Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.641
Was würdet ihr vorschlagen, kann sich das Asthma vielleicht aufgrund der kalten Jahreszeit verschlechtert haben?

Hier ist auch der Winter immer die Zeit, in der es hier und da mal Anfälle gibt. Wegen der trockenen Luft und weil wir die hier trotz Luftbefeuchter oft nicht hoch genug gepusht bekommen.
Habt Ihr kein Notfallspray?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Salima
A

Werbung

  • #3.642
Danke dir, verKATert!

Nein, wir haben bisher kein Notfallspray, nur das Standardspray. Habe unsere TÄ gefragt, wie ich mich im Notfall verhalten soll und sie hat mir einen speziellen Handgriff gezeigt, um die Atemwege zu entlasten.

Habe jetzt zum Glück telefonisch jemanden erreichen können. Wir sollen nun drei Mal täglich inhalieren und wenn es bis Freitag nicht besser wird, dann in die Samstagssprechstunde kommen.

Meine Bekannte meinte auch, dass das Asthma bei ihren Katzen im Winter tendenziell schlechter wird. Ich hoffe, es ist nur das und Poppy geht es bald wieder besser 🧡😺
Ich werde mal schauen, was wir bezüglich der Luftfeuchtigkeit tun können.
 
  • #3.643
Definitiv! Feucht-kalte und/oder trockene (Heizungs-)luft kann Bronchien und Lungen reizen, sodass es zu häufigeren Anfällen kommen kann.

Ich selbst habe eigentlich kein Asthma, kämpfe aber frühmorgendlich mit verkrampften Hustenanfällen, wenn ich von der feucht-kalten Winterluft in einen beheizten Raum komme. Bei mir dauert der Spuk in etwa 20 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #3.644
Nein, wir haben bisher kein Notfallspray, nur das Standardspray.

Das finde ich schlimm.
Wir haben für den Fall des (An)Falles immer Salbutamol griffbereit.
Hier muss man nur 5 Züge nehmen lassen, und es wirkt bereits nach 30Sekunden im Gegensatz zum Alltagsspray.
Was ein drittes Mal inhalieren bringen soll, ist mir ein Rätsel. Es würde höchstens noch Sinn machen, die Atemzüge hochzusetzen bei den üblichen beiden Malen am Tag. Denn der 12 Stunden Wirkpegel bleibt ja erhalten.
Aber auch wenn wir im Winter 15 statt 12 Züge nehmen lassen, reicht das aber oft nicht. Genau dafür und für andere Situationen mit Anfall gibt es ja das Salbutamol.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #3.645
Welche Dosierung / Kombi habt ihr denn? Ich würde nicht die Häufigkeit erhöhen, sondern die Dosis anpassen lassen, eventuell sogar auf Einzelpräparate umsteigen.

Beim Salmeterol beträgt die Wirkdauer mindestens 12 Stunden.

Glukocortikosteroiden wiederum können sogar 12 bis 96 Stunden ausreichend wirken.

Bei beiden Wirkstoffen sehe ich keinen Mehrwert, sie öfter als alle 12 Stunden (2* täglich) zu verabreichen.

Manche Patienten benötigen oftmals gar kein ergänzendes Salmeterol, oder in einer viel geringeren Dosis.

Eingefallen wäre mir noch: Trocknet ihr jetzt im Winter eventuell Wäsche im Wohnraum? Das verträgt Caspar z. B. nicht gut (hohe Luftfeuchtigkeit + Waschmittelgeruch).
 
  • Like
Reaktionen: Salima und verKATert
  • #3.646
Hallo ihr zwei,

Salbutamol haben wir zuhause, allerdings für mich für Notfälle. Gut zu wissen, dass es Poppy im Notfall auch helfen würde!
Werde aber unsere TÄ definitiv noch darauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Unser aktuelles Spray ist Viani. Bisher haben wir damit morgens und abends inhaliert, jeweils circa 12 Atemzüge. Im Sommer ging es Poppy so gut, dass sogar ein Mal Inhalieren am Tag ausreichend war.

Wir trocknen aktuell tatsächlich einen Teil der Wäsche in der Wohnung und zwar im Arbeitszimmer. Den Großteil des Tages hält Poppy sich anderswo auf, aber hin und wieder zieht sie sich dann doch gerne dorthin zurück, vor allem dann, wenn frisch gewaschene Wäsche dort trocknet. Irgendwie steht sie total auf frische Wäsche 🙈
Ich wusste nicht, dass das nicht gut ist, werde dann in Zukunft die Tür zum Raum zu machen, danke für den Hinweis!
 
  • #3.647
Hier hilft frisch gewaschene Wäsche die Feuchtigkeit hochzutreiben und sie sollen sich da meinetwegen sogar gern aufhalten. Ich wasch im Winter viel öfter als im Sommer - aus dem Grund 😁

So unterschiedlich kann es sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Salima
Werbung:
  • #3.648
Hallo zusammen,
bei uns gibts immer wieder was Neues gerade... mein Fivi Grisito (Herz- und Niereninsuffizienz) hat felines Asthma. Festgestellt per Ausschluss aller anderen Möglichkeiten, nur auf die Lavage haben wir verzichtet, aber er wurde eh schon so viel mit AB behandelt mit seiner chronischen Blasenentzündung und Lungenentzündung, dass dort eh nichts mehr "wuchern" kann und Narkose ist bei ihm nicht ohne.
Nun hat er lange komplett ohne Medikation des Asthmas gelebt mit 1-2 Hustenanfällen im Monat oder sogar noch weniger... Dank Luftbefeuchter war es bisher auch im Winter gut. Dieses Jahr leider nicht mehr. Asthmaanfall mit Atemnot, Wasser in der Lunge, wir haben das alles hinter uns jetzt. Er ist zwar soweit stabil, aber seine Medikation gefällt mir ganz und gar nicht:

3x tägl.: 2 Hub Salbutamol, 5 min warten, dann 1-2 Hub Cortison Flutide 250
ich mache meist aber jetzt: mittags 1 Salb/1 Cort, abends 2 Salb/2 Cort, nachts 1/1 oder je nach Tagesform 2/1

irgendwie gefällt mir aber weder die Medikation dauerhaft mit Salbutamol noch, dass er immer noch Hustenanfälle hat und meiner Meinung nach schwer atmet und schnarcht.

Ich möchte jetzt meinen Arzt um Serevent bitten. Da geb ich dann zweimal täglich 1 Hub???
Und wieviel Cortison macht denn Sinn (wir inhalieren immer mit 20 Atemzügen)? Gerade als Fivi wäre mir hier weniger sehr recht...
 
  • #3.649
Flutide 250 sollte eigentlich ausreichen.
Wieviele Atemzüge gibst Du? Denn darauf kommt es an. Normal sind 1 Hub und 10-12 Züge.
Und 2 Hub erscheinen mir auch sehr viel.
Ach, da steht's ja: 20 Züge. Wow....
 
  • #3.650
Hallo!

Also meines Wissens ist Salbutamol eigentlich der Notfallspray, der gar nicht täglich gegeben werden sollte. Wenn sollte man Salmeterol verwenden. Ich finde 4x am Tag inhalieren echt heftig. 2x täglich inhalieren und dabei die Anzahl der Atemzüge erhöhen, wenn es nicht ausreicht, wäre glaube ich die bessere Alternative. @racoon20 hat es ein paar Einträge weiter oben gut erklärt:
Beim Salmeterol beträgt die Wirkdauer mindestens 12 Stunden.

Glukocortikosteroiden wiederum können sogar 12 bis 96 Stunden ausreichend wirken.

Bei beiden Wirkstoffen sehe ich keinen Mehrwert, sie öfter als alle 12 Stunden (2* täglich) zu verabreichen.

Manche Patienten benötigen oftmals gar kein ergänzendes Salmeterol, oder in einer viel geringeren Dosis.

Atmet dein Kater auch ordentlich beim Inhalieren? Unsere Miez atmet tw flach oder versucht die Luft anzuhalten. Sie hat leider eine ziemlich kaputte Lunge und wir inhalieren morgens 1 Hub Seretide und abends 1 Hub Seretide + 1 Hub Flixotide. Damit hat sie abends eine doppelte Dosis Kortison. Und wir versuchen mit jedem Spray auf 25-30 Atemzüge zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.651
Also meines Wissens ist Salbutamol eigentlich der Notfallspray, der gar nicht täglich gegeben werden sollte.

Stimmt, das is mir gar nicht aufgefallen.
Es ist das Notfallspray, wirkt schnell, aber eben auch nur akut, also kurz. Das gibst Du nur bei einem Anfall.

Als Vergleich: hier gibt's ein Kombimedikament (Serroflo 250/25, also Flutide und Salmeterol) alle 12 Stunden 1 Hub 12 Züge (im Winter 15).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.652
Hallo!

Also meines Wissens ist Salbutamol eigentlich der Notfallspray, der gar nicht täglich gegeben werden sollte. Wenn sollte man Salmeterol verwenden. Ich finde 4x am Tag inhalieren echt heftig. 2x täglich inhalieren und dabei die Anzahl der Atemzüge erhöhen, wenn es nicht ausreicht, wäre glaube ich die bessere Alternative. @racoon20 hat es ein paar Einträge weiter oben gut erklärt:


Atmet dein Kater auch ordentlich beim Inhalieren? Unsere Miez atmet tw flach oder versucht die Luft anzuhalten. Sie hat leider eine ziemlich kaputte Lunge und wir inhalieren morgens 1 Hub Seretide und abends 1 Hub Seretide + 1 Hub Flixotide. Damit hat sie abends eine doppelte Dosis Kortison. Und wir versuchen mit jedem Spray auf 25-30 Atemzüge zu kommen.
Also, wir inhalieren dreimal am Tag, ich wäre auch sehr froh, wenn wir auf zweimal gehen könnten. Da ja auch ein Atemwegsinfekt vorlag (mit AB behandelt), denke ich, dass das gerade einfach eine Akutphase ist und deshalb auch noch nicht alles perfekt läuft mit dem Cortison und so. Das bekommt er jetzt aber seit 4 Wochen, genauso das Salbutamol.
Da er herzkrank ist, fand ich das nicht optimal und ich hatte eben auch im Kopf, dass Salbutamol ein Notfallmittel ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich war vorhin beim TA und habe ein Rezept für Serevent geholt. Soll zweimal täglich mit einem Hub anfangen plus dreimal täglich Cortison (4 Hub gesamt). Ich find das auch ganz schön viel Cortison, aber er scheint es (noch) zu brauchen. Aber davon wollen wir natürlich runter auf die Hälfte und alle 12 stunden....

Sollte die Atmung nicht besser werden (er schnarcht noch ganz schön und röchelt manchmal so leicht, hab auch das Gefühl, dass er kräftiger atmet, also die Flanke deutlicher bewegt als früher), dann müssen wir eventuell das Cortison wechseln und ein anderes probieren, meinte die Tierärztin.
Salbutamol soll ich langsam reduzieren, also erstmal nur noch ein Hub pro Gabe und dann austesten, wie schnell ich es absetzen kann.

Was meint ihr zu diesem Plan?

Achja, er hat anfangs auch die Luft angehalten, aber mittlerweile atmet er schön. Aerokat-Membran ist jedenfalls zufrieden. Da ich erst sprühe und dann auf die Nase setze, denk ich immer, dass es dann schon ein paar mehr Atemzüge sein sollten.
 
  • #3.653
Da ich erst sprühe und dann auf die Nase setze, denk ich immer, dass es dann schon ein paar mehr Atemzüge sein sollten.

Das machen wir seit 6 Jahren so. Alles gut.


Find Eure Dosis verdammt hoch, das sollte hoffentlich in der Form keine Dauertherapie werden. Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird 🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.654
Das machen wir seit 6 Jahren so. Alles gut.


Find Eure Dosis verdammt hoch, das sollte hoffentlich in der Form keine Dauertherapie werden. Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird 🍀
Das hoff ich auch, dass das nicht Dauertherapie wird... :(
 
Werbung:
  • #3.655
Lange Rede kurzer Sinn: Ich war vorhin beim TA und habe ein Rezept für Serevent geholt. Soll zweimal täglich mit einem Hub anfangen plus dreimal täglich Cortison (4 Hub gesamt). Ich find das auch ganz schön viel Cortison, aber er scheint es (noch) zu brauchen. Aber davon wollen wir natürlich runter auf die Hälfte und alle 12 stunden....

Dass ihr nun Salmeterol und einzeln gebt, finde ich sinnvoll.

Cortison Flutide seid ihr bei 250 geblieben?

Ich finde die Dosis nämlich auch ganz schön hoch, besonders wenn man berücksichtigt, dass man im Laufe der Zeit eigentlich die Dosis eher irgendwann erhöhen muss, statt zu senken.

Meine TÄ vertreten die Meinung: Schon lieber eine hohe Dosis Cortison, dafür längere Zeitabstände. Andere empfehlen die geringst wirksame Dosis, dafür zweimal täglich. Du bist jetzt ehrlich gesagt die erste von der ich persönlich höre, dessen Katze 3* täglich Cortison inhaliert, noch dazu 250 µg.

Ich habe auch gerade wieder ein Dauerrezept für das Serroflo 250/25 bekommen, erwäge aber auf Einzelgaben umzusteigen, da ich das Gefühl habe, dass mein Caspar das Salmeterol gar nicht braucht.

Und wir versuchen mit jedem Spray auf 25-30 Atemzüge zu kommen.

Caspar ist echt ein duldsamer Patient, aber das wäre bei uns utopisch. So viele Leckerlis habe ich gar nicht zu Hause, um das Ausgleichen zu können :)

Dafür können wir problemlos in die aufgesetzte Maske sprühen, das macht ihm nix aus, aber bei 7-12 Atemzügen ist (freiwillig) Schluss. Wenn er an manchen Tagen wieder Anfälle bekommt, bekommt er noch 5 weitere unter Protest aufgezwungen, aber da merke ich schon, wie er sich sträubt.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär
  • #3.656
Dass ihr nun Salmeterol und einzeln gebt, finde ich sinnvoll.

Cortison Flutide seid ihr bei 250 geblieben?

Ich finde die Dosis nämlich auch ganz schön hoch, besonders wenn man berücksichtigt, dass man im Laufe der Zeit eigentlich die Dosis eher irgendwann erhöhen muss, statt zu senken.

Meine TÄ vertreten die Meinung: Schon lieber eine hohe Dosis Cortison, dafür längere Zeitabstände. Andere empfehlen die geringst wirksame Dosis, dafür zweimal täglich. Du bist jetzt ehrlich gesagt die erste von der ich persönlich höre, dessen Katze 3* täglich Cortison inhaliert, noch dazu 250 µg.

Ich habe auch gerade wieder ein Dauerrezept für das Serroflo 250/25 bekommen, erwäge aber auf Einzelgaben umzusteigen, da ich das Gefühl habe, dass mein Caspar das Salmeterol gar nicht braucht.



Caspar ist echt ein duldsamer Patient, aber das wäre bei uns utopisch. So viele Leckerlis habe ich gar nicht zu Hause, um das Ausgleichen zu können :)

Dafür können wir problemlos in die aufgesetzte Maske sprühen, das macht ihm nix aus, aber bei 7-12 Atemzügen ist (freiwillig) Schluss. Wenn er an manchen Tagen wieder Anfälle bekommt, bekommt er noch 5 weitere unter Protest aufgezwungen, aber da merke ich schon, wie er sich sträubt.
Flutide sind wir bei 250 geblieben. Ich denke, wir bewegen uns gerade einfach noch in der Akutphase. Da er FIV hat, zieht sich das mit der Entzündung vermutlich etwas länger.
Ich habe es auch mit zweimal täglich versucht, ich fand das nämlich auch zu viel. Ist ne Woche her. Er hat leider wieder Anfälle bekommen, deshalb hab ich dann gesagt: ok, gerade brauchen wir wohl die drei Mal. Allerdings weiß ich nicht, ob er so oft Cortison bräuchte, vielleicht fehlt es einfach an einem anhaltenden Effekt eines Bronchienerweiterers, denn Salbutamol wirkt ja immer nur 3-4 Stunden. Wenn das Serevent inhaliert wird, versuche ich langsam auf zweimal täglich zu gehen und dann auch die Cortisonmenge zu reduzieren. Es ist gerade einfach alles ein Austesten, was er wirklich braucht.

Achja, 20 Atemzüge sind hier auch mit motzen verbunden, wir setzen oft zwischendurch kurz ab, er atmet einmal durch und dann darf die Maske nochmal kurz drauf :D
 
  • #3.657
ok, gerade brauchen wir wohl die drei Mal. Allerdings weiß ich nicht, ob er so oft Cortison bräuchte, vielleicht fehlt es einfach an einem anhaltenden Effekt eines Bronchienerweiterers

3x ist nicht nötig, denn das Kortison wirkt 12 Stunden - weshalb man ja alle 12 Std inhalieren muss.
Es ist 12 Std lang ein Pegel da. Dann nochmal zwischendrin Kortison drauf zu schießen, ist vollkommen umsonst.
Entweder liegt's am Bronchodilator oder Eure 250 sind zu wenig (was ich aber nicht glaube).
 
  • #3.658
3x ist nicht nötig, denn das Kortison wirkt 12 Stunden - weshalb man ja alle 12 Std inhalieren muss.
Es ist 12 Std lang ein Pegel da. Dann nochmal zwischendrin Kortison drauf zu schießen, ist vollkommen umsonst.
Entweder liegt's am Bronchodilator oder Eure 250 sind zu wenig (was ich aber nicht glaube).
so ist auch mein Gedanke. Ich glaube fest, dass Serevent die nötige Stabilität bringt
 
  • #3.659
Kennt ihr das, dass eure Asthmatiker zwar nicht richtig husten, aber wie so "schnäuzen"? Klingt ein bisschen als wollte er etwas aus seiner Nase rauskriegen. Das macht er erst seit ein paar Tagen... Aber die Nase und Augen sind schick, also nichts, was auf eine Erkältung oder so hindeutet
 
  • #3.660
Nein, gibt's hier nicht 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
316
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
715
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben