oder pro 1kg.

bei pro 100g wäre das ganz ok, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
das steht da nicht auf der packung, hatte vorhin schon danach geguckt... aber da 85g in der dose entahlten sind, schätze ich pro 100g
und fütterungsempfehlung sind 8 tabs pro tag....
 
  • #44
Ich habe hier gerade was von Taurin gelesen? Im Fressnapf habe ich norlich nebenbei eine Flasche Wasser für Katzen gesehen, habe mal raufgekuckt, da stand, angereichert mit Taurin und das es nur für ausgewachsene Katzen ist, das würde doch aber bedeuten, dass junge Katzen kein Taurin nehmen dürfen oder?
 
  • #45
doch auch junge katzen brauchen taurin, es ist lebensnotwendig, da Katzen Taurin im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren nicht selbst herstellen können.

Normalerweise ist im Fleisch Taurin, da es jedoch gekocht ist reicht es eben nicht und es wird im Futter noch zugesetzt.
Allerdings meistens nur gerade soviel das kein Mangel auftritt.

Gesünder wäre es wenn noch etwas mehr drinne wäre, deshalb ergänzen viele noch Taurin zum NaFu (ca. 250mg/Tag, bei winzlingen würd ich mal mit 125mg/Tag anfangen)


Dieses Katzenwasser ist reine Geldmacherei.. da kannst die lieber reines Taurin bestellen und dann ins Futter oder wenn sie gut trinken auch ins Wasser machen.
Warum das Wasser nur für ausgewachsene Katzen ist weiß ich nicht, aber denke es liebt eher nicht an dem taurin :confused:
 
  • #46
Also wenn cih jetzt ganz normal Nassfutter und T.futter gebe, muss ich noch extra Taurin in welcher Form auch immer ihr zusätzlich geben?
 
  • #47
Also wenn cih jetzt ganz normal Nassfutter und T.futter gebe, muss ich noch extra Taurin in welcher Form auch immer ihr zusätzlich geben?

Eigentlich nicht. Schau mal auf die Nassfutterdose was da drauf steht...In den meisten ist Taurin enthalten...es gibt aber auch welche, da ist nichts bzw nicht genug drin.

Welches fütterst du? Verschiedene oder nur eins?
 
Werbung:
  • #48
Hatte in einem anderen Thread wegen Nassfutter geschrieben, warum der nicht fett gedruckt wird, weiß ich nciht. Egal. Die Züchterin hat MaxiPur als NF gegeben, da sind 0,1 Taurin drin. Da war auch meineFrage, ob das ok für ein 13 Wochen altes Kätzchen ist, da es der Tagesbedarf einer 3 Kilo Katze entspricht. Ich hatte Kittenfutter von elix vun Royal Canin versucht, das mochte sie aber nicht. SOll ich MaxiPur weitergeben, trotzdem es Vollnachrung für große Katzen ist?
 
  • #49
Also wenn cih jetzt ganz normal Nassfutter und T.futter gebe, muss ich noch extra Taurin in welcher Form auch immer ihr zusätzlich geben?

nein du musst natürlich nicht. Es ist halt ein Bonus ;)
aber wie ich finde einer den man Katz ohne großen Aufwand zukommen lassen kann :smile:


Es gibt allerdings auch einige Futtersorten wo wirklich zuweing Taurin drinne ist und wo man es ergänzen MUSS.


@dk80
also das MaxiPur Futter ließt sich auf jeden Fall wesentlich besser als Felix oder RC!
Bei gutem ausgewogenem NaFu ist auch kein Kittenfutter nötig. Kitten brauchen trotz des geringeren Gewichts sowoviel wie sie wollen! sie müssen ja schließlich noch wachsen :verschmitzt:

Finde das MaxiPur Futter allerdings doch recht teuer. Vielleicht schaust du mal bei Futterinsel24 oder bei Sandras Tieroase. Aller Futtersorten die du dort kaufen sind, finde ich ok :smile:
und dort kannst du schauen wieviel du ausgeben kannst und willst. Die teureren sind meist noch etwas besser, aber man muss es ja auch bezahlen :rolleyes:
 
  • #50
Sorry, weil OT: Sveni, kommt Dahab aus der TH Miezekatze zu euch? Der ist ja so :pink-heart: Oder ist das ein anderer? :smile:
 
  • #51
sooooooooo, wir haben eine sorte nafu gefunden, die die kleine liebt (in verschiedenen geschmacksrichtungen): animonda CARNY :D
 
  • #52
Na das ist ja schon mal ein guter Anfang, nur weiter so!

LG, Andrea
 
  • #53
jaha, das tun wir :pink-heart:
 
  • #54
Vielleicht könnten andere Foris noch etwas genauer dazu sagen, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass Animonda Carny kaum oder sogar gar kein Taurin enthält. Taurin benötigen Katzen für die Gallenproduktion, aber auch in anderen Bereichen des Körpers. Bei einer Unterversorgung kann es bis zu Blindheit führen.
Ich würde es dann, an deiner Stelle zusätzlich hinzufügen, wenn du soweit damit zufrieden bist und es deine Baies gut fressen
 
Werbung:
  • #55
Das mit dem Taurin dürfte richtig sein:

HTML:
http://www.katzen-forum.net/307060-post81.html
HTML:



Also entweder Taurin dem Futter hinzufügen oder das Animonda Carny mit anderen Futtermarken, in denen Taurin enthalten ist abwechseln.

LG, Andrea
 
  • #56
Hallo,

ja, das ist richtig, Animonda setzt allen Sorten KEIN Taurin zu.

Da in den meisten gängigen Futtermarken wenig Taurin enthalten ist, würde ich es eher extra zugeben.


LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
999
Osterkatzen
Osterkatzen
coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
Tiger_ty
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ava
Ava

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben