Ich bin verzweifelt- Kitten überfordern mich

  • Themenstarter Lids
  • Beginndatum
Lids

Lids

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2016
Beiträge
75
Ort
Köln
Hallo liebe Mitglieder
Ich hatte ja den Beitrag mit dem kleinen Kater, der immer Angst hatte, jedoch einen dreckigen Po und es sehr schwierig war zu ihm vertrauen aufzubauen.
Mittlerweile habe ich Glück, das Animonda weg zu lassen hilft etwas und der Po muss jetzt nicht mehr mehrmals täglich gereinigt werden. Ich fange am besten ganz von vorne an. Ich bin selbst mit Kätzchen aufgewachsen und diese liebten mich abgöttisch. Es gab immer kleine Kitten,welche ständig bei mir saßen und mit mir gekuschelt haben.
Ich hatte mich vor einem Jahr dazu entschlossen endlich diese Liebe wieder erleben zu dürfen und nach langer Suche zog bei mir vor ca. 3 Wochen ein weißes Sibirisches Waldkitten ein, mit 10 Wochen was seine Gründe hatte. Ich habe mich dann eingelesen und 10 Tage später ihren Bruder dazu geholt. Sie pinkelte mich nachts an wenn ich mal nicht rechtzeitig aufgestanden bin um ihr Futter zu geben - ich bin ruhig geblieben. Sie pinkelte mich an,als ihr Bruder kam,weil sie vermutlich sauer war-sie hatte sich einen Tag vorher gerade an mi h gewöhnt und kam endlich zu mir - folgte mir überall hin.
Die Zusammenführung glückte nach 2 Tagen jedoch. Der kleine mag mich gar nicht ,er hat Angst vor mir..er traut sich zwar raus und sitzt manchnal in meiner Nähe aber er hat Angst. Und die Schwester- sie pinkelt überall hin..jetzt plötzlich wieder obwohl sich nichts verändert hat. Ich weiß nicht wieso sie das tut.denn die Couch leidet. Ich konnte plötzlich nicht mehr ruhig bleiben und wurde lauter-ich weiß,dass sie es nicht versteht..ich bin ein SEHR pingeliger Mensch..Sauberkeit und Ordnung sind für mich so wichtig wie die Luft zum atmen. Jetzt haben beide Angst vor mir. Ich kenne zwar den Grund, ich hab seit 2 Tagen weder was gesagt noch getan,ausser ihnen Futter geben und das Klo zu säubern... und was ist gerade geschehen? Ich war oben, beide waren am schlafen..ich komm runter und sie hat wieder auf die Couch gepinkelt. Immer wenn sie vom schlafen aufwacht macht sie das..sonst nicht. Gestern hab ich sie nach dem schlafen ins Kaklo gebracht..dann ist es auch nicht passiert. Meine Nerven liegen gerade einfach blank. Sry dass ich das so sage aber die verursachen mir nur Kosten und absolut keine Freude, sondern Arbeit...waschen..schrubben..putzen..wischen..und dabei darf ich nicht einmal etwas sagen,denn die checken es ja nicht. Ich mag nicht mal mehr die Wedel oder Angelmaus raus holen, weil ich nur noch heulen könnte.
Vielleicht wäre es besser ich gebe einfach auf..wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Wo hast du denn die Kleine her?
Und welche Gründe hat es, ein Kitten mit 10 Wochen zu holen?
Ein Züchter war das nicht....
Da war die Sauberkeitserziehung seitens der mama noch gar nicht abgeschlossen...
Ist der Urin untersucht worden?
 
Wo hast du denn die Kleine her?
Und welche Gründe hat es, ein Kitten mit 10 Wochen zu holen?
Ein Züchter war das nicht....
Da war die Sauberkeitserziehung seitens der mama noch gar nicht abgeschlossen...
Ist der Urin untersucht worden?
Ich durfte sie ab der 12ten Woche eigentlich erst abholen..aber es musste sein, sie wurden angegriffen und dann kam der Anruf ob ich sie vorher holen könnte,weil die Mutter anfing rum zu spinnen.. sie wurde dann in einem separaten Raum gehalten.. ich habe den Urin nicht untersuchen lassen, weil ich eine Regelmäßigkeit erkannt hab. Sie wacht auf- springt vom Kratzbaum und macht auf die Couch.. sonst macht sie ins Klo.. das nächtliche pinkeln auf mich hab ich als Protest angesehen..ich kann den Urin ja untersuchen lassen - wobei ich aufgrund dieser Regelmäßigkeit etwas organisches ausschließe
 
Das sind typische Ausreden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Naja egal, is nicht mehr zu ändern.

Wieviele Klos hast du?

Protest bei einem Kitten?
Sorry, das glaub ich nicht.
Glaube kaum, dass ein KITTEN bewusst denken kann:
"Ich mag dich nicht, ich pinkel dir jetzt auf die Couch!"
Blödsinn...
Generell denke ich persönlich, dass es Protest nicht gibt bei Katzen.
Da ist Ursachenforschung gefragt.
 
Hast du nur 1 Klo?
Dann auf jeden Fall noch mindestens zwei weitere aufstellen.
Faustregel ist "1 Klo mehr als Katzen", bei Kitten dürfen es auch gerne noch mehr sein.
Möglichst auch kein Haubenklo...

Die Stellen, wo sie hinpieselt, müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden, sonst riecht es für sie dort immer weiter nach Klo und sie macht auch weiter dort hin.

Wenn es immer nach dem Aufwachen ist, scheint sie dann einfach dringend zu müssen und der Weg zum richtigen Klo ist dann evtl. einfach zu weit.

Zusätzlich ruhig mal den Urin untersuchen lassen, ob da nicht vielleicht ein gesundheitliches Problem hinter steckt.

Das wären so die Tipps für jemanden, der bereit ist, ein paar einfache Dinge zu machen ;)

Wenn du aber schon so was schreibst:

Sry dass ich das so sage aber die verursachen mir nur Kosten und absolut keine Freude, sondern Arbeit...waschen..schrubben..putzen..wischen..und dabei darf ich nicht einmal etwas sagen,denn die checken es ja nicht. Ich mag nicht mal mehr die Wedel oder Angelmaus raus holen, weil ich nur noch heulen könnte.
Vielleicht wäre es besser ich gebe einfach auf..wie seht ihr das?

wäre letzteres vielleicht wirklich eine Option.
Das Pinkelproblem jetzt ließe sich vermutlich schnell in den Griff bekommen.
Aber Katzen machen nun gelegentlich mal Dreck. Sie kotzen nun auch mal, haben Durchfall etc.
Das lässt sich halt nicht vermeiden und dessen muss man sich bewusst sein und damit klar kommen, wenn man Tiere hat...


macht auf die Couch.. sonst macht sie ins Klo..

Wo steht die Couch und wo das Klo? Was ist dichter vom Kratzbaum?
Scheint also wirklich ein klarer Fall von "richtiges Klo ist zu weit weg, also nehme ich das nächst-beste Plätzchen, was eh auch nach Klo riecht" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Ausreden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Naja egal, is nicht mehr zu ändern.

Wieviele Klos hast du?

Protest bei einem Kitten?
Sorry, das glaub ich nicht.
Glaube kaum, dass ein KITTEN bewusst denken kann:
"Ich mag dich nicht, ich pinkel dir jetzt auf die Couch!"
Blödsinn...
Generell denke ich persönlich, dass es Protest nicht gibt bei Katzen.
Da ist Ursachenforschung gefragt.
Ich meinte eher - dass sie damit ausdrücken wollte,dass sie etwas stört. Wie gesagt sie hatte ja auf mich gepinkelt als ich geschlafen hab, nachdem ich partout nicht aufstand und ihr Futter gegeben habe um 4uhr morgens..und das zweite mal halt als ihr Bruder kam.sie kam schnurrend zu mir auf die liegecouch und pinkelte mich an. Das mit der Couch macht sie seit neuestem vehement nach dem aufstehen.. ich habe 3 Klos..Streu nicht gewechselt..eins steht sogar direkt neben dem Kratzbaum wo sie gerne schläft..Futter steht wo anders
 
Welches Streu hast du in den Klos? Hattest du nicht was von diesem Kristallstreu geschrieben, oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Werbung:
Zusätzlich ruhig mal den Urin untersuchen lassen, ob da nicht vielleicht ein gesundheitliches Problem hinter
Das Pinkelproblem jetzt ließe sich vermutlich schnell in den Griff bekommen.
Aber Katzen machen nun gelegentlich mal Dreck. Sie kotzen nun auch mal, haben Durchfall etc.
Das lässt sich halt nicht vermeiden und dessen muss man sich bewusst sein und damit klar kommen, wenn man Tiere hat...

Gegen gelegentlichen Dreck sag ich auch nichts..der kleine hat bereits überall Kot verteilt weil er seinen Popo nicht richtig sauber bekam..dafür hatte ich Verständnis- auch auf dem Kratzbaum hat er sich einmal übergeben..das hat mir Sorge bereitet..aber er ist gesund sagt der TA und das tat mir einfach nur leid und ich empfand es nicht als schlimm. In der ersten Nacht hat die kleine wohl Angst gehabt und die ganze Wohnung voller Kot und Urin bereichert. Auch das tat mir leid und ich habe 2 Tage geputzt um alles zu entfernen.. ich versuche es beiden recht zu machen..weiß aber nicht weiter..
 
Welches Streu hast du in den Klos? Hattest du nicht was von diesem Kristallstreu geschrieben, oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich hab Klumpsilikat in dem kleinen Klo und oben.. in dem großen ist Betonitstreu..
 
  • #10
Kriegen deine Kitten nocht soviel Futter, wie sie wollen?
Da sollte immer was im Napf sein.

Da sie aus so fraglichen Verhältnissen kommt, wäre eine Untersuchung des Urins schon sinnvoll.

Vielleicht hat sie auch eine schwache Blase oder ähnliches.
 
  • #11
Also ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum Katzen rumpinkeln - 1. sie schaffens nicht bis zum Pott. Ich hatte ja mal 2 Tage lang einen Zwerg da zum erwachsenen Kater. Der war sehr artig stubenrein, aber 1. bemerkte ich, wie er aufwachte, und halbwach anfing an der Wand lang zu torkeln. Sich hinsetzte, in der typisch nachdenklichen Pieselhaltung... überlegte, sich wieder aufraffte, weitertorkelte. Damals hing noch ein Vorhang vor meiner Wandnische... als er den Stoff unter sich spürte, nur noch 2 Meter zum KaKlo, setzte er sich endgültig. Ich war zur Stelle, schnappte ihn mir und setzte ihn auf den Pott.
Der Zwerg war einfach verschlafen und erst den 2. Tag hier: Müde und verwirrt einfach. Da geht auch bei Menschenkindern mal was ins Höschen.
Übrigens stammte der aus einer Bauernhof-Scheune und war bei der Dame von der Katzenhilfe fertig erzogen worden. Lang genug vorher bei Mama, keine Frage. Das ja.

Katzen p*** daneben wenn sie unglücklich sind und sich ihres Revieres nicht sicher. Lösung à la Jackson Galaxy vermutlich: mehr KaKlos, und mehr Rückzugswege - also ein Kratzbaum mehr, oder sonstige potentielle Lieblings-Ruhe- und Lauerplätze schaffen.

Dass Du verzweifelt und sauer bist, verstehe ich. Muss man die Couch erst rauswerfen, ist man am Platzen. Keine Frage. Aber die Knilche können nix dafür. Geh das Thema offensiv an. Und frag auch mal einen Tierarzt. Nur Mut, das wird schon.
 
  • #12
Kriegen deine Kitten nocht soviel Futter, wie sie wollen?
Da sollte immer was im Napf sein.

Da sie aus so fraglichen Verhältnissen kommt, wäre eine Untersuchung des Urins schon sinnvoll.

Vielleicht hat sie auch eine schwache Blase oder ähnliches.
Bei ihr ist das Problem.. sie weigert sich Futter zu essen was länger im Napf steht..der kleine nicht..er isst alles..aber sie ist eine Diva in der Hinsicht und möchte dann "frisches" Futter haben. Warum sie das nicht essen möchte, wenn es etwas da steht weiß ich nicht.. naja schwache blase kann natürlich sein..das Klo ist aber näher als die Couch:omg:.. ja dann lasse ich mal den Urin untersuchen..wobei ich diese Regelmäßigkeit echt merkwürdig finde..
 
  • #13
Hast Du die Couch schon mit einem Enzymreiniger gereinigt? Normale Reiniger überdecken den Geruch nur für Deine Nase, für die Katze riecht es weiterhin nach Katzenklo. Es kann also dann schlicht und ergreifend sein, dass Deine Katze nur immer wieder dorthin pinkelt, weil es nach Klo riecht.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Katzen nicht weiter zu vermenschlichen, das tust du nämlich. Die machen das ganz gewiss nicht, um Dich zu ärgern, so ticken Katzen nicht.

Und vielleicht solltest Du Dir ein wenig mehr Lässigkeit in Sachen Sauberkeit und Ordnung angewöhnen;) Wenn Du jetzt schon die Krise bekommst, was machst Du dann erst, wenn Deine Katzen mal ernsthaft krank werden, den Durchfall in der ganzen Wohnung verteilen, Du Medikamente in sie hinein bekommen musst, alle Teppichböden vollgekotzt werden und, und, und????
 
  • #14
Hast Du die Couch schon mit einem Enzymreiniger gereinigt? Normale Reiniger überdecken den Geruch nur für Deine Nase, für die Katze riecht es weiterhin nach Katzenklo. Es kann also dann schlicht und ergreifend sein, dass Deine Katze nur immer wieder dorthin pinkelt, weil es nach Klo riecht.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Katzen nicht weiter zu vermenschlichen, das tust du nämlich. Die machen das ganz gewiss nicht, um Dich zu ärgern, so ticken Katzen nicht.

Und vielleicht solltest Du Dir ein wenig mehr Lässigkeit in Sachen Sauberkeit und Ordnung angewöhnen;) Wenn Du jetzt schon die Krise bekommst, was machst Du dann erst, wenn Deine Katzen mal ernsthaft krank werden, den Durchfall in der ganzen Wohnung verteilen, Du Medikamente in sie hinein bekommen musst, alle Teppichböden vollgekotzt werden und, und, und????
Ja habe einen Enzymreiniger verwendet (Ecodor) und sogar die Kissen ausgetauscht .sie pinkelt aber auf diesselbe Stelle obwohl die pinkelstelle auf der gegenüberliegenden Seite liegt..ich wollte das mal testen. .naja ich hab mich bereits gebessert was meine pingeligkeit betrifft..aber ich muss mich ja wohl fühlen können..und meine Nase ist sehr empfindlich..ich rieche den Urin ja bereits von weitem..ich will garnicht wissen wie es später riechen wird wenn die älter sind

Ich vermenschliche sie ja nicht..ich vermute nur dass ihr etwas nicht passt... sie mochte mich ja bis vor 2 Tagen noch, bevor ich anfing etwas lauter zu werden..ich sehe sie Schuld ja bei mir..vor allem da ich weiß,dass es nichts bringt..aber ich bin auch nur ein Mensch und trotz meiner ganzen Versuche es den beiden recht zu machen scheint einfach nichts zu funktionieren.. es hat sich angestaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Und bei meiner pingeligkeit ist es auch selbstverständlich dass die Klos mehrmals am Tag kontrolliert und gereinigt werden.. ich rieche ja sogar wenn die ins Klo machen.. das stört mich leider auch..obwohl das leider hier unangebracht ist..ist ja gut für die beiden wenn ihre Klos immer sauber sind
 
  • #16
Meine Nerven liegen gerade einfach blank. Sry dass ich das so sage aber die verursachen mir nur Kosten und absolut keine Freude, sondern Arbeit...waschen..schrubben..putzen..wischen..und dabei darf ich nicht einmal etwas sagen,denn die checken es ja nicht. Ich mag nicht mal mehr die Wedel oder Angelmaus raus holen, weil ich nur noch heulen könnte.
Vielleicht wäre es besser ich gebe einfach auf..wie seht ihr das?

Wenn sie Dir absolut keine Freude mehr machen, suche ihnen ein neues Zuhause, in dem sie auch wirklich willkommen sind. :(
 
  • #17
Wenn sie Dir absolut keine Freude mehr machen, suche ihnen ein neues Zuhause, in dem sie auch wirklich willkommen sind. :(

Das sehe ich auch so. :(
Manche Menschen sind eben nicht für ein Leben mit Tieren geschaffen, schade für die kleinen, dass du das erst beim zusammen Leben bemerkt hast.
 
  • #18
Hast Du die Stelle mehrfach mit Ecodor behandelt? Manchmal reicht einmal nicht und wenn es für Dich noch riecht, dann haben die Enzyme offenbar nicht richtig oder vollständig gewirkt.

Wann gibt es denn abends die letzte Mahlzeit für die Katzen? Hast Du denn mal versucht, über Nacht zwei richtig volle Näpfe stehen zu lassen?
 
  • #19
Das sehe ich auch so. :(
Manche Menschen sind eben nicht für ein Leben mit Tieren geschaffen, schade für die kleinen, dass du das erst beim zusammen Leben bemerkt hast.
Ich bin es ja gewohnt mit Katzen..vor allem mit Kitten.. die beiden sind einfach nur total anders als solche die ich bisher kannte - und ich kenne viele..in dem Haus wo ich geboren bin leben auch heute noch Katzen und deren Nachwuchs - bei Freunden mit Kätzchen kommen diese immer zu mir obwohl ich das in dem Augenblick nicht wirklich möchte.. Natürlich hat jedes Tier seine eigene Persönlichkeit..aber das beide so merkwürdig sind und sich so verhalten kränkt mich um ehrlich zu sein. Der Kater hat sogar Angst vor Spielzeug!Ich finde das ganz und gar nicht normal.. in erster Linie soll es den Tieren natürlich git gehen..aber ich soll doch dabei nicht auf der Strecke bleiben oder? Ich hab knapp 2000 euro ausgegeben für die beiden mit allem drum und dran.. und wenn man nur Studentin ist - dann tut auch das weh.. ich weiß echt nicht wo ihr diese Geduld für solche Fälle her habt
 
  • #20
Also das verstehe ich auch nicht ganz - Du sagst, Du bist mit Katzen aufgewachsen, hast aber nicht bemerkt, dass Dich ein Katzenklo in der Wohnung stört?
Ich bin ja überzeugt davon, dass Katzen ebenso wie z.B. Kinder oder auch andere Tiere die Stimmung ihres Menschen bemerken und viele Probleme dadurch erst gemacht oder verschlimmert werden.
Ich hab mich noch nie über meine Katzen geärgert - ich mache mir allenfalls Sorgen, wenn etwas ist. Ansonsten kann ich über jeglichen Unsinn nur lachen - und ich bin überzeugt, das merken die Katzen und dadurch sind sie auch gut drauf und ich eben auch und dadurch ist alles super unkompliziert bei uns.
Was die Couch angeht - wenn die da immer auf die gleich Stelle bieseln, würde ich halt ne Plastikplane drauflegen und ne alte Fleecedecke drüber, bis sich das Problem geklärt hat. Die Fleecedecke kannste dann immer austauschen und einfach in die Waschmaschine stopfen. Dann musste Dich nicht mehr ärgern und die Katzen merken das dann auch, wenn Du entspannt bist. Man kann es sich einfach oder auch kompliziert machen ;)
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ina1964
I
N
Antworten
3
Aufrufe
581
Wasabikitten
Wasabikitten
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Kalisia
K
conny_ko
Antworten
2
Aufrufe
2K
conny_ko
conny_ko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben