Wie "entstehen" rote Katzen?

  • Themenstarter miaraja
  • Beginndatum
miaraja

miaraja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
215
Alter
30
Ort
Göttingen
Hallo an alle Farb-Experten unter euch:)
Ich hätte da mal eine Frage...
Gestern haben wir ein rotes Kätzchen gefangen, wir schätzen mal von Juni. Da es komplett rot ist, sind wir davon ausgegangen, es sei ein Kater. Soweit ich weiß, sind rote Katzen ja eher selten und deshalb lag diese Vermutung nahe. Haben dann gestern Abend beim Tierarzt einen Termin zum durchchecken und, wenn möglich, gleich auch zum kastrieren gemacht und haben ihm gesagt, wir gehen davon aus, es sei ein Kater.
Als wir ihn dann heute abgeholt haben, sagte der TA uns, es sei eine Katze.

Lange Rede, kurzer Sinn::rolleyes:
Mich würde einfach interessieren, wie es zu roten Katzen kommt? Also hatte da vor vielen Jahren mal eine Katze einen Gen-Defekt, woraus die dann entstanden sind? Hab über Google leider keine verständlichen Erklärungen gefunden.
Mir geht es um die Katzen, nicht um Kater. Ich weiß, dass beide Eltern rot sein müssen, damit eine rote Katze geboren wird, aber wie kam es denn zu der ersten roten Katze?:confused:

LG
 
A

Werbung

Neee es müssen nicht beide Eltern rot sein...bei meinem kleinen roten Teufelchen war der Papa rot und die Mama eine Glückskatze... :)
 
Auf dieser Seite: Hannoverscher Katzen-Club kannst du
das bei "Das Orange Gen O" sehr gut nachlesen.

lg

Vielen Dank für den Link, jetzt habe ich es glaub ich verstanden:)



Neee es müssen nicht beide Eltern rot sein...bei meinem kleinen roten Teufelchen war der Papa rot und die Mama eine Glückskatze... :)

Aber Glückskatzen haben ja auch rote Stellen.
Ich meinte nicht, dass sie komplett rot sein müssen, sondern einfach nur irgendwo ein bisschen rot zeigen müssen;) sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
 
Vielen Dank für den Link, jetzt habe ich es glaub ich verstanden:)





Aber Glückskatzen haben ja auch rote Stellen.
Ich meinte nicht, dass sie komplett rot sein müssen, sondern einfach nur irgendwo ein bisschen rot zeigen müssen;) sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Die Katze muss rot tragen (oder deren verdünnung creme) natürlich sollte der Kater auch rot-träger sein. :)

Wie meine Chocolat-Tortie (Schildpatt) Sie trägt creme. Würde ich sie jetzt mit einem Roten Kater verpaaren können rote aber auch creme-farbene Katzen und Kater fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
B
Antworten
11
Aufrufe
768
a hui hou
A
Zisselina
Antworten
13
Aufrufe
2K
Zisselina
Zisselina
Mascha04
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben