wie komm ich an papiere ran???

  • Themenstarter kätzchen87
  • Beginndatum
K

kätzchen87

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
31
hey,
ich wollt mal fragen ich hab meine british kurzhaar vor ein paar monaten bekommen. leider hat der vorbesitzer die papiere nicht mehr... keine ahnung wo er die verschmissen hat.

ich würde meine katze aber trotzdem gern ausstellen oder auch mal decken lassen. aber dafür bräuchte ich papiere für sie wie komm ich da ran??

kann man die irgendwo anfordern??? und wenn ja wie teuer wird das?
 
A

Werbung

Bist Du Dir sicher, dass es ein Vereinzüchter war? Hast Du den Preis für ein Zucht oder Liebhabertier gezahlt?

Für mich hört sich das schwer nach Vermehrer an. Du Dich scheinst ja auch einer werden zu wollen.:rolleyes:
 
Wenn die Katze tatsächlich Papiere hatte, dann kannst Du Dir bei dem Verein wo die Cattery registriert ist sicherlich neue Papiere ausstellen lassen.

Allerdings "verschmeisst" man normalerweise solche Dokumente nicht, so dass ich erstmal davon ausgehen würde, dass keine Papiere vorhanden sind und waren.

Und noch was: Wenn Du schon wegen der Kosten für die Papiere fragst, solltest Du Dir besser auch überlegen was es kostet "die Katze mal eben decken zu lassen, die TA Kosten und auch die Kosten für die Aufzucht und die Impfungen und so weiter für die Kitten sind nicht so ohne. Das kostet nämlich auch. Was meinst Du, was das vor allem dann kostet, wenn es Komplikationen gibt?

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
 
Um mal ganz präzise zu antworten: Wenn die Katze JETZT keine Papiere hat, wirst du auch keine mehr nachträglich bekommen!
Die Eltern, Ur-Großeltern, Ur-ur-Großeltern sind nicht bekannt und können nicht einfach erfunden werden.

Ich hoffe, du wirst deine Katze nicht einfach mal so decken lassen. Überlasse das bitte den seriösen Züchtern, die dafür alles in Kauf nehmen: Kosten für die Gesundheitsvorsorge, für die sonstige Verpflegung, für evtl. Komplikationen bei der Schwangerschaft/der Geburt und auch nicht zu vergessen: Vereinsbeiträge, um dann auch durch einen Stammbaum die Reinrassigkeit belegen zu können.

Ohne Papiere und ohne bekannte Eltern (bei denen du evtl. die Papiere gesehen hättest oder die Züchterin kennst), ist nicht 100 %ig sicher, dass deine Katze reinrassig ist. Mischlinge und "normale" Katzen gibt es leider Gottes bereits in Unmengen in Tierheimen...


ich schließe mich an. Ich glaube nicht das du noch Papiere irgednwoher bekommst, wie denn auch? Keiner kennt die Mutter Großeltern und alles was schon genannt wurde. Ich verstehe auch nicht wieso der Züchter oder Vermehrer wie er hier genannt wird, dir keine Papiere geben konnte... Also sowas verlegt man auf keinenfall. Aber da kannst du jetzt auch nichts für.
Bitte überlass das Decken seriösen Züchtern und nehme es nicht selber in die Hand da kann wer weiß was schief gehen und das willst du deiner süßen doch nicht antuen oder? Auch wenn ich mich jetzt wiederholt habe, sorry :) aber das ist echt wichtig.

LG Svenja
 
also ich würde das mit dem züchten eh nur dann machen wollen...(wenn überhaupt) wenn ich die papiere und stammbaum der katze hätte und wüsste ansonsten kommt das nicht in frage.

aber da der vorbesitzer gesagt hatte das sie papiere hat aber beim umzug verloren gegangen sind. dachte ich das man sich diese irgendwie wieder beschaffen kann. wenn nie ist auch nie so wild.aber ich hätte das halt gerne mal gewusst ob man da ne möglichkeit hat.

aber wenn nie ist das kein problem. meine kleine miez ist auch ohne papiere süß und niedlich. das eine deckung aber ohne papiere gemacht wird will ich auch garnicht.
 
verstehe auch nicht wieso der Züchter oder Vermehrer wie er hier genannt
wird, dir keine Papiere geben konnte...
Für mich klang das so, als hätte jemand die Katze gekauft (?) und sie nun weiterverkauft/gegeben.
Was dabei auffällt: es handelt sich um ein unkastriertes Tier.
Die Papiere waren aber so wenig wichtig, daß sie verlorengehen konnten.

Beides zusammen läßt mich eher vermuten, daß es nie Papiere gab und die Katze nicht reinrassig ist.

also ich würde das mit dem züchten eh nur dann machen wollen...(wenn überhaupt) wenn ich die papiere und stammbaum der katze hätte und wüsste ansonsten kommt das nicht in frage.
Wozu? So einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist es bei weitem nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man es seriös betreiben will.
 
Werbung:
@ Phoebelein, ja, es gibt Vereine die Katzen anhand von Rassebestimmungen einen Stammbaum ausstellen. Aber das sind nicht viele und bei einer BKH wirst du keinen seriösen Verein finden der das macht. Aber wenn man es umbedingt will, wird man eine Möglichkeit finden. Gibt ja genug Hinterhofvereine...
@ Kätzchen 87 Wenn die Katze gechippt ist und die Chipnummer beim Verein angegeben wurde, dann bekommst du nachträglich Papire ausgestellt. Damit kannst du ja beweisen das es genau DIESE Katze ist. Lass dir doch mal den Vereinsnamen und den Zwingernamen der Züchterin geben. Dann kannst du zumindest nachvollziehen ob die Dame jemals in einem Verein gezüchtet hat oder nicht.
Liebe Grüße, Lisa
 
Für mich klang das so, als hätte jemand die Katze gekauft (?) und sie nun weiterverkauft/gegeben.
Was dabei auffällt: es handelt sich um ein unkastriertes Tier.
Die Papiere waren aber so wenig wichtig, daß sie verlorengehen konnten.

Beides zusammen läßt mich eher vermuten, daß es nie Papiere gab und die Katze nicht reinrassig ist.


Wozu? So einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist es bei weitem nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man es seriös betreiben will.


Ich schließe mich dir an Gwion, das ganze kommt mir doch sehr spanisch von dem Züchter vor :grummel:
Papiere verschludert man nicht einfach beim Umzug, bzw. gibt die Mietz denke ich erst raus wenn Papiere vorhanden sind. Ich denke auch es gab niemals Papiere und die Mietz ist auch nicht reinrassig.
 
Hallo
ich glaube nicht, dass die Katze Papiere hat! Die hätte der Verkäufer sicher vor dem Verkauf besorgt, weil man damit die Katze doch besser verkaufen kann. Nun hat er aber Dich gefunden, und Du hast ihm die Geschichte geglaubt. Auch gut!
Bevor Du züchtest, lies doch mal einfach spaßeshalber hier: http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/50746-wie-den-passenden-zuechter-finden.html Da steht viel über Genetik, es betrifft zwar Maine Coons, aber zeigt mal schön, wieviel Wissen man haben sollte, um Katzen zu züchten. Hast Du das???
 
  • #10
Hallo
ich glaube nicht, dass die Katze Papiere hat! Die hätte der Verkäufer sicher vor dem Verkauf besorgt, weil man damit die Katze doch besser verkaufen kann. Nun hat er aber Dich gefunden, und Du hast ihm die Geschichte geglaubt. Auch gut!
Bevor Du züchtest, lies doch mal einfach spaßeshalber hier: http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/50746-wie-den-passenden-zuechter-finden.html Da steht viel über Genetik, es betrifft zwar Maine Coons, aber zeigt mal schön, wieviel Wissen man haben sollte, um Katzen zu züchten. Hast Du das???


Denke ich auch, er hat dir warscheinlich nur ne Geschichte aufgeschwatzt. Beim Züchten kann bestimmt sehr viel schief gehen und ich bin froh das du ihr das jetzt nicht antust, papiere hin oder her und ohne Papiere geht es ich denke mal eh nicht.

Lg Svenja
 
  • #11
Wenn die Kate "aufgeschwatzt" wurde... was hat diese denn gekostet?

Und einfach mal so decken lassen.. naja... also es klingt jetzt auch nicht gerade so, als hättest du dich mit dem Thema schon intensiver befasst, oder?
Also hört sich alles sehr merkwürdig an und der Verkäufer ist wohl nur "geschäftstüchtig" gewesen :(
 
Werbung:
  • #12
an die TE: Was mich wundert, ist, dass Du hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/50604-bkh-bkh-mix-oder-hauskatze.html
selbst daran zweifelst, dass eine Katze, die ohne Papiere verkauft wird, tatsächlich Papiere hat. Hört sich alles etwas komisch an: zuviele Katzen, bei denen die Papiere angeblich verloren wurden!
Deine Katze war im Juli 13 Wochen alt. Zu diesem Zeitpunkt hattest Du sie schon drei Wochen. Will der Züchter tatsächlich mit kleinen Kitten umgezogen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
an die TE: Was mich wundert, ist, dass Du hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/50604-bkh-bkh-mix-oder-hauskatze.html
selbst daran zweifelst, dass eine Katze, die ohne Papiere verkauft wird, tatsächlich Papiere hat. Hört sich alles etwas komisch an: zuviele Katzen, bei denen die Papiere angeblich verloren wurden!
Deine Katze war im Juli 13 Wochen alt. Zu diesem Zeitpunkt hattest Du sie schon drei Wochen. Will der Züchter tatsächlich mit kleinen Kitten umgezogen sein?



Sagen wir mal, er hat die Papiere wirklich beim Umzug verlegt, da habe ich aber doch als Katzenbesitzerin das Recht, das er mir die gefälligst geben soll, dann muss er halt suchen, aber so einfach aufgeben indem ich sage öhm ja ok macht ja nix, damit ist es auch nicht.
 
  • #14
Svenja: da hast Du vollkommen recht. Aber ich glaube nicht, dass das hier das eigentliche Problem ist.
 
  • #15
Svenja: da hast Du vollkommen recht. Aber ich glaube nicht, dass das hier das eigentliche Problem ist.


Ja das stimmt, ich denke auch eher das er sie verarscht hat und kein guter Züchter ist, sondern sich nur einen gesucht hat, der ihm das glaubt.
 

Ähnliche Themen

Miquella
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
LeeHanCha
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mahasti
Mahasti
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben