Wie die Angst vor Staubsauger nehmen?

  • Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum
Chinacat

Chinacat

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
1.565
Ort
im Hohenloher Land
Die letzten Tage musste ich immer wieder beobachten dass die Kleinste panische Angst vor Staubsauger oder Föhn hat, oder alles das eben so ähnlich klingt.
Sie fängt dann richtig an zu zittern, auch wenn sie in einem ganz anderen Raum ist und um sich zu schlagen mit ihren Pfoten. Und braucht dann meistens 2-3 Stunden bis sie wieder "normal" ist.
Ich würde ja versuchen das Geräusch zu vermeiden, beim Föhn geht das ja noch einigermaßen, aber Staubsaugen muss ich leider nunmal.
Hat jemand von euch Erfahrung wie ich die Kleine wieder positiv auf den Staubsauger konditionieren kann?
 
A

Werbung

Wirklich positiv drauf reagieren wird schwer... Meine beiden habe auch riesen Angst davor. Sobald sie mich das Teil in den Raum tragen sehen schlagen sie Alarm und verteilen sich in sämtlichen Räumen. Ich muss ehrlich sagen, ich nehme keine Rücksicht darauf... Das ist etwas, was gemacht werden muss. Danach gibt es ein Leckerchen, Ruhe, und dann ist auch bald wieder gut. Wenn ich sauge öffne ich ausnahmsweise alle Türen (Küche und Gästezimmer ist normalerweise zu). Aber wer Angst hat stellt ja für gewöhnlich nix an, also können sie sich auch dort verstecken. Wenn sie sich im Schlafzmmer unterm Bett verstecken und das Zimmer ist dran, dann springt Marvin immer so schnell wie möglich raus, aber Lizzy traut sich nicht vorbei. Ich stelle den Sauger dann aus, warte bis sie vorbei ist und dann mache ich weiter.
Vor dem Föhn haben sie keine Angst... aber ich habe auch nur so einen kleinen Campingföhn, die sind schön leise ^^
 
Also ich kenne keine Katze, die den Staubsauger toll findet (vielleicht von tauben Katzen abgesehen?), von daher finde ich "positiv konditionieren" schon ein starkes Stück Arbeit. Aber ich nehme an, du willst einfach mehr Entspannung in die Situation bringen.

War das denn bei der Kleinsten schon immer so? Beschreib sie doch mal ein bisschen. Ist sie sonst auch ängstlich, panisch in anderen Situationen? Was ist mit anderen Lärmquellen? (Und wie alt ist sie eigentlich?)

Hier wird Staubsaugen immer entspannter. Meine beiden "Scheuchen" hatten anfangs ziemliche Angst davor, aber ich mach kein großes Drama daraus. Wer Angst hat, kann sich verstecken, aber wird weder vorher noch nachher betüddelt. Oder wie ich gern zu unserer Katze sage, wenn ich den Staubsauger hole und beide schonmal genervt das Weite suchen: Wenn die beiden ihre Haare für sich behalten würden, müssten sie auch nicht mit den Konsequenzen leben. Zumindest nicht so oft. ;)

Von daher: Ein Patentrezept habe ich sicher nicht, aber ich denke, wenn du dann ängstlich um sie besorgt bist, wahrscheinlich selbst in der Situation auch gestresst dadurch, dann kriegt deine Kleine das mit. Und das verstärkt eigentlich nur ihr Bewusstsein: Hier passiert etwas, wovor man Angst haben muss.

Mit ignorieren (und insofern ein bisschen Rücksicht, als ich nicht unbedingt direkt neben der schlafenden Katze anfange zu staubsaugen) ist es mittlerweile ganz entspannt - sie verziehen sich aus dem lauten Raum, aber sobald der Lärm vorbei ist, sind sie nach zehn Minuten wieder da und inspizieren jede Ecke, ob auch alles noch seine Ordnung hat.
 
Du kannst den Staubsauger in Sichtweite, aber unbedingt mit offenen Fluchtwegen hinstellen und zeigen, am besten gleich mit einem Signalwort belegen wie "Staubsauger!". Damit gibst du dem Angsthäschen die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dasselbe gilt für den Föhn: zeigen, Signalwort einführen, warten und erst dann anstellen.
Die Tiere lernen in der Regel sehr schnell, was die Worte bedeuten und können entsprechend reagieren. Unsere Katze faucht den bösen Staubsauger vorsichshalber mal ganz doll an, wenn sie sich in Sicherheit bringt :D. Man weiß ja nie...
 
Kannst es mit Klickern versuchen.

Ansosnten, wie lange hast du die Katze denn?
Meist dauert es einige Monate und diese extreme Angst wird weggehen (wenn du sie nie ansaugst oä^^) und sie wird wschl noch weglaufen, aber nichtmehr nen halben Herzinfakt bekommen.
 
Also ich kenne keine Katze, die den Staubsauger toll findet (vielleicht von tauben Katzen abgesehen?), von daher finde ich "positiv konditionieren" schon ein starkes Stück Arbeit. Aber ich nehme an, du willst einfach mehr Entspannung in die Situation bringen. .

Genau, da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Dass sie eben bei so Geräuschen wie dem Föhn oder einem vorbeifahrenden Boot (wir haben einen Fluss vorm Haus) nicht völlig ausrastet war mein Ziel.

War das denn bei der Kleinsten schon immer so? Beschreib sie doch mal ein bisschen. Ist sie sonst auch ängstlich, panisch in anderen Situationen? Was ist mit anderen Lärmquellen? (Und wie alt ist sie eigentlich?)
.

Das mit "immer" schon so, is schwer, sie ist ja erst 4 Monate.
Als wir sie bekommen haben, vor fast 3 Wochen da war sie ein ganz mutiges Kleines etwas, das auch in einer mega lauten Wohnung mitten in der Innenstadt aufgewachsen war. Am Anfang war sie auch garnicht schreckhaft. Aber mitlerweile wird sie immer ängstlicher jedes lautere Geräusch erschreckt sie. Und bei Föhn, Boot oder Staubsauger dreht sie dann völlig ab. Man muss dazu sagen, wir wohnen extrem ruhig für Chinesische Verhältnisse, aber da es hier weder Schall- noch Wärmeisolierung gibt, kann ich sie halt nicht vor Geräuschen fernhalten, daran kann ich nun leider wirklich nichts ändern.

Wir haben auch eine Putzfrau, die Größere von meinen beiden kommt super mit ihr zurecht, die ist eigentlich ganz lieb zu Katzen. Aber da die Kleine jetzt seit einer Woche immer schreckhafter wird, bin ich am überlegen ob es eventuell mit ihr zusammenhängt. Die Maus hat auch keine Lust mehr zum richtig toben, da brauche ich jeden Abend viel viel Geduld um sie wieder ein bisschen zu animieren. Aber bei einem lauten Geräusch "zack" und alles wieder auf Anfang :reallysad:

Wenn die beiden ihre Haare für sich behalten würden, müssten sie auch nicht mit den Konsequenzen leben. Zumindest nicht so oft. ;)
.

Ja, diese Argumentation habe ich auch schon angeführt. Und wenn sie das Katzenstreu im Katzenklo lassen würden wo es hingehört, dann sogar noch weniger :)


Wirklich positiv drauf reagieren wird schwer... Meine beiden habe auch riesen Angst davor. Sobald sie mich das Teil in den Raum tragen sehen schlagen sie Alarm und verteilen sich in sämtlichen Räumen. Ich muss ehrlich sagen, ich nehme keine Rücksicht darauf... Das ist etwas, was gemacht werden muss. Danach gibt es ein Leckerchen, Ruhe, und dann ist auch bald wieder gut. Wenn ich sauge öffne ich ausnahmsweise alle Türen (Küche und Gästezimmer ist normalerweise zu). Aber wer Angst hat stellt ja für gewöhnlich nix an, also können sie sich auch dort verstecken. Wenn sie sich im Schlafzmmer unterm Bett verstecken und das Zimmer ist dran, dann springt Marvin immer so schnell wie möglich raus, aber Lizzy traut sich nicht vorbei. Ich stelle den Sauger dann aus, warte bis sie vorbei ist und dann mache ich weiter.
Vor dem Föhn haben sie keine Angst... aber ich habe auch nur so einen kleinen Campingföhn, die sind schön leise ^^

Vielleicht versuche ich es auch immer mit Leckerchen nach so einem Schreckhaften Erlebnis?
Ich glaub ich hol mir erstmal auch nen Campingföhn, damit ich wenigstens nicht länger rumlaufe als wäre eine Bombe auf meinem Kopf explodiert! :aetschbaetsch1:

Du kannst den Staubsauger in Sichtweite, aber unbedingt mit offenen Fluchtwegen hinstellen und zeigen, am besten gleich mit einem Signalwort belegen wie "Staubsauger!". Damit gibst du dem Angsthäschen die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dasselbe gilt für den Föhn: zeigen, Signalwort einführen, warten und erst dann anstellen.
Die Tiere lernen in der Regel sehr schnell, was die Worte bedeuten und können entsprechend reagieren. Unsere Katze faucht den bösen Staubsauger vorsichshalber mal ganz doll an, wenn sie sich in Sicherheit bringt :D. Man weiß ja nie...

Der Staubsauger steht eigentlich immer offen im Gang rum. Sie turnt auch auf ihm rum, selbst wenn ich ihn raushole ist das Problem noch nicht da, nur sobald das Geräusch kommt...
Süß ist ja das die Große die Kleine dann immer beruhigen geht und sich zu ihr legt :pink-heart: Das hilft dann meistens ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es mit Klickern versuchen.

Ansosnten, wie lange hast du die Katze denn?
Meist dauert es einige Monate und diese extreme Angst wird weggehen (wenn du sie nie ansaugst oä^^) und sie wird wschl noch weglaufen, aber nichtmehr nen halben Herzinfakt bekommen.

Das mit dem klickern hatte ich mir auch schon überlegt, ich klickere nur leider noch nicht mit der Kleinen, und kann ich da dann gleich mit so einer "schweren" Übung anfangnen?

Aber das gibt mir Hoffnung, eventuell ist sie ja einfach gerade in einer Entwicklungsphase und einfach schreckhafter? Falls es sowas bei Katzen auch gibt!
 
Werbung:
Als wir sie bekommen haben, vor fast 3 Wochen da war sie ein ganz mutiges Kleines etwas, das auch in einer mega lauten Wohnung mitten in der Innenstadt aufgewachsen war. Am Anfang war sie auch garnicht schreckhaft. Aber mitlerweile wird sie immer ängstlicher jedes lautere Geräusch erschreckt sie. Und bei Föhn, Boot oder Staubsauger dreht sie dann völlig ab. Man muss dazu sagen, wir wohnen extrem ruhig für Chinesische Verhältnisse, aber da es hier weder Schall- noch Wärmeisolierung gibt, kann ich sie halt nicht vor Geräuschen fernhalten, daran kann ich nun leider wirklich nichts ändern.

Wenn die Kleine anfangs garnicht schreckhaft war, dann muss irgendwas vorgefallen sein, sonst hätte sie sich nicht verändert.

Wenn sie immer einen gewissen Geräuschpegel kannte, dann war das offentlich ok für sie. Evt. sind jetzt die zeitweiligen Geräusche für sie "bedrohlicher", weil es ansonsten eher ruhig bei Euch ist.

Wichtig ist, sie nicht zu "schonen", also Geräusche fernhalten. Sie muss lernen damit klarzukommen, da Du keine Fremdgeräusche abschalten kannst.

Wie lebt Ihr sonst? Habt Ihr Besuch oder lebt zurückgezogen? Wie verhält sie sich sonst?
 
Das mit dem Vorfall dachte ich mir auch. Aber es ist unglaublich schwer das rauszufinden, ich hab mir schon das Hirn zermartert was ich gemacht haben könnte...

Wir haben schon ab und an mal Besuch, aber das ist eher selten der Fall. Ansonsten ist die Ayi (Putzfrau) zweimal in der Woche da.
"Ruhig" ist relativ. Es ist hier bei uns so ruhig wie vergleichsweise in der Stuttgarter Innenstadt, für China ist das Idyllische Ruhe:omg:

Wenn wir nach Hause kommen ist sie erstmal noch etwas zurückhaltend und ängstlich. Versteckt sich immer schön hinter der Großen und schaut zu. Nach einer Weile so circa einer halben Stunde taut sie dann auf und nach circa einer Stunde taut sie dann vollends auf. Neugierig ist sie, sie traut sich nur oft einfach nicht...
Zu Beginn hat sie auch immer ein bisschen Angst vor uns,aber wie gesagt, das hat vor einer Woche erst angefangen.
Morgends ist es übrigens das gleiche Spiel wieder von vorn, obwohl sie die ganze Nacht an mir gekuschelt schläft.

aber ich werde dann versuchen mich wieder normal zu verhalten und nicht mehr alle Geräusche zu vermeiden!
 
  • #10
Bei uns steht der Staubsauger direkt neben dem Katzenklöchen, hier ist es absolut kein Problem. Wahrscheinlich, weil er hier nie Krach gemacht hat. Sobald er aber irgendwo in der Wohnung steht, wird er als Bedrohung angesehen.
 
  • #11
Bei uns steht der Staubsauger direkt neben dem Katzenklöchen, hier ist es absolut kein Problem. Wahrscheinlich, weil er hier nie Krach gemacht hat. Sobald er aber irgendwo in der Wohnung steht, wird er als Bedrohung angesehen.

Dann geh ich vielleicht einfach mal ein bisschen mit dem Staubsauger spazieren und werde auch das mit den Wörtern mal probieren. Am Besten gleich in zwei Sprachen, damit die liebe Putzfrau das dann auch auf Chinesisch immer schön machen kann...
 
  • #12
Meine Katze hat auch Angst vor dem Staubsauger und verkriecht sich in eine ihrer Höhlen.
Hat deine Kleine solche "sicheren" Rückzugsmöglichkeiten? Vielleicht auch etwas erhöht, außerhalb der Reichweite des "Feindes"?

Überhaupt sind laute Geräusche hier unbeliebt. Verständlich, schließlich haben Katzen ein viel besseres Gehör als wir.
Ich habe ein Wassersprudelgerät. Das macht ein ziemlich lautes, zischendes Geräusch. Davor haut meine Katze auch immer ab.
Damit müssen wir beide leben, ändern kann ich es nicht. Allerdings eben Rücksicht nehmen.
Den Wassersprudler benutze ich nicht, wenn sie grade frisst oder sich auf dem Tisch in den letzten Sonnenstrahlen räkelt. Wenn sie in der Küche ist, mache ich sie aufmerksam bevor ich sprudle, so hat sie Gelegenheit sich zu verziehen.
So mache ich es auch mit dem Staubsauger. Ich zeige ihr, dass ich ihn jetzt benutze und warte, bis sie sich verkrochen hat bevor ich ihn einschalte. Dann mache ich einen großen Bogen um das Versteck und gebe ihr Gelegenheit sich ein anderes zu suchen ehe ich diese Ecke sauge.

Du schreibst ihr habt eine Putzfrau. Kann da etwas vorgefallen sein? Eventuell hat sie die Katze bedrängt/in die Ecke gedrängt und sie konnte nicht gleich fliehen? Sowas kann ja unabsichtlich passiert sein. Aber es könnte erklären warum sie plötzlich so extrem ängstlich geworden ist.
Oder kann es sein, dass die Putzfrau sie versehentlich mit dem Sauger gestoßen hat, sodass die Kleine das Geräusch mit Schmerz verbindet?
Da würde ich die Putzfrau mal sensibilisieren. Auch wenn sie Katzen eigentlich mag, ist ihr die "Gefahr" vielleicht einfach nicht so bewusst.

Wenn die Kleine allgemein plötzlich viel schreckhafter ist, könnte sie Schmerzen haben? Das eventuell auch mal abchecken (lassen). Da können auch schonmal (für uns Menschen) seltsame Verknüpfungen entstehen, sodass sie auf laute Geräusche reagiert, weil sie das irgendwie verbindet.
 
  • #13
Wir machen auch kein Buhei um den Staubsauger. Wir saugen und fertig. Der tut ihnen nichts, also muss da auch nichts extra gehandhabt werden. Pepper versteckt sich in der Zeit dann in den Räumen, in denen eben nicht gesaugt wird.
Auch gibt's hinterher kein Leckerlie oder irgendwie anders geartete Aufmerksamkeit. Ich will ihn ja nicht für's verstecken loben.

Auch nach über drei Jahren ist das Staubsaugen hier trotzdem nicht zur Normalität für Pepper geworden. Er kommt inzwischen zwar sofort raus, wenn das Ding weg ist (früher blieb er länger versteckt), aber sobald wir das Ding aus der Ecke rausholen, ist der Kater verschwunden. ^^ Ich denke mal, das wird hier auch immer so bleiben. Weiß der Kater warum, schlechte Erfahrungen hat er damit jedenfalls nicht gemacht.

Stellen wir den Staubsauger hier einfach mitten ins Zimmer, wird zwar mit großem Bogen drum gelaufen, aber je länger er liegt, um so kleiner wird der Bogen auch. Ich denke, hier ist echt das Geräusch einfach nur das Problem.
Ich selbst bin aber wegen der Lautstärke auch eher ungerne im selben Raum (mein Mann saugt meist, ich wisch hinterher), vielleicht ist da die ein oder andere Katze auch einfach nur geräuschempfindlicher? Also was anfängliche Angst ist, ist vielleicht nach Jahren nur noch ein Flüchten vor der Geäuschkulisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Meine Katze hat auch Angst vor dem Staubsauger und verkriecht sich in eine ihrer Höhlen.
Hat deine Kleine solche "sicheren" Rückzugsmöglichkeiten? Vielleicht auch etwas erhöht, außerhalb der Reichweite des "Feindes"?
.
Ja Rückzugsmöglichkeiten gibt es sehr viele. Wir haben hier überall Höhlen und Kratzbäume. Sie kann sogar in einen anderen Stock, der nur für die Katzen da ist gehen.
Du schreibst ihr habt eine Putzfrau. Kann da etwas vorgefallen sein? Eventuell hat sie die Katze bedrängt/in die Ecke gedrängt und sie konnte nicht gleich fliehen? Sowas kann ja unabsichtlich passiert sein. Aber es könnte erklären warum sie plötzlich so extrem ängstlich geworden ist.
Oder kann es sein, dass die Putzfrau sie versehentlich mit dem Sauger gestoßen hat, sodass die Kleine das Geräusch mit Schmerz verbindet?
Da würde ich die Putzfrau mal sensibilisieren. Auch wenn sie Katzen eigentlich mag, ist ihr die "Gefahr" vielleicht einfach nicht so bewusst.
.
Dieser Gedanke kam mir auch schon. Ich werde einfach mal mit ihr sprechen und sie bitten dass sie bevor sie einen Raum putzt bitte schauen soll, dass die Katzen sich nicht unbedingt da aufhalten. Ich hab mir auch schon überlegt diese Gefahrenquelle Putzfrau ganz abzuschaffen... Nicht dass sie diese als "Eindringling" in ihr Revier wahrnimmt.

Wenn die Kleine allgemein plötzlich viel schreckhafter ist, könnte sie Schmerzen haben? Das eventuell auch mal abchecken (lassen). Da können auch schonmal (für uns Menschen) seltsame Verknüpfungen entstehen, sodass sie auf laute Geräusche reagiert, weil sie das irgendwie verbindet.

Das mit den Schmerzen und ähnlichem habe ich vor zwei Tagen abklären lassen, weil sie auch nicht gefressen hat, was sich jetzt aber wieder gelegt hat. Die TÄ hat nichts gefunden, sie ist proppel munter außer eventuell einem leichten Infekt.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, hier ist echt das Geräusch einfach nur das Problem.
Ich selbst bin aber wegen der Lautstärke auch eher ungerne im selben Raum (mein Mann saugt meist, ich wisch hinterher), vielleicht ist da die ein oder andere Katze auch einfach nur geräuschempfindlicher? Also was anfängliche Angst ist, ist vielleicht nach Jahren nur noch ein Flüchten vor der Geäuschkulisse?

Ich denke auch, dass das laute Geräusch ein Faktor ist. Aber der Staubsauger selbst spielt auch eine Rolle bzw die Bewegung.
Ich hab mir grade mal den Spaß gemacht das Sauggeräusch mit dem Handy aufzunehmen. Wenn ich das abspiele, wird kurz irritiert geguckt, das wars aber schon.
Aus Katzensicht kann ich mir so einen Staubsauger schon ziemlich unheimlich vorstellen: Da ist dieser Schlitten, der sich wie von Geisterhand hinter meinem Menschen herbewegt. Und dann das komische lange Ding, dass immer auf mich zusaust, als wollte es mich angreifen, nur um dann doch wieder zurückzuspringen und wieder anzugreifen...
Viele Katzen finden ja auch Besen schrecklich und die Bewegung ist ähnlich, ohne laute Geräusche.

Das hilft der TE nicht, fiel mir aber grade ein :D
 
  • #16
Hihi, ich stelle mir gerade das irritierte Gesicht deiner Katzen vor. :omg:
Aber vielleicht ist die Frequenz da nicht so intensiv, wie bei einem Staubsauger in Aktion?

Naja, der Staubsauger greift hier meistens eher mich an, da ich es immer wieder schaffe ihn mir mit voller Wucht gegen die Fersen zu rammen :grr:
Das mit dem Besen kann ich so leider nicht ausprobieren, wir haben ja nichtmal einen zuhause :muhaha:

Ich werde heute Abend aber testweise mal "trocken saugen" machen um mal ihre Reaktion auf den Staubsauger generell zu testen.
 
  • #17
meine hatten am anfang auch panische angst davor. aber je mehr ich weniger tamtam drum mache umso entspannter werde die katzen. ich schnappe mir den staubsauger, ignoriere die katzen (nicht anreden, nicht anschauen) und staubsauge. natürlich sind sie noch immer ängstlich, aber nicht mehr panisch.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich manchmal einfach den staubsauger mitten im raum stehen lasse. das ist dann natürlich ungewohnt und die katzen trauen sich ran und schnuppern. vielleicht haben sie dadurch gemerkt, dass diese blöde laute ding garnicht soooooo gefährlich ist.
 
  • #18
:D
Stimmt schon, so richtig vergleichbar ist die Handyaufnahme nicht. Aber ich hätte mir die Reaktion irgendwie...drastischer vorgestellt, wenn es wirklich Angst vor dem Geräusch ist.
 
  • #19
Also der Wischer ist hier kein Problem, der wird neugierig beäugt. :D Denke, ähnlich wäre es bei einem Besen. ^^

Bei uns reicht auch schon als Ankündigung, das Ding nur rauszuholen. Er steht in einer engen Ecke, das rappelt automatisch und das Geräusch scheint Pepper direkt damit verknüpft zu haben und ist sofort weg. Trockenübungen würden hier wohl daran scheitern. :D


Filou ist mit dem Teil aber auch nicht ganz cool. Im gleichen Raum sein ist okay, aber wehe es kommt ihm zu nahe. Da ist es dann wohl nicht nur das Geräusch. Obwohl auch er mit dem Wischer wieder cooler ist. :confused:

Witzig auch: laute Motorengeräusche - kein Problem. Wir wohnen mitten in der Einkaufsstraße schlechthin. Viel Verkehr, wenn es auch 'ne 30er Zone ist. Aber an der Ampel dreht so mancher Idiot gerne mal mit dem Gaspedal durch. Alles kein Problem.
Aber weeehe, es trabt mal ein Pferd unter unserem Fenster leicht mit den Hufen klockend vorbei. Da rennen sie beide. Wie von der Tarantel gestochen. :D

Versteh einer die Viehchers. :D
Aber das kann ihnen keiner nehmen. Da müssen sie durch.
 
  • #20
Ich habe ja einen Roomba (so einen Robo-Sauger) und das interessante ist - obwohl der nicht gerade mega leise ist, das Geräusch ist aber ganz anders als bei normalen Staubsaugern - dass die Katzen davor keinerlei Angst haben, der kann die sogar anfahren und sie bleiben liegen oder gehen pikiert weg.:D

Im Übrigen würde ich auch nicht auf den Föhn oder so verzichten. Je seltener du ihn nutzt, desto schlimmer wirds für die Katzen. Meine hatten anfangs uach vor dem Föhn Angst. Ich habe dann anfangs erstmal die Badtür beim Föhnen geschlossen, dann langsam die Tür auf usw. Jetzt stört sie das Geräusch nichtmehr, sie bleiben liegen, wo sie eben gerade rumliegen. Und manchmal kommen sie auch bis ca. auf 1 m gucken was die Dosi da verrücktes macht.
Geräusche zu vermeiden ist jedenfalls immer die schlechteste aller Alternativen. Das ist so wie wenn Leute anfangen sobald ein Säugling da ist nur noch auf Zehenspitzen zu gehen. Und sich dann wundern, warum der bei jedem Alltagsgeräusch losquäckt. ;)
 

Ähnliche Themen

Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
*NaTi*
*NaTi*
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
KatzeImSack
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ina1964
I
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben