Wie Kitten das scharren beibringen

S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27 September 2010
Beiträge
948
vielleicht hat jemand von euch nen Tipp.
Ich höre öfters von Pflegestellen, das die Kitten zwar auf die Katzentoilette gehen aber nicht scharren und dann halt durchtrampeln und dann mit der AA an den Füßen durch die Bude laufen. Das wird bei einigen ziemlich anstrengend.
Wie bringt man den Kitten dann scharren bei bzw. wann machen sie das???
Kennt sich damit vielleicht jemand aus??

LG Yvonne
 
Werbung:
luisewinter

luisewinter

Forenprofi
Mitglied seit
16 Dezember 2010
Beiträge
5.104
Alter
44
Ort
Landshut
Ich habs dem Kitten meiner Tante so beigebracht, dass ich, wenn ich merkte, dass es muss (hat dann immer mit dem Hintern gewackelt *g) es auf den Streu gesetzt hab und mit dem Finger bissl gekratzt hab ...

Nach zwei, dreimal hat sie es dann nachgemacht - kann aber auch Zufall gewesen sein ... jedenfalls gings :)
 
Syrna69

Syrna69

Forenprofi
Mitglied seit
11 Dezember 2008
Beiträge
3.049
Ort
im Norden am Wasser
Würde ich auch so machen, mit der Hand in die Streu und "vorscharren"; zum Nachmachen animieren. Viel Glück.
 
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2 September 2010
Beiträge
6.221
Hm, also bei meinen Kitten (vom 17.4.) kontrolliert auch heute noch die Mutter das Klo. Ich denke mal, mit zunehmendem Alter scharren die Kitten besser - ich habe das bei meinen bemerkt ... Anfangs haben sie immer ganz woanders gescharrt als wo hingemacht wurde. Jetzt passen die Stellen schon zusammen, nur scheint die Mutter sorgfaeltiger zu sein und scharrt immer alles noch extra zu...

Wenn sie mal daneben pieseln (weil sie weit vom Klo entfernt beschaeftigt sind, dann trinkt sie auch immer noch den Urin, so wie in der Babyzeit :eek: !!!

Anscheindend ist das ein langsamer Lernprozess oder meine Mamakatze ist ne Glucke.
 
L

Lefi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
145
Meine Zwei (auch vom 17.04.) scharren schon total schön. Bin froh, dass ich auf meinen weißen Fliesen nicht überall Kakafußspuren habe ;-)

Wünsche dir viel Glück!
 
S

Sunny69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 August 2008
Beiträge
189
Hallo,

wie bringe ich meinen Kitten (5 Wochen alt) überhaupt bei, das sie aufs Klo gehen und nicht daneben machen? Von meinen vier Pflegekitten finden es zwei viel schöner neben das Klo zu machen. Ich habe schon in jeder Zimmerecke ein Klo stehen.

Im Moment setzte ich sie immer, sobald ich sehe, da ist was im Anmarsch direkt ins Klo. Kitten scharrt vielleicht ein bischen, geht wieder raus und sucht sich ne andere Ecke.

Danke Sunny

P.S. Die Mutter ist auch bei mir und ein gutes Vorbild für die Kleinen.
 
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2 September 2010
Beiträge
6.221
hm vielleicht Streu wechseln? eigentlich ist es ja ein Reflex von denen, dass sie buddeln und scharren und dann sich erst erleichtern...

und auf jeden Fall die Ecken, die als Klo missbraucht werden, entduften! der Geruch sagt den Kitten ja auch, wo sie hinmachen sollen... ich hatte bei meinen in der Lernphase ein Klopapierstueck in ihren Urin getaucht und den dann im Kaklo deponiert.

... was sagt der TA denn dazu? kann das auch noch andere Ursachen haben?
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
369
Chaosmädchen
Antworten
14
Aufrufe
419
Sancojalou
  • Katzen-Lotta
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
24K
Katzen-Lotta
Antworten
10
Aufrufe
1K
MissFoxy
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben