Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.481
Ich denke, ich weiß, welche Du meinst. Jemand von dort hat mir das selbe mal bei Instagram geschrieben. Aber das ist Quatsch. Es kann immer mal Anfälle geben. Es geht um die Häufigkeit.

Wenn hier (z.B. im Winter wegen der Luft) hier und da mal ein Anfall auftritt, gibt es Notfallspray und gut ist. Es gibt trotzdem die selbe Dosis vom Alltagsmedikament.

Hecheln ist nur dann ein Warnzeichen, wenn das Herz nicht abgeklärt ist. Aber darum geht man ja neben dem Kontrollröntgen auch hier und da mal zum Herzschall.
Generell sollte eine erwachsene Katze aber natürlich nicht hecheln.
Bei Jungtieren, die noch nicht wissen, wann sie sich übernommen haben, kann es aber durchaus mal auftreten.
Total schlimm !! Gerade wenn man nicht sicher in dem Thema ist kann einen sowas sehr verunsichern.

Herz ist abgeklärt und wir fahren jährlich 1x zur Kontrolle. Da wurde mir dort auch schon gesagt vielleicht war das nicht richtig und er hat doch was mit dem Herz ???
Gehts noch ?? Soll ich jetzt alle Untersuchungen wiederholen oder was ??

Was heißt dann gibt es Notfallspray ? Heißt er hustet und du wartest gar nicht und gibst direkt das Notfallspray oder nach welchen Kriterien handelst du da?

Zu dem hecheln denk ich mir halt,
1. er ist zu dick, hier wird ja gerade Diätet 🤣
2. Wenn er wie ein verrückter 5 min mit seinem Bruder durch die Wohnung rennt , zwischendurch wird sich geprügelt, da wäre ich auch aus der Puste.
wie gesagt er hat Asthma und ist dick, keine guten Hochleistungssport Voraussetzungen.
 
A

Werbung

  • #3.482
Das hatten meine beiden (!) Buben auch, zudem sind es Ragdolls (=> HCM Verdacht).

Tja ... War beim TA von Anfang an ein Thema, aber ich wurde immer beruhigt. Bei Kitten und Jungtieren, Aufregung und abnormer Anstrengung darf das vorkommen. Das wurde mir von drei (!) TÄ unabhängig bestätigt, letztlich beim Kardiologen.

Auch die Atemfrequenz war lange deutlich über 40 in der Minute. Bei Caspar noch eine Spur schneller, als bei Milo. Ich glaube, so mit 2 Jahren hat sich das dann normalisiert?!

Sicherheitshalber sind beide Buben auf meinen Wunsch hin trotzdem geschallt und auf HCM getestet. Der Schall ist tatsächlich abweichend, aber (noch) eindeutig im grünen Bereich mit der Empfehlung alle 2-3 Jahre zur Kontrolle.

Ich lasse trotzdem jährlich kontrollieren. Tut nicht weh und meine Buben sind eh sehr stressbefreit beim TA.

Was will man mehr machen ...
genauso hier auch !!!!!!!!!

Atemzüge hatten beide immer zu viele. Ich bin so ein googler 🫣 heisst ich war von der 1 sek als sie bei uns eingezogen sind am Verhalten analysieren. Beim ersten TA Besuch hab ich das direkt angesprochen, da wurde mir auch gesagt bei Kitten ist das Herz-Kreislaufsystem noch nicht richtig entwickelt, da kann das vorkommen.
Kurz nach dem ersten Geburtstag stand ich bibbernd beim Kardiologe und habe gehofft das alles okay ist, ich hatte natürlich auch bei Google gelesen das Ragdolls gefährdeter sind für HCM.
Zum Glück alles okay.

Wie du sagst, wir gehen jährlich zum Schall. Wenn ich jetzt auch noch anfange alle Untersuchungen doppelt zu machen, weil ich dem Kardiologe nicht traue, dann kann man mich bald einweisen 🤣
 
  • #3.483
Was heißt dann gibt es Notfallspray ? Heißt er hustet und du wartest gar nicht und gibst direkt das Notfallspray oder nach welchen Kriterien handelst du da?

Ja, außer es wäre mehr so ne Art Räuspern. Aber eigtl ist es hier so, wenn Anfall, dann Anfall. Also länger. Und wieso sollten sie Atemnot leiden (das ist ja ein Scheißgefühl mit einer Scheißangst), wenn ich helfen kann? Also Spray rein und nach 20sek ist alles gut.

Nach 5min toben hechelt hier allerdings niemand. Hier wird eine Stunde gerannt und gewrestlet ohne Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.484
Nach 5min toben hechelt hier allerdings niemand. Hier wird eine Stunde gerannt und gewrestlet ohne Probleme...
Seit dem Kortison ist es bei Findus auch besser. Er hat jetzt den einen Tag mal wieder „gehechelt“ nach dem toben. Das hab ich dann mit dem vorherigen Anfall assoziiert. Ich kann mir vorstellen das es an den dauerhaft verengten Bronchien lag und wie gesagt am Gewicht.
Beim Röntgen hat man ja gesehen das das Fett auf die Organe drückt.
 
  • #3.485
Husten= Inhalieren ? Heißt Huster er inhaliert ihr öfter ? Oder wie meinst du das?

Entweder bekommt er ein Notfallspray (Salbutamol) oder wir Inhalieren (saisonal, belastungsabhängig) 2* täglich (Serroflo).

Langfristig möchten wir aber auf getrennte Inhalationstherapie (Fluticason + Salmeterol) hinkommen, da man es immer mit der geringst möglichen Erhaltungsdosis versuchen sollte. Serroflo ist die bequemere Alternative.

Herz ist abgeklärt und wir fahren jährlich 1x zur Kontrolle.

Das ist der gängige Kontrolltermin. Engmaschiger kenne ich es ohne Verdacht nicht.

Ich gehe davon aus, es wurde ein Farb-Doppler bei einem TA gemacht, der sich auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.486
Das ist der gängige Kontrolltermin. Engmaschiger kenne ich es ohne Verdacht nicht.

Ich gehe davon aus, es wurde ein Farb-Doppler bei einem TA gemacht, der sich auskennt.
Genau ! War in einer renommierten TK beim Kardiologe, mit farbdoppler.
Da interessiert mich gerade wie viel zahlt ihr dafür ? Wir haben nämlich 500€ bezahlt, das kam mir irgendwie sehr teuer vor.
 
  • #3.487
Wie du sagst, wir gehen jährlich zum Schall. Wenn ich jetzt auch noch anfange alle Untersuchungen doppelt zu machen, weil ich dem Kardiologe nicht traue, dann kann man mich bald einweisen 🤣

Wenn ich meine eigenen Vorsorgeuntersuchungen einmal soooo ernst nehmen würde 😅

Ich habe bei beiden Katern im Hinterkopf, dass sich was entwickeln könnte. Mehr als vorsorgen geht nicht und macht auch keinen Sinn. Alles was nicht-invasiv (+ Labor) und stressfrei möglich ist wird gemacht.

Da interessiert mich gerade wie viel zahlt ihr dafür ?

Heuer (Inflation 🙄) waren wir noch nicht. Ansonsten 340€ pro Kater mit "Gruppenrabatt" 😅

edit: wir kommen aber aus Ö
 
Werbung:
  • #3.488
Heuer (Inflation 🙄) waren wir noch nicht. Ansonsten 340€ pro Kater mit "Gruppenrabatt" 😅
Oh na da freu ich mich auf den nächsten Schall 🤣 da war das ja mit 250€ pro Kater bei uns ein richtiger schnapper 🤣🤣
 
  • #3.489
@racoon20 ich hab gerade mal nach Luftreinigern geguckt. Unsere neue Wohnung ist 120m2. Stellt ihr den über den Tag verteilt in verschiedene Räume ? Ich finde nur welche mit Max 60m2 oder ist eure Wohnung genau so groß?
 
  • #3.490
Ich baue wirklich komplett auseinander, jedes Teil, und habe für die Zwischenräume eine minischmale "Flaschenbürste" (eher ein Pfeifenreiniger mit Stiel) und eine größere für den Body.
Ah, dann kann es ja nicht so verkehrt sein. Wir haben nur einen Aerokat und durchs komplette Zerlegen trocknet der recht schnell.

Er hat heute Nacht schon wieder gehustet 😞 jetzt bin ich komplett ratlos. In einer fb Gruppe hatte ich gelesen das wenn er noch Anfälle hat, er nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte auch erwähnt das er manchmal (schon seit er klein ist) nachdem er durch die Wohnung rennt beim spielen kurz hechelt, es sind wirklich vielleicht 2-3sek, er liegt NICHT mit offenem Maul auf dem Boden und hechelt minutenlang. Da wurde mir gesagt er wäre ein medizinischer Notfall, ich sollte sofort zum TA fahren ???
Ich denke, du kannst das sicher selbst gut einschätzen, wie schlimm es um ihn steht. Ich hab jetzt nicht mehr in Erinnerung, welche Diagnoseschritte ihr schon unternommen habt? War US vom Herzen dabei?

Bez dem Eingestellt sein kann es natürlich schon sein, dass ihm derzeit die 1/4 Tablette zu wenig ist, eben wegen irgendwelchen äußeren Einflüssen oder weil ihr noch nicht inhaliert. Du könntest auch versuchen, die Dosis zu variieren. Also täglicher Wechsel zwischen 1/4 und 1/2 Tablette oder versuchen die 1/4 Tablette nochmals zu teilen und ihm dann 3/8 zu geben.
 
  • #3.491
Ah, dann kann es ja nicht so verkehrt sein. Wir haben nur einen Aerokat und durchs komplette Zerlegen trocknet der recht schnell.


Ich denke, du kannst das sicher selbst gut einschätzen, wie schlimm es um ihn steht. Ich hab jetzt nicht mehr in Erinnerung, welche Diagnoseschritte ihr schon unternommen habt? War US vom Herzen dabei?

Bez dem Eingestellt sein kann es natürlich schon sein, dass ihm derzeit die 1/4 Tablette zu wenig ist, eben wegen irgendwelchen äußeren Einflüssen oder weil ihr noch nicht inhaliert. Du könntest auch versuchen, die Dosis zu variieren. Also täglicher Wechsel zwischen 1/4 und 1/2 Tablette oder versuchen die 1/4 Tablette nochmals zu teilen und ihm dann 3/8 zu geben.
Wir haben alle verfahren zur ausschlussdiagnose gemacht. Herz mit farbdoppler auch.

Ich hab jetzt die letzten 3 Tage 1/2 gegeben und er hat trotzdem heute Nacht gehustet
 
  • #3.492
Hui, ihr seid so schnell beim Schreiben, bis ich alles gelesen und dann geschrieben habt, steht die Antwort meistens schon in einem der nächsten Postings. 🙈

@racoon20 ich hab gerade mal nach Luftreinigern geguckt. Unsere neue Wohnung ist 120m2. Stellt ihr den über den Tag verteilt in verschiedene Räume ? Ich finde nur welche mit Max 60m2 oder ist eure Wohnung genau so groß?
Das Thema Luftreiniger hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wir haben auch einen mit dieser Anzeige und WLAN Anbindung und stellen den immer um. Idealerweise immer dort hin, wo gerade das meiste Staubaufkommen ist oder sich die Katze am meisten aufhält. Also zb ins Schlafzimmer beim Betten beziehen oder putzen. Ich hab auch das Gefühl, dass diese Luftreiniger auch nur die unmittelbare Umgebung reinigen, also bei 60m² ist die Luftbewegung nie durch den ganzen Raum. Das haben wir schon beim kleinen Schlafzimmer bemerkt. Da sieht man die Staubverteilung in der Luft gut, wenn die Sonne reinscheint. Aber es bringt auf jeden Fall trotzdem etwas.

angfristig möchten wir aber auf getrennte Inhalationstherapie (Fluticason + Salmeterol) hinkommen, da man es immer mit der geringst möglichen Erhaltungsdosis versuchen sollte. Serroflo ist die bequemere Alternative.
Und wir überlegen uns gerade den umgekehrten Weg. Weil es preislich doch einen riesen Unterschied macht. Die Einzelsprays kosten getrennt mehr als doppelt so viel, wie ein Kombispray. Hab gerade nochmal nachgerechnet, anscheinend lag ich letztes Mal falsch und es sind fast 500€ Unterschied im Jahr :oops: (zumindest derzeit, wo wir Abends 2 Hübe geben).

Aktuell haben wir aber noch ein weiteres Problem, dass es bei einigen Asthmamedikamenten Lieferschwierigkeiten gibt. Also ev. sollte man sich jetzt einen Vorrat anlegen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.493
Hab gerade nochmal nachgerechnet, anscheinend lag ich letztes Mal falsch und es sind fast 500€ Unterschied im Jahr
Waaaasss? Wie lange reicht das Spray denn ? Ich hab für das Flutide ich glaube 15 oder 18€ bezahlt.
Ich bin so froh eine Versicherung dafür zu haben !
 
  • #3.494
@racoon20 ich hab gerade mal nach Luftreinigern geguckt. Unsere neue Wohnung ist 120m2. Stellt ihr den über den Tag verteilt in verschiedene Räume ? Ich finde nur welche mit Max 60m2 oder ist eure Wohnung genau so groß?

Bitte entschuldige, die Antwort war ich dir noch schuldig:

PHILIPS AC2889/10 Luftreiniger Weiß (56 Watt, Raumgröße: 79 m²) online kaufen | MediaMarkt

Und ja, wir stellen um. Bzw. dort auf, wo die Luft am meisten zirkuliert. Das ist bei uns oft im Vorraum, zwischen den Türen WC (Katzenklo), Küche, Wohnzimmer.

Im HO steht er in meinem Büro, nachts im Schlafzimmer. Ich habe den Kübel tatsächlich noch für 499€ gekauft 😳 Was neue Filter jetzt kosten, weiß ich gar nicht.

Und wir überlegen uns gerade den umgekehrten Weg. Weil es preislich doch einen riesen Unterschied macht.

Ja, doofe Überlegung.
Bronchidilitatoren braucht Caspar halt seltener als das Corti.

Waaaasss? Wie lange reicht das Spray denn ? Ich hab für das Flutide ich glaube 15 oder 18€ bezahlt.

Ich zahle zwischen 50 und 60€. Müsste nachrechnen wie viele Hübe das jetzt waren.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #3.495
  • #3.496
Waaaasss? Wie lange reicht das Spray denn ? Ich hab für das Flutide ich glaube 15 oder 18€ bezahlt.
Ich bin so froh eine Versicherung dafür zu haben !
Also 120 Hübe sind drinnen, mit dem Flixotide kommen wir bei 3 Hüben pro Tag 40 Tage aus, mit dem Serevent bei 2 Hüben 60 Tage. Aber selbst bei 2 Hüben pro Tag macht es einen großen Unterschied. Flixotide und Serevent zusammen kommt auf etwa 106€, im Vergleich dazu das kombinierte Serroflo um die 43€. (in Ö).

Wir (bzw die eigentlichen Besitzer) bezahlen den vollen Preis. Aber ich weiß nicht, ob es jetzt Sinn machen würde eine Versicherung abzuschließen, ich denke mit einer schwer kranken Katze wird einem eh keine Versicherung nehmen.
 
  • #3.497
Wir (bzw die eigentlichen Besitzer) bezahlen den vollen Preis. Aber ich weiß nicht, ob es jetzt Sinn machen würde eine Versicherung abzuschließen, ich denke mit einer schwer kranken Katze wird einem eh keine Versicherung nehmen.
Alles was schon ist, wird nicht bezahlt leider.
 
  • #3.498
Ich dachte man müsste 30 min vor dem corti den erweiterte nehmen ?
Ich hab von 5 bis 15 Minuten vorher gelesen und wir halten uns nicht mal an die 5 Minuten. Ich denke, wenn man die Kombination nimmt, dann kommt ja auch beides gleichzeitig an, bevor das weitende Medikament seine Wirkung entfalten konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.499
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.500
Ja, doofe Überlegung.
Bronchidilitatoren braucht Caspar halt seltener als das Corti.
Ich finde die Überlegung nicht doof. Wir hadern auch noch, weil ich mir denke, doppelte Dosis Dilator ist sicher auch nicht ideal. Ach, alles doof.

PHILIPS AC2889/10 Luftreiniger Weiß (56 Watt, Raumgröße: 79 m²) online kaufen | MediaMarkt
Den haben wir auch. Der aktuelle Preis ist ja ein echtes Schnäppchen. Wir haben damals nicht den vollen Preis bezahlt, aber sicher mehr als aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
318
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
716
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben