Wie lange behält eine Mutterkatze die Fähigkeit, ihre Kinder zu stillen?

K

Katida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2020
Beiträge
18
Wir haben Katzenbabys als Notfall aufgenommen, welche noch die Flasche bekommen müssen. Das Muttertier war weg, man hat versucht sie zu fangen, das ist wohl heute geglückt.
Nun sind die Kitten seit Dienstag bei uns und werden mit der Flasche ernährt, es sind 5 ganz entzückende Geschöpfe!
Da jetzt niemand im Tierheim ist, bringen wir die Kleinen morgen früh hin.
Meine Frage ist jetzt, wie groß sind die Chancen, dass die Mutterkatze noch Milch für die Kleinen hat?
Kann man das medikamentös anregen?
 
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
5.691
Ort
Oberbayern
Toll, dass die Mutterkatze wieder aufgetaucht ist und die Kitten nicht ohne ihre Mama aufwachsen müssen. Dagegen kommt einfach kein Mensch an, egal wie sehr man sich bemüht :)
Milch sollte nach so kurzer Zeit auf jeden Fall noch vorhanden sein. Möglicherweise nimmt sie die Kleinen nicht sofort wieder an, so dass noch ein bisschen zugefüttert werden muss, aber das gibt sich dann hoffentlich schnell. Das Tierheim wird damit sicherlich auch Erfahrung haben.

Wie alt sind die Kleinen denn?
 
coinean

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12 April 2007
Beiträge
5.053
Ort
BaWü
Nein, setzt die Kleinen zur Mutter. Es kann sein, daß es ein bißchen dauert, bis sie sie wieder annimmt. Aber normalerweise ist nach der kurzen Zeit der Milchfluß noch nicht versiegt.
Die Kinder müßten evtl. ein bißchen noch gefüttert werden.
 
K

Katida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2020
Beiträge
18
Leider werden wir sie erst morgen bringen können. Sie kamen zu uns, weil man die Kleinen dort nicht rund um die Uhr versorgen konnte. Ich danke euch und werde berichten. Hoffentlich hat sie noch Milch. So viel Freude das auch macht mit den Kleinen, es ist viel Arbeit. Sie sind ungefähr 3 Wochen, vielleicht etwas mehr. Augen sind offen, sie klettern schon aus der Fellhöhle raus und krabbeln herum. Die Ohren sind bei fast allen schon in Normalstellung. Beim Kleinsten sind sie noch etwas nach vorne geklappt.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
5.691
Ort
Oberbayern
Ich drücke die Daumen, dass Mamakatze ihre Babys morgen wiedererkennt und annimmt :)

Wir haben vor einem Monat zwei vier Wochen alte Schwestern aufgenommen, deren Mutter überfahren wurde. Da gab es leider keine andere Möglichkeit mehr als die Handaufzucht.
 
K

Katida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2020
Beiträge
18
Gute Nachricht!
Man hat doch eine Möglichkeit gefunden, die Familie noch heute zusammen zu bringen. Das Gesäuge der Mutterkatze ist sehr dick und jemand kommt jetzt, holt die Babies und bringt sie zur Mama!

Ich freu mich so!
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
7.890
Ort
Mittelfranken
Das ist super, dass die kleinen heute noch zu Mama kommen.
Und meines Wissens gibt es ein Medikament oder ein Hormon, mit dem man versuchen kann, den Milchfluss anzuregen oder wieder in Gang zu bringen
 
teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7 Mai 2008
Beiträge
19.274
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
Das ist super, dass die kleinen heute noch zu Mama kommen.
Und meines Wissens gibt es ein Medikament oder ein Hormon, mit dem man versuchen kann, den Milchfluss anzuregen oder wieder in Gang zu bringen
Ich denke, das wird man in dem Fall gar nicht brauchen ;) Wenn die Mutter brummen sollte, ihr einfach die Hinterteile der Kleinen zeigen. Sie wird dann von allein anfangen, sie zu putzen. Katzenmüttern kann man auf dem Weg so ziemlich alles unterjubeln z.B. Hunde- oder Igelbabys ;)
 
K

Katida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2020
Beiträge
18
Der Anfang war wohl etwas schwierig, aber inzwischen ist die kleine Familie wieder vollständig beisammen und alles klappt, so wie es sein sollte!
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
5.691
Ort
Oberbayern
  • #10
Der Anfang war wohl etwas schwierig, aber inzwischen ist die kleine Familie wieder vollständig beisammen und alles klappt, so wie es sein sollte!
Das sind tolle Neuigkeiten! Danke für das Update :)
 
coinean

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12 April 2007
Beiträge
5.053
Ort
BaWü
  • #11
Das ist eine schöne Nachricht! :yeah:
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben