Wie kann ich vertrauen zu meinem kleinen Kater aufbauen?

  • Themenstarter Lids
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kitten vertrauen
  • #21
Ich kann Dir sagen, warum er Dir nicht vertraut: der Po ist extrem empfindlich, und ein normaler (trockener) Lappen an der Stelle tut richtig weh. Am Anfang hatte unsere Maus auch so schlimmen Durchfall, dass die Pfötchen eingesaut waren und der Pöppes immer Reste hatte. Ein Mal hat mein Mann mit einem trockenen Lappen sie hinten abgerieben (aus Gedankenlosigkeit) - das muss ihr ganz heftige Schmerzen bereitet haben. Seitdem darf er nicht mehr ans Popöchen, nicht von Maus aus und nicht von mir aus, denn ich nehme den weichsten Lappen im Haushalt und mache ihn mit warmem Wasser feucht. Dann tupfe ich ganz vorsichtig. Das passt Maus auch nicht, aber sie lässt es sich gefallen.

Mein Tipp für Dich: erstmal nicht SCHNAPPEN. Er ist ein ganz kleines Mutzel und braucht zartes Anfassen. Dann mit einem sehr weichen, angenehm warm-feuchten Lappen ganz ganz vorsichtig säubern. Und in Deinem Falle wirklich nur noch, wenn es sein muss.

Und dann würde ich zu vertrauensbildenden Maßnahmen raten: viel spielen, ihm ganz langsam beibringen, dass Deine Hände nicht immer zugreifen, sondern sich auch ganz vorsichtig nur anbieten, für wenn er Kontakt will.

Gerade heute hat Catma (das ist der Username) in einem anderen Thread ganz ausführlich beschrieben, wie man das Vertrauen mehren kann, das wäre auch etwas für Dich. Da ich hier am Tablet sitze, das ein bisschen seltsam ist, kann ich gerade nicht verlinken. Schau mal nach einem Thread vom Sinn her "Katze immer noch scheu" (oder Kater, ich weiß es gerade nicht auswendig). Bitte lies Dir da durch, wie Du ihn an Deine Hand gewöhnen kannst.

Und ich wünsche Dir, dass Du den weichen Kot bei den zwei Süßen bald in den Griff bekommst.

EDIT: das hier ist der Link zu dem tollen Beitrag von Catma.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich kann Dir sagen, warum er Dir nicht vertraut: der Po ist extrem empfindlich, und ein normaler (trockener) Lappen an der Stelle tut richtig weh. Am Anfang hatte unsere Maus auch so schlimmen Durchfall, dass die Pfötchen eingesaut waren und der Pöppes immer Reste hatte. Ein Mal hat mein Mann mit einem trockenen Lappen sie hinten abgerieben (aus Gedankenlosigkeit) - das muss ihr ganz heftige Schmerzen bereitet haben. Seitdem darf er nicht mehr ans Popöchen, nicht von Maus aus und nicht von mir aus, denn ich nehme den weichsten Lappen im Haushalt und mache ihn mit warmem Wasser feucht. Dann tupfe ich ganz vorsichtig. Das passt Maus auch nicht, aber sie lässt es sich gefallen.

Mein Tipp für Dich: erstmal nicht SCHNAPPEN. Er ist ein ganz kleines Mutzel und braucht zartes Anfassen. Dann mit einem sehr weichen, angenehm warm-feuchten Lappen ganz ganz vorsichtig säubern. Und in Deinem Falle wirklich nur noch, wenn es sein muss.

Und dann würde ich zu vertrauensbildenden Maßnahmen raten: viel spielen, ihm ganz langsam beibringen, dass Deine Hände nicht immer zugreifen, sondern sich auch ganz vorsichtig nur anbieten, für wenn er Kontakt will.

Gerade heute hat Catma (das ist der Username) in einem anderen Thread ganz ausführlich beschrieben, wie man das Vertrauen mehren kann, das wäre auch etwas für Dich. Da ich hier am Tablet sitze, das ein bisschen seltsam ist, kann ich gerade nicht verlinken. Schau mal nach einem Thread vom Sinn her "Katze immer noch scheu" (oder Kater, ich weiß es gerade nicht auswendig). Bitte lies Dir da durch, wie Du ihn an Deine Hand gewöhnen kannst.

Und ich wünsche Dir, dass Du den weichen Kot bei den zwei Süßen bald in den Griff bekommst.
Vielen Dank für die lieben Worte.. Ich merke ich bin wirklich ziemlich unbegabt was genaue Beschreibungen angeht..so wie du es beschreibst hab ich es auch immer gemacht.. lauwarmes Wasser - feucht und weich..er wehrt sich auch nicht :confused: er schnurrt und erträgt es augenscheinlich..schaut mich an und miaut.Das macht mich natürlich traurig da er zusätzlich zu seiner Angst resigniert..Ich hab heute neues Futter gekauft und Animonda weg gelassen..die Malzpaste lass ich versuchsweise auch mal weg.. mein Mann macht mir nur ein Strich durch die Rechnung weil er Ihnen heute morgen irgendwas von Kaufland geholt und gefüttert hat "Zarte Häppchen"...wie die beiden jetzt darauf reagieren weiß ich nicht. Als ich gerad nachhause kam hab ich gesehen dass der Kleine wieder alles dreckig hat hinten..weil er komplett weiß ist sieht man es ja sofort..da es nicht abfärbt lass ich ihn mal in Ruhe soweit..
 
  • #23
Tja, sorry, wenn ich Dir jetzt unrecht getan habe, aber das kam tatsächlich nicht rüber. Schau mal in meinem ersten Beitrag, ich habe gerade ganz unten den Link zu dem erwähnten Beitrag eingestellt.
 
  • #24
Tja, sorry, wenn ich Dir jetzt unrecht getan habe, aber das kam tatsächlich nicht rüber. Schau mal in meinem ersten Beitrag, ich habe gerade ganz unten den Link zu dem erwähnten Beitrag eingestellt.
Der Thread ist wirklich sehr schön geschrieben.. ich würde mich ja schon damit zufrieden geben wenn er aufhört zu zittern wenn ich in der Nähe bin.. Anschauen, bedrängen etc. tue ich ihn gar nicht..ausser wenn die beiden spielen,das ist einfach zu süß.Ich zwinker ihm auch oft zu wenn er mich beim schauen erwischt um zu signalisieren,dass ich nicht böse bin und schau dann wieder weg..Der thread ist auf jeden Fall hilfreich..vielen Dank dafür:)
 
  • #25
Ich kann mit Freude sagen,dass er als ich heute morgen gearbeitet habe einen Stuhl neben mir gelegen hat - Freiwillig wohlbemerkt und eine Stunde später sogar um meine Beine rumgetänzelt ist und meine Füße beschnuppert hat:yeah:.. Trotz der ganzen Tortur scheint er weniger Angst zu haben
 
  • #26
Das ist toll und freut mich für den Kleinen und für Euch!

Wenn der Kleine gerade solche Probleme gerade hat, solltet Ihr nicht zu viele Sorten durcheinander füttern, das kann die Probleme verstärken. Und vielleicht kannst Du Deinen Mann darum bitten, darauf zu achten, dass er sich immer die Inhaltsliste des Katzenfutters durchliest und nur das mitnimmt, wo kein Zucker drin ist und keine Nudeln. Nur so als Hinweis, aber wahrscheinlich wisst Ihr das schon alles.
 

Ähnliche Themen

Lids
Antworten
91
Aufrufe
23K
Borobudur
Borobudur
M
Antworten
2
Aufrufe
697
KatzeK
K
N
Antworten
9
Aufrufe
795
Freewolf
Freewolf
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben