HILFE ! Wer weiß Rat bei jaulenden Katern.. :(

  • Themenstarter Neo&Nando
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jaulen
N

Neo&Nando

Gast
Liebes Forum,

da ich schon einmal hier so tollen Rat erhalten habe, wende ich mich nun nochmal mit einem sehr akuten und anstrengenden Problem an Euch. :(


Vielleicht erstmal zur Grundsituation: Ich habe seit den 01.05.2014 zwei Traumkater aus Spanien. Nando ist vier Jahre alt, Neo sechs Jahre und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Nach ihren Einzug hat sich leider noch viel in der Wohnung getan: Erstmal ging einer der Kater die Treppe nicht, und der eine lebte nur im oberen Stock, der andere wohnte ich beiden Etagen. Da der nicht-treppen-gehende Kater nur oben war, musste ich natürlich Dinge verändern (Katzenbaum ummontieren, Katzenklos umstellen, Futterstelle ändern etc.). Ab dem Punkt wo er die Treppe ging, habe ich alles wieder an den Ursprungsplatz gebracht (wieder eine Veränderung).
Nun hatten wir in den letzten Wochen einen riesigen Nachbarschaftsstreit und ich musste die gesamte Terasse mit Hilfe eines Katzennetzprofis verändern, das heißt die Beiden konnten nicht raus und mussten viele Handwerkstermine ertragen (wo sie erstaunlich cool und offen waren). Nun ist die Situation, dass die Zwei nun seit einer Woche ihr gesamtes Revier samt Katzenklappe genießen können.

Nun zum Problem: Die Beiden jaulen seit dem ersten Tag extrem. Sehr laut, sehr ausdauernd. Ich weiß manchmal nicht, ob es jaulen oder miauen ist, manchmal ist es ein tiefes, langes "Mauuuuu" oder ein röhrendes, herzerweichendes "Rauuuuuu". Beide machen das in der gleichen Tonlage, kann sie am Jaulen also nicht unterscheiden, am Gang beispielsweise schon, ohne hinzusehen. Anfangs dachte ich, es wäre die neue Umgebung oder die nicht überwindbare Treppe - aber es wird einfach nicht weniger. Leider kann ich nicht sagen, wieso sie jaulen. Nachts um 4 Uhr jaulen sie mit Sicherheit wegen Hunger, sie jaulen aber auch nach dem Essen, nach dem gemeinsamen Spiel, im Liegen und im Gehen. Sie jaulen, wenn Sie am Katzennetz sitzen und rausschauen - sie jaulen aber nie direkt mich an haben also nie dabei Blickkontakt mit mir. Mich gurren oder miauen sie eher an. Laut Orga sind sie kastriert - aber die Hoden sind deutlich zu sehen, könnte es evtl ein Sexualverhalten sein? Aber geht so eine "Brautschau" fast über drei Monate?

Nachts raubt es mir den Schlaf und Beschwerden von diversen Nachbarn hab ich auch schon - wie gesagt, die Lautstärke ist echt ohrenbetäubend und gerade Nachts um 2 Uhr auf der Terasse für die ganze Umgebung hörbar.

Habt ihr Tipps oder Lösungsvorschläge, die ich ausprobieren könnte? Woran könnte so ein Verhalten liegen? Wie gesagt, ansonsten sind es absolute Traumtiere, benutzen die Klos, fressen gut und sind sehr harmonisch miteinander.

Bin sehr verzweifelt :sad:
 
A

Werbung

Ach jee. :(
Ich weiß bei meinen Fellchen auch oft nicht warum sie miauen. Besonders Lilly tut das auch völlig unmotiviert und quais ständig. Es gibt nun mal Katzen die mehr Geräusche von sich geben als andere. Vielleicht hast du einfach zwei besonders gesprächige Exemplare?
Sind die zwei denn gut ausgelastet? Haben sie Spiel- und Klettermöglichkeiten? Vielleicht ist ihnen langweilig...
Wenn du schreibst, morgens um vier wäre es sicher der Hunger - wann und wie viel fütterst du denn? Gegen nächtlichen Hunger kann man ja was tun.
Gegen Gesrpächigkeit aber wohl eher nicht.
 
Mir würde spontan Katergesänge einfallen.
Wenn meine Katzen draußen im Freigang auf eine andere Katze treffen und ggf. nochmal gegenseitig klargemacht werden muss, wer hier in wessen Revier ist, ect. dann wird sich auch lautstark angesungen.

Kann es vielleicht sein, dass in der Nähe deiner gesicherten Terrasse Nachbarkatzen sitzen oder vorbeilaufen, die dann kräftig von deinen Katern "angesungen" werden?
 
Sind sie Tierärztlich durchgecheckt?
Vielleicht ist ja was mit den Ohren? Entzündung oder so?
 
Hören sich die Gesänge vielleicht so an?

Vor dem anschauen des Videos vielleicht Katzen aus dem Raum entfernen, könnte sonst zu Irritationen führen ;)

Katergesänge

Wenn es sich so anhört, dann sind das Gesänge zwischen "rivalisierenden" Katzen bzw. Katern.
 
Herrje, gleich zwei Jammerkater! :eek:

Ich hab einen von der Sorte. Er ist durchgecheckt, gesundheitlich besteht kein Grund zum Jammern. Die Geräusche, die du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Er maut, wenn er Hunger hat, wenn er möchte, dass das Personal sein Häufchen zuscharrt :rolleyes:, wenn er sich hinter der Tür versteckt und er drauf wartet, dass seine Kumpeline vorbeiläuft, damit er ihr hinterherlaufen und mit ihr raufen kann. Und aus vielen anderen, nicht definierbaren Gründen.
Er ist generell sehr gesprächig. Wenn man zu langsam auf sein "Ich will Futter/gestreichelt/gebürstet werden"-Starren reagiert, folgt ein sehr motzig klingendes "Mmmmmhhr" Ich nenne das immer das Marge-Simpson-Knurren. :D

Das Jammern nervt. Vor allem nachts. Wenn ich schlafe, ist er zum Glück ruhig und pennt meistens bei mir im Bett. Aber bis dahin habe ich immer Angst, dass die Nachbarn sich beschweren oder gar den Tierschutz anrufen, weil es so klingt, als würden bei uns Katzen bei lebendigem Leib gevierteilt. :rolleyes:

Natürlich liebe ich die olle Nervbacke trotzdem über alles.. er ist so anhänglich und lieb. Aber ein Knopf zum Tonausstellen wäre manchmal nett. :oops:
 
Laut Orga sind sie kastriert - aber die Hoden sind deutlich zu sehen, könnte es evtl ein Sexualverhalten sein? Aber geht so eine "Brautschau" fast über drei Monate?



Ergänzend zu den anderen würde ich das beim TA noch einmal abchecken lassen. Vielleicht wurden sie nicht vollständig kastriert?

Mein (kastrierter) Kater Ole jault, wenn er im (abgesicherten) Garten auf einen fremden/anderen Kater trifft. Das heißt, beide jaulen dann. Der andere Kater war nicht kastriert. Ich habe ihn vor ein paar Wochen eingefangen und kastrieren lassen und wieder "ausgesetzt" mit der Option, von mir zukünftig gefüttert zu werden (was er gern annimmt ;)). Bin gespannt, wie die Situation das nächste Mal ist, wenn die beiden Kater wieder am Katzennetz zusammen treffen.

Will damit sagen, vielleicht läuft bei Euch auch ein unkastrierter Kater rum?
 
Werbung:
Haben sie Freigang? Oder habe ich das überlesen?

Wenn nicht, fordern sie diesen halt lautstark ein. Viele Kater sind mit Wohnungshaltung unterfordert und Freigang gehört einfach zu einem artgerechten Katzenleben.
 
Haben sie Freigang? Oder habe ich das überlesen?

Wenn nicht, fordern sie diesen halt lautstark ein. Viele Kater sind mit Wohnungshaltung unterfordert und Freigang gehört einfach zu einem artgerechten Katzenleben.

Auch Freigang ist nicht wirklich artgerecht, wenn man an die ganzen Autos und Tierhasser die täglich unterwegs sind denkt. Vor etwa 50 Jahre war ein Freigängerleben noch unbeschwert, aber heute? ;)
 
  • #10
Ich habe alles nochmal nachgelesen.
Du hast 2 erwachsene Kater aus Spanien geeignet für Wohnungshaltung bekommen? Verstehe ich das richtig? :(
Die Zwei haben sicherlich lange in Freiheit gelebt, da brauchst du dich nicht wundern.

Ich hatte selbst zwei inzwischen verstorbene Katzen aus Spanien, die spanischen Vereine vermitteln leider oft Freigänger in die Wohnung.
 
  • #11
Indian: das ist Quatsch, nichts ersetzt ein Leben mit Freigang natürlich in verkehrsberuhigten Gebieten. Und Tierhasser sind auch nicht überall unterwegs.
Das war früher viel schlimmer auf den Dörfern, da wurde halt öfter mal eine Katze malträtiert. Nur : niemand sagte was und keiner hat es in den Medien verteilt. Es gab auch kein Tierschutzgesetz und keine Behörden.
Macht euch da nichts vor, heute wird nur öffentlich drüber gesprochen und bei Bedarf auch gehandelt.
 
  • #12
Denke auch sie vermissen ihren Freigang und eine Terrasse kann das leider nicht ersetzen.
 
  • #13
Ich habe alles nochmal nachgelesen.
Du hast 2 erwachsene Kater aus Spanien geeignet für Wohnungshaltung bekommen? Verstehe ich das richtig? :(

Ich lese: mit Katzennetz gesicherte Terrasse - also zumindest ein wenig "Freigang" bzw. frische Luft.

Und daran kann man die meisten Katzen schon gewöhnen. Aber Du magst Recht haben, dass auch dieser Umgewöhnungsprozess ein Grund für das derzeitige Jaulen sein könnte.
 
  • #14
Ich würde viel.nochmal nachschauen lassen ob sie tatsächlich kastriert sind. Wenn die Hoden noch deutlich zu sehen sind :oha:
 
Werbung:
  • #15
Indian: das ist Quatsch, nichts ersetzt ein Leben mit Freigang natürlich in verkehrsberuhigten Gebieten. Und Tierhasser sind auch nicht überall unterwegs.
Das war früher viel schlimmer auf den Dörfern, da wurde halt öfter mal eine Katze malträtiert. Nur : niemand sagte was und keiner hat es in den Medien verteilt. Es gab auch kein Tierschutzgesetz und keine Behörden.
Macht euch da nichts vor, heute wird nur öffentlich drüber gesprochen und bei Bedarf auch gehandelt.

Bei uns im tiefsten bayerischen Wald wird auch heute noch Tierquälerei systematisch unter den Tisch gekehrt. Ein Beispiel in unserer Nachbarschaft: Hund mit Rattengift vergiftet und keiner will es gewesen sein. Ein anderes Beispiel: Mein Onkel gibt den Katzen absichtlich Rattengift in das Futter, weil er seinen Katzenbestand dezimieren will. Man müsste ihn schon auf frischer Tat ertappen, um ihm das nachzuweisen. So viel dazu, es wird über alles öffentlich gesprochen und es wird gehandelt. Anschwärzen bringt auch nichts, den mein Onkel sitzt in einem Amt. Wem denkst du glauben sie mehr? Mir oder meinem Onkel?:massaker:


Man kann sich die ganze Sache auch schön reden.:rolleyes:
 
  • #16
Du mußt auch bedenken, du hast Spanier. Und das sind meistens Katzen mit orientalischem Einschlag, die reden sehr oft sehr gerne und durchaus auch laut.

Ich habe 2 spanische Katzen, meine Freundin 1. Und die von meiner Freundin und die eine von mir erzählen auch absolut alles, was sie so erlebt haben. Und durchaus lautstark.
Wenn meine von einem ausgedehnten Spaziergang heimkommt, rennt die durchaus auch 2 Std. hinter mir her und erzählt mir haarklein, was sie alles gemacht hat, was sie gefangen hat, wo sie war usw.:D

Ob sie Freigang vermissen, hm. Die Katze von meiner Freundin und die 2. von mir wären mit Wohnungshaltung zufrieden gewesen. Mein Schreihals dagegen nicht, obwohl die Orga sie in Wohnung vermitteln wollte.:eek:

Aber die klebte bei mir schon am 1. Abend am Fenster und wollte raus. Und bis sie dann (ziemlich bald) raus durfte, hat sie sich bestimmt 100 mal den Kopf am Fenster oder an einer Tür angebumst.
Sie wollte unbedingt raus, aber sie hat das auch so eindrücklich gezeigt, da gab es eigentlich kein "vielleicht möchte sie lieber", sondern das war klar und deutlich.

Die andere Spanierin spricht übrigens auch, aber die brüllt dabei nicht so, sondern gurrt den lieben langen Tag.
 
  • #17
Die Kastration nochmal zu überprüfen, ist sicher kein Fehler.

Wobei Leo auch sehr "intakt";) aussieht, aber es ist nichts mehr drinnen.:D

Helfen tut sicher langfristig nur sehr viel Auslastung und, vor allem, immer reichlich und genügend Futter.

Abends auf jeden Fall nochmal die Näpfe richtig vollpacken.

Mit der Zeit stellt sich ein Tag-Nacht-Rhythmus ein. Das dauert seine Zeit, aber irgendwann klappt es schon.

Ob Freigang erforderlich ist? Mag ich jetzt nicht unbedingt beurteilen wollen.
 
  • #18
@indian : und da unternimmst du nichts bei deinem Onkel ?:mad:
Ist doch nun wirklich egal, auf welchem Amt er sitzt? Ich nehme an , du bist noch sehr jung.
Aber das ist genau das Problem , bloß nichts sagen.
Lass die Katzen heimlich kastrieren, nimm die Jungen und vermittel sie oder geh zum vet.amt. . Rede mal mit dem ortsansässigen Tierschutzverein.
Ich weiß, da ist sicher ein Familienstreit vorprogrammiert.
Aber mach was!!!!
 
  • #19
Lieben Dank für Eure vielfältigen Antworten ihr Lieben!

Also, zum Thema Freigang: Die Beiden haben Tag und Nacht eine fast 60qm Dachterasse zur Verfügung, mit verschiedenen Ausguckplätzen, Bepflanzung etc. Die Terasse ist fast größer als die Wohnung! Ganz in die Freiheit kann ich sie auch alleine schon aus dem Grund nicht lassen, da positiv aus FIV getestet wurde. Zudem wohnen wir in der Innenstadt, zwar sehr grün und harmonisch, aber städtisch.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie gerne kompletten Freigang hätten. Zur Zeit leben sie quasi auf der Terasse und kommen eher mal sporadisch rein um den Kratzbaum zu nutzen oder zu essen. Drinnen geschlafen wird nur stundenweise vereinzelt mal.
Die letzten Jahre haben die Mäuse mit vielen anderen Tieren in einer spanischen Pererra gelebt. Der Platz hat sich für die Beiden vergrößert. Sie bwohnen jetzt zu Zweit cirka 120qm.

Ich werde auf jeden Fall ein bisschen Geduld haben, vielleicht leben die Beiden sich ja wirklich ein. War ja auch echt viel in letzter Zeit. Habe jetzt auch nochmal zwei neue Feliway Stecker gekauft. Kann man da evtl noch mit Bachblüten oder anderen Stimmungsaufhellern arbeiten?

Mit dem Futter, ich fütter hauptsächlich Macs, Grau und Bozita. Die Beiden würden immer mehr essen, dass liegt glaube ich in der Natur von ehemaligen Straßenkatern. Ich beschränke es aber auf cirka 300gr pro Tier, die Beiden haben auch schon ordentlich zugelegt.

Können die Nachbarn einem denn rechtlich was? Weiß das jemand? In meiner Nachbarschaft gibt es auch Hunde und Kinder, die sind auch ab und an mal laut....

:rolleyes:
 
  • #20
Bitte beschränk die Nahrung nicht! Lass sie fressen, bis es ihnen zu den Ohren herauskommt. Das reguliert sich mit der Zeit in der Regel auf ein ganz normales Mass.

Pack wirklich mal die Näpfe bis zum Anschlag voll und leg solange nach, bis keiner freiwillig mehr frisst.

Wenn sie sich überfressen und das Essen wieder oben heraus kommt............!
Trags mit Fassung.

Das ist eine kurze Zeit und Du hast schon allein dadurch zwei Katzen, die bedeutend ruhiger sind.

Das wäre jetzt mal meine erste Maßnahme.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben