Wie äussern sich bei Euren Katzen (nachgewiesene) Futtermittelunverträglichkeiten?

  • Themenstarter Rookie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rookie

Rookie

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.884
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer eine Katze / Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten hat, wie sich diese äussern (Durchfall, Juckreiz...) und wogegen (Reis, Lamm...) genauer.

Habt ihr die Unverträglichkeiten mittels einer Ausschlussdiät ermittelt?
Oder wurde das über einen (teils umstrittenen) Blut-Allergie-Test ermittelt?
Oder durch eine Hautprobe?
Oder wie sonst?

Wenn ja, bewirkt das "Weglassen" des entsprechenden Auslösers absolute Beschwerdefreiheit?

Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt...
 
A

Werbung

Hallo,

ich hab hier einen Allergiker. Dass er einer ist, stellte sich nach Monaten und dem letzten Strohhalm "Ausschlussdiät" heraus. Ihm wurde mehrmals Blut abgenommen, Kotproben wurden untersucht... Alles in Ordnung. Der Verdacht, dass es Allergien/Unverträglichkeiten sind, war schon länger da, wurde aber nach dem Allergietest per Blut, der auch nichts brauchbares ergeben hat, wieder verworfen.

Erst als er seine Diät, die er wegen permanentem Durchfall und täglichem Erbrechen bekam, nicht mehr fressen wollte, kam die Wende. Während ich grübelnd das Fleisch von den Knochen pulte, bediente er sich an dem rohen Fleisch. Er verschlang es gierig wie ein ausgehungerter Wolf :grin: und bestimmte somit selber welchen Weg wir einschlagen mussten.

Er bekam also ausschließlich rohes Fleisch, nichts sonst. Nach wenigen Tagen gabs schon eine deutliche Verbesserung und nach einer Woche produzierte er feste Würstchen wie ich sie bei ihm noch nicht gesehen hatte. An dieser Fütterung hatten wir ein paar Wochen nichts geändert und dann langsam mit der Ausschlussdiät begonnen.

Er hat nie wieder erbrochen oder Durchfall gehabt, so lange er nur das gefressen hat, was er verträgt. Was es genau ist kann ich nicht sagen, aber er verträgt jedes Fleisch in purer Form. Es sind andere Bestandteile des normalen Katzenfutters, die er nicht verträgt. Allem voran steht ganz oben Zucker. Trockenfutter verträgt er überhaupt nicht, deswegen denke ich auch an Getreide. Reis gehörte zu seiner Diät und auch in dieser Zeit war er nicht Symptomfrei.

Ich muss auch gestehen, dass ich seit dem auch keine Experimente mehr mit ihm gemacht hab ;)
 
Hallo Doreen!

Nee, wenn es so geht würde ich auch nicht mehr rumexperimentieren. Wozu auch...

Leider frisst meine Fay kein Rohfleisch, egal welches, egal in welcher Form. Ich habe schon alles durchprobiert *seufz
 
Hi,

vielleicht ist so ein Allergietest doch erstmal nicht der verkehrteste Weg. Bei uns hats kein Ergebnis gebracht, bei anderen schon. Du musst ja erstmal rausfinden, was überhaupt nicht vertragen wird. Schade dass es mit dem Rohfleisch nicht geht. Was alles im Dosenfutter ist weiß man ja nie so 100%. In unserem Fall sinds ja die Zusätze.
 
Dein Lieblingsspanier Don Carlo ist ja nun auch ein Allergiker. Er hatte wochenlang Durchfall, war aber sonst fit wie ein Turnschuh. Wir haben dann den Allergietest (Sensitest) machen lassen und raus kam Allergie gegen Rind, Huhn, Schwein, Pute, Lamm, Hase, Ente, Lachs, Thunfisch und Ei.:eek:
Nach der ersten Schrecksekunde ("Was soll der Kerl denn jetzt noch essen? Tortillas etwa?") war ich erstmal im örtlichen Supermarkt Fisch einkaufen, welchen der Don auch sehr begrüßte.
Am Folgetag eingekauftes Pferd ging allerdings gar nicht. Naja, jedenfalls hatte der Don dann erstmal ein Fischwochenende und drei Tage oder so nachdem wir das Allergietestergebnis hatten und er kein Katzenfutter mehr bekommen hatte, produzierte er auch wieder allerfeinste Würste.:D

Ich hab dann angefangen den Don zu barfen (HIrsch, Reh, Känguru manchmal Wachtel) und er ist symptomfrei. Ab und zu kann er auch mal eigentlich verbotene Sachen essen aber nur in kleinen Mengen - wenn zuviel --->Durchfall.

Interessanterweise verträgt er seit neuestem Whiskas dampfgegart, davon bekommt er überhaupt keinen Durchfall. Was das wohl bedeutet?

Habe jetzt aber auch Ropocat mit Hirsch oder Wild getestet, das verträgt er auch gut und das bekommt er jetzt hauptsächlich. Barf ist beim Kater gerade etwas out - daher legen wir da mal ne Pause ein.

Jo, so ist das bei Don Carlo.
 
Hallo,
wir haben einen Bluttest machen lassen, weil Attila monatelang Durchfall bzw weichen Kot hatte und Ashanti ab und an auch. Und wir haben noch schön mit Bactisel etc. rumgedoktort nach den Giardien:alien:
Es wird beim Bluttest nur die Spät- und nicht die Sofortreaktion ermittelt. Frag mich nicht, warum. *schulternzuck*

Ergebnis:
Unverträglichkeit auf Rind bei beiden (Attila 3-4 von 5 und Shanti 1), Unverträglichkeit von Kuhmilch bei Attila (Stufe 3) -haben es also noch schlimmer gemacht mit dem Bactisel...

Komischerweise keine Unverträglichkeit auf Kohlenhydratquellen, obwohl Futter mit Reis nie vertragen wird :confused: und es wieder zu weichem Kot kommt.

Sofortige Beschwerdefreiheit gab es nicht. Laut TÄin dauert es meist bis zu 8 Wochen, bis die Symptome abklingen.
Hier wird allerdings jetzt schon viel fester gemacht, Attila seit dieser Woche, Ashanti bereits nach 2 Tagen.

Wir haben halt alles mit Rind aussortiert und alle Dosen/Leckerchen usw. auf denen etwas von Milchprodukten (sogar ihre geliebten Käserollis, aber ich kann ja nicht Shanti damit füttern und Attila guckt zu, das finde ich zu fies) stand. Und alles, auf dem lediglich etwas von Fleisch stand (sowas wie "Fleisch- und Nebenprodukte, davon 35 % Huhn" - ok, aber da der Rest nicht bekannt/deklariert ist und Rind sein kann - weg damit).
Es gibt fast nur noch Geflügel und Lamm bzw. wird gebarft und der Kot wird, wie oben beschrieben, deutlich besser.
 

Ähnliche Themen

Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
P
Antworten
192
Aufrufe
2K
llene
L
Lionne
Antworten
0
Aufrufe
8K
Lionne
Lionne
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
638
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben