Wie lange Kittenfutter?

  • Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenfutter
L

LilliM.

Gast
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur Fütterung:

-> wie lange sollte man Kitten-Futter geben?

Nehme das vom Fressnapf "Premiere" (Multifits "bessere" Marke), das gibt es nur mit Geflügel

Meine Kleine frisst nicht allzu gerne Nassfutter, hab ich das Gefühl - oder liegt es an der Sorte oder daran, dass ich ihr immer das gleiche Futter gebe? Da frisst sie eher das Trofu (Mischung aus Lidl und Select Gold Kitten, der Vorbesitzer gab Lidl; Trofu ist für sie immer verfügbar). Nassfutter bekommt sie 3-4 mal am Tag, manchmal nippt sie nur dran und lässt es stehen.....sie hat bisher eine knappe 100g Schale pro Tag gefressen, das war ihr Maximum...


Danke und liebe Grüße :)



PS: Und was bedeutet es eigentlich, wenn sie um ihren Futternapf herumscharrt?? Als würde sie es einscharren wollen...einmal rundherum um den Napf (aber nicht beim Wasser).....vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das scharren bedeutet meist, igitt, das schmeckt nicht.
Darüber hinaus ist Kittenfutter nicht notwendig. Füttere lieber etwas hochwertigeres und lasse das TroFu weg. Das schadet den Katzen eher als das es sie ernährt.
 
Na ja wenn ich immer das Gleiche zum Essen bekommen würde, würde es mir auch irgendwann beim Hals raushängen. ;)

Nein ehrlich wie alt ist denn dein Schätzchen?

Kittenfutter ist eigentlich gar nicht wirklich notwendig, wenn man hochwertigeres NF gibt. Unsere beiden mit ihren knapp 5 Monaten bekommen momentan alle Sorten von Mac's, Fridoline, Schmusy, Ropocat Sensitive Gold und gelegentlich Miamor Ragout Royal.

NF sollte auch auf jeden Fall möglichst ohne Getreide und Zucker sein - ist im Multifit nicht beides enthalten???

Mit Kittenfutter - zumindest mit Animonda Carny Kitten habe ich von der Verträglichkeit her eher Probleme gehabt bzw. dass es Durchfall verursacht hat.

Trockenfutter bekommen unsere beiden nur hin und wieder als Leckerchen, ist ja auch nicht allzu gesund, würde ich an deiner Stelle also eher weglassen und vor allem nicht parrallel sondern mit zeitlichem Abstand zum NF füttern.

Unsere beiden scharren meist nach dem Essen, wenn sie einen Teil stehen lassen, den sie für später aufheben. Wenn sie vor dem Essen scharrt, dann mag sie das angebotene Futter nicht.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hochwertiger... dachte meins sei schon hochwertig? was hast du für tipps bzgl futtersorte bzw -marke? habe nun schon öfter gelesen, dass das aldi-futter sehr gut sien soll...

echt?? das heißt, sie mag es nicht???
 
Das Shah vom Hofer in den 200 g Dosen bzw. bei euch in Deutschland gibts ja je nach Aldi Lux bzw. auch Shah füttere ich hier auch gelegentlich, ist von der Zusammensetzung her nicht so schlecht und günstig, nur reißen sich meine beiden nicht wirklich drum, von dem her gibt es das eher selten, ist aber sicher eine gute Alternative zu deinem derzeitigen Futter.

Was steht denn auf der Dose vom Multifit hinsichtlich der Inhaltsstoffe bzw. Futterzusammensetzung?

LG, Andrea
 
hey candy,

jup, das dachte ich ja auch und man sagte mir, dass ich bei einer sorte bleiben soll........?! aber vom instinkt her....klar!!! ich hab auch nicht große ambitionen, jeden tag das gleiche zu essen ;-) bin totale anfängerin, was katzen betrifft, daher noch echt unerfahren....:verstummt:

also, sie ist 10/11 wochen alt... und sie wiegt 1400g, waren letzte woche beim ta-rundum-check

miamor gibts hier auch (dorf!!!) und schmusy bei fressnapf, die anderen kenne ich nicht...

das ist es ja, ich hatte mir im www inhaltsangaben von gutem nassfutter rausgesucht und auf meinen packungen ist dies nicht nachvollziehbar. es wurde mir im laden empfohlen..

also, wir haben noch keine verdauungsbeschwerden gehabt bzw die kleine nicht ;-) nur die ersten tage bißchen blähungen.

ah ok, ich fütter nassfutter und stelle dann augenblick später wieder das trofu hin, da es - so sagte man mir - immer zugänglich sein sollte....

danke :) ich versuche mein bestes zu geben !
 
das steht auf der dose:

-fleisch und tier. nebenerzeugnisse mind. 4% geflügel, mineralstoffe, öle, fette, zucker
-rohprotein 11,5%
-rohfett 7%
-rohasche 2%
-rohfaser 0,3%
-feuchtigkeit 81%
ohen farb- und konsevierungsstoffe

von PREMIERE exquisite




danke für deine mühe!
 
Werbung:
Nein Trofu sollte nicht immer zugänglich sein, würde ich an deiner Stelle wirklich weglassen, dann frisst sie automatisch auch mehr von dem Nassfutter, wenn sie Hunger hat.

Ich bestelle eigentlich das Futter ausschließlich im Internet, weil es das Meiste davon hier bei uns auch gar nicht geben würde. Sandras Tieroase hat da eine sehr große und gute Auswahl an Futtern und du kannst es dir bequem mit der Post nach Hause schicken lassen. Ist sicher auch kostengünstiger als wenn du es im Fressnapf kaufst.

Das Multifit ist ja die Eigenmarke vom Fressnapf, von dem her ist es klar, dass sie dir das empfehlen, wollen ja auch möglichst viel Gewinn machen. ;)

LG, Andrea
 
das steht auf der dose:

-fleisch und tier. nebenerzeugnisse mind. 4% geflügel, mineralstoffe, öle, fette, zucker
-rohprotein 11,5%
-rohfett 7%
-rohasche 2%
-rohfaser 0,3%
-feuchtigkeit 81%
ohen farb- und konsevierungsstoffe

von PREMIERE exquisite

danke für deine mühe!


Zucker im Futter ist auf jeden Fall schon mal nicht berauschend, das ist nur ein optischer Aufmacher und mind. 4 % Geflügel bei der Sorte "Geflügel" ist ja auch nicht viel - welches Fleisch soll denn der Rest sein, lasst sich aus der Inhaltsangabe ja nicht rauslesen!?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Futter sein zu lassen, vor allem, da sie es scheinbar eh nicht sonderlich gern frisst.

LG, Andrea
 
  • #10
PS: Und was bedeutet es eigentlich, wenn sie um ihren Futternapf herumscharrt?? Als würde sie es einscharren wollen...einmal rundherum um den Napf (aber nicht beim Wasser).....vielleicht hat jemand eine Idee?

VOR dem Fressen scharren bedeutet in der Regel, dass die Katze das Futter nicht so lecker findet:oops:. Wenn Katzen NACH dem Fressen scharren (und noch etwas im Napf ist), verbuddeln sie die "Beute", um sie für später aufzuheben.
 
  • #11
das steht auf der dose:

-fleisch und tier. nebenerzeugnisse mind. 4% geflügel, mineralstoffe, öle, fette, zucker
-rohprotein 11,5%
-rohfett 7%
-rohasche 2%
-rohfaser 0,3%
-feuchtigkeit 81%
ohen farb- und konsevierungsstoffe

Hi,

für eine Sorte die sich Geflügel nennt ist 1. ziemlich wenig Geflügel drin (4%). 2. wird nicht angegeben was denn das andere Fleisch ist.
Zucker ist sehr schlecht und ich finde auch einen Rohfettgehalt von 7% extrem viel für eine Geflügelsorte...
Der Totale Fleischanteil wird auch nicht genannt....

Lg
 
  • #12
Hallo Lilli,

ich würde Dir auch empfehlen, das TroFu erst mal wegzulassen, oder wenigstens auf ein Minimum (Leckerli) zu reduzieren.
Katzen trinken meist nicht genug, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.

Im Internet findest Du ganz bequem gute Sorten.
Hier bei der Futterinsel (der Button rechts oben) kannst Du Dich auch zusätzlich beraten lassen (und bekommst als Fori 5% Rabatt ;)).

Wenn Du trotzdem vorerst im FN was kaufen möchtest, würde ich Dir zu Schmusy, Animonda Carny und Miamor (in Deinem Fall bitte NICHT die "milde Mahlzeit") raten.
Die Sorten sind nicht ganz so hochwertig wie die, die Du über´s i-net bekommst, aber auf jeden Fall besser als das jetzige Futter.
Shah (Aldi Süd und Hofer) bzw. Lux (Aldi Nord) haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


LG
 
  • #13
vielen dank für eure tipps, werde es beherzigen! und da ich heute frei habe, gehts gleich zum einkaufen!!

wie ist es eigentlich mit den sorten (rind, geflügel, fisch...),. kann man das untereinander wechseln?? sollte man dabei bei einer marke bleiben?
 
  • #14
Du kannst sowohl verschiedene Sorten als auch verschiedene Marken füttern.


LG
 
Werbung:
  • #15
oh, das ist gut zu wissen! und da ist es auch egal, dass sie erst 11 wochen alt ist?.... ist wohl wie beim menschen, abwechslung :)
 
  • #16
Wie lang hast du deine Katze denn schon? Eigentlich sollten Katzen nicht unbedingt abgegeben werden bevor sie 12 Wochen alt sind. Meine Yuma hatte das Glück sogar 16 Wochen mit ihren Geschwistern zusammen sein zu dürfen (erst bis zur 12. Woche in der Familie, dann im Tierheim) und sie ist super sozialisiert.
Vom Futter her ist es kein Problem, wenn du das jetzt schon fütterst, denke ich. Nur wirklich hochwertiges Futter (hoher Fleischanteil, kaum oder gar kein Getreide und kein Zucker) Du solltest du langsam umstellen. Sonst bekommt die Maus Durchfall. Danach kannst du die Sorten auch mal variieren (meine bekommen eigentlich alle Sorten vom Mac's und wir hatten nie Probleme damit)
 
  • #17
Gerade wenn sie jung sind, ist es gut, die Katzen abwechslungsreich zu füttern.
Nur in den ersten Wochen bei Dir solltest Du noch ein wenig vorsichtig sein.
Manche Katzen vertragen auch mehr Abwechslung, manche weniger, den Dreh bekommt Du mit der Zeit heraus.

Ganz allgemein gilt:
Da Katzen von Natur aus Unbekanntem gegenüber eher skeptisch und ablehnend sind, gibt es später oft Probleme mit der Fütterung.
Wenn sie als junge Kätzchen schon viel Neues kennenlernen, geht man davon aus, daß sie das als erwachsene Katzen in gewissen Rahmen beibehalten.

Auch ist es nicht gut, wenn man sich bzw. die Katzen auf eine bestimmte Marke trimmt:
a) wenn sich die Zusammensetzung ändert, wird das Futter oft abgelehnt
Dann fehlt allerdings auch die Alternative......
b) jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept zum Thema Vitamin- und Zusatzmischungen.
Füttert man Futter von verschiedenen Herstellern, ist das Risiko einer Über- oder Unterversorgung von z.B. Vitaminen, minimiert.

Ergo: Abwechslung ist zwar ein menschlicher Gedanke, aber trotzdem der Richtige ;):D


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
rotbarsch in krabbenjelly.............die kleine hat sich drauf geworfen wie verrückt - danach hat sie mich abgeschleckt ;-)
 
  • #19
rotbarsch in krabbenjelly.............die kleine hat sich drauf geworfen wie verrückt - danach hat sie mich abgeschleckt ;-)

meinst du das von schmusy? wenn ja, denke ich, dass das auf jeden fall eine gute wahl ist. da ist dann wirklich zu 100% der fisch drin, der auch draufsteht. fettgehalt und rohproein finde ich auch gut.
bei uns wird das leider nicht sooo gerne gefressen. aber ab und zu müssen die katzen durch, denn es ist ja wirklich gut von der zusammensetzung - und dann wird auch nicht soviel gemäkelt, wenn sich frauchen ab und an mal durchsetzt. ich hab es von anfang an so gemacht, dass das gegessen werden muss, was auf den tisch kommt. und wenn sie mal zu einer mahlzeit nichts fressen, verhungern sie auch nicht. bei uns funktioniert das so super und ich bin gottlob bisher von den großen mäkelei-problemen verschont geblieben, wie es hier oft beschrieben wird. :)
 
  • #20
rotbarsch in krabbenjelly.............die kleine hat sich drauf geworfen wie verrückt - danach hat sie mich abgeschleckt ;-)

Finde ich super, unsere beiden bekommen auch so einmal in der Woche eine der Fischsorten von Schmusy weil es ja nur ein Ergänzungsfutter ist, aber ich bin auch ganz begeistert davon. :yeah:

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
Tiger_ty
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ava
Ava

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben