Wie freundet man sich mit einer Katze an?

  • Themenstarter meja
  • Beginndatum
meja

meja

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Hallo!
Ich habe Mary schon recht lange und bis vor kurzem war sie auch nicht allein und hatte Jane. Jane starb leider. Die "Aufteilung" war immer so, Jane war total auf mich bezogen, Mary ist total in meinen Mann vernarrt. Nun haben wir aber eben nur noch Mary und sie "nutzt" mich, mag mich aber nicht soohooo sonderlich. Ist eigentlich lustig. Alle Katzen, denen ich so hier begegne in der Straße, kommen, lassen sich knuddeln, folgen mir hinterher und die werd ich auch kaum los. Mary hingegen findet mich toll wenn ich mir Zeit zum Knuddeln nehme (da hab ich mehr Ausdauer als mein Mann), liebt es, wenn sie Leckerlis von mir bekommt und begleitet mich nachts, wenn wir zwei Ladies als einzige noch wach sind. Das wars aber auch schon. Hat es nichts mit Futter und Knuddeln zu tun, wird nur mein Mann angeschmachtet.
Gut, sie liebt es, dass er nicht so lästig ist. Er widmet ihr sich vor allem abends oder mal, wenn sie ihm zu oft vor der Nase rumläuft, das wars aber auch. Ich bin da mehr die aufgedrehtere. Ich will mit ihr spielen, er so "lass sie, sie schläft doch grad". Ich will sie zerknuddeln, er so "nicht so grob". Jane hat meine "wildere" Art geliebt. Jaaaa, ich weiß, man muss sich der Katze entsprechend anpassen, ich bin ja auch schon deutlich runtergefahren. Aber sie kann mich trotzdem nicht besonders ab. Neulich lag sie auf meiner Weste und ich wollte mich aufs Kissen daneben legen. Meine Präsenz ein Stück weiter weg auf der Couch (Weste und Kissen waren auch auf der Couch) noch am Laptop duldete sie, als ich mich zum Kissen lag, welches neben der Weste gelegen hat, legte sie sich weg. Hmpf ... ;) Wie kann ich ihr klar machen, dass sie mich doch auch lieb haben kann? Ich kann sie nicht ständig mit Leckerlis bestechen, das liebt sie zwar total, aber dann platzt sie mir noch irgendwann.
Wie zeigt man einer recht "eigenen" Katze, dass man ihr eigentlich nichts Böses will und sie einen gut mögen kann/darf?
 
A

Werbung

Also ich bin jetzt (noch) kein riesen Katzenversteher - wir haben neben unserem zutraulichen Kater eine etwas schüchterne Katze. Meine Frau geht auch immer aktiv auf Sie zu, das lässt sie sich zwar oft gefallen - aber ich setze eher darauf das sie zu mir kommt.
Klappt nicht immer, aber doch immer öfter. (Sind nun seit gut 2 Monaten bei uns). Und mittlerweile bild ich mir ein das die Katze sich mehr auf mich fixiert, als auf meine Frau.

Mein Tipp wäre also in sofern, versuch sie nicht zu nerven :)
 
Vll. ist sie ja einfach eine Männerkatze. :D

Ansonsten: Denkfehler: Du kannst dir die Freundschaft einer Katze nicht verdienen. Durchlaucht entscheidet selber, wem sie ihre Gunst schenkt. Da ist weniger Bemühen meist erfolgreicher als aktive Werbung. :)
 
Mögen kann man nicht erzwingen ;)

Vorallem ist es auch Situationsabhängig. Du hast bestimmt auch schon Momente gehabt wo du bestimmte Leute, bekannte, Freund, Kollegen nicht um Dich haben wolltest und in ganz anderen Momente dann hast du die gleichen Leute nicht oft genug um dich/bei dir - ist nichts anderes.

Lass sie einfach von selber kommen oder eben nicht - aber erzwing es nicht - das kann im schlimmsten Fall nämlcih auch nach hinten losgehen und du bist irgendwann "die Böse" ;) - Lass eure Katze entscheiden
 
Möchtest du aus dem Schlaf gerissen werden weil jemand mit dir spielen will?


Bei Katzen gilt das Motto...Willst du gelten, mache dich selten.....
 
Ich kann Dich verstehen, aber da haben Katzen ihren eigenen Kopf.
Wenn meine Asta WILL dann lässt sie sich überall streicheln, besonders am Bauch, reibt ihr Köpfchen an mir und irgendwann.... steht sie einfach auf und geht.

Oft wenn ich ins Bett gehe und sie liegt im Schlafzimmer auf der Fensterbank, steht sie auf und geht ins Wohnzimmer.

Katzen haben ihren eigenen Kopf, ich könnte mir höchstens vorstellen das sie Dich toller findet wenn nur Du ihr das Futter gibst, zumindest gabs das mal im Freundeskreis. Derjenige der gefüttert hat war derjenige der die Zuneigung bekam.
 
Ja, ich weiß, Katzen haben ihren eigenen Kopf ;) danke für die lieben Worte.
Das mit dem Futter ist so eine Sache. Ich wurde immer schon als Futterquelle angesehen. Ging eine Dose auf, liefen alle zu mir, auch wenn mein Mann die Dose aufgemacht hatte. Das führte manchmal zu lustigen Verwirrungen, wenn ich meinen Mann mit dem vollen Napf losgeschickt habe, Mary schon mega hungrig war und mich fragend ansah und er stand mit dem leckeren Futter neben ihr.

Och ja, die Katze auf sich zukommen lassen, ja, da muss ich mich wohl noch mehr in Zurückhaltung üben. Mein Mann hat es hier wohl richtig gemacht. Er sucht ihr Aufmerksamkeit nicht, manchmal "zwing" ich ihn regelrecht auch mal auf ihr Schmusebedürfnis einzugehen. Sie scheint gerade das zu lieben, dass er sie nicht "aktiv sucht". Hmmm, ach, Katzen ;) man muss sie einfach lieb haben, so eigensinnig sie auch sind
 
Werbung:
Soll Mary denn keine Gesellschaft mehr bekommen? Wäre doch der ideale Zeitpunkt, um eine "Katze für dich" auszuwählen. ;)
 
Hallo Meja,

ich habe eine Katze, Sophia, die war am Anfang super scheu. Ich habe sie schon immer einfach nur gelassen und ihr Futter hingestellt und ein wenig angeboten, mit einem Federstab zu spielen. Inzwischen kommt sie von alleine, wenn sie etwas will, liebt es aber weiterhin, völlig selbst zu bestimmen und kommt dann, wenn es ihr passt! Dann lässt sie sich auch ein wenig streicheln und genießt es. Ich würde es immer wieder so machen: wenig anbieten und da sein, wenn die Katze von sich aus kommt. Das kann doch auch "mögen" sein!

Liebe Grüße und gutes "Umgewöhnen"!

NicoCurlySue
 
  • #10
Es fällt mir so schwer sie nicht zuzutexten. Momentan sitzt sie gerade neben mir und ich arbeite an meinem Laptop. Da ich alleine bin (mein Mann schläft schon), plappere ich gerne mit ihr bzw. vor mir her. Ich versuche es seitdem ich diesen Thread begonnen habe, sie nicht so zuzutexten und entweder ist sie einfach gut drauf im Moment oder es hilft wirklich. Sie wird nicht beknuddelt von mir, außer in ganz schwachen Momenten gg, und ich "fernknuddel" sie nur. Hach, es fällt mir schwer, ich hab zuviel Energie um diese Uhrzeit ;) aber dafür gewinne ich langsam den Eindruck, dass sie schon eher beginnt, auch mal den Kontakt zu suchen.
 
  • #11
Das hört sich doch schon einmal prima an!! Weiter so!!

Was ist denn bitte "Fernknuddeln"?

Euch weiterhin viel Erfolg!:yeah:

Vielen Grüße

NicoCurlySue
 
  • #12
So tun als ob. Ich "zerlege" sie nicht mit dem Knuddeln, sondern grabbel nur über ihr mit meinen Händen rum und halte mich dezent zurück. ;)
Quasi Luftfingergymnastik ohne Nervereien für sie und ein bisschen Bewegung für mich
 
  • #13
So tun als ob. Ich "zerlege" sie nicht mit dem Knuddeln, sondern grabbel nur über ihr mit meinen Händen rum und halte mich dezent zurück. ;)
Quasi Luftfingergymnastik ohne Nervereien für sie und ein bisschen Bewegung für mich

Ich werf mich weg. Die bildliche Vorstellung, was Du da "auf Entzug" veranstaltest, ist ja super witzig :D. Hauptsache, es hilft ;)
 
  • #14
:grin:


Wir nähern uns an ;)

Sie ist zwar noch keine Knuddelmaus wie meine Jane das war, aber je weniger ich sie nerve, desto mehr Geknuddle erwartet sie von mir
 
Werbung:
  • #15
:omg:

Hihihi, echt klasse Idee!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
T
Antworten
8
Aufrufe
597
TinaK.
T
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben