Wie alt werden Katzen im Durchschnitt??

• Themenstarter Themenstarter Unsere Bella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte

Unsere Bella

Gast
Bei der Tierärztin erkundigte ich mich mal nach Bellas Schnarchen. Sie sagte dazu, das sei bei älteren Katzen eben manchmal so.

Bella mit ihren 12 Jährchen zählt also schon zum "älteren Eisen". Sie bekommt wegen ihrer Niere ja nun auch nur Senior Futter.

Wie alt eine Katze wird ist bestimmt so unterschiedlich wie beim Menschen.

Darf ich mich trotzdem darauf einstellen, Bella noch 8-10 Jahre zu haben? Dann wäre sie 20 / 22 Jahre alt.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

"Bellas Mama"

A

Werbung

Das statistische Durchschnittsalter einer Katze liegt bei 13 Jahren. Allerdings sind da auch die Streunerkatzen (die werden im Schnitt nur 3 Jahre) berücksichtigt.

Mir sind schon Katzen mit 5 Jahren gestorben, andere wurden über 18 und unser ältester sogar 22 Jahre alt. Das kann man vorher nicht wissen. Es gibt auch Menschen, die jung sterben und solche, die steinalt werden.

Katze Mensch

1 Monat 6 Monate

3 Monate 4 Jahre

6 Monate 10 Jahre

1 Jahr 18 Jahre

2 Jahre 25 Jahre

3 Jahre 30 Jahre

4 Jahre 35 Jahre

5 Jahre 40 Jahre

6 Jahre 42 Jahre

7 Jahre 45 Jahre

8 Jahre 50 Jahre

9 Jahre 55 Jahre

10 Jahre 60 Jahre

12 Jahre 70 Jahre

14 Jahre 80 Jahre

16 Jahre 90 Jahre

Kommt auch immer auf die pflege dr katze an und auch auf das futter.

Das Alter eine Mieze kann man nicht wirklich bestimmen denke ich, da es auch viel mit dem umfeld in dem die katze aufwächst und lebt zu tun hat.

Aber denke auch das sie so im schnitt 13 jahre alt werden, die von meiner oma war 19 jahre alt, als sie eingeschläfert werden musste, weil sie leider krank wurde.:reallysad:

Der Tabelle nach ist Bella also 70 Jahre alt.

Es kann also durchaus sein, dass sie über 20 wird, obwohl sie "Niere hat"?

Das hoffe ich jedenfalls für die Zuckerpuppe, dass sie lange fit bleibt und ihren Ruhestand bei uns richtig genießen kann.

Katze Mensch

10 Jahre 60 Jahre

12 Jahre 70 Jahre

14 Jahre 80 Jahre

16 Jahre 90 Jahre

Komische Staffelung... aber wenn das stimmt, dann war meine Sternenkatze Stiefelchen mit 20 Menschenjahren 110 Katzenjahre alt.
Und irgendwo im Forum gibts doch noch eine 27 (?) Jahre alte Katze... das wären dann ja 145 Katzenjahre 😱

@ Bellas Mama
Es läßt sich nicht voraussagen, wie alt eine Katze wird. Es ist wie bei Menschen, manche gehen früher, manche später.
Genieß die Zeit, die du mit ihr hast - egal ob noch 10 Tage oder 10 Jahre 😉

Werbung:
Ich habe 4 'alte Eisen' daheim.😉
Davon ist Moritz (16) auch nierenkrank.Ihm gehts aber gut und er fühlt sich wohl.Hoffe,daß es - wie bei dir - noch viele viele Jahre so bleibt 🙂

Der Tabelle nach ist Bella also 70 Jahre alt.

Es kann also durchaus sein, dass sie über 20 wird, obwohl sie "Niere hat"?

Das hoffe ich jedenfalls für die Zuckerpuppe, dass sie lange fit bleibt und ihren Ruhestand bei uns richtig genießen kann.

Ganz ehrlich würde ich nicht unbedingt damit rechne, dass sie über 20 wird.

Aber Du solltest weniger auf die reine Zahl der Jahre achten, als einfach die Zeit zu genießen.

Alle unsere Katzen werden uns nur eine gewisse Zeit unseres Lebens begleiten, das ist auf die eine Art traurig, andererseits können wir auch so ganz verschiedene Katzen kennenlernen, die unser Leben bereichern.

Ich hätte auf keine meiner Katzen je verzichten mögen...

Die Tierärztin würde Bella auch nur 8 Jahre geben, obwohl die ehem. Dosenöffner es wohl genau wussten mit Juni 97. Also, ich lass mich überraschen. Wenn man ein Haustier möchte, das einen überlebt, muss man eben bestimmte Papageien- oder Schildkrötenarten nehmen 😳

@Lilith

Die Tabelle ist ja nur eine Richtlinie. Ich würde sie nicht zu 100% auf jede Katze anwenden 😳

Irgendwer hatte hier im Forum mal geschrieben, dass Katzen eine genetische Lebenserwartung von ca 40 Jahren haben,.
Verkuerzend wirkt jede Beanspruchung, jeder Stress, jede Krankheit.

Was als 'Stress" gilt, koennte man noch genauer definieren.

Zugvogel

Nur um Missverständnisse auszuschließen. Die Tierärztin schätzt Bella auf 8 Jahre alt, in ihrem Ausweis steht Geburt 06/1997. Nicht, dass ihr denkt, unsere Tierärztin gibt der kleinen Bella noch 8 Jahre 🙂

40 Jahre genetisch? Ich hab auch mal gehört, der Mensch stirbt ja nicht am Alter sondern an Krankheiten.

Liebe Grüße

Werbung:
also mein dicker ist jetzt 19 und erfreut sich bester gesundheit...

Nur um Missverständnisse auszuschließen. Die Tierärztin schätzt Bella auf 8 Jahre alt, in ihrem Ausweis steht Geburt 06/1997. Nicht, dass ihr denkt, unsere Tierärztin gibt der kleinen Bella noch 8 Jahre 🙂

40 Jahre genetisch? Ich hab auch mal gehört, der Mensch stirbt ja nicht am Alter sondern an Krankheiten.

Liebe Grüße

Man sagt, genetisch koenne ein Mensch locker 200 Jahre alt werden. Doch das Leben ist hart, jeder Stress verkuerzt diese Zeitspanne.

Was 'Stress' ist, wird genau definiert werden muessen. Ich persoenlich neige zu der Ueberzeugung, dass jede Forderung erhaelt, jede Ueberforderung (Krankheit, Kummer, Not, Sorge, Anspannung...) dazuzuzaehlen ist.
So wird auch jede schwere Krankheit, falsche Ernaehrung, falsche Behandlungen, Anspannung (Tierheim, kritische Zusammenfuehrung..) insgesamt die gewaehrte Lebensdauer eines Tieres verkuerzen.

Zugvogel