Wie ist das nun mit dem Nassfutter? --> Futterumstellung

  • Themenstarter lavendel-duft
  • Beginndatum
  • #81
Ich??in diesem Thread?
 
A

Werbung

  • #82
  • #83
Liebe Katzenfans,
könnt ihr mir nochmal euren Rat geben?
Ich befinde mich ja in der Umstellung - habe mir jetzt (als erstes) Miamor ausgesucht - wie hier beschrieben ca. 20 % das Ergänzungsfutter "feine Filets naturelle" und ca. 80 % das Ragout Royale. Soweit so gut. Das Ergänzungsfutter nimmt sie besser an als das Ragout Royale.
Gestern abend dann hat sie doch auch plötzlich das Ragout Royale gefressen - erstmal zu meiner Freude - doch nur einige kurze Zeit später hat sie das ganze wieder ausgebrochen. Es war wirklich noch das reine Futter, also noch gar nicht verdaut oder so (sorry...).
Nun stelle ich mir natürlich folgende Fragen:
1) Kann es vielleicht sein, dass meine Mieze irgendwas in dem Feuchtfutter nicht verträgt? Und sie es deswegen nicht wirklich fressen mag? Ich werde das natürlich beobachten - es war wie gesagt jetzt erst einmal - aber sollte es öfter sein? Wenn ja, das müsste doch in einem Blutbild dann ersichtlich sein, falls eine Allergie etc. vorliegen sollte?
und 2) Es ist ja jetzt generell nicht so unüblich, dass sich die Miezen mal übergeben. Meine frisst auch regelmäßig Katzengras und diesen Zimmerbambus habe ich auch. Wie macht ihr das eigentlich danach? Gibt es irgendwas, was man der Mieze dann gutes tun kann? Ich denke da so an den Mensch, es ist ja nicht gerade angenehm, wenn wir uns übergeben (ekliger Geschmack im Mund, Magen...) Ich persönlich mache mir dann immer einen Kamillentee, was kann ich meiner Katze gutes tun, oder gibt es da nichts?

Danke euch und einen schönen Abend!
 
  • #84
Achso,ja damit meinte ich,bevor sie absolut nix frisst(was ja auch nicht gut ist)ist es besser sie kriegt etwas trofu.Aber im Normalfall sollte es kein Trofu geben.Und meine beiden sind nicht ganz so schwierig was Futter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ah, okay.


lavendel-duft
Ich mach da nix weiter, denn normalerweise machen meine Katzen auch nicht den Eindruck, dass sie jetzt total leiden. Nicht so wie wir, wenn wir Magen-Darm oder nen Kater haben ;)
Wenn das der Fall wäre, würd ich sowieso zum Tierarzt.
 
  • #86
Der Post klingt aber wirklich ganz anders.

Naja es gibt doch auch Katzen,die kein nassfutter fressen und damit gut leben.eine meiner vorherigen Miezen hat auch nur nassfutter genommen,wenns ihr in den kram passte,ansonsten hat sie fast nur trockenfutter gefressen.allerdings hat sie auch genug Wasser getrunken.

Deine Ratschläge find ich oft auch *eh* diffus.
 
  • #87
lavendel-duft
Ich mach da nix weiter, denn normalerweise machen meine Katzen auch nicht den Eindruck, dass sie jetzt total leiden. Nicht so wie wir, wenn wir Magen-Darm oder nen Kater haben ;)
Wenn das der Fall wäre, würd ich sowieso zum Tierarzt.

Ja, meine auch nicht. Wirkt recht normal danach. Wollte ja nur mal fragen. Danke dir :)
 
Werbung:
  • #88
Ich versuche ja auch gerade umzustellen, eben weil sie öfters gebrochen haben. Leider wird die Umstellung auf "gesundes Futter" nicht gut angenommen, nur wenige Sorten (animonda carny, vom Feinsten, grau, Select Gold) werden mit langen Zähnen gefressen. Aber ich hab nicht vor, so schnell aufzugeben. Allerdings, bei unserem Kater ist es egal, was er frisst, wenn er es frisst, dann schlingt er so rein, das der Napf in 2 Minuten leer ist - und das verträgt kein Magen.
 
  • #89
dann schlingt er so rein, das der Napf in 2 Minuten leer ist - und das verträgt kein Magen.

Da kann es helfen, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu füttern. Ich habe hier auch einen Schlinger, aber damit schaffen wir es ganz gut, dass das Frühstück nicht gleich wieder retour kommt.
 
  • #90
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. :)
 
  • #91
Ich versuche ja auch gerade umzustellen, eben weil sie öfters gebrochen haben. Leider wird die Umstellung auf "gesundes Futter" nicht gut angenommen, nur wenige Sorten (animonda carny, vom Feinsten, grau, Select Gold) werden mit langen Zähnen gefressen. Aber ich hab nicht vor, so schnell aufzugeben. Allerdings, bei unserem Kater ist es egal, was er frisst, wenn er es frisst, dann schlingt er so rein, das der Napf in 2 Minuten leer ist - und das verträgt kein Magen.
Probiert ihr übrigens auch fein alle Geschmackssorten aus?

Ich hab jetzt Animonda Carny gekauft. Mit Kalb und Huhn kam das auch gut an, das mit Reh (das es natürlich nur in der großen Dose gab...) mögen sie nicht wirklich :rolleyes:
 
  • #92
ja, klar wird alles durchprobiert (und leider auch viel weggeschmissen...geht ganz schön ins Geld:( ). Huhn und Rind geht hier garnicht und dieser Multifleischcocktail auch nicht. Fisch geht besser.
 
  • #93
Da kann es helfen, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu füttern. Ich habe hier auch einen Schlinger, aber damit schaffen wir es ganz gut, dass das Frühstück nicht gleich wieder retour kommt.

Danke, ich werde auch versuchen es mir aufzuteilen über den Tag.
Die verschiedenen Sorten probiere ich auch brav aus, bisher kann ich da jedoch nicht so wirklich erkennen, auf was sie mehr steht.
 
  • #94
Also bisher haben sie nur eine Sorte einwandfrei angenommen: Bozita Häppchen in Soße und da liegt auch der Hase im Pfeffer, Stückchen in Soße kennen sie, das haben sie aus dem Supermarkt auch immer bekommen. Animonda carny, Grau usw. ist ihnen von der Konsistenz her nicht ganz geheuer.....
 
Werbung:
  • #95
Also, die kleinen Portionen über den Tag verteilt helfen - er muß sich nicht mehr übergeben......ausser es gelingt ihm, von ihrem Futter auch noch die Hälfte zu erwischen - ich fütter sie jetzt schon auf der Anrichte und bleib daneben stehen, damit er nicht so viel auf einmal schlingt!

Die Umstellung allerdings haut immernoch nicht hin. Das Carny und das Grau mögen sie garnicht, es ist zum verzweifeln (hab noch einiges da) und Bozita soll ja nicht so toll sein....das würden sie mögen. Animonda vom Feinsten geht auch noch.
Nach 3 Wochen bin ich jetzt bald soweit aufzugeben.
 
  • #96
Also, die kleinen Portionen über den Tag verteilt helfen - er muß sich nicht mehr übergeben......ausser es gelingt ihm, von ihrem Futter auch noch die Hälfte zu erwischen - ich fütter sie jetzt schon auf der Anrichte und bleib daneben stehen, damit er nicht so viel auf einmal schlingt!

Die Umstellung allerdings haut immernoch nicht hin. Das Carny und das Grau mögen sie garnicht, es ist zum verzweifeln (hab noch einiges da) und Bozita soll ja nicht so toll sein....das würden sie mögen. Animonda vom Feinsten geht auch noch.
Nach 3 Wochen bin ich jetzt bald soweit aufzugeben.

Freut mich, dass es mit der Kotzerei besser geworden ist. Und falls es Dich tröstet, ich muss derzeit drei Katzen aus gesundheitlichen Gründen getrennt füttern;)

3 Wochen sind allerdings noch gar nichts, so eine Umstellung ist zäh. Und manchmal stellt sich heraus, dass die Katzen die Sorten, die man selbst füttern möchte, gar nicht so dolle finden, andere hochwertige Sorten aber durchaus lecker sind. Daher muss man halt viel probieren, so schade es auch ist, wenn Futter dann in der Tonne landet.
 
  • #97
Danke, das hilft! <3

Ja, das ist schon ärgerlich, ich hab schon richtig viel weggeschmissen - aber irgendwo macht das suchen auch Spaß und ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn sie mal eine Sorte mögen! Wobei er nicht so wählerisch ist wie sie. Und wenn es bei ihr nur Bozita bleiben sollte, ist das immernoch besser, als das Discounterfutter, das sie vorher hatte.

Ich denk, ich bleib dran! :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
7
Aufrufe
6K
Cassis
Cassis
la comtesse
Antworten
20
Aufrufe
3K
Soulfun
Soulfun
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mon_ty
Mon_ty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben