Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.941
Was haltet ihr von Luftfilter für den Wohnraum
Kommt auf die Allergie an. Prinzipiell ist ein Luftfilter eine gute zusätzliche Maßnahme, aber man darf sich davon allein auch nicht zu viel versprechen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #2.942
  • Like
Reaktionen: racoon20 und oneironautin93
  • #2.943
@Minibär Ionisator bitte immer aus lassen, die sind nicht gesund und bringen auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #2.945
@Minibär Ionisator bitte immer aus lassen, die sind nicht gesund und bringen auch nichts.

Danke für den Hinweis. Soweit ich weiß, läuft das Gerät bei uns einfach im Luftreiniger-Modus. Ich habe den Hinweis aber meinem Mann weitergegeben, er kennt sich besser mit dem Gerät aus und weiß, ob der Ionisator doch mit eingeschaltet wird.

In unseren Räumen ist aufgrund eines Kachelofens (mit Kohle betrieben) der Feinstaub-Anteil hoch. Das war mit ein Grund für die Anschaffung des Gerätes. Wir haben für die Luftfeuchtigkeit immer eine Tonschale mit Wasser im Kachelofen stehen, damit die Luft nicht zu trocken ist wenn geheizt wird.
 
  • #2.946
Da hier so viele auf meinen letzten Post reagiert haben: der letzte Monat war, gelinde gesagt, ziemlich wild.
Derzeit kann ich immer noch keine ganz klare Antwort geben wie es weitergeht aber: meine Mieze ist noch am Leben

Kurzzusammenfassung: Nach der Tumordiagnose wollte ich trotzdem noch einmal in eine Tierklinik um alles 100%ig abklären zu lassen, da mich der ganze Verlauf einfach nicht los ließ. Übers Wochende ging es ihr dann aber so schlecht, dass ich mich schweren Herzens für eine Einschläferung entschied. Da Wochenende, Notdienst, und wieder ein andererer Arzt.
Und das ist auch der einzige Grund, warum meine Kleine gerade auf der Heizung schlafen kann und nicht unter der Erde. Dort angekommen schaute sich die Ärztin meine Katze an und fragte mich dann warum ich sie einschläfern lassen will. Ich sagte dass sie keine Luft bekommt und einen Tumor mit Metastasen haben soll. Sie schaute mich nur verwirrt an und sagte "Das ist kein Krebs, sie hat eine Lungenentzündung."
Ich glaube man kann sich nicht vorstellen was da in einem in so einem Moment vor sich geht. Jedenfalls ließ sie sich von mir die Akte mit allen Behandlungen geben, die ich irgendwie geistesabwesend dann doch mitgenommen hatte, und dabei kamen grobe Behandlungsfehler zum Vorschein. Am Ende bekam sie Antibiotika, Entwässerungsmittel und noch was zum Aufbau, und ich fuhr mit meiner Katze auf dem Schoß im Auto wieder heim.
So weit geht es ihr wesentlich besser, sie frisst, spielt, geht raus, ihr Fell ist flauschig wie nie und der Stuhlgang top. Leider hat sie immer mal wieder leichte Einbrecher, bei denen sie starke Hustenattacken und Fieber bekommt (weiterhin Asthmabehandlung), aber dann ist es ebenso schnell wieder weg. Mir wurde gesagt, dass das wahrscheinlich noch Nachwirkungen von der langen Lungenentzündung sind.

Ob sie jetzt doch irgendwo nen Tumor hat, ob das Herz vergrößert ist, oder was ganz anderes Probleme bereitet, oder ob sie doch einfach nur mehr Zeit braucht, derzeit kann man da nichts zu sagen. Aber solange sie viele gute Tage hat machen wir weiter, und ich werde wohl noch ein paar Untersuchungen anstreben (neues Röntgenbild, Bluttest, Ultraschall). Sobald ich endlich eine definitive Antwort habe, was da los ist, werde ich das alles mal ausführlich niederschreiben. Aber fürs Erste werde ich mich jetzt mit meiner Mieze ins Bett kuscheln und hoffen, dass alles wieder besser wird
 
  • #2.947
@*Lani*: Ich wünsche euch eine klare und kompetente Diagnose und bis dahin noch weiter viele schöne Stunden 🍀

Ich habe DEN Tierarzt, der alles richtig macht, leider auch noch nicht gefunden. Wenn man da selbst nicht etwas Kompetenz mitbringt um die richtigen Fragen zu stellen, ist man leider hilflos ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: *Lani*
Werbung:
  • #2.948
meine Mieze ist noch am Leben

Kurzzusammenfassung: Nach der Tumordiagnose wollte ich trotzdem noch einmal in eine Tierklinik um alles 100%ig abklären zu lassen, da mich der ganze Verlauf einfach nicht los ließ. Übers Wochende ging es ihr dann aber so schlecht, dass ich mich schweren Herzens für eine Einschläferung entschied. Da Wochenende, Notdienst, und wieder ein andererer Arzt.
Und das ist auch der einzige Grund, warum meine Kleine gerade auf der Heizung schlafen kann und nicht unter der Erde. Dort angekommen schaute sich die Ärztin meine Katze an und fragte mich dann warum ich sie einschläfern lassen will. Ich sagte dass sie keine Luft bekommt und einen Tumor mit Metastasen haben soll. Sie schaute mich nur verwirrt an und sagte "Das ist kein Krebs, sie hat eine Lungenentzündung."
Gott sei Dank ist deine Katze noch am Leben und hoffentlich ist jetzt wirklich die richtige Diagnose getroffen worden. Wenn sie tatsächlich eine Lungenentzündung hat, sollten die Antibiotika helfen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Katze wieder ganz gesund wird. 🍀

Dass das Röntgenbild deiner Katze so unterschiedlich interpretiert wurde und die anderen Ärzte aufgrund eines Tumors zum Einschläfern geraten haben, wäre wohl ein schrecklicher Fehler gewesen.

Alles, alles Gute für deine Katze, ich wünsche ihr noch ein langes, gesundes Leben. 🍀
 
  • #2.949
Alles, alles Gute für deine Katze, ich wünsche ihr noch ein langes, gesundes Leben. 🍀

Dem möchte ich mich anschließen, was für eine emotionale Achterbahnfahrt.

Sagt mal, wie zuverlässig sind diese BAL eigentlich? Ich frage, weil wir ja bei Willy auch die ganze Diagnostik gefahren haben und die Diagnose (allergisches) Asthma blieb, weil in der Lungenspülung keine Bakterien zu finden waren, die da nicht hingehören. (Lungenwürmer etc. wurden auch ausgeschlossen bzw. auf Verdacht behandelt).

Jetzt hustet aber Fienchen auch hin und wieder (noch seltener als Willy - nur in letzter Zeit etwas vermehrt - und die Anfälle sind auch nicht so heftig). Bei ihr besteht der begründete Verdacht, dass sie das feline Herpesvirus in sich trägt. Sie hat ja immer mal wieder Augenausfluss und leichte Probleme mit der Bindehaut, weswegen ich letztens bei einer Augenspezialistin mit ihr war. Abstrich wurde nicht gemacht, weil die TÄ meinte, der ist eh nicht aussagekräftig, weil oft falsch-negativ).

Jetzt überlege ich wieder, ob der Husten der beiden doch eine andere (gemeinsame?) Ursache haben könnte. Ich will ja nicht in eine völlig falsche Richtung therapieren.

Das "Problem" ist, dass die Anfälle ja nur sehr sporadisch auftreten. Deswegen wollte auch noch kein TA Kortison oder Antibiotika geben, ich weiß also nicht, welche Behandlung eine Wirkung zeigen würde. Und wenn man sich auf Tests eh nicht wirklich verlassen kann ...

Schwierig ... 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #2.950
Die BAL ist insofern wichtig (wenn von einem Profi durchgeführt... denn oftmals gibt es eben keine aussagekräftigen Befunde, weil es falsch gemacht wird), dass zB wie bei uns die erhöhten eos. Granulozyten ein Hinweis auf Asthma sind, und wenn (auch wie bei uns) nichts weiter gefunden wird an Erregern, man eine ziemlich gesicherte Asthma-Diagnose hat
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #2.951
Tja, die BAL wurde ja schon gemacht. Ob dabei Fehler passiert sind... keine Ahnung.

Mich macht halt stutzig, dass Fienchen auch hin und wieder hustet. Aber natürlich können auch beide Katzen aus unterschiedlichen Gründen husten.
 
  • #2.952
Wir haben einen Luftfilter 5-in-1 Air Purifier | HEPA Filter & Negative Ion Generator | Pro Breeze , aber der war eigentlich für mich angeschafft worden, weil ich auch Allergien und Asthma habe. Als Unterstützung ist das für Momo sicherlich auch gut, denn eine starke Pollenallergie liegt bei ihm auch vor.

Ich habe jetzt auch einen Luftreiniger mit 3-fach Filter gekauft und er saugt sichtbar Dreck aus der Luft.

Wenn's Caspar unterstützend hilft, freue ich mich :)
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Minibär
  • #2.953
Bei Momo wurden ja aufgrund der Blutuntersuchungen hochgradige Allergien gegen Gräser, Getreide, Sauerampfer, Hausstaub- und Futtermilben festgestellt. Jetzt wird eine spezielle Essenz dieser Allergieauslöser zusammengestellt (dauert nach Auskunft des Tierarztes wohl ca 6 Wochen, bis das fertig ist). Es soll dann eine Desensibilisierung durchgeführt werden, indem anfangs in kürzeren Zeitabständen(wöchentlich?), später 4-wöchentlich kleine Mengen dieser Substanz subkutan gespritzt werden. Nach Auskunft des TA könnte ich das eventuell sogar selber machen, wenn ich mir das zutraue, da diese Prozedur über einige Zeit (1 Jahr oder sogar mehrere Jahre) erfolgen soll.

Ich habe dazu einen Artikel herausgesucht, da bei dem Gespräch mit dem Tierarzt so viele neue Informationen (zur derzeitigen Therapie mit Cortison, zur anstehenden Therapie mit dem Inhalator und zur Desensibilisierung) zusammenkamen, dass ich mir die wichtigsten Fakten zu dem Thema noch einmal durchlesen wollte. Desensibilisierung bei Katzen In dem Artikel geht es eher um allergische Hautprobleme, aber die Desensibilisierung verläuft wohl genauso bei allergischem Asthma.

Hat jemand schon mal so einen Desensibilisierung bei der Katze gemacht? Wenn ja mit welchem Erfolg und über welchen Zeitraum? Konnten die Medikamente dadurch deutlich reduziert werden? War eventuell sogar keine medikamentöse Behandlung mehr erforderlich? Wie groß ist dabei das Risiko eines Impf-Sarkoms (es wird ja generell geraten, so wenig wie möglich mit Spritzen zu behandeln https://www.openagrar.de/servlets/M...0041822/Stellungnahme_FISS_2021-09-29_bf.pdfm)

Mit dem Aerokat kommen wir mittlerweile (noch ohne das Asthmaspray Viani, das ich aber schon besorgt habe) immer besser voran. Momo akzeptiert jetzt, dass er morgens und abends einige Atemzüge durch den Aerokat macht, ich hoffe, dass es bald auch mit dem Asthmaspray klappt.

Das Foto habe ich in der ersten Phase gemacht, in der Momo den Aerokat kennengelernt hat:

F83C72C9-44DC-4437-805F-7BA5A444D071.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Onni, oneironautin93 und verKATert
  • #2.954
Hallo @Minibär: Ist Momo sehr klein? Mir kommt die Maske im Vergleich zu unserer viel größer vor 😳

Und wie verwenden schon den Aufsatz für kleine Hunde. Magst du mir vielleicht den Durchmesser mitteilen?

Caspar ist aber auch tatsächlich groß. Im Moment spielt er lieber mit dem Aerocat. Ihm gefällt das Silikon.

Alles Gute weiterhin!
 
Werbung:
  • #2.955
Das dachte ich gestern auch. Oder ist es die große Maske?
Wir nehmen schon immer nur die kleine, weil das für die Jungs viel angenehmer ist.
 
  • #2.956
Bei meinem Aerokat waren zwei Masken dabei. Eine für Katzen und eine für großes Katzen und kleine Hunde.

Wir nehmen eh schon die größere Maske, aber selbst die ist im Vergleich zum Bild mini.

Wir haben mit Leckerlis angefangen, da passt Caspar gerade noch so mit der Pfote rein.

Mit wäre eine größere nämlich am Anfang schon lieber.
 
  • #2.957
Hallo @Minibär: Ist Momo sehr klein? Mir kommt die Maske im Vergleich zu unserer viel größer vor 😳

Und wie verwenden schon den Aufsatz für kleine Hunde. Magst du mir vielleicht den Durchmesser mitteilen?

Caspar ist aber auch tatsächlich groß. Im Moment spielt er lieber mit dem Aerocat. Ihm gefällt das Silikon.

Alles Gute weiterhin!
Die Maske ist nicht so groß, das ist vielleicht eine ungünstige Perspektive. Ich habe gerade kein Zentimetermaß da, ich schätze mal den Außendurchmesser auf knapp 10 cm, innen eher 8 cm. Der kleinere Aufsatz ist auch dabei, der schien mir etwas zu klein zu sein für Momo. Momo hat im Vergleich zu unserem anderen Thai-Kater Peewee eine etwas breitere Kopfform. Er wiegt 4,4 Kilo, ist insgesamt etwas rundlicher gebaut, Peewee wiegt 4,2 Kilo und ist im Vergleich hochbeiniger und schmaler gebaut. Für ihn würde ich eher die kleinere Maske nutzen, aber zum Glück braucht er das nicht, er wäre wohl auch nicht so geduldig und entspannt wie Momo.
 
  • #2.958
Ich habe gerade mal die kleinere Maske bei Momo getestet vielleicht würde die auch ausreichen. Der Tierarzt hatte mir die Handhabung mit der größeren Maske vorgeführt, das passt eigentlich gut, deshalb hatte ich auch die größere zum Üben genommen.

Ich habe nochmal Fotos von den Masken und von Momo beim Testen mit der kleineren Maske (Auslecken von Leberwurstpaste) aufgenommen:

FACB160F-F3B1-47BA-AEDE-259CABEDA0FB.jpeg
E1EBD54F-76B4-4666-A4D5-9ADF358557B6.jpeg
EC97C19C-E60A-42E1-A315-75B3331B01CA.jpeg
F7405D82-FDC9-4165-BB97-D3B8CBA84E47.jpeg

DE3B6D03-486F-4C34-9B08-AE5C56C8E97B.jpeg
 
  • #2.959
Wie gesagt, wir nehmen nur die kleinen, die großen gehen bis knapp an die Augen, das ist ihnen natürlich unangenehm.
Nase und Mund müssen halt sicher bedeckt sein, damit so viel Wirkstoff wie möglich dahin geht wo er hin soll. Ist die Maske zu groß, entweicht er evtl.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Minibär
  • #2.960
Die Anregung gestern mit dem kleinen Aufsatz war anscheinend wirklich gut. Heute Morgen hat Momo das erste mal richtig mit Asthma-Spray (Viani) inhaliert. Er hat für einige Atemzüge mitgemacht, ich finde, das war ein toller Erfolg und hoffe, dass es genau so gut weiter geht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, racoon20 und verKATert

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
318
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
716
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben