Wie lange behält eine Mutterkatze die Fähigkeit, ihre Kinder zu stillen?

  • Themenstarter Katida
  • Beginndatum
K

Katida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
18
Wir haben Katzenbabys als Notfall aufgenommen, welche noch die Flasche bekommen müssen. Das Muttertier war weg, man hat versucht sie zu fangen, das ist wohl heute geglückt.
Nun sind die Kitten seit Dienstag bei uns und werden mit der Flasche ernährt, es sind 5 ganz entzückende Geschöpfe!
Da jetzt niemand im Tierheim ist, bringen wir die Kleinen morgen früh hin.
Meine Frage ist jetzt, wie groß sind die Chancen, dass die Mutterkatze noch Milch für die Kleinen hat?
Kann man das medikamentös anregen?
 
A

Werbung

Toll, dass die Mutterkatze wieder aufgetaucht ist und die Kitten nicht ohne ihre Mama aufwachsen müssen. Dagegen kommt einfach kein Mensch an, egal wie sehr man sich bemüht :)
Milch sollte nach so kurzer Zeit auf jeden Fall noch vorhanden sein. Möglicherweise nimmt sie die Kleinen nicht sofort wieder an, so dass noch ein bisschen zugefüttert werden muss, aber das gibt sich dann hoffentlich schnell. Das Tierheim wird damit sicherlich auch Erfahrung haben.

Wie alt sind die Kleinen denn?
 
Nein, setzt die Kleinen zur Mutter. Es kann sein, daß es ein bißchen dauert, bis sie sie wieder annimmt. Aber normalerweise ist nach der kurzen Zeit der Milchfluß noch nicht versiegt.
Die Kinder müßten evtl. ein bißchen noch gefüttert werden.
 
Leider werden wir sie erst morgen bringen können. Sie kamen zu uns, weil man die Kleinen dort nicht rund um die Uhr versorgen konnte. Ich danke euch und werde berichten. Hoffentlich hat sie noch Milch. So viel Freude das auch macht mit den Kleinen, es ist viel Arbeit. Sie sind ungefähr 3 Wochen, vielleicht etwas mehr. Augen sind offen, sie klettern schon aus der Fellhöhle raus und krabbeln herum. Die Ohren sind bei fast allen schon in Normalstellung. Beim Kleinsten sind sie noch etwas nach vorne geklappt.
 
Ich drücke die Daumen, dass Mamakatze ihre Babys morgen wiedererkennt und annimmt :)

Wir haben vor einem Monat zwei vier Wochen alte Schwestern aufgenommen, deren Mutter überfahren wurde. Da gab es leider keine andere Möglichkeit mehr als die Handaufzucht.
 
Gute Nachricht!
Man hat doch eine Möglichkeit gefunden, die Familie noch heute zusammen zu bringen. Das Gesäuge der Mutterkatze ist sehr dick und jemand kommt jetzt, holt die Babies und bringt sie zur Mama!

Ich freu mich so!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, tiha, teufeline und 4 weitere
Das ist super, dass die kleinen heute noch zu Mama kommen.
Und meines Wissens gibt es ein Medikament oder ein Hormon, mit dem man versuchen kann, den Milchfluss anzuregen oder wieder in Gang zu bringen
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Das ist super, dass die kleinen heute noch zu Mama kommen.
Und meines Wissens gibt es ein Medikament oder ein Hormon, mit dem man versuchen kann, den Milchfluss anzuregen oder wieder in Gang zu bringen

Ich denke, das wird man in dem Fall gar nicht brauchen ;) Wenn die Mutter brummen sollte, ihr einfach die Hinterteile der Kleinen zeigen. Sie wird dann von allein anfangen, sie zu putzen. Katzenmüttern kann man auf dem Weg so ziemlich alles unterjubeln z.B. Hunde- oder Igelbabys ;)
 
Der Anfang war wohl etwas schwierig, aber inzwischen ist die kleine Familie wieder vollständig beisammen und alles klappt, so wie es sein sollte!
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, 16+4 Pfoten, teufeline und eine weitere Person
  • #10
Der Anfang war wohl etwas schwierig, aber inzwischen ist die kleine Familie wieder vollständig beisammen und alles klappt, so wie es sein sollte!

Das sind tolle Neuigkeiten! Danke für das Update :)
 
  • #11
Das ist eine schöne Nachricht! :yeah:
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
1K
panthi
P
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
33
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben