Wie ist das nun mit dem Nassfutter? --> Futterumstellung

  • Themenstarter lavendel-duft
  • Beginndatum
  • #21
Man bekommt im Angebot manchmal Macs sehr günstig.

Carny fütter ich nicht mehr, weil es bei mir im Verdacht steht Durchfall "mit"zuverursachen.

Wenn Du die Preisspanne von 30-40 Cent/100 Gramm akzeptierst bekommst Du auch deutlich hochwertigere Sachen als Carny

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-400g-Dosen.html

ist z.B. auch sehr gut, weil halt kein Rind beigemischt ist.

Lies einfach mal was quer in den anderen Beiträgen, dann findest Du einige Marken die empfohlen werden :)
 
A

Werbung

  • #22
Danke euch vielmals!!! Da habe ich erstmal einiges zu lesen. So ein Probierpaket wäre wohl gar nicht so schlecht für den Anfang.
Die Freundin, die mir miamor empfohlen hat, hatte mir mal eine Dose mit Hühnchen mitgegeben und das hat Luna auch angenommen. Ich werde mich auf jeden Fall genau informieren und dann entscheiden welches ich bestelle.
Dank euch habe ich ja wirklich genügend Infos :) Danke!
 
  • #23
Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Menschen so "Blöd" sein, wie die Industrie uns hält und das gilt nicht nur für Futtermittel. Man will doch unbedingt den Werbeversprechen glauben und das die Industrie zu aller erst an ihren eigenen Geldbeutel denkt will man nicht sehen.

...Leider kommt bei mir der "Meister Propper Mann" auch nicht aus der Flasche und macht die Wohnung blitzblank
Soviel zur Werbung
 
  • #24
Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber genau deswegen habe ich ja gesagt, warum gibt Whiskas eine potenzielle Preiserhöhung nicht an den Endabnehmer weiter? Umstellung auf richtiges Fleisch ist teurer, aber könnten ja die Gewinnmarge trotzdem durch Preisanstieg halten. (vorausgesetzt die gleiche Anzahl Kunden würde noch kaufen natürlich).
Werden sie wahrscheinlich nicht - "dann doch lieber wieder Trockenfutter, wenn selbst XY so teuer wird!"
 
  • #25
. Dass die Kunden so "blöd" sind, wundert mich schon,

Die Kunden sind ja auch so "blöd" und kaufen Fertigsaucen und Fix-Tütchen mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen.

Warum sollten sie also bei ihren Haustieren kritischer sein als bei sich selbst?
 
  • #26
Hallo,

also am besten zum Testen ist dieser Shop:

www.sandras-tieroase.de

Hier gibt es direkt Testpakete (12 verschiedene Marken 200g-Dosen) oder du kannst direkt Einzeldosen bestellen. Außerdem kannst du dort nicht viel falsch machen, alle Sorten sind mittelklasse bis hochwertig, aber nicht schlecht ;)

Animonda würde ich nicht empfehlen, es hat zwar einen hohen Fleischanteil, aber die tier. Nebenprodukte sind eher minderwertig (viel Lunge), es ist also mittelklassiges Futter, genau wie Bozita. Zudem bekommen wohl viele Katzen davon Durchfall. Wir hatten das auch mal, aber ich persönlich fands auch vom Geruch sehr unangenehm.

Ein super Preis- / Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach Macs. Ebenfalls gut und bezahlbar finde ich Real Nature.
Hochwertiges Futter (meiner Meinung nach, das sieht jeder etwas anders) ist Grau und Catz Finefood, welche bei uns auch das Hauptfutter sind. Auch immer gern gesehen von meinen Katzen ist Landfleisch.

Und den Futterunterschied sehe ich immer deutlich, wenn es CFF (Catz Finefood) gibt oder wenn es Lux gibt: Vom CFF brauchen sie wesentlich weniger.
 
  • #27
Werden sie wahrscheinlich nicht - "dann doch lieber wieder Trockenfutter, wenn selbst XY so teuer wird!"

Ja vermutlich. Ich denke, Whiskas wird in seinen entsprechenden Unternehmensbereichen Manager haben, die in der Lage sind einen solchen Plan zu erstellen und zu beurteilen. Neue Kunden würden sie durch eine Umstellung womöglich nur schwer gewinnen - schließlich wären wir skeptisch, oder? und alte Kunden würden sie wohl verlieren aufgrund der Preiserhöhung.

Ich habe gerade ein grau Probierpaket bestellt, bin schon gespannt ob Luna es annimmt und wenn ja, welche Sorte etc. :) Postbote, bring es mir schnell!
 
Werbung:
  • #28
Liebe Katzenfans,

voller Vorfreude habe ich vor einigen Tagen das grau Nassfutter entgegen genommen und meiner Luna direkt einen Schlemmertopf serviert. Ich hatte so gehofft, dass sie evtl. bevor sie zu mir kam (sie ist ein Fundtier aus dem Tierheim) einfach besseres Futter hatte und deswegen bisher kein Nassfutter gefressen hat...

Jedoch hat sie das Futter zweimal angeschaut, gerochen, und ist abgedackelt ... :(

Ich habe dann ihr Trockenfutter darüber gestreut und das frisst sie dann runter, den Rest lässt sie liegen. Was tun?

Ich habe jetzt schon mehrere grau Sorten probiert (war ja so ein Testpaket).
Aber bei keinem hat sie davon gefressen. Es tut mir natürlich auch leid um das Futter und das Geld.
 
  • #29
Ein Teil meiner Katzen kannte nur Trockenfutter bevor sie zu uns kamen. Einige stürzten sich auf das Naßfutter, andere fraßen es, weil sie kein Trockenfutter bekamen.

Aber keine meiner Katzen hat Grau, Macs und Co gefressen....und ich bin nicht zimperlich, was Futterumstellungen angeht.

Es gibt Katzen, die das Futter mögen, andere lernen es zu mögen und es gibt Katzen, die dieses Naßfutter schlichtweg verweigern.

Wenn eine Katze ausschließlich Trockenfutter frisst, dann würde ich (!) ihr überhaupt erst mal Naßfutter schmackhaft machen.

Wenn ein Mensch viele Jahre nur Toastbrot und Burger gegessen hat, dann steigt er nicht sofort auf Frischkornbrei um ;)

beginn doch mit dem Naßfutter von Aldi. Ein wenig Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen wirst Du brauchen. Biete ihr erst mal etwas an, damit sie auf den Geschmack kommt.
Sollte sie irgendwann Naßfutter mögen, kannst Du ja kleine Menge von Macs etc untermischen.
 
  • #30
Vielleicht als Ideen:

- Trockenfutter richtig kleinpressen, quasi zu Staub und untermischen. Die reagieren ja auf die Lockstoffe darin

- Verschiedene Billignassfutter aus Aldi/Lidl wie z.B. Cachet ein wenig untermischen. Da sollten auch die Lockstoffe drin sein.
Wenn meine mal was mäkelig sind, versuch ich es immer so und klappt dann auch meistens

Hauptsache sie fressen erstmal was von dem hochwertigen :)
Viel Erfolg


Aber gräme Dich nicht, ich werf hier auch zwischendurch Grau in den Müll, wenn sie schlecht drauf sind ;)
 
  • #31
Liebe Katzenfans,

voller Vorfreude habe ich vor einigen Tagen das grau Nassfutter entgegen genommen und meiner Luna direkt einen Schlemmertopf serviert. Ich hatte so gehofft, dass sie evtl. bevor sie zu mir kam (sie ist ein Fundtier aus dem Tierheim) einfach besseres Futter hatte und deswegen bisher kein Nassfutter gefressen hat...

Jedoch hat sie das Futter zweimal angeschaut, gerochen, und ist abgedackelt ... :(

Ich habe dann ihr Trockenfutter darüber gestreut und das frisst sie dann runter, den Rest lässt sie liegen. Was tun?

Ich habe jetzt schon mehrere grau Sorten probiert (war ja so ein Testpaket).
Aber bei keinem hat sie davon gefressen. Es tut mir natürlich auch leid um das Futter und das Geld.

Was hast du erwartet? Die wenigsten Katzen fressen sofort etwas völlig anderes, das sie nicht kennen. Das ist für die freie Natur auch eine sehr sinnvolle Neigung, denn unbekanntes könnte giftig, schlecht oder ungeeignet für sie sein. Leider ist es für uns, die wir den Katzen besseres Futter zukommen lassen wollen, eher hinderlich.
Man muss die Viecher austricksen.

Ich habe bei meinen, die allerdings schon Nafu (Felix) kannten (50:50 Nafu:Trofu) und fraßen, drei Monate gebraucht bis sie erst nur Nafu und dann hochwertiges Futter pur gefressen haben.
Schau dir hier im Forum mal die Tips zur Umstellung an.
 
  • #32
Vielleicht als Ideen:

- Trockenfutter richtig kleinpressen, quasi zu Staub und untermischen. Die reagieren ja auf die Lockstoffe darin

- Verschiedene Billignassfutter aus Aldi/Lidl wie z.B. Cachet ein wenig untermischen. Da sollten auch die Lockstoffe drin sein.
Wenn meine mal was mäkelig sind, versuch ich es immer so und klappt dann auch meistens

Hauptsache sie fressen erstmal was von dem hochwertigen :)
Viel Erfolg


Aber gräme Dich nicht, ich werf hier auch zwischendurch Grau in den Müll, wenn sie schlecht drauf sind ;)

Es gibt keine Lockstoffe! Diese ominösen Dinger geistern immer wieder hier durch die Futterthreads. Woraus sollen die denn bestehen?
 
  • #33
Es gibt keine Lockstoffe! Diese ominösen Dinger geistern immer wieder hier durch die Futterthreads. Woraus sollen die denn bestehen?

Hatte mich jetzt hierauf verlassen:

Das Benutzen von "Lockmitteln" wie Dreamies, Rinderfettpulver oder Thrive (auch gemahlenes Trockenfutter; der intensive Duft wirkt appetitanregend), die über das "böse" Futter gestreut wird, hilft ebenfalls. Auch das Erwärmen und Pürieren des Futters oder Anreichern mit Wasser kann zum Erfolg führen.

Hefe(extrakt): Vermutlich Mononatriumglutamat, Geschmacksverstärker, der dem Gaumen eine hohe Proteindichte vorgaukelt. Hohes Suchtpotenzial, verantwortlich für Verdauungsschwierigkeiten und in extremen Fällen für Hirnschäden.

aus:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Also ich misstraue da der Industrie auf jeden Fall.
Die haben ja ein Interesse dass sich Katzen auf ihr Futter "stürzen"
 
  • #34
Ich danke dir!
Ich habe bloß schon so viele Sorten durch - ich hatte ja erst die "schlechten" Futter probiert: ALDI, Whiskas etc. bis ich auch schnell gelesen habe, dass dort keine guten Bestandteile enthalten sind, und habe deswegen extra nun die besseren Marken ins Auge gefasst (auch zum Wohl von Luna natürlich).

Ich habe ja auch schon die Sorten querbeet getestet - Rind, Huhn etc. Nichts!

Ich habe einmal (hatte ich schonmal kurz geschrieben) eine Probierdose Miamor meiner Freundin bekommen, und da hat Luna was von gefressen gehabt. Damit könnte ich es also nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass sie nur nicht einfach sehr hungrig gewesen ist.

Aber ansonsten habe ich im Moment keine Ahnung wie ich ihr das Nassfutter schmackhaft machen kann.
 
Werbung:
  • #35
Es gibt keine Lockstoffe! Diese ominösen Dinger geistern immer wieder hier durch die Futterthreads. Woraus sollen die denn bestehen?

Vielleicht kaufst du mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen
Sehr informativ, auch zu diesem Thema

Nur weil es nicht auf der Packung steht heißt in Deutschland und bei Futtermittel für Tiere nicht daß es nicht drin ist.
Die Hersteller dürfen alles mögliche da rein machen, es ist nicht deklarationspflichtig.
 
  • #36
Ich habe bloß schon so viele Sorten durch - ich hatte ja erst die "schlechten" Futter probiert: ALDI, Whiskas etc. bis ich auch schnell gelesen habe, dass dort keine guten Bestandteile enthalten sind,

Ja, ja....die schlechten Bestandteile im günstigen Nassfutter. ;)

Und alle Menschen, die ihre Katzen nur mit hochwertigem Futter ernähren, achten hoffentlich genauso auf ihre eigene Ernährung mit Vollwertbrot, Frischkornbrei und dampfgegarten Gemüse ;)


Wähle mal drei Sorten Futter aus, die gerne von Katzen gefressen werden, dazu gehört m.E. das Naßfutter von Aldi und DM.
Räum das Trockenfutter weg, stelle Naßfutter hin, mische etwas (!) Miamor unter und brösel zermahlendes Trockenfutter (6-8 Stücke) drüber.

Stelle den Napf hin, verbreite Party-Stimmung und erzähle Deiner Katze, das das ganz tolles Futter ist (meine ich ernst!).


Deine Katzen soll nicht vor dem vollen Napf verhungern, aber bleibe erst mal standhaft, gibt ihr nicht sofort Trockenfutter.

Vielleicht braucht es noch andere Zusammensetzung, mehr Miamor und mehr Trockenfutterbrösel...ausprobieren...durchhalten. :)
 
  • #37
Vielleicht kaufst du mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen
Sehr informativ, auch zu diesem Thema

Nur weil es nicht auf der Packung steht heißt in Deutschland und bei Futtermittel für Tiere nicht daß es nicht drin ist.
Die Hersteller dürfen alles mögliche da rein machen, es ist nicht deklarationspflichtig.

Was genau soll denn da locken? Wenn du mir sagen kannst woraus diese Stoffe bestehen brauche ich das Buch nicht zu lesen.
Ich werde e eh nicht kaufen, denn ich habe schon sehr oft gehört, dass es viel zu reißerisch gemacht ist.

Ich brauche solche Bücher nicht, denn ich barfe meine Katzen. Da ich mich deswegen sehr intensiv mit der Zusammensetzung der Katzennahrung auseinandergesetzt habe, frage ich mich eben immer wieder woraus diese ominösen Lockstoffe denn nun bestehen sollen, ob nun deklariert oder nicht.

Da du es ja gelesen hast wirst du mich sicher darüber genauer aufklären können.

Trofu riecht nur intensiver, beinhaltet aber keine "Lockstoffe".
Hefe ist ein Geschmacksverstärker, der aber mal so ganz nebenbei auch für die B Vitamine im Futter zuständig ist. Ich habe auch Hefe im Barf, und? Hefe kann man nicht überdosieren, weil überschüssiges ausgeschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Und alle Menschen, die ihre Katzen nur mit hochwertigem Futter ernähren, achten hoffentlich genauso auf ihre eigene Ernährung mit Vollwertbrot, Frischkornbrei und dampfgegarten Gemüse ;)

Hehe,
ich bekenne mich zum menschlichen Schrottfresser par excellence :)
Döner, Pepsi-Light (mit lecker Aspartam fürs Gehirn), zuviel Schoki, Fertigsaucen etc.
Ich werd schwach, aber meine Katzen sollen sich besser ernähren als ich :D
Die haben ja auch nicht die Wahl :)

Ich projeziere mein Gesundheitsbedürfnis quasi auf die Katzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Was genau soll denn da locken? Wenn du mir sagen kannst woraus diese Stoffe bestehen brauche ich das Buch nicht zu lesen.
Ich werde e eh nicht kaufen, denn ich habe schon sehr oft gehört, dass es viel zu reißerisch gemacht ist.

Ich brauche solche Bücher nicht, denn ich barfe meine Katzen. Da ich mich deswegen sehr intensiv mit der Zusammensetzung der Katzennahrung auseinandergesetzt habe, frage ich mich eben immer wieder woraus diese ominösen Lockstoffe denn nun bestehen sollen, ob nun deklariert oder nicht.

Da du es ja gelesen hast wirst du mich sicher darüber genauer aufklären können.

Wie oben geschrieben:^^

Hefeextrakt ist ein klassischer Geschmacksverstärker der in Grau sicher nicht drin ist. Ich steck jetzt nicht im Kopf der Katze...
Aber nen Grund wirds haben warum die sich auf Whiskas und Co stürzen, wenn daneben Grau steht :D
 
  • #40
Wie oben geschrieben:^^

Hefeextrakt ist ein klassischer Geschmacksverstärker der in Grau sicher nicht drin ist. Ich steck jetzt nicht im Kopf der Katze...
Aber nen Grund wirds haben warum die sich auf Whiskas und Co stürzen, wenn daneben Grau steht :D
Whiskas, Felix, Sheba, und wie sie alle heissen, war bei meinen beiden nie beliebt. es wurde gefressen weil sie es gewöhnt waren, nur deshalb. Hochwertiges Futter wurde nach der Umstellung wesentlich besser angenommen, aber auch das war reine Gewohnheit. es gab eben kein Trofu und kein Sumafu mehr. Heute werden sie gebarft und DAS ist richtig lecker.

Wenn Hefe nicht in Grau drin ist fress ich nen Besen!
EagleEye hat gesagt.:
Hefe ist ein Geschmacksverstärker, der aber mal so ganz nebenbei auch für die B Vitamine im Futter zuständig ist. Ich habe auch Hefe im Barf, und? Hefe kann man nicht überdosieren, weil überschüssiges ausgeschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
7
Aufrufe
6K
Cassis
Cassis
la comtesse
Antworten
20
Aufrufe
3K
Soulfun
Soulfun
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mon_ty
Mon_ty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben