Wie ein 2jährige Katze an das Katzenklo gewöhnen?

Y

Yvonnsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 April 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
als bisher stille Leserin" wende ich mich heute mit einem Problem an euch. Unsere Katze Luna ist 2 Jahre alt, sterilisiert und eine ganz normale Bauernhofkatze, die tagsüber draußen ist und nachts in der Wohnung schläft. Da wir im nächsten Jahr umziehen und sie dann erst mal für eine Zeit im Haus bleiben muss, wollte ich sie an das Katzenklo gewöhnen. Nur leider funktioniert das in keinster Weise. Luna ingnoriert das Katzenklo komplett, wenn ich sie reinsetze, springt sie sofort wieder raus.
Zwischenzeitlich hab ich ein anderes Katzenklo gekauft, drei verschiedene Streus ausprobiert, ihr gut zu geredet. Sie kennt auch das Wort "lulu", im Winter bin ich abends immer noch mal mit ihr raus und da hat sie dann immer ihr Geschäft verrichtet. Das katzenklo ist anscheinend Luna's "Feind".

Ihr Bruder, der bei den Nachbarn einen Stock unter uns wohnt, hat das Katzenklo problemlos angenommen, obwohl er es auch nicht kannte und als Kitte nicht daran gewöhnt wurde.

Habt ihr vielleicht eine Lösung? Besten Dank schon mal im Voraus.

Verzweifelte Grüße
Yvonnsche
 
Werbung:
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Wenn sie keinen Freigang hat, wird sie das Katzenklo annehmen. Das braucht ihr nicht vorher zu üben.
 
Y

Yvonnsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 April 2010
Beiträge
5
Hallo Balli,

danke für deine Antwort. Sicher, dass sie das Katzenklo dann doch annimmt? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Ich bin echt verzweifelt, weil ich dann das schlimmste vermute, da sie ja dann nicht raus darf und dann aus Trotz das Katzenklo erst recht nicht annimmt... Als Kind hatten wir immer Katzen, die auch immer das Klo benutzt haben, so wie Luna hat sich noch keine Katze verhalten.
 
Y

Yvonnsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 April 2010
Beiträge
5
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Stell ihr dann einfach zwei Katzenklos hin. Ohne Haube und mit feinkörnigem Streu. Mehr musst du nicht machen ;)

Alle meine ehemaligen Wildlinge, die erst als adulte Katzen hier eingezogen sind und bis dahin im ganzen Leben noch kein Katzenklo gesehen hatten, waren auf Anhieb sauber und benutzten ausschliesslich das Katzenklo.
Auch ansonsten, wenn Streuner eingefangen werden, die wissen das auch alle sofort. Gaaaanz selten, dass man einer Katze zeigen muss, wofür das Katzenklo gut ist. ;)
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Vielleicht ein die Streu mit ein wenig Erde oder so vermischen (so hat sie es draußen ja auch), wenn Du doch so unsicher bist? Gibt dann aber unter Umständen ein bisschen deutlichere Pfotenabdrücke auf dem Fußboden :D
 
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7 Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
38
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Jap, Erde kann bei ernsthaften Anlaufschwierigkeiten Wunder wirken.

Aber ich denke, sobald sie keine Alternative mehr hat wird sie es nutzen.
 
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Ich würde es erstmal ohne Blumenerde versuchen. Es ist ganz selten, dass Katzen ein Katzenklo nicht sofort annehmen. Selbst die, die im Leben bisher noch nie eines gesehen haben.
 
Y

Yvonnsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 April 2010
Beiträge
5
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde berichten :D
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #11
Wäre es möglich, ihr jetzt draußen mal ein Klo hinzustellen, mit der Erde drin, sie sie sonst auch in ihrem 'weitläufigen Freiluftklo' nutzt?


Zugvogel
 
Werbung:
A

annika1485

Forenprofi
Mitglied seit
8 April 2011
Beiträge
1.004
  • #12
Ich denke auch das die das Katzenklo benutzt, wenn sie keinen Freigang mehr hat.
Warum sollte sie jetzt auch das Klo benutzen wenn sie auch draußen gehen kann??

Ich muss bei mir auch nur ein mal im Monat nen Pipiböller oder ne Wurst aus dem Katzenklo fischen, weil sie sonst nur draußen geht.
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben