Wie Kitten das scharren beibringen

  • Themenstarter Sam23
  • Beginndatum
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
948
vielleicht hat jemand von euch nen Tipp.
Ich höre öfters von Pflegestellen, das die Kitten zwar auf die Katzentoilette gehen aber nicht scharren und dann halt durchtrampeln und dann mit der AA an den Füßen durch die Bude laufen. Das wird bei einigen ziemlich anstrengend.
Wie bringt man den Kitten dann scharren bei bzw. wann machen sie das???
Kennt sich damit vielleicht jemand aus??

LG Yvonne
 
A

Werbung

Ich habs dem Kitten meiner Tante so beigebracht, dass ich, wenn ich merkte, dass es muss (hat dann immer mit dem Hintern gewackelt *g) es auf den Streu gesetzt hab und mit dem Finger bissl gekratzt hab ...

Nach zwei, dreimal hat sie es dann nachgemacht - kann aber auch Zufall gewesen sein ... jedenfalls gings :)
 
Würde ich auch so machen, mit der Hand in die Streu und "vorscharren"; zum Nachmachen animieren. Viel Glück.
 
Hm, also bei meinen Kitten (vom 17.4.) kontrolliert auch heute noch die Mutter das Klo. Ich denke mal, mit zunehmendem Alter scharren die Kitten besser - ich habe das bei meinen bemerkt ... Anfangs haben sie immer ganz woanders gescharrt als wo hingemacht wurde. Jetzt passen die Stellen schon zusammen, nur scheint die Mutter sorgfaeltiger zu sein und scharrt immer alles noch extra zu...

Wenn sie mal daneben pieseln (weil sie weit vom Klo entfernt beschaeftigt sind, dann trinkt sie auch immer noch den Urin, so wie in der Babyzeit :eek: !!!

Anscheindend ist das ein langsamer Lernprozess oder meine Mamakatze ist ne Glucke.
 
Meine Zwei (auch vom 17.04.) scharren schon total schön. Bin froh, dass ich auf meinen weißen Fliesen nicht überall Kakafußspuren habe ;-)

Wünsche dir viel Glück!
 
Hallo,

wie bringe ich meinen Kitten (5 Wochen alt) überhaupt bei, das sie aufs Klo gehen und nicht daneben machen? Von meinen vier Pflegekitten finden es zwei viel schöner neben das Klo zu machen. Ich habe schon in jeder Zimmerecke ein Klo stehen.

Im Moment setzte ich sie immer, sobald ich sehe, da ist was im Anmarsch direkt ins Klo. Kitten scharrt vielleicht ein bischen, geht wieder raus und sucht sich ne andere Ecke.

Danke Sunny

P.S. Die Mutter ist auch bei mir und ein gutes Vorbild für die Kleinen.
 
hm vielleicht Streu wechseln? eigentlich ist es ja ein Reflex von denen, dass sie buddeln und scharren und dann sich erst erleichtern...

und auf jeden Fall die Ecken, die als Klo missbraucht werden, entduften! der Geruch sagt den Kitten ja auch, wo sie hinmachen sollen... ich hatte bei meinen in der Lernphase ein Klopapierstueck in ihren Urin getaucht und den dann im Kaklo deponiert.

... was sagt der TA denn dazu? kann das auch noch andere Ursachen haben?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
8K
OMalley2
O
S
Antworten
59
Aufrufe
4K
Shahin0228
S
D
Antworten
5
Aufrufe
442
Rennratte
Rennratte
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C
M
Antworten
20
Aufrufe
832
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben