Wie gewöhne ich scheuen Kater ein?

  • Themenstarter Äffchen73
  • Beginndatum
Ä

Äffchen73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

seit letzten Freitag haben wir ein weiteres Familienmitglied. Wir haben Bruno aus dem Tierheim, nachdem er aus einem Bach im Wald gerettet wurde. Das ganze ist nun 3 Monate her. Im Tierheim hat er sich einigermaßen eingewöhnt, ich durfte ihn bei meinen Besuchen auch immer streicheln und auf den Schoß nehmen, wo er sich dann auch sichtlich wohlgefühlt hat.

Nun ist er ja seit einer Woche bei uns zu Hause und bis jetzt durfte ich ihn nur zweimal hoch heben. Wir haben noch eine 13jährige Katze, mit ihr klappt es eigentlich ganz gut. Bruno läuft ihr regelrecht hinterher und sucht immer ihre Nähe. Kimba lässt dies aber nur bis zum Abstand von 1 Meter zu... Dann faucht sie. Aber ansonsten klappts mit ihr ganz gut. Bruno spielt auch sehr viel und erkundet alle Räume...

Nur zu uns ist er noch gar nicht zutraulich. Er frisst mir zwar mittlerweile diese Knabberstängchen aus der Hand, dann zieht er sich aber wieder zurück. Er sucht immer unsere Nähe, aber ihn anfassen oder gar hoch heben dürfen wir gar nicht. Außer zweimal, da kam er zu mir, als Kimba am fressen war und ich durfte ihn anheben. Auf dem Schoß schnurrte er dann wieder wie im Tierheim. Das ist jetzt jedoch wieder 3 Tage her und nun geht er immer rückwärts, wenn ich oder mein Mann auf ihn zugehen...

Ich weiß, eine Woche ist noch gar nicht lange, aber was könnte ich noch anstellen, um ihn ein bisschen mehr an uns zu gewöhnen. Was können wir tun, damit er weiß, dass wir ihm nur gutes wollen?

Danke schön...

LG
Äffchen
 
A

Werbung

Ich würde einfach sagen, laßt ihm die Zeit die er braucht.

Die ganze Situation ist neu und fremd für ihn. Er muß erst mal merken das ihm bei euch nichts passiert. Bedrängt ihn nicht und laßt ihn auf euch zukommen. Ich weiß, das fällt ein wenig schwer. Aber ich denke das ist der beste Weg, sein Vertrauen zu gewinnen.

Ihr könnt auch versuchen ihn für ein Spiel mit eine Spielangel zu begeistern. Immer wieder Leckerchen können auch bestechen :D
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu Eurem neuen Familienmitglied. Es ist schön,das ihr einem scheuen Kater ein zuhause gebeben habt. Gerade die scheuen Tiere bleiben oft sehr lange im Tierheim.
Wir haben vor einem Jahr Daisy zu uns geholt. Sie kam kurz nach der Geburt ins Tierheim und blieb da anderthalb Jahre. Sie galt als extrem scheue Katze und ließ sich nicht anfassen.
Bei uns zuhause orientierte sie sich viel an den anderen Katzen, wir haben sie immer zum spielen animiert und ihr einfach Zeit gegeben. Nach zwei Monaten lies sie sich zum ersten Mal streicheln.Ganz vorsichtig. Sie ging immer langsam rückwärts auf uns zu, damit sie gleich nach vorne lospreschen konnte, wenn es ihr zuviel wurde. Heute schläft sie bei mir im Bett, ist schmusig ohne Ende, aber immer noch immer sehr vorsichtig. Es wird aber mit jedem Tag etwas besser. Einfach nur Zeit lassen.

Liebe Grüsse
Petra
 
Hallöchen, schön das ihr einem Tierheimkater ein Zuhause schenkt.
Zur Eingewöhnung: Ganz in Ruhe lassen, der macht das schon alleine.
Benehmt euch ganz normal und vor allem: Nicht "zwangsstreicheln" und nicht "zwangshochheben"!
Es ist nicht jede Katze gleich ein Schmuser und manche werden es auch nie.;)
 
Wie schön,daß ihr dem Süßen ein neues Zuhause gegeben habt:)

Oft hilft auch: Mehrmals am Tag einfach auf den Boden setzen(Leckerlies im Anschlag;)),mit leiser Stimme erzählen,bisl spielen.
Und Geduld haben.Nach einer Woche hört sich das alles aber schon richtig gut an.Weiter so :):)
 
Als meine beiden vor 3 Monaten hier einzogen, waren sie super scheu 2 wochen habe ich nicht mehr gesehen als mal eine pfote irgendwo rausgucken. Ich habe ihnen regelmäßig was erzählt und als mir nix mehr einfiel hab ich ihnen nen psychothriller vorgelesen, damit sie sich an meine stimme gewöhnen:D

Trixi kommt mittlerweile mit aufs sofa und ins bett, aber auf den schoß geht noch gar nicht, Garfield lässt sich nur anfassen wenn er rumläuft und vlt. mal nen bißen unterm kinn krabbeln, ansonsten kann ich schon froh sein wenn er sich mal zu meinen füßen auf den boden setzt.
Da hilft nur eins, Geduld, Geduld und noch mehr Geduld

Sehr schwierig, ich weiss und leichter gesagt als getan (eigene Erfahrung)

Liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Antworten. Bruno wird auf 2 Jahre geschätzt, ich denke aber, dass er jünger ist.

Gestern hatten wir ein super Erfolgserlebnis. Nach dem Füttern durfte ich ihn am Napf streicheln und hochheben. Dann hab ich ihn mit auf die Couch genommen und er hat wie ein Wilder geschnurrt, getretelt und sich an mich gekuschelt... Ich konnts gar nicht glauben... Dann ist er irgendwann nach ner 3/4 Stunde erst runtergehüpft. Das war echt ein Riesenfortschritt. Gestern abend ist er dann von alleine auf die Couch gehüpft und hat sich in die Nähe meiner Füße gelegt und dort geschlafen. Außerdem hat mein Mann heute frei und hat heute morgen das Fressen fertig gemacht. Da durfte sogar er ihn hochnehmen und er hat geschnurrt...

Ich denke, es wird so langsam. Unserer Kimba ist er zwar noch nicht so geheuer, aber ich denke, das wird auch noch. Sie braucht anscheinend ein bissel mehr Zeit...

Wir geben Bruno jetzt einfach die Zeit, die er braucht. Ich habe gemerkt, dass er am ehesten reagiert, wenn man ihn einfach nicht beachtet und ihn nur "zufällig" mal kurz anfasst. Wer weiß, was der Kleine mitgemacht hat, kein Wunder dass er so scheu ist...

Jetzt sitzt er gerade am Fenster und guckt raus, süüüß!

Wünsche Euch nen schönen Tag...
Äffchen
 
Werbung:
Das sind RIESEN-Fortschritte.Einfach super:muhaha:
Der Süße mutiert zum Kampfschmuser :pink-heart:

Bei Mr.T. hat es Monate gedauert,bis er endlich mal auf die Couch gesprungen ist und sich bei mir eingemummelt hat.Das war ein dermaßen tolles Gefühl,was hat ich nen Spaß :)Ja,man weiß nie,was die Zauberwesen alles erlebt haben und Mr.T. ist schon 18 Jahre und erst seit Januar bei mir .

Ach so,wie wärs mit paar Bilders ?:p:D
 
Hallo =)

Glückwunsch zu deinem Neuzugung!!!! :)

Also ich hab super gute Erfahrung gemacht mit Feliway oder Felifriend.
Das bekommst du beim Tierarzt. Es ist ein Stecker mit so ner Flüssigkeit, die Pheromone enthält. Das sorgt dafür, dass sich die KAtzen entspannen und sich wohler fühlen.
Meine kleine Layla habe ich seid Sonntag letzter Woche. Montag habe ich Feliway gekauft und 1 1/2 Stunden später kam sie raus und hat die Umgebung erkundet.
Es reicht ca für einen Monat und verteilt sich auf ca 70 qm.

Kostet um die 25 Euro.

Versuchs mal. Viel glück mit dem Tiger =)

Lg Vaily
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
katzedjingis
K
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron
O
Antworten
25
Aufrufe
3K
Oelscheich
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben