Katze beisst nicht ohne Grund?

  • Themenstarter Caris
  • Beginndatum
Caris

Caris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2016
Beiträge
8
Ort
Neuss
Hallo zusammen :)
Ich gehöre noch zu den Anfängern denn mein Pfötchen wohnt erst seit ende Oktober bei mir. Sie ist meine erste Katze und hat mein Herz direkt im Sturm erobert :pink-heart: Als ich sie bekam wurde mir gesagt sie sei eine Wohnungskatze mit wenig Freiheitsdrang ( bisher hat sich das auch als wahr erwiesen). Herr Dosi, Katze und ich wohnen auf 41 qm in einer Erdgeschosswohnung mit sehr hohen Decken. Ich hab versucht dafür zu sorgen das die kleine viele Möglichkeiten hat sich auszuleben. Plätze auf den Schränken, Kratzbaum, Kratzstange, verstecke mit Decken, Kisten etc.
Wir waren direkt ein herz und eine Seele. Der Tag an dem sie kam werde ich nie vergessen, denn kaum eine Stunde nachdem ich die Transportbox geöffnet und sie in ruhe gelassen hatte, kam sie heraus und legte sich zu mir, schnurrend und Köpfchen in meine Hand reibend und Hand ablecken :pink-heart::pink-heart:
Bisher lief unser Verhältnis sehr liebevoll und intim ab. Sie hat sich sofort den besten Platz im Bett gesichert und überzeugte innerhalb von 2 Tagen auch meinen Freund davon ein warmes Gefühl im Herzen zu entwickeln obwohl er nie eine Katze wollte :pink-heart: Bis dato hatte sie mich noch nie so feste gebissen. immer nur Liebesbisse die zwar etwas zwickten aber nie so schlimm waren. Doch vor 3 Tagen passierte dann etwas komisches.

Es war eigentlich wie jeder andere Morgen. Sie weckte mich durch lecken im gesicht und ankuscheln um mir wie jeden morgen mitzuteilen das sie fast verhungert ist. Ich stand nach etwas murren auf, machte ihr frückstück, stellte es hin, streichelte sie kurz und ging dann wieder ins Bett um noch ein bisschen weiterzuschlummern. Kurze zeit später hörte ich wie sie zurück ins Bett tapste und spürte, dass sie sich neben mich setzte. Dann roch sie kurz an meinem handgelenk und biss plötzlich mit so einer Intensität zu das ich wirklich aufschrie. Djini schoss dann wie ein Blitz aus dem Raum und ich saß Kerzengerade im Bett und hielt mir den Arm ( Ich bin eigentlich sehr schmerz unempfindlich aber das tat sau weh und hat geblutet wie sonst was). Mein freund auch direkt wach. Abends musste ich dann ins KHS weil sich der ganze Spaß entzündet hat( Tetanus, Antibiotika etc.). Ich war stinksauer:grr::grr::grr::massaker: Aber als ich dann Abends in ihre Augen blicke und sie liebevoll das Pflaster abschleckte, Ohren und Schwanz hängen liess und sich sehr vorsichtig an mich kuschelte, konnte ich dem kleinen fellknäuel einfach nicht mehr böse sein:pink-heart::pink-heart:;)
Ganz im gegensatz zu meinem Freund der sie seitdem konsequent abblockt wenn sie schmusen kommen will. :sad::(:(
Jetzt meine Frage. Woher kann dieses plötzliche Verhalten kommen. War es vlt Dominanzverhalten von ihr? Ich bin immer sehr sanft mit ihr und lasse ihr mehr durchgehen als mein Freund. Kann es vlt sein das sie mich im Gegensatz zu meinem Männe als unterstellig ansieht? Sie ist 6 1/2 und hat keine Traumatischen Erfahrungen gemacht und war sonst immer sehr sehr lieb, hat nichts angestellt ausser den natüürlichen Quatsch :( Liegt es vlt an meinem Verhalten? Mache ich etwas falsch? :sad::(

Tut mir leid das ich euch so früh am Morgen mit so einem Text belade aber ich mache mir schon seit 2 tagen sehr Gedanken darüber. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


Ganz liebe grüße
Caris mit Djini auf der Brust :pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Caris,

leider zeigt deine Djini das typische Einzelkatzen-Verhalten. Normalerweise würde ich dir raten, sie mit einer gleichalten Katzendame zu vergesellschaften, aber ich finde 41qm für zwei Katzen etwas zu klein.
 
Hallo,

das kann wirklich ein etwas missglückter Spielversuch gewesen sein.

Hast Du sie in dieser Situation gestreichelt? Dann ist es auch möglich, dass ihr das ab einem bestimmten Punkt zu viel geworden ist und ihr Versuch, das deutlich zu machen, etwas gröber ausfiel, als beabsichtigt.

Und wie muss ihr mir das vorstellen, dass Dein Freund ihr weniger durchgehen lässt? Wie genau schaut das aus, wie geht er mit ihr um?

Und noch eine Frage: Wie viel bekommt die Süße zu fressen?
 
Hallo Mautelix.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich würde ihr auch so gerne einen Artgenossen gönnen aber bis ich eine größere Wohnung habe wird das noch nicht möglich sein. Gibt es denn irgendetwas was ich sonst tun kann?:sad:
 
Also wenn ich meine beiden Kater beim spielen beobachte, sieht das oft so aus, dass Flint da liegt und Jack plötzlich von hinten kommt und ihn in den Hintern beißt, dann geht das große raufen los und sie kugeln wild durchs Haus.
Vielleicht war es ja wirklich ein spielversuch? Ich weiß es nicht genau, andere können dir bestimmt besser helfen, als ich. Verhält sie sich jetzt wieder völlig normal? Oder irgendwie eine allgemeine Verhaltensänderung, die auf Schmerzen hindeuten könnte?
Magst du noch die futterfrage beantworten? :)
 
Hallo,

das kann wirklich ein etwas missglückter Spielversuch gewesen sein.

Hast Du sie in dieser Situation gestreichelt? Dann ist es auch möglich, dass ihr das ab einem bestimmten Punkt zu viel geworden ist und ihr Versuch, das deutlich zu machen, etwas gröber ausfiel, als beabsichtigt.

Und wie muss ihr mir das vorstellen, dass Dein Freund ihr weniger durchgehen lässt? Wie genau schaut das aus, wie geht er mit ihr um?

Und noch eine Frage: Wie viel bekommt die Süße zu fressen?

Danke für die schnelle Antwort.
Ja hab ich aber nur ganz leicht am Hinterkopf.
Er geht ihr ihr zwar liebevoll aber sehr bestimmt um. meiner meinung nach etwas zu groß weil er ihr dann auch mal einen leichten Klaps auf die Flanke gibt wenn sie ihn im Spiel mal zwickt oder er meckert sie auch mit sehr lauter Stimme an. Ich muss dazu sagen das er Psychisch krank ist und aufgrund seiner Erkrankung öfter mal rumschreit was meiner kleinen sicherlich auch mal einen Schreck einjagt ( allerdings nur alle par Wochen) :(:(. Sie hängt aber sehr an ihm, mehr als an mir. Läuft ihm immer hinterher und schmust am liebsten pausenlos mit ihm. Spielen tut sie auch am liebsten mit ihm:pink-heart:

Sie bekommt 2 mal am Tag Nassfutter ( allerdings momentan jeden tag eine andere sorte weil wir noch ausprobieren was ihr am liebsten schmeckt) Und für den Tag hat sie immer Trockenfutter in einem Napf)
 
Also wenn ich meine beiden Kater beim spielen beobachte, sieht das oft so aus, dass Flint da liegt und Jack plötzlich von hinten kommt und ihn in den Hintern beißt, dann geht das große raufen los und sie kugeln wild durchs Haus.
Vielleicht war es ja wirklich ein spielversuch? Ich weiß es nicht genau, andere können dir bestimmt besser helfen, als ich. Verhält sie sich jetzt wieder völlig normal? Oder irgendwie eine allgemeine Verhaltensänderung, die auf Schmerzen hindeuten könnte?
Magst du noch die futterfrage beantworten? :)

2 x am tag Nassfutter und ansonsten immer Trockenfutter im Napf. Nein jetzt verhält sie sich wieder wie immer :) Danke für die schnelle Antwort :)
 
Werbung:
Du solltest mit deinem freund sprechen, so ein Klaps ist nicht gut. Auch sollte er nicht mit ihr schimpfen, wenn sie zu grob mit euch spielt. Sie lebt leider alleine, ansonsten könnte sie das mit einer anderen Katze machen, die können da mehr ab als wir Menschen.
Trockenfutter solltest du komplett weglassen, das ist absolut ungesund für Katzen und kann z. B zu Erkrankungen wie harngries führen. Füttere lieber hochwertiges Nassfutter (höher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) und davon so viel, wie sie mag, es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen.
 
Ich würde der Katze ein schönes Zuhause suchen, was groß genug ist, damit sie dort mit einem Artgenossen ein glückliches Katzenleben leben kann. Sorry, das klingt hart, aber eine Einzelkatze, die jetzt schon Verhaltensstörungen entwickelt dauerhaft in einer winzigen Wohnung zu halten, hat für mich nicht viel mit Tierliebe zu tun.
 
  • #10
Du kannst mit Ihr spielen, besorg Baldrianrollen/raschelkissen, Tob sie 5x täglich mit der Angel aus, klicker mit ihr.
Alles in allem fürte 41qm auch für zwei Menschen zu klein sein. Solange ise noch so jung ist (6 1/2 Monate nehme ich an und nicht jahre oder?) würde ich ihr schleunigst eine Freundin besorgen. Außerdem solltet ihr sie kastrieren lassen, falls noch nicht geschehen.

Wieviel bekommt sie denn zu futtern und wovon?
 
  • #11
Du kannst mit Ihr spielen, besorg Baldrianrollen/raschelkissen, Tob sie 5x täglich mit der Angel aus, klicker mit ihr.
Alles in allem fürte 41qm auch für zwei Menschen zu klein sein. Solange ise noch so jung ist (6 1/2 Monate nehme ich an und nicht jahre oder?) würde ich ihr schleunigst eine Freundin besorgen. Außerdem solltet ihr sie kastrieren lassen, falls noch nicht geschehen.

Wieviel bekommt sie denn zu futtern und wovon?

6 1/2 Jahre. Sie ist kastriert. Und ja ich denke das werde ich tun. Es steht bald ein Umzug in eine größere Wohnung an vermutlich auch ohne Freund!!
 
  • #12
Du solltest mit deinem freund sprechen, so ein Klaps ist nicht gut. Auch sollte er nicht mit ihr schimpfen, wenn sie zu grob mit euch spielt. Sie lebt leider alleine, ansonsten könnte sie das mit einer anderen Katze machen, die können da mehr ab als wir Menschen.
Trockenfutter solltest du komplett weglassen, das ist absolut ungesund für Katzen und kann z. B zu Erkrankungen wie harngries führen. Füttere lieber hochwertiges Nassfutter (höher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) und davon so viel, wie sie mag, es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen.

Danke für den Tipp das werde ich machen!!!
 
  • #13
Ich würde der Katze ein schönes Zuhause suchen, was groß genug ist, damit sie dort mit einem Artgenossen ein glückliches Katzenleben leben kann. Sorry, das klingt hart, aber eine Einzelkatze, die jetzt schon Verhaltensstörungen entwickelt dauerhaft in einer winzigen Wohnung zu halten, hat für mich nicht viel mit Tierliebe zu tun.

Das soll ja nicht auf Dauer sein. Ich plane ja schon einen Umzug in eine doppelt so große Wohnung. Und sie hat schon 4 x in ihrem Leben das Zuhause wechseln müssen. das will ich ihr nicht nochmal antun. Ich gebe mir wirklich Mühe ihr ein liebesvolles Zuhause zu schenken. Ich frage ja extra hier nach was ich ändern kann/ muss damit ich ihr ein bestmögliches Leben bieten kann.
 
  • #14
Hey Caris,

tut mir leid, dass deine Beziehung zu Ende geht.

Dein noch Freund sollte auf jeden fall die Katze nicht mehr hauen. Eine Katze versteht nicht wieso sie auf diese Art und Weise bestraft wird, nicht mal wofür.

Weißt du ob die Katze vorher mit anderen Katzen zusammengelebt hat? Falls ja, würde das eine Zusammenführung mit einer anderen gleichaltrigen Katze erheblich erleichtern.

Ich kann euch beiden das Buch: "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hausschild nur wärmstens ans Herz legen. Generell solltet ihr euch beide noch mehr Lektüre diesbezüglich holen und durchlesen. Selbst wenn dein Freund in Zukunft keine Katzen haben sollte, wird es ihm nicht schaden was über andere Lebewesen und deren Bedürfnisse zu lernen.
 
Werbung:
  • #15
Das soll ja nicht auf Dauer sein. Ich plane ja schon einen Umzug in eine doppelt so große Wohnung. Und sie hat schon 4 x in ihrem Leben das Zuhause wechseln müssen. das will ich ihr nicht nochmal antun. Ich gebe mir wirklich Mühe ihr ein liebesvolles Zuhause zu schenken. Ich frage ja extra hier nach was ich ändern kann/ muss damit ich ihr ein bestmögliches Leben bieten kann.

das klingt schon besser :). 6 1/2 Jahre ist natürlich auch was anderes. Wohnung immer noch zu klein, aber nach dem Umzug sollte es passen. Weißt Du, ob sie bisher mit anderen Katzen zusammen gelebt hat und was der Abgabegrund war?
 
  • #16
Hey Caris,

tut mir leid, dass deine Beziehung zu Ende geht.

Dein noch Freund sollte auf jeden fall die Katze nicht mehr hauen. Eine Katze versteht nicht wieso sie auf diese Art und Weise bestraft wird, nicht mal wofür.

Weißt du ob die Katze vorher mit anderen Katzen zusammengelebt hat? Falls ja, würde das eine Zusammenführung mit einer anderen gleichaltrigen Katze erheblich erleichtern.

Ich kann euch beiden das Buch: "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hausschild nur wärmstens ans Herz legen. Generell solltet ihr euch beide noch mehr Lektüre diesbezüglich holen und durchlesen. Selbst wenn dein Freund in Zukunft keine Katzen haben sollte, wird es ihm nicht schaden was über andere Lebewesen und deren Bedürfnisse zu lernen.

Nein bisher war sie immer das einzige Tier und hat ohne Artgenossen gelebt. Ja ich habe ihm das gerade gesagt und jetzt hat er ein sehr schlechtes Gewissem und sagt das wusste er nicht und das er das in zukunft keinesfalls mehr tun wird. Und da weiss ich das er das ernst meint
 
  • #17
Ihrem Verhalten nach zu urteilen würde ich tippen, dass sie in der Vergangenheit mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Dass eine 6,5-jährige Katze die Menschen "anrauft" ist nicht normal und deutet auf Verhaltensstörungen hin, die sich weiter ausbilden (es könnte z.B. Unsauberkeit, Stresslecken etc. hinzukommen) manifestieren können und ich will nicht wissen wie dein Freund dann reagiert, wenn er ihr wegen Kneppen schon jeden Körperkontakt verweigert.
Und einen "Klaps" geben und richtig laut werden geht gar nicht finde ich!
Meine Faye ist sehr eigen und haut auch manchmal, wenn sie unsicher wird oder ihr etwas nicht passt, aber niemals würde ich auf die Idee kommen ihr einen Klaps zu geben oder sie anzuschreien. Ich schiebe sie dann vorsichtig weg. Sie kommt halt auch oft 3 Sekunden später wieder angelaufen und will wieder kuscheln. Das ignoriere ich dann einfach um ihr zu signalisieren "so habe ich da auch keine Lust drauf - entweder kuscheln oder hauen, aber beides ist nicht".

Früher, als ich noch keine Ahnung von Katzen hatte, dachte ich auch immer solche Katzen sind einfach A...loch-Katzen, aber wenn man sich dann über Katzen informiert und es aus dem Aspekt der Einsamkeit betrachtet tun einem diese kleinen Fellpopos einfach nur noch unendlich Leid, weil das nur ein verzweifelter Versuch ist die Einsamkeit und Langeweile zu kompensieren :(
 
  • #18
Hast du schonmal was von klickern gehört?

Du kannst Tieren mit Hilfe von Klickern das gewünschte Benehmen antrainieren. Du kannst ihr auch Tricks beibringen. Bei klickern ist der Weg das Ziel. Es beschäftigt die Katze geistig und fördert eure Bindung.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich mit 6 1/2 noch gut sozialisieren lässt, wenn sie bisher immer nur eine Einzelkatze war. Wenn du/Ihr in eine größere Wohnung zieht, könntet ihr zwei weitere sozialisierte Katzen aufnehmen, das könnte ihr helfen sozialisiert zu werden und außerdem Ihre Energie mit den anderen Katzen zu verbrauchen.
Auf jeden fall würde die Zusammenführung langwierig werden, du musst dich da unbedingt vorher einlesen und dich auf alles gefasst machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
Sunflowers und Lilli
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
45K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Mopsnel
M
Jacki2007
Antworten
11
Aufrufe
6K
DosGatos
DosGatos
V
Antworten
2
Aufrufe
947
vany216
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben