Wie gewöhne ich meine Katzen an den Freigang

• Themenstarter Themenstarter claudi40
  • Beginndatum Beginndatum
C

claudi40

Neuer Benutzer
Hallo,
darf ich eine Frage an die erfahrenen Freigänger-Katzen-Besitzer stellen:
Wir haben 2 Katzen, der Kater (schon kastriert) fast ein Jahr, das Mädel 8 Monate (wird vor dem Freigang auf jeden Fall noch kastrier)
Die beiden sollen in einigen Wochen an den Freigang gewöhnt werden. Wir haben ein Haus mit großem Garten und einigen Nachbargärten, gegenüber ein großer Park und ein Friedhof - ich denke, ein Paradies für Katzen. Die zwei im Sommer drin zu halten, wenn immer mal wieder die Haustür oder die Terassentür aufsteht, erscheint mir fast unmöglich. Vor allem der Kater steht jetzt schon ganz sehnsüchtig an der Terassentür und schaut in den Garten. Allerdings, wenn sie Park und Friedhof überwunden haben, dann gibts auch eine Straße.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass ihr die Katzen nur rauslasst, wenn jemand zu Hause ist. So stelle ich mir das auch vor. Aber wie kann man es denn schaffen, dass man sie ins Haus bekommt, wenn man weg muss oder am Abend? Nachts möchte ich sie auf keinen Fall draußen lassen. Sie reagieren schon ganz ordentlich auf das Rasseln mit der Leckerlidose, vielleicht wäre das ja ein gutes Lockmittel und wenn um 18.00 Uhr Essenszeit ist, dann wissen sie das auch. Kann es sein, dass sie sich dann auch zu Hause einfinden, um zu essen? Aber wenn der Hunger natürlich mit Mäusen gestillt wird, dann habe ich wohl keine Chance - oder? Und nachts, ist dann nicht Randale vorprogrammiert, wenn die Tür zu bleibt?
Oh je, so viele Fragen, wenn jemand Zeit hat, zu antworten, dann schon jetzt vielen Dank!
LG Claudia

A

Werbung

Ich habe solche Teilzeitfreigänger.

Meine Jungs waren es von klein auf gewöhnt nur rauszugehen wenn ich Türöffner spiele was bedeutet sie dürfen nur raus wenn ich daheim bin, das Wetter passt und Nachts sind sie innen.

Meine hören auf Rufen und wenn das mal nicht klappt dann das Rascheln mit der Leckerliedose.

Meine Jungs hatten alle schon immer ihre feste Zeit um die sie heimgekommen sind, da kann ich den Wecker danach stellen - die drei stehen um 17 Uhr auf der Matte und wollen ihr Futter danach bleiben sie innen.

Es gab noch nie Theater deswegen und es hat auch den Vorteil dass ich sie im Krankheitsfall mal innen lassen kann.

Ich würde an deiner Stelle versuchen am Anfang mit raus zu gehen, die erste Zeit bleiben sie vermutlich in deiner Nähe. Sie immer wieder rufen damit sie nicht zu weit weg gehen. Dann sollte das auch klappen 😀

Und dir wünsche ich gute Nerven 😀