Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.461
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich meine, ich hab jetzt von 1/4 auf 1/2 erhöht, ich bin mir aber nicht sicher wieso ihm aufeinmal 1/4 nicht mehr reicht. Er hat ja davor mit der 1/4 Tablette 4 Wochen keine Beschwerden gehabt und jetzt aufeinmal wieder. Wir haben ausgemistet und ich weiß jetzt nicht, ob es am Staub liegt, oder ihm die Dosis plötzlich nicht mehr reicht. Deswegen war mein Plan jetzt eine Woche 1/2 zu geben, dann wieder auf 1/4 zu reduzieren und zu gucken ob es am Staub oder der Dosis lag. Wenn ihm die Dosis nicht mehr reicht müsste er ja wieder anfangen zu husten. Hoffe das war nicht zu wirr erklärt 🤣
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es jetzt verstanden hab. 😅🙈

Also hattest du gar nicht reduziert, sondern von Anfang an 1/4 gegeben? Es kann sein, dass ihm die viertel gar nie gereicht hat, sondern, dass er wirklich noch was im Depot hatte oder einfach so lange Ruhe war.

Ich kenne das noch aus meiner eigenen Asthmazeit. Wenn ich zu wenig vom Viani hatte oder es vergessen hatte, bekam ich leichter einen Anfall, aber nicht so schlimm wie wenn ichs gar nicht genommen habe.

Edit: Du hattest doch Probleme mit dem TA oder? Ich würde nämlich mit einem mit bissl mehr Ahnung darüber reden, ob es nicht besser wäre solange 1/2 zu geben, bis du mit Spray inhalierst und erst dann wieder zu reduzieren.
 
A

Werbung

  • #3.462
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es jetzt verstanden hab. 😅🙈

Also hattest du gar nicht reduziert, sondern von Anfang an 1/4 gegeben? Es kann sein, dass ihm die viertel gar nie gereicht hat, sondern, dass er wirklich noch was im Depot hatte oder einfach so lange Ruhe war.

Ich kenne das noch aus meiner eigenen Asthmazeit. Wenn ich zu wenig vom Viani hatte oder es vergessen hatte, bekam ich leichter einen Anfall, aber nicht so schlimm wie wenn ichs gar nicht genommen habe.
Genau es war von Anfang an 1/4. hm ich weiß es nicht. Ich hab relativ am Anfang versucht 1/4 alle zwei Tage zu geben, da hat er dann direkt wieder gehustet den tag nachdem die Tablette gefehlt hat, also kommt meine Theorie mit dem Depot glaube ich auch nicht hin.
Und das einfach Ruhe war zufälligerweise genau in der Zeit glaube ich auch nicht. Vor der cortison Therapie hat er täglich mehrfach Anfälle gehabt. Kurz vor der cortison Gabe war es so schlimm. Es gab wirklich ganz selten mal Tage an denen er nicht gehustet hat .

Vor ein paar wochen hatte er plötzlich einen Anfall. Unmittelbar davor hat mein Freund das Bett neu bezogen und die Wohnung geputzt. Da hat mich hier auch jemand drauf hingewiesen zu überlegen ob irgendwas getriggert haben könnte. Deswegen vermute ich das es diesmal eventuell auch wieder am Staub gelegen haben könnte.
Wir haben alte Kartons vom Dachboden geholt mit Klamotten und die alle aussortiert für den Umzug, also könnte meine Staub Theorie hinkommen.


Da wäre dann meine Frage wie ihr das handhabt wenn ihr wisst so Sachen sind trigger für eure Katze. Erhöht man dann einfach kurz die Dosis oder wartet man einfach bis es wieder besser wird 🤔
 
  • #3.463
Genau es war von Anfang an 1/4. hm ich weiß es nicht. Ich hab relativ am Anfang versucht 1/4 alle zwei Tage zu geben, da hat er dann direkt wieder gehustet den tag nachdem die Tablette gefehlt hat, also kommt meine Theorie mit dem Depot glaube ich auch nicht hin.
Und das einfach Ruhe war zufälligerweise genau in der Zeit glaube ich auch nicht. Vor der cortison Therapie hat er täglich mehrfach Anfälle gehabt. Kurz vor der cortison Gabe war es so schlimm. Es gab wirklich ganz selten mal Tage an denen er nicht gehustet hat .

Vor ein paar wochen hatte er plötzlich einen Anfall. Unmittelbar davor hat mein Freund das Bett neu bezogen und die Wohnung geputzt. Da hat mich hier auch jemand drauf hingewiesen zu überlegen ob irgendwas getriggert haben könnte. Deswegen vermute ich das es diesmal eventuell auch wieder am Staub gelegen haben könnte.
Wir haben alte Kartons vom Dachboden geholt mit Klamotten und die alle aussortiert für den Umzug, also könnte meine Staub Theorie hinkommen.


Da wäre dann meine Frage wie ihr das handhabt wenn ihr wisst so Sachen sind trigger für eure Katze. Erhöht man dann einfach kurz die Dosis oder wartet man einfach bis es wieder besser wird 🤔
Mir sagt die Menge nicht so wirklich viel, weil ich Corti flüssig habe. Hazel hatte zuvor schonmal Corti bekommen und trotzdem gehustet. Viel weniger, aber dennoch. Der Arzt für die Innere Medizin meinte, dass die Dosis viel zu gering ist für sie und hat ihr das dreifache verschrieben. Seitdem hat sie gar nicht mehr gehustet. Null, nicht nach dem Betten beziehen, nicht nach dem Staubsaug und auch sonst nicht, was triggern könnte.
Reduziert habe ich erst, als sie zuverlässig inhaliert hat. Bin jetzt etwa 2 Wochen dabei und ich reduziere das flüssige Corti sehr langsam, da dieses auch ne Zeit braucht, um einen Spiegel aufzubauen.

Bleibe mal bei einer Dosis und experimentiere nicht, weil es ihm besser geht. Warum inhalierst du denn nicht mit dem Spray? Er scheint mittlerweile doch recht gut mitzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #3.464
Da wäre dann meine Frage wie ihr das handhabt wenn ihr wisst so Sachen sind trigger für eure Katze. Erhöht man dann einfach kurz die Dosis oder wartet man einfach bis es wieder besser wird

Bei solchen Geschichten wird hier die Tür zugemacht und die Kater kommen keinen Zentimeter in das betreffende Zimmer.
Da wird nix erhöht an Kortison, sondern wir müssen aufpassen, die Jungs keinem Trigger auszusetzen. Wie bei zig anderen Sachen im Alltag auch.
Es gilt: So viel Medikamente wie nötig, aber so wenig wie möglich - besonders bei Kortison.
 
  • #3.465
Warum inhalierst du denn nicht mit dem Spray? Er scheint mittlerweile doch recht gut mitzumachen.
Nicht wirklich. Oder vielleicht bin ich auch zu zimperlich…

Manchmal lässt er es sich für 3-4 Atemzüge gefallen, dann hält er die Luft an und dreht sich weg. Manchmal komme ich mit dem Inhalator und er dreht direkt den Kopf immer in die andere Richtung. Ich hab Angst wenn ich zu offensiv ran gehe das er dann gar keinen Bock hat. Zu Anfang habe ich den Fehler gemacht nach ein paar Tagen üben schon das Spray rein zu sprühen, da war’s dann erstmal komplett vorbei.
So halbwegs klappt es wenn er schläft und ich überrumpelt ihn, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Das mit dem Po klopfen hat er sich auch nur ein paar mal gefallen lassen, er checkt jetzt immer direkt was ich machen will und hat offensichtlich keinen Bock drauf.
Ich habe aber tatsächlich direkt mit gerät angefangen, vielleicht sollte ich es wie empfohlen wirklich erstmal nur mit Maske machen.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind es doch 10 oder 15 Atemzüge, die schafft er definitiv nicht.
 
  • #3.466
Bei solchen Geschichten wird hier die Tür zugemacht und die Kater kommen keinen Zentimeter in das betreffende Zimmer.
Da wird nix erhöht an Kortison, sondern wir müssen aufpassen, die Jungs keinem Trigger auszusetzen. Wie bei zig anderen Sachen im Alltag auch.
Es gilt: So viel Medikamente wie nötig, aber so wenig wie möglich - besonders bei Kortison.
Okay, da werde ich in der neuen Wohnung drauf achten. Wir haben momentan keine guten Grundvoraussetzungen, unsere Decke ist sehr hoch und komplett aus Holz Balken, da wird sich eine Menge an Staub ansammeln. Wir haben lauter Polstermöbel. Ich bin froh wenn wir in der neuen Wohnung sind, die werde ich so Asthma freundlich wie möglich machen.
 
  • #3.467
Habt ihr Gadgets wie Luftreiniger oder sowas zuhause?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #3.468
Habt ihr Gadgets wie Luftreiniger oder sowas zuhause?

Luftbefeuchter, und trotzdem haben wir im Winter immer Anfälle. Aber ohne ginge es für die Jungs überhaupt nicht.
Die Luft in der Bude ist hier im Winter teilweise bei unter 20%.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.469
Nicht wirklich. Oder vielleicht bin ich auch zu zimperlich…
Also Hazel freut sich, wenn sie den Inhalator sieht, aber ich weiss, dass es an den Leckerlies liegt, die sie danach bekommt. Sie macht zwar gut mit, aber 100% freiwillig stülpt sie da auch nicht ihre Nase rein. Sie sitzt/brotet zwischen meinen Beinen, ich halte sie fest und kraule sie ein wenig und setz ihr die die Maske auf die Nase. Dabei rede ich mit ihr und zähle laut. Wenn sie sich wegdreht, gehe mit der Maske mit oder setze sie erneut auf. Wichtig ist, dass du die Sitzung beendest und nicht er. Also wenn ich theoretisch fertig bin, sie aber den Kopf wegdreht, setze ich sie nochmal ganz kurz auf und dann wird sie ganz doll und gelobt und es gibt Leckerchen.

Also gezwungen wird sie nicht, aber es gibt auch kein Inhalieren wie mit nem Stofftier.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #3.470
Also Hazel freut sich, wenn sie den Inhalator sieht, aber ich weiss, dass es an den Leckerlies liegt, die sie danach bekommt. Sie macht zwar gut mit, aber 100% freiwillig stülpt sie da auch nicht ihre Nase rein. Sie sitzt/brotet zwischen meinen Beinen, ich halte sie fest und kraule sie ein wenig und setz ihr die die Maske auf die Nase. Dabei rede ich mit ihr und zähle laut. Wenn sie sich wegdreht, gehe mit der Maske mit oder setze sie erneut auf. Wichtig ist, dass du die Sitzung beendest und nicht er. Also wenn ich theoretisch fertig bin, sie aber den Kopf wegdreht, setze ich sie nochmal ganz kurz auf und dann wird sie ganz doll und gelobt und es gibt Leckerchen.

Also gezwungen wird sie nicht, aber es gibt auch kein Inhalieren wie mit nem Stofftier.
Das ist toll das es bei euch so gut klappt !!! Vielleicht muss ich etwas „gröber“ sein…

Mal kurz im allgemeinen zum Asthma.
Hab ich das richtig verstanden, felines Asthma hat immer einen Auslöser wie Staub, trockene Luft oder Pollen zb???
 
  • #3.471
felines Asthma hat immer einen Auslöser wie Staub, trockene Luft oder Pollen zb???

Prinzipiell ja.
Man unterscheidet aber zwischen allergischem und chronischem Asthma.


Wir machen es von Anfang an genau wie @Minivieh - zu Beginn haben sie gern mitgemacht wegen der Belohnung.
Und dann ging es sehr schnell auch ohne, weil sie nämlich durchaus merken, dass es ihnen hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.472
Man unterscheidet aber zwischen allergischem und chronischem Asthma.
Und wie kann ich das herausfinden?
Die TÄ meinte da würde es keine Tests für geben und meistens wären es nur Trigger, aber keine eigentlichen Auslöser.
Wir haben einen Allergietest gemacht, da war aber fast alles negativ. Ich glaube zwei Werten lagen bei 60 und im Bericht stand das man erst bei 150 von einer ganz ganz leichten Allergie sprechen könnte und mir wurde von Anfang an gesagt das die Katze nicht mit husten auf Allergien reagiert sondern Durchfall oder Juckreiz.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #3.473
Hallo!

Möchte mich auch mal wieder melden, hab gerade viel um die Ohren mit der Schule der beiden Kids - lernen, lernen, lernen... 🙈

Ansonsten geht es "uns" gut, Olivia inhaliert derzeit morgens einen und abends zwei Hübe Kortison, damit können wir die Tablettengabe reduzieren. Ganz weglassen geht allerdings nicht. Leider bekommt sie aber auch noch alle 5 Wochen die Depotspritze. Letztens wurde mal wieder ein Röntgen der Lunge gemacht und sie sah besser aus! Immer noch die weißen Stellen, aber weniger stark verdichtet. Also ich hab echt die Hoffnung, dass wir vielleicht mal mit nur Tabletten und Inhalieren auskommen und irgendwann nur Inhalieren können. Die wichtigsten Blutwerte wurden auch angeschaut, da muss ich noch hier im Forum fragen, ein paar Werte waren minimal erhöht und die TÄ meinte zwar, das wäre ok, aber ich bin da doch etwas unsicher.

Dafür macht uns die Augenverletzung immer noch Sorgen. Dadurch, dass die Miez so viel Kortision bekommt, konnte sich die Wunde nicht richtig schließen und es ist eine runde (ca 2mm) vertiefte Narbe geblieben. :oops: Echt total doof, aber immerin dürfte es die Miez selbst nicht stören, sie hat das Auge normal offen und es tränt nicht.

Wir inhalieren ja noch gar nicht mit Spray
Achso, hatte das auch anders verstanden. Dann würde ich das Kortision so lange in der Dosierung geben, dass er nicht hustet, bis ihr mit Spray inhaliert.

Ich weiss nicht, ob und wie es was bringt, was die Tiefe der Atemzüge betrifft, aber in meinem Kopf macht es schon irgendwie Sinn, wenn die Klappe sich nicht nur öffnet sondern wirklich bis zur anderen Seite geht.

Bei uns macht die Tiefe der Atemzüge auch einen Unterschied, aber leider kommen wir auf max die Hälfte der Anzeige, tiefer atmet Olivia nie. Ich versuch immer 20 Atemzüge, weil sie so flach atmet und wenn wir es regelmäßig schaffen, dass die Klappe sich gut bewegt, geht es ihr wesentlich besser. Es gibt aber auch Tage, da kann ich machen was ich will, mehr als ein Flackern bekomm ich nicht zustande.

Ich hab ihm den Abend dann 1/2 von der 5mg Tablette gegeben statt 1/4, bis jetzt war nichts mehr. Er atmet auch wieder normal, vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen das er in Ruhe wieder schneller atmet, das war zeitweise nämlich weg.
Es kann auch am Wetter liegen, je nachdem, wie das für Asthmatiker gerade ist. Hat auch letztens die TÄ noch zu uns gemeint, dass es sein kann, dass unsere Miez mal mehr Kortision benötigt, wenn das Wetter doof ist.

Und weil ich gerade beim Schreiben bin, mir gehen seit einiger Zeit ein paar Fragen durch den Kopf:

1. Mit welchem Spülmittel reinigt ihr den Aerokat? Ich hab mir extra eines ohne Duft geholt, weil ich bei Plastikgeschirr oft festgestellt habe, dass sich der Duft daran länger hält. Allerdings bekomme ich diesen weißen Film vom Aerosol schwer aus dem Teil mit dem grünen Mundstück und der Klappe. Man kann da ja innen nicht drüberwischen und es bleibt immer ein Rückstand. Ist das bei euch auch so?

2. Zwischen der Maske und dem Teil mit Mundstück und Klappe ist ja noch so ein weicher Kunststoffteil. Nehmt ihr den beim Waschen auch runter? Lasse ich den nämlich oben, braucht das Innenleben vom Teil dahinter so ewig lang zum Trocknen. In der Anleitung steht allerdings nicht davon, dass man den runter nimmt.

und 3. noch eine Frage zum Kombi-Spray. Wir nehmen ja bisher Kortision und Bronchodilator getrennt und morgens beides 1x, abends 1x Dilator und 2x Kortision. Durch die doppelte Gabe hält der Kortisonspray natürlich nicht so lange und jetzt habe ich festgestellt, dass der Kombispray im Vergleich zu den beiden Einzelsprays so günstig ist, dass wir uns je nach Kombispray 300 bis 400€ im Jahr sparen könnten. Man will ja nur das Beste für seine Katze, aber das macht schon nen riesen Unterschied. Allerdings wäre dann der Bronchodilator auch doppelt Abends. Meint ihr, das wäre ein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.474
Allerdings bekomme ich diesen weißen Film vom Aerosol schwer aus dem Teil mit dem grünen Mundstück und der Klappe. Man kann da ja innen nicht drüberwischen und es bleibt immer ein Rückstand. Ist das bei euch auch so?

2. Zwischen der Maske und dem Teil mit Mundstück und Klappe ist ja noch so ein weicher Kunststoffteil. Nehmt ihr den beim Waschen auch runter? Lasse ich den nämlich oben, braucht das Innenleben vom Teil dahinter so ewig lang zum Trocknen. In der Anleitung steht allerdings nicht davon, dass man den runter nimmt.

Ich baue wirklich komplett auseinander, jedes Teil, und habe für die Zwischenräume eine minischmale "Flaschenbürste" (eher ein Pfeifenreiniger mit Stiel) und eine größere für den Body.

Dadurch dass wir 3 Aerokats haben, kann der gereinigte immer in Ruhe trocknen.
 
Werbung:
  • #3.475
Und wie kann ich das herausfinden?
Die TÄ meinte da würde es keine Tests für geben und meistens wären es nur Trigger, aber keine eigentlichen Auslöser.
Wir haben einen Allergietest gemacht, da war aber fast alles negativ. Ich glaube zwei Werten lagen bei 60 und im Bericht stand das man erst bei 150 von einer ganz ganz leichten Allergie sprechen könnte und mir wurde von Anfang an gesagt das die Katze nicht mit husten auf Allergien reagiert sondern Durchfall oder Juckreiz.
Streng genommen musst du es gar nicht. Wenn du das Tagebuch führst, wirst du die Trigger heraus finden. So gesehen ist die Hauptsache, die Anfälle bleiben aus oder werden absolut minimiert.

Bei mir z.B. war es so, dass ich einen Asthmaanfall im Schlaf bekommen habe, wenn ich das Viani vor dem zu Bett gehen vergessen habe. Mir wurde gesagt, dass ich nur Allergiker Bettwäsche haben dürfe und keine unnützen Staubfänger wie Deko im Schlafzi haben sollte. Allerdings war es mit dem Viani so gut, dass ich durchgeschlafen habe ohne Probleme und ich musste es so oder so inhalieren.

Ich weiss ja auch nicht, ob Hazel Asthma oder chron. Bronchitis hat. Klar bin ich nicht glücklich darüber, dass sie nun ein Leben lang Corti nehmen muss, aber ich hab so vieles durchgemacht mit den Untersuchungen inkl. einer Absage einer Klinik, die ihre Geschichte durchgelesen hat und mir gesagt hat, sie wüssten nicht, was noch tun. Am Ende war ich einfach nur glücklich, dass es überhaupt behandelbar ist.

Achso, nochmal etwas aus eigener Erfahrung: Bevor es bei mir diagnostiziert wurde, hatte ich einen richtig fiesen Anfall, weswegen der Verdacht auf schweres Asthma fiel. Allerdings war es bei mir auch ein Hickhack und Fehldiagnosen, da dachte sich meine Lunge auch, die streikt jetzt. Danach brauchte ich erstmal eine Zeitlang bis Korti inhalieren gereicht hat. Ich habe da mehrmals täglich das Notfallspray gebraucht. Ich hab mich aufgeregt- zack, Asthmaanfall, ich hab mich erschreckt, zack, Asthmaanfall, zum Bus gesprintet, schon waren die Bronchien zu.
Als ich wirklich schon länger drin war, war es auch nicht mehr schlimm, wenn ich mal vergessen habe zu inhalieren. Die Lunge braucht halt auch noch ein bisschen, um sich zu erholen.
 
  • #3.476
Es kann auch am Wetter liegen, je nachdem, wie das für Asthmatiker gerade ist. Hat auch letztens die TÄ noch zu uns gemeint, dass es sein kann, dass unsere Miez mal mehr Kortision benötigt, wenn das Wetter doof ist.
Oh okay das ist gut zu wissen.

Streng genommen musst du es gar nicht. Wenn du das Tagebuch führst, wirst du die Trigger heraus finden. So gesehen ist die Hauptsache, die Anfälle bleiben aus oder werden absolut minimiert.
Danke für deine Erfahrungen! Das werde ich zukünftig machen.
Er hat heute Nacht schon wieder gehustet 😞 jetzt bin ich komplett ratlos. In einer fb Gruppe hatte ich gelesen das wenn er noch Anfälle hat, er nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte auch erwähnt das er manchmal (schon seit er klein ist) nachdem er durch die Wohnung rennt beim spielen kurz hechelt, es sind wirklich vielleicht 2-3sek, er liegt NICHT mit offenem Maul auf dem Boden und hechelt minutenlang. Da wurde mir gesagt er wäre ein medizinischer Notfall, ich sollte sofort zum TA fahren ???
Ich bin noch so neu in der ganzen Thematik und habe auch noch keinen guten TA gefunden der mich da unterstützen kann, dass mich so vereinzelte Huster wie jetzt wieder zusätzlich noch total verunsichern.
 
  • #3.477
haben momentan keine guten Grundvoraussetzungen, unsere Decke ist sehr hoch und komplett aus Holz Balken, da wird sich eine Menge an Staub ansammeln.

Ich kann dir einen Luftreiniger sehr ans Herz legen. Am besten einen, der dir die Luftqualität auch gleich mitanzeigt. Wir haben dadurch den Zusammenhang gleich erkannt. Nur nach dem Aufschütteln der Bettwäsche zB war der schon tiefrot (= hohe Belastung).

Unserer hängt im WLAN. Ich kann ihn auch von unterwegs einsehen oder steuern. Er zeigt Staub, Viren, Pollen und Sporen an und hat einen 3-fach Filter.

Caspar kommt zB gut mit Staub zurecht. Auch mit Pollen. Aber wenn es in der Pollensaison (haus-)staubt, dann klinkt es ihn aus. Also bei Mehrfachbelastung.

Die Verlässlichkeit von Allergietests ist umstritten. Ich habe den Schritt noch nicht gewagt, aber selbst im Hintergedanken.

Zum Staubsaugen kann ich einen Wischsauger empfehlen. Feuchter Staub wird gleich abgesaugt und wirbelt nicht in der Luft herum. Wir haben den kabelgebundenen Bissel Pet Pro, verwenden diesen aber alternativ mit einem Frosch-Reiniger. Das originale Reinigungsmittel verträgt Caspar nämlich auch nicht ... darauf muss man einmal kommen ... 🙄

Caspar sitzt gerne am Fenster. Ich mag gar nicht denken, was der Heizkörper im Winter da für einen Dreck rausschleudert. Da dampfe ich dann in unregelmäßigen Abständen mit dem Dampfreiniger durch.

... und das Katzenstreu nicht vergessen! Staubt mitunter auch mächtig und auf das Holzstreu hat er leider mit Unsauberkeit reagiert.

Tagebuchführung wäre wirklich hilfreich. Man erkennt die Zusammenhänge besser und kann besser daran schrauben.

Eigentlich beginnt man beim Cortison immer mit einer höheren Dosis und reduziert dann langsam.

Bei uns sah das Schema so aus:
5 Tage 1 1/2 Tabletten
5 Tage 1 Tablette
5 Tage 1/2 Tablette

danach 1/4 Tablette
... jeden 2. Tag 1/4 Tablette (+ Inhalieren)
... 2* pro Woche 1/4 Tablette

Viel länger sollte man das Predni oral dann nach Möglichkeit auch nicht nehmen. Vor allem nicht bei jungen Tieren.

Caspar hustet jetzt nicht sonderlich gequält. Quietscht nicht, pfeifft nicht, atmet relativ normal. Wenn es einmal alle paar Tage passiert, dann nehme ich das als gegeben hin. Hellhörig werde ich nur, wenn er an 2-3 Tagen hintereinander hustet.

Husten = Inhalieren. Das kündige ich Caspar in dem Moment dann auch an. Keine Ahnung, ob er den Zusammenhang versteht, so komplex können Katzen vermutlich nicht denken 😅 Aber er nimmt mein Empfinden wahr und spürt zumindest, dass es nur gut gemeint ist.

Dosisanpassung gibt's hier nur in Rücksprache mit der TÄ. Cortison ist kein Smarties.

Bekommt Emilia eigentlich regelmäßig auch Bronchidilitatoren? Oral oder Inh.? Ohne geht's oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #3.478
In einer fb Gruppe hatte ich gelesen das wenn er noch Anfälle hat, er nicht richtig eingestellt ist.

Ich denke, ich weiß, welche Du meinst. Jemand von dort hat mir das selbe mal bei Instagram geschrieben. Aber das ist Quatsch. Es kann immer mal Anfälle geben. Es geht um die Häufigkeit.

Wenn hier (z.B. im Winter wegen der Luft) hier und da mal ein Anfall auftritt, gibt es Notfallspray und gut ist. Es gibt trotzdem die selbe Dosis vom Alltagsmedikament.

Hecheln ist nur dann ein Warnzeichen, wenn das Herz nicht abgeklärt ist. Aber darum geht man ja neben dem Kontrollröntgen auch hier und da mal zum Herzschall.
Generell sollte eine erwachsene Katze aber natürlich nicht hecheln.
Bei Jungtieren, die noch nicht wissen, wann sie sich übernommen haben, kann es aber durchaus mal auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #3.479
Ich kann dir einen Luftreiniger sehr ans Herz legen. Am besten einen, der dir die Luftqualität auch gleich mitanzeigt. Wir haben dadurch den Zusammenhang gleich erkannt. Nur nach dem Aufschütteln der Bettwäsche zB war der schon tiefrot (= hohe Belastung).

Unserer hängt im WLAN. Ich kann ihn auch von unterwegs einsehen oder steuern. Er zeigt Staub, Viren, Pollen und Sporen an und hat einen 3-fach Filter.

Caspar kommt zB gut mit Staub zurecht. Auch mit Pollen. Aber wenn es in der Pollensaison (haus-)staubt, dann klinkt es ihn aus. Also bei Mehrfachbelastung.

Die Verlässlichkeit von Allergietests ist umstritten. Ich habe den Schritt noch nicht gewagt, aber selbst im Hintergedanken.

Zum Staubsaugen kann ich einen Wischsauger empfehlen. Feuchter Staub wird gleich abgesaugt und wirbelt nicht in der Luft herum. Wir haben den kabelgebundenen Bissel Pet Pro, verwenden diesen aber alternativ mit einem Frosch-Reiniger. Das originale Reinigungsmittel verträgt Caspar nämlich auch nicht ... darauf muss man einmal kommen ... 🙄

Caspar sitzt gerne am Fenster. Ich mag gar nicht denken, was der Heizkörper im Winter da für einen Dreck rausschleudert. Da dampfe ich dann in unregelmäßigen Abständen mit dem Dampfreiniger durch.

... und das Katzenstreu nicht vergessen! Staubt mitunter auch mächtig und auf das Holzstreu hat er leider mit Unsauberkeit reagiert.

Tagebuchführung wäre wirklich hilfreich. Man erkennt die Zusammenhänge besser und kann besser daran schrauben.

Eigentlich beginnt man beim Cortison immer mit einer höheren Dosis und reduziert dann langsam.

Bei uns sah das Schema so aus:
5 Tage 1 1/2 Tabletten
5 Tage 1 Tablette
5 Tage 1/2 Tablette

danach 1/4 Tablette
... jeden 2. Tag 1/4 Tablette (+ Inhalieren)
... 2* pro Woche 1/4 Tablette

Viel länger sollte man das Predni oral dann nach Möglichkeit auch nicht nehmen. Vor allem nicht bei jungen Tieren.

Caspar hustet jetzt nicht sonderlich gequält. Quietscht nicht, pfeifft nicht, atmet relativ normal. Wenn es einmal alle paar Tage passiert, dann nehme ich das als gegeben hin. Hellhörig werde ich nur, wenn er an 2-3 Tagen hintereinander hustet.

Husten = Inhalieren. Das kündige ich Caspar in dem Moment dann auch an. Keine Ahnung, ob er den Zusammenhang versteht, so komplex können Katzen vermutlich nicht denken 😅 Aber er nimmt mein Empfinden wahr und spürt zumindest, dass es nur gut gemeint ist.

Dosisanpassung gibt's hier nur in Rücksprache mit der TÄ. Cortison ist kein Smarties.

Bekommt Emilia eigentlich regelmäßig auch Bronchidilitatoren? Oral oder Inh.? Ohne geht's oft nicht.
Danke für deine ausführliche Antwort !!!
Kannst du mir von eurem Luftreiniger vielleicht einen link schicken? Wir hatten mal einen vor Findus Asthma Diagnose also unabhängig davon, der war aber nicht so toll.
Wir haben Holzstreu, das nehmen sie zum Glück an !!!! Ist glaube das ist die beste Variante.
Putzmittel hab ich alle ausgetauscht

Ich habe mir jetzt eine andere TÄ rausgesucht die sich angeblich auskennen soll, die wurde auf einer Internetseite empfohlen, die ist Teil von irgendeinem Asthma Programm.

Ja ist scheisse mit meiner selbstdosierung….die TÄ die das Asthma diagnostiziert hat wollte ja nicht mal cortison zum überbrücken aufschreiben.Bronchialerweiterer bekommt er nicht, wollte ich, wurde mir gesagt AUF GAR KEINEN FALL. Die danach kannte sich auch nicht aus, die hat sich geweigert mit Notfallspray aufzuschreiben. der letzte TA hat mir dann nach langer Diskussion predni mitgegeben, Dosierung: So wenig wie möglich das er symptomfrei ist, dann absetzten und wieder geben wenn er hustet !? Also totaler Schwachsinn.

Zusammengefasst: Ich fahre morgen früh zu einer neuen TÄ. Da ist mein Ziel Bronchialerweiterer zu bekommen und Salbutamol, wenn wir jetzt umziehen will ich das parat haben, Autofahren stresst ihn nämlich ganz extrem.
Ziel ist in zwei Wochen inhalieren zu können, mit reichts jetzt. Ich glaube ich bin zu zimperlich, wir werden bei ihm nicht erreichen das er sich freut zu inhalieren 🤣

Husten= Inhalieren ? Heißt Huster er inhaliert ihr öfter ? Oder wie meinst du das?
 
  • #3.480
Ich hatte auch erwähnt das er manchmal (schon seit er klein ist) nachdem er durch die Wohnung rennt beim spielen kurz hechelt, es sind wirklich vielleicht 2-3sek, er liegt NICHT mit offenem Maul auf dem Boden und hechelt minutenlang. Da wurde mir gesagt er wäre ein medizinischer Notfall, ich sollte sofort zum TA fahren ???

Das hatten meine beiden (!) Buben auch, zudem sind es Ragdolls (=> HCM Verdacht).

Tja ... War beim TA von Anfang an ein Thema, aber ich wurde immer beruhigt. Bei Kitten und Jungtieren, Aufregung und abnormer Anstrengung darf das vorkommen. Das wurde mir von drei (!) TÄ unabhängig bestätigt, letztlich beim Kardiologen.

Auch die Atemfrequenz war lange deutlich über 40 in der Minute. Bei Caspar noch eine Spur schneller, als bei Milo. Ich glaube, so mit 2 Jahren hat sich das dann normalisiert?!

Sicherheitshalber sind beide Buben auf meinen Wunsch hin trotzdem geschallt und auf HCM getestet. Der Schall ist tatsächlich abweichend, aber (noch) eindeutig im grünen Bereich mit der Empfehlung alle 2-3 Jahre zur Kontrolle.

Ich lasse trotzdem jährlich kontrollieren. Tut nicht weh und meine Buben sind eh sehr stressbefreit beim TA.

Was will man mehr machen ...
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
320
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
717
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben