Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.621
Mir wurde vom TA gesagt ich soll komplett aufhören wenn er komplett Anfallsfrei ist.

Ja wir sind in den letzten 5 Monaten 2x umgezogen.

Wie kommst du darauf das er kein Asthma hat ? Wir haben damals alle Untersuchungen gemacht, bis auf die BAL, von der wurde uns abgeraten.

Tabletten, weil wir ja „damals“ noch gar nicht richtig inhalieren konnten. Es hat ja nur teilweise geklappt.
Hast du mal gesagt, du bist nicht, sicher, ob es Asthma ist? 😅
Dein TA ist komisch, wenn er bei Asthma sagt, du sollst aufhören, wenn er komplett Anfallsfrei ist, er ist doch WEGEN Corti anfallsfrei. 🤨
Hazel hustet gar nie. Wir haben mal versucht, auf 1x täglich zu reduzieren. Das ging auch ein paar Tage, dann hat sie wieder gehustet und wir sind wieder bei 2x.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #3.622
Hazel hustet gar nie. Wir haben mal versucht, auf 1x täglich zu reduzieren. Das ging auch ein paar Tage, dann hat sie wieder gehustet und wir sind wieder bei 2x.

Ist ja auch logisch, das Kortison wirkt ja nur 12 Stunden.

Man kann dann versuchen, ob es mit weniger Atemzügen auch gut geht, aber doch niemals ganz absetzen...?

Und stattdessen Tabletten geben würd ich auch niemals machen, nicht ohne Grund wird ja inhaliert. Eben weil das weder die Nieren noch andere Organe schädigt.
 
  • #3.623
Ist ja auch logisch, das Kortison wirkt ja nur 12 Stunden.

Man kann dann versuchen, ob es mit weniger Atemzügen auch gut geht, aber doch niemals ganz absetzen...?

Und stattdessen Tabletten geben würd ich auch niemals machen, nicht ohne Grund wird ja inhaliert. Eben weil das weder die Nieren noch andere Organe schädigt.
Ja, genau. Nur hat der Internist mal gemeint, dass es Katzen gibt, bei denen der Bedarf nicht so hoch ist, denen reicht zb einmal die Woche. Atemzüge selber sind wir jetzt auf 10 runter und das funzt supi.

@Emilia5400 ich würde es nochmal konsequent mit dem Inhalieren üben und dann dabei bleiben.
 
  • #3.624
Ja, genau. Nur hat der Internist mal gemeint, dass es Katzen gibt, bei denen der Bedarf nicht so hoch ist, denen reicht zb einmal die Woche. Atemzüge selber sind wir jetzt auf 10 runter und das funzt supi.

Ja, bei allergischem Asthma z.B. auf Pollen oder bestimmte Blüten. Manche inhalieren da nur 3 Monate im Jahr, einfach weil es sonst nicht nötig ist.
 
  • #3.625
Ja, bei allergischem Asthma z.B. auf Pollen oder bestimmte Blüten. Manche inhalieren da nur 3 Monate im Jahr, einfach weil es sonst nicht nötig ist.
Aber das wäre ja dann auch zeitweise komplett absetzen oder verstehe ich das falsch ?
 
  • #3.626
Aber das wäre ja dann auch zeitweise komplett absetzen oder verstehe ich das falsch ?

Ja, aber eben nur bei einem nachgewiesenen saisonalen allergischen Auslöser.
Bei Euch las sich das wie "haben wir einfach mal gemacht".
Oder gab es Allergietests etc?
Und da es jetzt wieder losgeht, war es ja offenbar nicht richtig.
 
  • #3.627
Ja, aber eben nur bei einem nachgewiesenen saisonalen allergischen Auslöser.
Bei Euch las sich das wie "haben wir einfach mal gemacht".
Oder gab es Allergietests etc?
Und da es jetzt wieder losgeht, war es ja offenbar nicht richtig.
Doch wir haben allergietests gemacht, allerdings ohne ein Ergebnis, bzw alles negativ.
Die TÄ meinte allerdings, das allergietests keine hohe Aussagekraft haben.
 
Werbung:
  • #3.628
Hallo,
Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr hier.
Ich hoffe, meine Fragen sind hier richtig.

Es geht um meinen Kater Garfield. Er müsste inzwischen ca 7 1/2 Jahre alt sein. Da er schon lange immer gehustet hatte, wurde letztes Jahr im Mai bei ihm Asthma festgestellt.
Wir haben dann Prednisolon bekommen. Davon hat er eine halbeTablette pro Tag genommen und einen Bronchienerweiterer (Terbutalin) eine Viertel Tablette ca 45 min. vor dem Prednisolon. Zu Anfang hat er das auch gut im Leckerli genommen.
Seit diesem Jahr macht er damit Probleme. Leckerlis gehen gar nicht mehr. Meistens klappt es mit Malt, manchmal leider auch nicht. Dann müssen wir ihn festhalten und ihn zwingen
Ist natürlich für alle etwas Stress.
Mit dem Aerokat hat es bis jetzt nicht geklappt.

Nun müssen wir aber leider dieses Wochenende damit anfangen, weil die Terbutalin Tabletten nicht mehr lieferbar sind. Wir haben jetzt die Sprays besorgt, Severent und Flutide.

Und da habe ich Fragen zu. Leider kennen sich Tierärzte auch nicht unbedingt damit aus.

Kann man mit dem Terbutalin einfach so aufhören oder müsste man es eigentlich so ausschleichen wie Kortison?
Reichen ca. 30 min. Abstand zwischen Severent und Prednisolon?
Und wie läuft das mit dem Ausschleichen vom Prednisolon? Er bekommt ja nun Abends immer eine halbe Tablette.
Inhaliert man erst mit dem Flutide und gibt dann im Anschluss danach die Tablette oder eher umgekehrt? Soll man auch lieber einen Abstand einhalten?

Ausschleichen würde ich dann ein paar Tage mit einer viertel Tablette Prednisolon und dann ein paar Tage jeden 2. Tag eine Viertel Tablette.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man nach dem Inhalieren den Mund abwischen sollte. War das beim Kortison oder beim Bronchienerweiterer?

Man sollte Severent morgens und abends und das Flutide abends Inhalieren?

Ist es ein Problem, wenn es morgens und abends nicht immer exakt zur selben Zeit klappt mit dem Inhalieren?
Am Wochenende wird es morgens sicher etwas später werden als z.b. in der Woche und auch abends kann es vielleicht mal später werden (oder früher)

Was machen wir, wenn Garfield sich so weigert und die Luft anhält? Es überhaupt nicht klappt?

Mit was für Nebenwirkungen muss ich rechnen, besonders beim Bronchienerweiterer?

Ganz viele Fragen und eine große Unsicherheit.
Leider sind wir dazu gezwungen, jetzt so schnell umzustellen und sind deshalb überfordert
 
  • #3.629
Hallo!

Ich hab mich jetzt auch schon länger nicht mehr gemeldet, wir hatten viel um die Ohren. Uns bzw. unserer Mieze geht es so weit gut, leider bekommt sie aber immer noch recht viel Kortison in spritzen- und tablettenform und wir inhalieren weiterhin 2x täglich. Morgens Seretide und Abends Seretide und noch Flixotide hinterher. Damit haben wir im Sommer einen Abstand von 8 Wochen zwischen den einzelnen Spritzen geschafft und max 1 Tablette (= 5mg) Prednisolon gegen Ende der 8 Wochen. Vermutlich wären die Abstände noch größer geworden, aber mit dem kalten Wetter ging es mit der Atmung wieder extrem bergab und wir haben dieses Mal nach 5 Wochen schon die nächste Cortisonspritze gebraucht. :-(

Aber ich wollte euch eigentlich fragen, wie ihr den Aerokat sauber bekommt? Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Pulverrückstände nicht aus der kleinen Kammer hinter dem Plättchen, welches die Atmung anzeigt. Ich lege die Teile des Aerokat zerlegt in einen Behälter mit lauwarmem Wasser und etwas unparfümiertem Geschirrspülmittel für 15 bis 20 Minuten. Auch kräftiges Hin- und Herbewegen unter Wasser nützt nichts und durch diesen weißen Schleier ist es tw schwierig das Plättchen zu sehen, wenn die Beleuchtung Abends nicht so wirklich optimal ist.

@BlackAngel1974: Ich befürchte, schnell umstellen wird schwierig. Bei uns hat es 2 Monate gedauert, bis es mit dem Inhalieren halbwegs funktioniert hat. Wir haben zuerst nur mit der Maske geübt, da etwas Leckerli zum Rausschlecken reingetan und später mit dem ganzen Aerokat, noch ohne Spray, danach erst mit dem Spray. Anfangs ist unsere Mieze vor dem Geruch wieder panisch weggesprungen und es hat gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Ich sprühe immer den Spray zuerst in den Aerokat (mit der anderen Hand vorne zu halten) und halte ihn ihr erst dann auf die Schnauze. Wir haben auch ein Codewort eingeführt, bei uns ist es "Nase". Wichtig ist ohne Stress und Zwang wie festhalten. Zumindest bei unserer Katze hätte das dann nie wieder funktioniert.

zu deinen Fragen:
Mit Terbutalin kenne ich mich leider nicht aus, inwieweit man es ausschleichen muss.

Ich würde die Kortisontablette auf jeden Fall noch weiter geben, bis es mit dem Inhalieren wirklich funktioniert. Beim Ausschleichen würde ich immer eine ganze Woche bei einer Dosierung bleiben. Also zuerst eine Woche 1/4, dann eine Woche jeden 2. Tag 1/4.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man Severent und Flutide morgens und abends inhalieren. Abstand zwischen den einzelnen Sprays war glaube ich 5 Minuten, ich warte immer nur max 1 Minute. Viele verwenden auch einen Kombispray, so braucht man nur 1x inhalieren und hat beide Wirkstoffe in der Katze. Abstand zu der Kortisontablette ist denke ich egal, wichtig ist die abendliche Gabe, ca zur gleichen Zeit.

Wenn die Wirkstoffe direkt in der Lunge ihre Wirkung entfalten können, brauchst du nicht wirklich mit Nebenwirkungen rechnen.

Maul abwischen ja, nach dem Kortisonspray. Ich wische da immer den ganzen Bereich, auf dem die Maske aufgelegen hat, mit einem feuchten Taschentuch ab. Danach gibt es noch ein Leckerli.

Bei uns ist eine Stunde früher oder später inhalieren kein Problem, ich würde aber die Abstände nicht zu eng zusammen bzw zu weit auseinander wählen.

Viel Erfolg und vorallem Geduld beim Inhalieren, ich hätte zwischendurch schon fast ein paar Mal aufgegeben.
 
  • #3.630
@Olivengnocch: Danke dir für die Antwort.
Von Kombisprays wurde mir abgeraten, da die Atemzüge bei beiden Sprays unterschiedlich sind. Beim Flutide mehr als beim Severent.

Abends variiert die Tablettengabe immer so zwischen 18:00 und 20:30 Uhr.
Morgens in der Woche wird es 05:45 werden, am Wochenende eher 08:00 - 09:00 Uhr.

Leider wird es bei uns nicht ohne Festhalten und Zwang möglich sein. Er braucht ja den Bronchienerweiterer und das Severent ist leider das einzige, was wir haben.
Ich wollte ihm heute Abend die Maske erstmal ohne Spray aufsetzen, vorher mit Malt bestreichen und spätestens morgen Abend dann mit Spray.
Für heute und morgen Abend habe ich noch Terbutalin.
 
  • #3.631
Von Kombisprays wurde mir abgeraten, da die Atemzüge bei beiden Sprays unterschiedlich sind. Beim Flutide mehr als beim Severent.

Wir nutzen seit mehreren Jahren ein Kombispray und das funktioniert bei beiden absolut hervorragend.

Ich wollte ihm heute Abend die Maske erstmal ohne Spray aufsetzen, vorher mit Malt bestreichen und spätestens morgen Abend dann mit Spray.

Bitte nicht. Der Inhalator soll absolut positiv besetzt sein, das Highlight des Tages, und das Training dauert oft Wochen, bei manchen sogar Monate. Wenn Du so schnell anfängst, ist gar keine Zeit, ihm den Inhalator positiv zu besetzen und es wird immer ein unangenehmer Teil des Tages sein, den er kaum freiwillig mitmachen wird.
Hier kommen sie an, wenn es Zeit ist, ganz von selbst und erinnern mich auch mal (als ob ich das vergessen würde.. aber offenbar trauen sie mir das zu 😁) lautstark. Weil sie sich drauf freuen und wissen, das ist nichts wovor sie Angst haben müssen oder ähnliches.

Man fängt ganz langsam an (klickert Ihr?), Babysteps. Den Inhalator liegen lassen, damit er als Alltagsgegenstand wahrgenommen wird, jeder Blick, jedes Schnüffeln wird mit Leckerliregen belohnt. Jede Interaktion mit dem Aerokat ist suuuuuuuperfeiiiiiiiiin. Irgendwann dann kann man die Maske mal nehmen (ohne den Aerokat) und mal kurz Richtung Gesicht gehen, belohnen.... etc. Das ist ein langer Prozess. Vor allem bis zum Inhalieren der ersten Züge. Wenn er die Luft anhält, ist Euch nämlich auch nicht geholfen.
Wenn Du den Aerokat zückst, sollte er freudig ankommen, weil er weiß, da passiert gleich was Tolles (Belohnung).

Wenn Du jetzt so schnell anfängst, ihm das Teil aufzusetzen, ist er negativ behaftet und Du wirst Probleme haben, das rückgängig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie
  • #3.632
Ich würde ehrlich gesagt zuerst versuchen noch einen anderen Bronchienerweiterer in Tablettenform zu bekommen und dann ohne Zwang üben, da müsste es doch noch andere Wirkstoffe geben? Unter Zwang 10 Atemzüge zu schaffen stell ich mir echt schwierig vor. Und dann das ganze auch nochmal mit einem zweiten Spray. Ich weiß nicht, wie dein Kater so drauf ist, aber bei unserer wär das absolut nicht möglich.

Dass die Anzahl der Atemzüge bei den beiden Sprays unterschiedlich ist, ist mir auch neu. Es kommen viele wie @verKATert schreibt mit dem Kombipräparat Viani (in D), und wir (da in Ö) mit Seretide gut zurecht. Ich hatte sogar das Gefühl, seit ich den Kombispray habe, geht es unserer Katze besser. Sie braucht leider mehr Kortison und deswegen gibt es nachher noch einen Hub Flixotide. Wir machen mit beiden Sprays mind 20 Atemzüge, weil sie recht schnell und flach atmet und sie schnurrt dabei sogar oft. Luft anhalten oder so flach atmen, dass sich die Anzeige gar nicht bewegt, kann sie zwischendurch auch noch immer gut und vorallem mit viel Ausdauer, da hatte ich schon mal befürchtet, dass der Aerokat kaputt wäre.
 
  • #3.633
Wir verwenden ebenso ein Kombipräparat (Serroflo 25/250) und haben nur gute Erfahrungen damit.
 
  • #3.634
Wir nutzen exakt das selbe: Serroflo 25/250, Viani gab es zumindest damals nicht in unserer Dosierung.
 
Werbung:
  • #3.635
Dankeschön für eure Antworten.
Ich werde morgen mal bei meiner Tierärztin anrufen und nach dem Bronchienerweiterer fragen.

Ich vermute aber, Garfield und der Aerokat werden keine Freunde mehr. Ich hatte das langsame Antasten schon im letzten Jahr versucht. Also ihm zeigen und auf dem Boden liegen lassen. Hat nicht funktioniert.
 
  • #3.636
Der Inhalator soll absolut positiv besetzt sein, das Highlight des Tages, und das Training dauert oft Wochen, bei manchen sogar Monate. Wenn Du so schnell anfängst, ist gar keine Zeit, ihm den Inhalator positiv zu besetzen und es wird immer ein unangenehmer Teil des Tages sein, den er kaum freiwillig mitmachen wird.
Genau so.
Ich inhaliere mit Hera immer auf einem Stück Fußabtreter mit ihrer liebsten Sorte Leckerli. Die bekommt sie nur da.
Hera kommt ja nicht auf den Schoß und die Katzensitterin soll es ja auch mit ihr hin bekommen.
Hab auch erst nur mit dem 'Teppich' Leckerli gegeben,dann immer die Leckerli hinter das Mundstück gehalten, jetzt neben das Mundstück am Aerokat. Außerdem sage ich immer "Hera, Luft"(ständig 😂) und 'Clickere' mit dem Mund, wenn sie geatmet hat und ein Leckerli bekommt.
Das funktioniert sehr oft gut, auch, wenn sie immer mal mit der Schnute aus dem Mundstück raus geht.
Aber, wir üben ja erst seit April. Und immerhin hilft es jetzt schon so.

20230623_214410.jpg


20230623_214549.jpg

Also, Geduld ist hier alles. 😁
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und verKATert
  • #3.637
Bei uns wird der Aerokat zwar gut akzeptiert, aber das Fotobeispiel @Gloxie lässt jetzt selbst mich staunen ❤️
 
  • #3.638
Naja, so gut wie in den Video von @verKATert funtioniert es bei Hera nicht. Sie macht immer max. (!) 3 Atemzüge und nimmt die Nase raus. Länger fände ich besser.
So gibt es eben mehr Leckerli 😁

Und dann gibt es auch Tage, da hat sie erst garkeine Lust und rennt weg. Da versuche ich es ne viertel Stunde später noch einmal - und dann vielleicht noch mal.
 
  • #3.639
Vielleicht ist unser Vorteil, dass sie von uns schon als Kitten dran gewöhnt wurden... 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.640
Guten Morgen,

unsere Poppy (10) war asthmamäßig jetzt einige Monate gut eingestellt.

Seit kurzem ist es so, dass sie jedoch auch in Ruhe hörbar atmet. Es klingt wie dieses pfeifende Atmen, das ich auch von mir selbst aus meiner Zeit mit allergischen Asthma kenne. Auch beim Schnurren ist es zu hören und sie hatte die letzten Tage immer wieder mal Hustenanfälle.
Ansonsten verhält sie sich aber ganz normal, frisst, spielt und tobt oder sucht unsere Nähe.
Wir inhalieren aktuell zwei Mal am Tag mit Viani.

Ich versuche seit gestern, unsere TÄ telefonisch zu erreichen, habe bisher aber leider keinen ans Telefon bekommen, die Praxis ist sehr beliebt und phasenweise unterbesetzt.

Was würdet ihr vorschlagen, kann sich das Asthma vielleicht aufgrund der kalten Jahreszeit verschlechtert haben?
Das meinte eine Bekannte, die auch Asthma-Katzen hat.
Ich versuche es auf jeden Fall heute weiter bei unserer TÄ zur Abklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
316
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
715
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben