Wie findet Ihr meinen Futterplan?

  • Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo Leute!
Wir haben jetzt seid 6 Wochen zwei Norwegische Waldkatzen.
Sie leben bei uns im Haus, sind also keine Freigänger.
Mit dem Futter war es sehr schwierig für uns, weil die Beiden anfangs sehr wenig gefressen haben.
Sie haben nur was gefressen wenn man ihnen Trockenfutter hingestellt hat.
Und Ihr wißt ja selbst wie ungesund das ist...
Bei den Vorbesitzern bekamen sie abends Barf und Trockenfutter konnten sie den ganzen Tag fressen.
Jetzt haben sich die beiden gut eingelebt und fressen auch gut.
Ich möchte die Beiden abwechslungsreich ernähren, damit sie nicht wieder mäkelig werden beim Fressen und nur eine Sorte fressen.
Deswegen wollte ich Euch mal meinen Futterplan vorstellen und Fragen was Ihr dazu sagt.
Unsere beiden wiegen jeweils 4,5 kg.
Fibi ist 5 Jahre und Hermine 2 Jahre alt.
Die Portionen gelten für Beide zusammen werden aber auf zwei Näpfe aufgeteilt.
-Morgens wiege ich immer 40 g Trockenfutter ab, welches ich über den Tag verteilt unter die hauptmahlzeiten mische und abends gibt es den Rest auf´s Fummelbrett.
-morgens gibt es einen Frischebeutel Naßfutter von 100g
-mittags das selbe
-abends 130 g Barf (Frischfleisch angereichert mit Feline Complete. Täglich verschiedene Fleischsorten, einmal die Woche Fisch)davon bleibt manchmal was übrig.
Irgendwie habe ich das Gefühl das den Beiden das Futter nicht reicht, weil sie sich mehrmals täglich bemerkbar machen und zum Futterplatz laufen.
Aber vielleicht kommt es auch davon, das sie es 2 und 5 Jahre gewohnt sind rund um die Uhr zu fressen.
Was meint Ihr?
Über Ratschläge und Tipps freue ich mich.
 
A

Werbung

Hallo :). Ich habe auch zwei Norweger :). Aber jetzt zu deiner Frage:

Ich finde deinen Futterplan, ganz ehrlich, nicht besonders gut. Barf ist schonmal super, aber die große Menge Trockenfutter sagt mir garnicht zu ;).

Lies dich mal im Ernährungsbereich ein. Trockenfutter ist nicht besonders gut für Katzen. Katzen sind, wie du sicher weißt, Fleischfresser. In Trockenfutter ist allerdings ein viel zu hoher Getreideanteil vorhanden. Getreide kann der Katzenkörper nicht (bzw. nicht gut) verwerten. Desweiteren ist Trockenfutter, wie der Name schon sagt: Trocken. Katzen stammen ursprünglich aus der Wüste. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrung, sie gehen also nicht so oft zum Trinken an den Wassernapf. Durch die geringe Feuchtigkeit von Trockenfutter nimmt der Körper viel zu wenig Feuchtigkeit zu sich. Die Userin Nonsequitur (die dir sicher auch noch antworten wird (oder ggf. schon geantwortet hat, weil sie mit dem Tippen schneller war ;)) kann dir dazu genauere Angaben geben. Jedenfalls trinkt eine Katze IMMER zu wenig, um die geringe Feuchtigkeit von Trockenfutter auszugleichen. Jedenfalls hat Trockenfutter nur eine Feuchtigkeit von ca. 10 % und Nassfutter von 70-80 %. Das ist ein enormer Unterschied!

Die oft genannten Punkte, dass Trockenfutter z.B. die Zähne reinigt oder Ähnliches ist völliger Quatsch. Oder isst du Kekse zum Zähne reinigen ;)?!

Punkt zwei: Barf
Barf ist eigentlich das Beste, was du deinen Katzen bieten kannst. Erstens ist es gesund und der natürlichen Ernährung am nächsten, zweitens animiert es die Katzen zum Kauen und dadurch werden auch die Zähne gereinigt. Gut ist, dass du das Fleisch supplementierst (mit Feline Complete). Denn unsupplementiertes Fleisch "darf" man (sollte man ;)) nur bis zu 20 % in der Woche geben.

Insgesamt wäre es am besten, wenn du deine Katzen komplett barfst. Wenn du dir das nicht zutraust, wäre hochwertiges(!) Nassfutter die beste Alternative. Welches Nassfutter hochwertig ist bzw. was ein hochwertiges Nassfutter ausmachst kannst du an vielen Stellen im Forum nachlesen. Schau dich mal im Nassfutter-Forum um. Welche Nassfutter-Beutel fütterst du denn? Das Trockenfutter würde ich jedenfalls entweder minimieren oder komplett streichen. Denn so wie ich sehe, bekommen deine Katzen ja zusammen 40 g Trockenfutter am Tag. Pro Nase also 20 g. Das ist nicht gerade wenig. Hier im Forum wird oft ein Wert von 10 g genannt, der als Leckerlie akzeptabel ist. Den würde ich an deiner Stelle nicht überschreiten.
 
Bis auf das Trofu finde ich den Futterplan nicht soooo schlecht.

Bei mir gibt es derzeit Morgens Barf, Mittags ordentliches Nafu (Pfotenliebe, Macs, Grau, Catsfinefood), Abends Barf. Täglich eine Aldi-EdelCat-Kaustange zum Clickern).

Wozu soll es gut sein, 40g Trofu unter die Hauptmahlzeiten zu mischen??? Fressen sie es dann besser? Notfalls einige zermörsterte Krümel drüberstreuen. Das mache ich mit weniger beliebten Barf-Fleischsorten.

Wenn du Angst hast, dass sie nicht satt werden, warum gibst Du ihnen dann nicht mehr? Hast Du Angst, sie werden zu dick? 4,5 kg für Norweger kingt ja nicht zu viel.
 
Wenn du Angst hast, dass sie nicht satt werden, warum gibst Du ihnen dann nicht mehr? Hast Du Angst, sie werden zu dick? 4,5 kg für Norweger kingt ja nicht zu viel.
Das frag ich mich auch?!
Und zum Gewicht: Hexe wiegt knappe 4 kg und hat absolutes Traumgewicht. Weder zu viel, noch zu wenig. Kommt auch bei Norwegern vor ;). Sogar mein riesiger Norweger wiegt "nur" knapp 6 kg.
 
Vielen lieben Dank für Eure informativen Antworten.
Das mit dem Trockenfutter stimmt wohl, das es ungesund ist, das weiß ich wohl.
Ich bin ja auch gerade dabei das immer mehr zu reduzieren.
Bei den Vorbesizern bekamen sie ja eine Mahlzeit Barf und den Rest des Tages Trockenfutter satt.
Das war sehr schwierig sie von dem Trofu runterzubekommen.
Bin schon froh, das sie jetzt Barf und Naßfutter mit ein wenig Trofu gemischt futtern.
Aber Ihr habt Recht, ich muß es nochmal drastisch reduzieren.
Zum Gewicht der Beiden: Mit 4,5 kg sind sie weder zu dünn noch zu dick.
Es sind nicht so riesige Norwegerinnen.
Der Tierarzt sagt auch das sie vom Gewicht her okay sind.
Ich habe die Futterrationen genau ausgerechnet für 4,5kg Katzen.
Ich versuche jetzt mal morgens und abends Barf und mittags Naßfutter.
Dann aber ohne Trofu.
Abends gibt es dann noch minimal ws auf´s Fummelbrett.
Wegen dem Trockenfleisch habe ich mich auch informiert und ein paar Tütchen besorgt.
Mal sehen, wie das angenommen wird...
Wie macht Ihr das denn mit der Futtermenge pro Tag?
Wieviel gebt Ihr so und wie berechnet Ihr das?
 
Ich orientier mich bei der Futtermenge am Appetit und am Gewicht meines Katers. Wenn er seine Portionen auffrisst, ohne hinterher noch den Napf zu spülen auf der Suche nach dem allerletzten Krümel, und dabei sein Normalgewicht hält, dann passt alles.

Das heißt zwar, dass er etwa 25% mehr Rohfutter frisst, als er laut Kalkulator sollte, aber so soll's dann eben sein. Bisher hatte ich außerdem den Fettgehalt im Rohfutter reduziert, weil ich dachte, Grisu würde sonst kugelförmig werden, aber er hat sogar etwas abgenommen. Deshalb hab ich die neueste Lieferung jetzt mal mit normalem Fettgehalt zubereitet. Mal gucken, ob er dann auf Dauer weniger frisst oder wieder zunimmt.

Hier wird komplett gebarft, Dosenfutter gibt's so alle zwei Wochen mal als besonderes Highlight (obwohl das mittlerweile meistens nur noch für eine einzelne Mahlzeit spannend ist, danach will man wieder richtiges Essen). Trofu hab ich nur ein 50-g-Probetütchen im Haus, das als Leckerli benutzt wird. Das hält jetzt aber auch schon ein paar Wochen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
61
Aufrufe
7K
puky
P
BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C
Tribbles
Antworten
12
Aufrufe
3K
shantira
shantira
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben