Wie Katze päppeln?

  • Themenstarter Nascha
  • Beginndatum
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Meine Shila ist inzwischen 15 und ich finde sie ist ganz schön dünn geworden. Sie lebt zwar recht zurückgezogen, ist aber für ihre Verhältnisse munter und schmust auch und alles.

Der letzte Tierarztbesuch ist noch nicht so lange her und da war sie gesund, auch jetzt sehe ich sie als gesund an, das vorneweg. Aber ich finde sie ist irgendwie (altersbedingt?) mager geworden.

Was kann ich ihr besonderes Gutes tun, um sie ein wenig wohlgenährter zu bekommen?

Sie bekommt von mir zusätzlich zum normalen Barf noch jeden Tag Gimpet Katzentabs, die sie sehr gerne futtert und eben hat sie noch ein Stück Trockenfleisch gegessen. Ansonsten frisst sie aber leider nicht so viel :(
 
A

Werbung

Hallo, ich habe joda, als sie so dünn wurde, calici bedingt, immer Nutri plus Gel gegeben, es scheint ihr zu schmecken. Bekommst du günstig in der Internet Apotheke, kostet nur die Hälfte , als hier bei meinem Apotheker, kann man auch unters Futter mischen.
Gruss uschi
 
Ich kann immer nur Reconvales empfehlen, ein hervorragendes Päppelfutter!

Zugvogel
 
Hiermit:


Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet
2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft
Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.
Abseihen und abkühlen lassen.
Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.
Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.
Die Knochen verbleiben im Topf.
Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.
Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.


(ist nicht von mir, aber ich finde die Quelle nicht mehr)
 
Reconvales ist so konzipiert, daß man täglich eine Flasche voll gibt, sind 45 ml.

Dosierung:
1 Flasche pro Tag als Einmalgabe oder über den Tag verteilt.
Zur genauen Dosierung fragen Sie Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt.
Auch als Zusatz zum Feucht- oder Trockenfutter geeignet. Produkt sollte Zimmertemperatur haben. Angebrochen Flasche innerhalb von 2 Tagen verbrauchen. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Einschränkung nur bei Unverträglichkeit von Huhn und Rind, das steht in dem Link glaubich nicht drin.
Anja wird Dir eine preiswertere Bezugsquelle nennen können.

Zugvogel
 
Kann man eigentlich auch eine Art Reconvales-Kur machen? Meine Katze ist fast 16 und ich dacht, dass ihr so eine Kur nicht schaden könnte. Habe mir das so vorgestellt, dass man ihr eine Woche täglich eine Ampulle gibt oder lieber sechs Wochen lang nur eine pro Woche?
Oder sollte man das wirklich nur in akuten Situationen verabreichen?

Eine Woche lang täglich zusätzlich finde ich persönlich o.k.:)

Hier kannst du schauen:
http://www.preisroboter.de/ergebnis7862130.html
 
Werbung:
Oh das ist ja eine super Idee, hab mir das mit dem Reconvales jetzt mal durchgelesen, dankeschön :)
Hab mir direkt vier Fläschchen bestellt und mache eine kleine Reconvales-Kur mit ihr (hätte ich das nur schon bei meinem Sternenkater Tiger gewusst :()

Zusätzlich werde ich aber auch die Hühnerbrühe ausprobieren, die werden sicherlich alle meine Tiere mögen (ich auch).
 
So, die Reconvaleslieferung ist da und Shila hat auch schon zwei drittel der ersten Flasche weggeschlabbert. Scheint jedenfalls gut zu schmecken. Den Rest der ersten Flasche gibt es nachher, da ich das etwas aufteilen möchte. Habe insgesamt vier Flaschen gekauft.
 
  • #10
Schön, wenn es schon mal schmeckt! Jetzt muss es nur noch wirken, Daumen dafür! :)
 
  • #11
Freut mich und nun schön zunehmen kleiner Schatz:)
 
  • #12
Ich habe es erst pur gegeben um zu testen,wie es ankommt.Da es gut ankam,habe ich das Rec.übers Futter gegeben,aufgeteilt in paar Mahlzeiten.:)
 
  • #13
Ich habs ihr pur gegeben. Übers Futter ist ein bisschen schwierig, da ich nicht weiß wie viel sie genau frisst und ich will, dass sie die volle Portion bekommt.
 
  • #14
Wann ist es denn bei euch 'soweit' :) ?
Gini hat am 15.8. Geburtstag.
Am 16.8. vor vier Jahren ist unser Katzel zu uns gekommen, und somit ist dieser Tag als Geburtstag gekürt worden. Das Alter ist geschätzt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Meine Güte, was ist denn in diesem Reconvales drin?! Gini fährt total drauf ab..da ist doch kein Zucker drin oder? Ich finde ja, das es etwas komisch riecht, aber Gini ist hin und weg :pink-heart: und das zählt schließlich!

:grin:Also von Zucker steht da nichts drin und sonst scheint auch alles legal zu sein :omg:
Alle 5 Oldies hier mögen es auch sehr ;)
 
  • #16

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
655
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
I
Antworten
3
Aufrufe
533
InayaCoon
I
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben