wie bringt man katze das mauzen bei?

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
wie bringt man einer sagen wir mal "einfach gestrickten" katze bei, dass sie, wenn sie wieder ins haus will mauzen muß und nicht an den türen kratzen soll (das hört man wöhl nicht so gut)
 
A

Werbung

Setz dich mit ihr vor die Tür und zeigs ihr. :rolleyes: :cool:
 
Die Katze macht das, was den meisten Erfolg verspricht.

Kratzt sie an der Tür und Mensch springt auf - Klasse, Ziel erreicht. Also ist Kratzen das Mittel der Wahl

Miaut sie und Mensch reagiert (auch in anderen Situationen), dann wird halt miaut, um das Ziel zu erreichen.

Unsere Katzen haben inzwischen unterschiedliche Laute, je nachdem, was sie wollen. Und Dosi hat dann bitteschön auch zu gehorchen.

Schwierig, schwierig, da das rechte Mittelmaß zu finden, bevor man tyrannisiert wird.
 
Noch so eine Idee: es gibt doch so Fußmatten, die ein Türklingeln auslösen, wenn eine Katze sich drauf setzt.

Wäre sowas vielleicht deine Lösung?
 
winni ist von meiner besten freundin:D und die zweibeiner saßen wohl schon mauzend vor ihm, allerdings scheint er wohl ein wenig begriffstutzig zu sein :D
(laut aussage von elli)
ich sollte einfach mal nach tips fragen...
ebenso frisst er/sie? wohl ausschließlich TruFu...weil er/sie? nix anderes annimmt...nu sachte ich, sie sollen es mal mit fleisch versuchen...allerdings werden da wohl die freigänger auch von anderen leuten gefüttert...also wenn er/sie? dort kein TroFu mehr bekommen würde, könnte/würde er ja direkt auswandern oder? oder kann man da auch was machen:confused: ohne das katz wech is?
 
Noch so eine Idee: es gibt doch so Fußmatten, die ein Türklingeln auslösen, wenn eine Katze sich drauf setzt.

Wäre sowas vielleicht deine Lösung?

das werd ich ihr auf jeden fall mal vorschlagen:zufrieden:
 
Die Fußmatten sind ein guter Vorschlag.
Luise gibt 'Laut', wenn ich ihren Tonfall nachahme. Sie ist aber von sich aus eine sehr gesprächige Katze.
Sie hat sich quasi von selbst angewöhnt an der Tür zu schreien. Denn Schreien = Türe auf = Belohnung.
Ansonsten mit Leckerchen versuchen. So lange Leckerchen halten bis die Katze maunzt. Ob sie das allerdings dann in Verbindung mit der Türe bringt ist sehr fraglich.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Janosch hat das gezielte Maunzen von Samson gelernt (vielen Dank dafür, kleiner Mann :grummel:) Also er hat gesehen, dass wir irgendwie reagieren, wenn Samson maunzt und hat das dann auch irgendwann angefangen. Von Menschen, die komische Geräusche machen, lernt er das natürlich nicht. Höchstens, wenn Mensch 1 maunzt und dafür immer wieder von Mensch 2 mit roher Leber belohnt wird :stumm: Die Fußmatte oder eine Katzenklappe sind da wohl die bessere Lösung.

Das Problem mit dem TroFu haben wir auch. Wir haben hier im Haus zwei Parteien, unten wurde schon immer sowohl TroFu als auch Nassfutter verfüttert, da hab ich schon ein bisschen einwirken können, dass jetzt wenigstens hochwertiges Nassfutter gefüttert wird. Allerdings gibt es jetzt RC-Trockenfutter, wegen Nierendiät. Unsere beiden Kater fressen unten mit, das ist für sie ganz selbstverständlich, sich an den Näpfen zu bedienen. Daher gibt es bei uns zwar hauptsächlich Nassfutter, wenn wir länger weg sind, stell ich aber auch einen Napf mit TroFu hin.

Dafür gibt es keine tolle Lösung (jedenfalls hab ich sie noch nicht gefunden), höchstens Nachbarn ansprechen, dass sie bitte DIESE Katze nicht mehr füttern sollen (man kann ja eine schwere Krankheit vorschieben).
 
meine katzen antworten mir wenn ich sie rufe.. naja einer davon. der andere antwortet, ganz egal was ich rufe :X

es war kein gezielter erziehungsversuch... ich hatte die beiden durchs fenster gerufen um zu sehen ob sie da sind. sie haben ihre anwesenheit (WENN sie denn mal da waren^^) dann durch maunzen kundgetan und ich hab die türe geöffnet. ob sie den zusammenhang verstanden haben oder maunzen vor der tür ihnen irgendwann einfach als ne gute idee erschien weiß ich nicht^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
seven
seven
Hexi
Antworten
16
Aufrufe
1K
Arborea
Arborea
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
kittyZoe
Antworten
41
Aufrufe
3K
kittyZoe
kittyZoe
P
Antworten
3
Aufrufe
862
panda
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben