Wie alt sollten unsere zukünftigen Mitbewohner beim Einzug sein?

  • Themenstarter Schnurre
  • Beginndatum
  • Stichworte
    familienkatze kleinkind
S

Schnurre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2009
Beiträge
11
Dies ist mein erster Beitrag, darum also zunächst ein freundliches „Hallo“ an alle Forenleser hier!

Wir wollen unsere kleine Familie (Ma, Pa und vierjähriges Söhnchen) um ein oder zwei schnurrende Mitglieder erweitern, müssen aber noch einige Fragen klären. Vielleicht könnt Ihr uns dabei helfen, damit wir wissen, nach was und wo wir Ausschau halten sollen.

Wir fragen uns vor allem, wie alt die neuen Familienmitglieder bei ihrem Einzug sein sollten.
Unser Sohn ist im Umgang mit Tieren wirklich vernünftig. Trotzdem kann ich (=Ma) mir vorstellen, dass es besser sein könnte, wenn die Katze(n) schon „aus dem Gröbsten raus“, also keine Babies mehr wären (mindestens ein halbes Jahr alt?), oder sogar bereits den Katzenflegeljahren entwachsen (ca. 2-4 Jahre alt?).
Eine (menschliche) „Welpe“ ist schließlich schon aufregend genug, manchmal :verschmitzt: - was denkt Ihr?

Darüberhinaus, wo findet man gut sozialisierte, gesunde Tiere dieses Alters? Durch private Annoncen (Internet, Zeitung) oder im Tierheim? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ehrlich gesagt, war ich bei den meisten Anzeigen, die ich bisher gelesen habe, sehr skeptisch, ob die Abgabegründe (Allergie, Umzug) wirklich der Wahrheit entsprechen. Ich weiß nicht, ob eine Familie mit Kleinkind geeignet ist für eine traumatisierte Katze, die schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Also lieber doch kleine Kätzchen und das komplette, turbulente „Paket“?

Wir leben in einem Einfamilienhaus am Rande Berlins, haben einen kleinen Garten und möchten der/den Katzen auf jeden Fall Freigang gewähren. Am liebsten hätten wir zwei Kater oder ein Katze-Kater-Duo, das sich gut versteht. Ich arbeite von Zuhause aus, es ist also meist jemand daheim. Katzenerfahrung generell ist vorhanden, mein Mann und ich sind beide mit Katze aufgewachsen.

Vielen Dank fürs Lesen und viele liebe Grüße :smile:
Schnurre
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Es ist echt schön, dass ihr einem oder zwei Katzen ein zu Hause bieten möchtet. Habt ja anscheinend perfekte Vorraussetzungen.:verschmitzt:

Gerade bin ich beim Stöbern im Notfallteil hier auf der Seite auf ein tolles Pärchen gestoßen. Leider weiß ich nicht, wie das mit dem Verlinken funzt...:oops:

Aber es ist ein schwarzes Katerchen und eine bunte (schildpatt) Katze. Beide sind 10 Monate alt und anscheinend wahre Schätze. Kannst du dir ja mal angucken. Es warten auch noch viele andere tolle Tiger auf ein neues Heim und ich bin mir sicher, dass auch für euch das passende dabei ist.
Achja hier wird man auch ganz toll zu den jeweiligen Tieren beraten!

Also noch viel Spaß beim Lesen und hoffentlich auch bald mit den neuen Mitbewohnern!!!

lg Martha

edit... war wohl zu langsam...
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Schööön dass du dir so viele GEdanken machst!

Bei einem kleinen Kind bietet es sich doch an etwas jüngere Katzen zu nehmen. Ganz Kleine Katzen müssen es ja nicht sein, lieber so dass sie schon aus dem gröbsten raus sind. Ich würde spontan sagen, dass ein halbes - ein Jahr ganz gut klingt?

Es ist toll, dass ihr sogar gleich zwei holen wollt, das kann ich euch nur bestätigen! Gerade wenn ihr ein kleines Kind habt, können die beiden sich das spielen mit dem Lütten Menschenwelpen teilen :D:D

Annoncen halte ich nicht für den richtigen Fundort. Versuch doch mal zu schauen ob du a) private Tierschutzorgas findest oder b) im Tierheim nachfragen. achte darauf dass du Katzen brauchst die mit Familienanschluss groß geworden sind und keine empflindlichen Katzenseelen. das musst du dann auf jeden Fall erwähnen bei deiner Suche :)
Wenn sich die Suche nach solch einem Katzenduo schwierig gestaltet würde ich nach einem guten Züchter suchen, der dir gut sozialisierte Katzenkinder vermitteln kann. Auch wenn sie dann ganz klein sind und noch nicht aus dem gröbsten raus, kannst du dir wenigstens sicher sein, dass sie KEINE schlechten Erfahrungen mit kleinen und lauten kindern haben! Dann können sie sich am besten daran gewöhnen und sind gleich mutiger.

Also nochmal in Kürze:
Katzen etwa ein Jahr alt, wenn sie kinder und co kennen, denn sie sind schon ein bisschen größer und haben schon ein bisschen lebenserfahrung.
Wenn du so etwas nicht findest: Katzenkinder von einem seriösen Züchter, der die Katzen mit Familienanschluss großgezogen hat!

Viel ERfolg bei der Suche! :)
 
Aber es ist ein schwarzes Katerchen und eine bunte (schildpatt) Katze. Beide sind 10 Monate alt und anscheinend wahre Schätze. Kannst du dir ja mal angucken. Es warten auch noch viele andere tolle Tiger auf ein neues Heim und ich bin mir sicher, dass auch für euch das passende dabei ist.
Achja hier wird man auch ganz toll zu den jeweiligen Tieren beraten!

Hab isch schon gemacht! :smile:

Kopier einfach aus der Adresszeile oben den Link und setz ihn rein...den Rest macht das Forum automatisch! :smile:
 
Herzlich Wilkommen hier :)

Schön das ihr euch im Vorfeld schon Gedanken macht und das ihr zwei Fellchen ein neues Zuhause geben möchtet.

Vielleicht wäre es wirklich besser zwei etwas ältere Katzen aufzunehmen.
Schau mal hier, diese beiden suchen ein neues Zuhause und sind auch noch jung

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/31083-notfall-traumpaar-sucht-2.html

Vielleicht wär das ja schon was für euch.
Ansonsten schaut euch doch hier mal bei den Notfellchen um. Da suchen ganz viele Schätzchen ein neues Zuhause.

Ich wünsch euch viel Erfolg und das ihr die richtigen Hausgenossen findet
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, hätte ich gar nicht gedacht.

Die Katzenpaare, die Ihr vorgeschlagen habt, sehen wirklich toll aus. Aber das Eine Paar lebt in Ostfriesland und sucht einen Platz "zum seelisch gesunden". Na ja, wie gesagt, wir haben einen kleinen Sohn. Somit sind hier häufig viele Kinder zu Gast und es gibt natürlich ne Menge "Remmidemmi". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für zwei Katzenseelen, die schon viel mitgemacht haben.
Bei den anderen (wunderhübschen) Katern steht mehrfach, dass es sich um reine Wohnungskatzen handelt. Das würde in unserem Haus gar nicht funktionieren und wir wollen auch wirklich gerne Freigänger. Mit der Krankheit (?) Corona kenne ich mich nicht aus, da muss ich mich erst Mal schlau machen, was das überhaupt bedeutet. Nur so viel dazu: Bis vor einigen Monaten haben wir (über vier Jahre lang) unseren alten, blinden und kranken Hund gepflegt und hätten gerne zunächst einmal gesunde Tiere um uns herum, die keine Medikamente oder spezielle Diäten brauchen. Ich hoffe das klingt jetzt nicht herzlos, aber wir hatten eine wirklich anstrengende Zeit.

Wir werden uns am Wochenende mal in einem nahegelegenen Tierheim umsehen. Kleine Katzen vom Züchter kommen erst mal nicht in Frage, es sei denn, es gibt auch Züchter, die Hauskatzen (also keine Rassekatzen) züchten?

Vielleicht wäre es auch vernünftiger mit den Familienkatzen zu warten bis Söhnchen etwas älter ist, auch wenn es schwer fällt... :verstummt:

Ganz liebe Grüße
Schnurre
 
Unser Sohn ist im Umgang mit Tieren wirklich vernünftig. Trotzdem kann ich (=Ma) mir vorstellen, dass es besser sein könnte, wenn die Katze(n) schon „aus dem Gröbsten raus“, also keine Babies mehr wären (mindestens ein halbes Jahr alt?), oder sogar bereits den Katzenflegeljahren entwachsen (ca. 2-4 Jahre alt?).
Eine (menschliche) „Welpe“ ist schließlich schon aufregend genug, manchmal :verschmitzt: - was denkt Ihr?

Mein erster Kater war ca. vier Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Ich finde, das ist ein perfektes Alter für eine Katze. Gerade, wenn ein kleines Kind im Haushalt wohnt, sind Kitten wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Sie machen einfach zu viel Blödsinn. Das dürfte auf die Dauer ziemlich nervig sein. Meine Nerven würden zwei Kitten jedenfalls nicht vertragen, wenn ich sehe, wie meine erwachsenen Katzen hier schon rumtoben.

Ehrlich gesagt, war ich bei den meisten Anzeigen, die ich bisher gelesen habe, sehr skeptisch, ob die Abgabegründe (Allergie, Umzug) wirklich der Wahrheit entsprechen. Ich weiß nicht, ob eine Familie mit Kleinkind geeignet ist für eine traumatisierte Katze, die schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Nicht jede Katze, die abgegeben wird, ist traumatisiert. Das merkt man auch, wenn man sich die Katze ansieht. Mein Sam war einer Kollegin zugelaufen. Sie brachte ihn mir auch, als ich ihn adoptierte. Er kam, stieg aus dem Katzenkorb, inspizierte die Wohnung, ließ sich streicheln und war sofort zuhause (Er wäre sonst übrigens im Tierheim gelandet, weil meine Kollegin ihn nicht behalten konnte. Sie hatte selber schon drei Katzen).

Im Tierheim Berlin sitzen über 600 Katzen, da ist bestimmt das Passende für Euch dabei. Es arbeitet auch mit Pflegestellen zusammen, die die Katzen besser einschätzen können.

Mal noch eine Frage: Könnt Ihr Katzenhaarallergien bei Euch ausschließen? Wäre ja gerade für Deinen Sohn traurig, wenn der Neuzugang dann evtl. wieder weg müsste.
 
  • #10
Hallo,

nein ich würde nicht mehr warten. Wenn ich daran denke, wie süss es war, als meine kleine Tochter mit ihrer Katze das Eis geteilt hat. Jede hat auf der anderen Seite geleckt.:pink-heart:

Wenn ihr den Katzen Freigang gebt, bedenkt bitte, dass ein sehr hoher Anteil von Freigängern die ersten drei Jahre nicht überlebt.:sad: Die Miezen sind hier noch sehr impulsiv und übermütig.

Ihr müsst die Katzen auf jeden Fall so lange wie möglich drin lassen, da bietet sich das greisliche Wetter jetzt ja super an. Außerdem sind ältere Katzen dann schon alle kastriert und ihr Charakter hat sich ausgebildet.

Also 3-4 jährige Katzen sind ja noch sehr jugendlich.

Also den Corona-Virus tragen ca 80% aller Katzen in sich. Die wenigesten werden halt getestet. Wenn man Freigänger hat, sind die auch gefährdet. Der Corona-Virus ist auch keine Krankheit, die eine besondere Versorgung benötigt. Nur 3-5 % dieser Katzen können dann an FIP sterben. können...
Dann ist es so, dass FIP wohl entweder im ersten Lebensjahr vermehrt auftritt oder halt im Alter. Meine Tessa ist mit 17 an FIP gestorben.

Ich finde, nichts wovor man jetzt Angst haben müsste.
 
  • #11
@Blackfire: Bislang sind bei meinem Sohn und uns keine Allergien auf Tierhaare bekannt oder aufgetreten. Wir bekamen in unserer alten Wohnung häufig Besuch von den beiden Nachbarkatern. Die lagen auch gerne mal in/unter seinem Bett oder vergnügten sich im Kinderzimmer und ließen sich ausgiebig von ihm streicheln. Auch hier schaut öffters mal eine der beiden Nachbarskatzen herein. Ich glaube, wenn jemand von uns eine Tierhaarallergiker wäre, hätte wir das bestimmt längst gemerkt. Aber stimmt schon, daran sollte man wohl auch denken (bzw. einen Test machen?).
 
  • #12
@Los Gatos: Vielen Dank für die Infos über Corona - das hilft mir schon mal weiter!

Zum Thema Freigang: Ja, das ist natürlich ein großes Risiko. Trotzdem brächte ich es nicht übers Herz, meine Kater vom Fenster aus zu sehen zu lassen, wie die Nachbarskatzen durch unseren Garten laufen.

Als ich 7 Jahre alt war bekam ich den Kater meiner Kindheit, nachdem ich gefühlte 5 Jahre lang um einen gebettelt hatte :D. Er war einen Perser, kam von einem Züchter und war ein ca. 6-8 Monate alter sehr ängstlicher Katzenjunge. Ich weiß noch, wie er gezittert hat, als er das erste Mal in unserem Garten stand, er hatte eine wahnsinnige Angst vor Gras und Erde und allem was es da gab, denn bis dahin kannte er nur die Wohnung der Züchter. Alle sagten, es sei unmöglich, dass wir ihn hinaus ließen; früher oder später würde er überfahren werden oder geklaut. Wie auch immer, er hatte Glück. Obwohl sein Revier bald riesig war und er sein Leben lang zu den größten Raufbolden weit und breit gehörte, starb mein geliebter Kater mit über 20 Jahren an Nierenversagen. Aber, auch wenn er nur vier Jahre alt geworden wäre, hätten wir die Entscheidung, ihm Ausgang zu geben, nicht bereut. Es war einfach zu schön, zu beobachten, wie aus dem Zuchtkaterchen ein richtig "wildes" Tier wurde. Damit will ich aber niemanden "verurteilen", der lieber seine Katzen in Sicherheit weiß. Ich kann das sehr gut verstehen, denn natürlich ist es wahnsinnig traurig ein liebes Tier zu verlieren.

Viele liebe Grüße
Schnurre
 
  • #13
Kleine Katzen vom Züchter kommen erst mal nicht in Frage, es sei denn, es gibt auch Züchter, die Hauskatzen (also keine Rassekatzen) züchten?

Natürlich gibt es die... sogar mit papiern und allem drum und dran... aber die sind weder kostengünstiger (dem TA und den Futtermittelherstellern ist es egal,welches Mäntelchen die Miez trägt) als Rassekatzen,noch werden sie idR in Freigang vermittelt...

Ich würde bei einem 4 Jährigen übrigens eher zu erwachsenen Katzen tendieren,die bereits gelernt haben,dass Menschen kein Fell tragen
 
  • #14
Natürlich gibt es die... sogar mit papiern und allem drum und dran... aber die sind weder kostengünstiger (dem TA und den Futtermittelherstellern ist es egal,welches Mäntelchen die Miez trägt) als Rassekatzen,noch werden sie idR in Freigang vermittelt...

Ja, das dachte ich mir.

Ich würde bei einem 4 Jährigen übrigens eher zu erwachsenen Katzen tendieren,die bereits gelernt haben,dass Menschen kein Fell tragen

:D Stimmt, denke langsam auch, dass erwachsene, "abgeklärtere" Katzen wohl die bessere Wahl wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Huhu,

kämen für dich Tiere aus Spanien oder einem anderen Ausland in Frage?

Diese Tiere sind meist sehr sehr sozial gegenüber anderen Tieren und so glücklich endlich einen Dosi zu haben der sie liebt, dass sie auch viel zurück geben.
Um nach Dtl einzureisen brauchen sie einen EU Impfausweis und müssen über entsprechende Impfungen usw verfügen. Die Katzen sind auf FIV und FelV getestet.
Du würdest durch eine Vorkontrolle müssen, wo nette Leute für 1-2h zu dir kommen und sich dich, deine Familie und die Umgebung anschauen, um z.B. sicher zu gehen, dass die Tierchen nicht vom Regen in die Traufe gelangen.
Anschließend müsstet ihr auf einen Flugpaten warten, der das Tier mit nach Dtl bringt. Ihr holt es dann von einem nahe gelegenen Flughafen ab oder es wird eine Fahrkette organisiert...

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29104-tierhilfe-miezekatze.html

Dieses Pärchen sucht zum Beispiel ein Heim
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=622
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=623

oder dieses
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1313

oder die
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1513
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1516

oder die
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1372
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1373

oder hier
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1357

hier
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1426
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1427

Ich könnt noch endlos weitere Kombis oder festgeschriebene Paare in allen Altersgruppen posten...
Ansonsten schau mal bei den Notfellchen. Es wurden gerade aus einer "eskalierten Zucht" 70 Maine Coon Katzen befreit und üüber ganz Deutschland verteilt. Diese suchen natürlich nun auch ein festes, liebevolles Zuhause...wäre das was? Ich weiß aber nicht wie das mit Freigang ist, da musst du evtl nochmal hier fragen:

http://www.katzen-forum.net/notfell...-die-maine-coon-hilfe-braucht-eure-hilfe.html

oder setz dich mit Lulu39 nochmal wegen den Beiden Jungs hier und den Haltungsbedingungen und Freigang außeinander...

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/30825-mega-dringend-2-kater-berlin-3.html

Halt uns mal über deine Entscheidung auf dem Laufenden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Mittlerweile hatte ich doch auf eine Anzeige geantwortet und ein positives Feedback bekommen, d.h. wir werden die zwei Kater am Wochenende besuchen gehen. Es klingt alles sehr gut, die beiden sind 1 bzw. 2 Jahre alt, mit Kindern aufgewachsen, bereits kastriert und haben bisher als Freigänger gelebt. Die Besitzerin sorgt sich sehr um ihr weiteres Schicksal. Bilder habe ich keine, aber ich finde ohnehin, Charakter geht bei Katzen vor Schönheit :smile:

Wenn Ihr wollt, dann halte ich Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Schnurre
 
  • #18
Hi,

dann wünsche ich dir viel Erfolg/Glück, dass es sich um euer Wunschduo handelt! :smile:

Frag die jetzige Besitzerin unbedingt nach der bisherigen medizinischen Versorgung!

Lg
 
  • #19
Hi,

Frag die jetzige Besitzerin unbedingt nach der bisherigen medizinischen Versorgung!

Lg

Bislang weiß ich nur, dass die Katzen "gesund" sind. Desweiteren sind sie kastriert, geimpft und tragen Chips. Nach was, bzw. welchen Krankheiten, würdet Ihr alles fragen? Wir sind in dieser Hinsicht, wie sich gezeigt hat, nicht auf dem aktuellsten Stand. Es ist schon lange her, dass wir unsere letzten Katzen hatten (klingt irgendwie doof, ihr wisst schon, was ich meine).

Vielen Dank
Schnurre
 
  • #20
Welche Impfungen sie haben (Schnupfen, Seuche, Tollwut, Leukose) und wann und in welchen Abständen aufgefrischt wurde, wann und wie oft sie entwurmt wurden.
Schau wie die Zähne sind (Zahnstein) und ob sie schonmal eine Krankheit hatten und wann der TA das letzte Mal drauf geschaut hat.
Unsere Nera neigt z.B. gerne mal zu Durchfall, weil die Dame ein bisschen sensibel ist.:hmm:
Ob jemals eine Blutuntersuchung z.B. mit Test auf FIV und FelV gemacht wurde und wann sie kastriert wurden.
Waren sie je unkastriert draußen?

Wie alt sie waren als sie sie bekommen hat und woher sie kamen.

Vorlieben und Macken, Eigenarten, welches Futter sie bekommen haben usw

Sowas würd ich fragen.
Die meisten Sachen ergeben sich ja dann aus dem Gespräch! :smile:
 

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
955
ffir
F
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben