Wie entsorgt ihr Futterreste?

  • Themenstarter paula55
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben hier auch 2 mäkelige Katzen und damit öfter Reste. Ich friere diese inzwischen ein. War auch ein Tipp den ich im Forum gelesen habe :) Also Gefriertüte und die fülle ich im Laufe der Wochen (bei uns alle 2 oder alle 4 Wochen für Restmüll) und am Tag der Müllabfuhr kommt das ganze gefroren in die Tonne. Finde ich super, auch wenn es ein bisschen Platz in der Gefriere kostet… aber stinkt nix, keine Fliegen, Maden, Suppe in der Tonne und relativ wenig Plastikmüll
Das finde ich sehr praktikabel.

Für das Klo werde ich ein Litterdings haben, für Essensreste hätte ich mir einen Windeleimer vorstellen können, der jede Einfüllung separat in Folie verknotet, allerdings finde ich das Einfrieren und dann einmal pro Woche (so oft wird bei uns geleert) am Tag der Leerung in den Mülleimer doch am Sinnvollsten. Danke für den Tipp.
 
A

Werbung

  • #42
Ach so, wir haben Corona. ;)
Man kann ja den Müll mit Maske in die Tonne bringen. Im Treppenhaus wandle ich eh ganz gern mit Maske herum, dann kann man die auch
Schwieriger ist der gelbe Müll mit den Futterdosen weil der nur alle 4 Wochen geholt wird
Den hat man uns leider weggenommen weil da wer Plasteabfälle u.ä. reingelegt hat, was keine Umverpackung war. Hier geht es nur um Geschäft mit dem Müll, aber nicht um Umwelt. Traurig, ja?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #43
Ich finde 4 Wochen dafür im Sommer zu lang da ja da Dosen und Tetra packs etc. rein gehen selbst wenn man die kurz auswäscht ist das nach vier Wochen nicht lecker
Ich wünschte es wäre wie beim Biomüll wo im Sommer doppelt so oft abgeholt wird
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #44
Meine Futterrestentsorgung ist vermutlich für die meisten nicht sehr hilfreich, wir haben einen Kater, der liebt angetrocknetes Futter und für den Rest: einen Igel...
 
  • #45
Das möchte ich kurz nochmal auffangen:
Diese Plastikbeutel für den Bio-Müll sollen nicht in die Bio-Tonne! Die sind für den Kompost im Garten gedacht, denn
Quelle: EVA-Abfallentsorgung - Biomüll.

Das kommt aber immer drauf an, wie die örtlichen Vorschriften sind.

Bei uns dürfen solche Beutel rein - und zwar stellt unser Abfallzweckverband dafür käuflich eine bestimmte Version zur Verfügung.
Speisereste sind sogar willkommen.

https://www.zak-kempten.de/download/faltblatt-biobeutel-fuer-internet.pdf
 
  • #46
Wir haben braune Biotonnen.
Restmüll ist schwarz.
Papier blau.
 
Werbung:
  • #47
Nicht die Farbe der Tonnen. Sorry.

Unsere sind auch komplett braun, aber unsere nennt man "grüne" Biotonne, weil da wirklich nur pflanzliches Zeug rein darf.

In die "schwarzen" Biotonnen darf auch Fleisch/Fleischreste/etc.

Das hat was mit der Verwertung zu tun. Und die is von den Landkreisen her unterschiedlich. Ich kann mir vorstellen, dass in die "schwarzen" Biotonnen auch die Tüten dürfen, weils da wohl keinen Unterschied macht, wenn eh alles verbrannt wird. Fleisch wird da ja auch nemmer rausgefriemelt.

Der Inhalt der "grünen" Biotonne wird kompostiert und da dürfen keine Plastik-Biotüten rein.

Deswegen haben wir hier immer die Diskussion, ob das benutzte Streu in die Tonne darf oder net.
Bei uns z.B. nicht. In die "schwarze" Biotonne darfs aber rein.
Achso - das weiss ich nicht - nur dass Fleischreste / Lebensmittelreste sogar "willkommen" sind.
Bei uns geht das alles in eine Biogas Anlage.
Die Bio-Tüten, die dafür freigegeben sind, wurden von unserem Abfallverband extra zusammen mit schlauen Leuten entwickelt.
Sie bitten lediglich darum, nicht zu viele Knoten reinzumachen, weil das in der Biogasanlage sonst länger dauert.

Wir haben hier z.B. nur Sammelstellen oder Wertstoffhof mit Öffnungszeiten.
Gelber Sack etc. gibt es hier nicht.
Dafür haben wir "geringere Müllgebühr" (super, wenn dafür dann jeder extra mit dem Auto losfährt - aber .... Ansichtssache) 😎
 
  • #48
Bei uns sehen diese Tüten auch so ähnlich aus. Sind extra für Bio Müll gemacht. Sind keine Plastik Tüten sondern anderes Material. Die heißen nur so. Bei uns wird die braune Tonne im Sommer täglich sonst alle 2 Wochen abgeholt. Die gelbe alle 2 Wochen. Bei uns darf auch essensreste gekocht oder ungekocht rein
 
  • #49
Das glaub ich euch. Ist halt in jedem landkreis anders. Hatte vor ein paar Tagen bei uns mit dem abfallamt telefoniert weil ich was wissen wollte u der hat auch gesagt bei uns darf es in die Und die Tonne aber ein Landkreis weiter nicht weil die dem Müll anders verarbeiten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #50
Vielleicht käme für einige von euch auch ein Igelfutterhaus in Frage. Ich möchte mir auch eins anschaffen...
 
  • #51
Ich fülle Futterreste in Hundekotbeutel. Die kommen dann in den LitterChamp.

Biomüll gibt es bei uns auch, Fleischabfälle dürfen hinein. Wir müssen spezielle 10l-Säckchen kaufen und die dann in einer Biomüllklappe im Quartier entsorgen. Aus dem Biomüll wird Biogas gewonnen. Die Entsorgung über den Biomüll ist teuer, deshalb entsorge ich ihn nur 1 Mal wöchentlich. Dann ist bei mir der 10l-Sack etwa zu 2/3 gefüllt.

Was bei uns betreffend Müll allgemein schwierig ist, ist dass zwei Mal wöchentlich Müllabfuhr ist, aber nur spezielle, gebührenpflichtige Abfallsäcke (der Kleinste fasst 17l) verwendet werden dürfen. Für einen1-Personenhaushalt sind auch die 17l-Säcke sehr gross. Seit ich Biokat‘s Active Pearls in den Litter Champ und den Abfallsack streue sobald es etwas zu riechen beginnt ist es mit der Geruchsbelästigung viel besser geworden. Der LitterChamp hat sich bei mir sehr bewährt. Er steht im Bad und ich benütze ihn auch für die Kosmetikabfälle.
 
Werbung:
  • #52
Ich fülle Futterreste in Hundekotbeutel. Die kommen dann in den LitterChamp.

Biomüll gibt es bei uns auch, Fleischabfälle dürfen hinein. Wir müssen spezielle 10l-Säckchen kaufen und die dann in einer Biomüllklappe im Quartier entsorgen. Aus dem Biomüll wird Biogas gewonnen. Die Entsorgung über den Biomüll ist teuer, deshalb entsorge ich ihn nur 1 Mal wöchentlich. Dann ist bei mir der 10l-Sack etwa zu 2/3 gefüllt.

Was bei uns betreffend Müll allgemein schwierig ist, ist dass zwei Mal wöchentlich Müllabfuhr ist, aber nur spezielle, gebührenpflichtige Abfallsäcke (der Kleinste fasst 17l) verwendet werden dürfen. Für einen1-Personenhaushalt sind auch die 17l-Säcke sehr gross. Seit ich Biokat‘s Active Pearls in den Litter Champ und den Abfallsack streue sobald es etwas zu riechen beginnt ist es mit der Geruchsbelästigung viel besser geworden. Der LitterChamp hat sich bei mir sehr bewährt. Er steht im Bad und ich benütze ihn auch für die Kosmetikabfälle.
Es ist in der Schweiz bezüglich der "Bandbreite" irgendwie auch nicht groß anders als in Deutschland. Die gebührenpflichtigen Kehrichtsäcke in den Normgrössen haben wir ja auch- allerdings genießen wir die Vorteile der "Unterflurcontainer" - Klappe auf und der Müllsack verschwindet in den Tiefen- eigentlich genial- allerdings freuen sich die örtlichen Feuerwehren weniger darüber da sie leider häufiger auch Kinder aus denselben bergen müssen. Irgendwann sollen durch dieses Sammelsystem die " fuchsfreundlichen " blauen Punkte abgeschafft werden. Für den Biomüll gibt es für die Wohnanlage einen grünen Container- dort hinein dürfen aber nur Rüstabfälle, Zimmerpflanzen etc und somit kein Katzenfutter.
Noch warten wir ja auch den tierischen Nachwuchs- ich bin gespannt welche Müllsackgrösse für 2 Katzen- und 2 Menschennasen dann passt. Das mit dem einfrieren der Reste finde ich allerdings genial- sobald ich mir einen Gefrierschrank ( unser jetziger in der Küche ist leider eher klein) angeschafft habe und die Miezis eingezogen sind werde ich das glaube ich auch so handhaben.
 
  • #53
@GroCha auf der Webseite unserer regionalen Biomüll-Abfuhr gibt es so Plakat-Bilder davon was in den Biomüll darf und bei uns sind da kompostierbare Beutel mit dabei, das hatte mich auch überrascht, weil ich die persönlich auch nie so entsorgt hätte. Ich weiss es auch erst seit die einmal den Kompost samt dem Container-Beutel mitgenommen hatten. Da musste ich dann nachforschen 😁
 
  • #54
Ich stelle das übrig gebliebene Futter (zur Zeit ist es wieder mehr, weil ich auf hochwertig umstelle und das den Herren noch nicht mundet 🙄) für die Igel abends auf die Terrasse 🦔
 
  • #55
Bei uns kommen Katzenfutterreste in den Hund und Hundefutterreste gab es noch nie 😂
 
  • #56
Bei uns gibts selten Reste aber wenn dann freuen sich die Igel im Garten darüber. Dem Hund Reste vom KaFu zu geben davon halte ich nichts.
 
Werbung:
  • #57
Bei uns gibts selten Reste aber wenn dann freuen sich die Igel im Garten darüber. Dem Hund Reste vom KaFu zu geben davon halte ich nichts.
Also bei uns bedeuten Reste, das Näpfchen ausschlecken. Wenn es da noch ein Bröckchen geben sollte, ist die Freude umso größer.
 
  • #58
Die Biomüllbeutel sind aus Stärke und verrotten, aber es dauert deutlich länger.

Ob die Beutel und welcher Inhalt in den Biomüll darf, hängt davon ab, was die Stadt bzw. der Landkreis mit dem Biomüll macht.
Bei uns kommt alles in die Biogasanlage und es darf alles rein, also auch gekochte Essenreste, Katzenfutterreste und entsprechendes Katzenstreu.
Also einfach mal beim zuständigen Abfallwirtschaftsamt anrufen und nachfragen.

wir sammeln allen Biomüll in der Küche in einem separaten Eimer mit einem Biomüllbeutel und leeren den 1x am Tag in die Bioabfalltonne. Bei uns darf der Müll auch nur in speziellen Tüten (Stärke oder Papier) VERKNOTET in diese Sammeltonne und nicht lose. Abgeholt wir das ganze Jahr einmal pro Woche. Im Sommer gibt es manchmal Maden, aber ich spüle dann mit den Gartenschlauch aus und es passt dann wieder.
 
  • #59
Dank des Tipps hier werden die Reste eingefroren - eine Lockbox mit Plastiktüte ausgelegt und wenn die Box voll ist, wandert die Tüte in den Restmüll. Die Restmülltonnen werden Donnerstags geleert, ich time es also so, dass ich das Katzenfuttereis Donnerstag früh entsorge. Leere Dosen werden ausgespült und in einem 23 Liter Windeleimer ausgelegt mit einem gelben Sack gesammelt. Selbst ausgespült muffeln die zu sehr, um sie irgendwo im offenen Sack aufzubewahren.
 
  • #60
Zum Glück habe ich selten Reste. Meine Mülltonne wird nur 4 mal im Jahr geleert und meine Biotonne alle 2 Wochen und eine Fliegenfarm möchte ich nicht haben.
Kleine Reste wickle ich in ein Küchentuch, mach es in die Tiefkühltruhe und werfe es kurz vor der Leerung in die entsprechende Tonne.
Wenn sie mir wirklich mal die ganze Dose stehen lassen, koche ich Reis und Gemüse und mach Hundefutter draus
 

Ähnliche Themen

carey
Antworten
12
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
wirbellotte
Antworten
6
Aufrufe
939
Na-Tasha
Na-Tasha
C
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
Mira20.07
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mira20.07
Mira20.07
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben