Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
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    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.561
Das ist echt blöd und tut mit total leid. Wäre tk kallbach vielleicht eine Option für euch? Anschreiben kannst du auch mal die LMU München, vielleicht haben sie einen Rat. Drück fest die Daumen dass es nun besser wird.

An Kalbach hatte ich auch schon gedacht. Ist sozusagen fast vor meiner Haustür. Aber ich weiß absolut nichts über die Klinik und ob die kompetente Tierärzte haben.
 
A

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  • #2.562
Sie legen m.E. Wert auf Fachärzte und Qualität. Barbarossa kann dir vielleicht mehr sagen. Einen HNO-Arzt haben sie allerdings nicht, das macht die Innere mit.


Mein Kimba gehört ja auch mit zu der Gruppe, mit den Atemwegsproblemen, welche aber bei den anderen, sowie bei Kimba bisher ohne Husten waren. Kimbi hat neulich einmal gehustet und die Tage auch mal, da dachte ich, kann mal vorkommen. Vor einer Weile hat er tolle gehustet. :(:( Gefiel mir gar nicht, mein armer. Nun doch eher Asthma?
Er sucht sich auch vermehrt kühlere Räume.
 
  • #2.563
Ich habe die letzten Tage mehrmals täglich mit der Klinik telefoniert ohne weiter zu kommen. Ein anderes Antibiotikum lehnen sie strikt ab. Wenn ich das mache, dann auf eigene Verantwortung. Die ganzen Untersuchungen haben wieder nichts ergeben. Von der Probe konnten keine Kulturen angezüchtet werden, so dass ich genauso schlau bin wie vorher. Es ist halt die Frage, was die Ursache für die Lungenentzündung ist. Wenn es ein Virus ist, dann helfen doch auch keine Antibiotika, oder? Kann es vielleicht mit der Impfung gegen Katzenschnupfen vor 6 Wochen zu tun haben?

mit welcher begründung lehnen sie eine andere antibiose ab?
oder andersrum: wie begründen sie es, dass marbofloxacin erste wahl sein soll bei einer lungenentzündung ohne genaue kenntnis des erregers? wieso nicht pradofloxacin? wieso keine kombination pradofloxacin mit doxy oder azithromycin?

auf eigene verantwortung finde ich süß - was soll denn da bitte passieren? hast du mal gefragt? die katze ist lebensgefährlich krank und das tolle marbo wirkt mal wieder nicht richtig - möchte man jetzt mit bösen potentiellen nebenwirkungen anderer antibiotika kommen, oder?

was wollen sie jetzt machen - zuschauen, wie es schlechter wird und ihnen die katze vielleicht irgendwann unter den händen wegstirbt?
was wollen sie denn intravenös geben?
und was, meinen sie, lernen sie aus "der beobachtung"?

:massaker::grr:

ehrlich? ich würde spätestens jetzt wirklich mal mit der faust dort auf den tisch hauen. das geht so nicht!
wo ist hier der plan, wo das konzept, wo das wissen?

WORAN liegt es, dass von der probe keine kulturen gezüchtet werden konnten? war es nicht genug punktat? es ist in dem letzten bericht von der lavage bereits von bakterien die rede gewesen, und die konnte man nicht ... untersuchen? identifzieren?

auf viren hat man also NICHT getestet?

was du wissen solltest: es gibt eigentlich nur ZWEI VIREN und VIER bakterienarten, die, jeder für sich alleine genommen, eine feline atemwegserkrankung auslösen können. dass sich später noch andere erreger dazugesellen können - ja, geht. aber der haupterreger, der auslöser, der ist wichtig. und der sollte auch bei jeglicher medikation im fokus stehen.

das sind: herpes und calici auf der virenseite.
mykoplasmen, bordetellen, chlamydien und pasteurellen auf der bakterienseite, wobei selbst hier bei einzelnen noch strittig ist, ob sie primärerreger (hauptauslöser) oder sekundärerreger sind (mit-party-feierer).

calici in der lunge - ist mir nicht bekannt. herpes in der lunge - seehr selten, aber wohl möglich (siehe z.b. horzinek, meine ich).
prinzipiell sind bakterien eigentlich die hauptursache für erkrankungen der unteren atemwege. und wenn tatsächlich herpes vorläge, hätte man sehr wahrscheinlich in den oberen atemwegen eben schon gesehen, dass sich dieser auf den weg macht (läsionen, rötungen, bläschen). der startet ja nicht einfach in der lunge - wie im übrigen generell die wenigsten dieser erreger. eine erkrankung der unteren atemwege ist so gut wie immer eine verschleppte der oberen.

die impfung kann natürlich triggern, klar. sechs wochen für eine lungenentzündung sind möglich und machbar, aber eben kurz, das läuft meist länger. hilft aber jetzt auch nicht weiter.

pack deine ganzen daten und wende dich schnellstmöglich an die lmu münchen, an dr. bianka schulz. das ist die dortige pneumologin. frag, ob man gegen honorar auch "blind" mal drüberschauen würde bzw. ob du kommen sollst, ob sie sich das ansehen, ob sie meinen, mehr machen zu können usw. - und, wenn nicht anders möglich, fahr hin.

und/oder - gibt auf eigene verantwortung schnellstmöglich eine vernünftige antibiose, wenn du eine möglichkeit hast, ranzukommen ... das war jetzt kein tipp, sondern das, was ich machen würde als laie und nicht zur nachahmung empfohlen usw..
 
  • #2.564
An Kalbach hatte ich auch schon gedacht. Ist sozusagen fast vor meiner Haustür. Aber ich weiß absolut nichts über die Klinik und ob die kompetente Tierärzte haben.

Kalbsch sehe ich als Chance. Von Fr. Dr. Hellwig halte ich bezüglich Diagnostik sehr viel. Sie hört zu, erkennt blitzschnell Zusammenhänge und ist dann in ihrer Beurteilung sehr treffsicher. Alles Dinge, wo andere TÄ völlig untergehen. Die anderen TÄ (bis auf Dr. Förnges, der ist aber Zahnspezialist) kenne ich nicht.
 
  • #2.565
Kalbsch sehe ich als Chance. Von Fr. Dr. Hellwig halte ich bezüglich Diagnostik sehr viel. Sie hört zu, erkennt blitzschnell Zusammenhänge und ist dann in ihrer Beurteilung sehr treffsicher. Alles Dinge, wo andere TÄ völlig untergehen.
Wir kommen gerade von Kalbach und wir hatten das Glück, dass Fr. Dr. Hellwig Bobby untersucht hat. Sie ist wirklich klasse! Sie konnte auch nicht verstehen, warum Gießen kein anderes AB geben will, obwohl es ja offensichtlich nicht wirkt und hat mir jetzt erstmal Doxy mitgegeben, das ich ihm 2x täglich geben soll. Außerdem hat sie auch eine Probe entnommen um sie genauer untersuchen zu lassen. Gegebenenfalls wird es dann nochmal ein anderes AB. Prednisolon wird langsam ausgeschlichen und er bekommt nur noch alle 2 Tage eine halbe 5mg.

Ich hab das Gefühl, dass wir bei Frau Dr. Hellwig in sehr guten Händen sind und es jetzt endlich voran geht. Zumal Kalbach für uns nur 10 Minuten Fahrzeit sind und wir im Notfall schnell dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.566
Boji,
das liest sich alles nicht so toll. Schlimm, wenn man sich von Ärzten so verlassen und verar*t fühlt :(
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit der Klinik Kalbach jetzt voran kommt und es Bobby wieder besser geht!
Alles Gute für euch!

Und FrauFreitag, danke für den ausführlichen, informativen Post!
 
  • #2.567
Ich danke euch allen für den Beistand und Frau Freitag für die hilfreichen Informationen. Ich werde später noch auf deine Fragen eingehen, wenn ich am PC sitze. Das ist mit dem Handy etwas umständlich.

Anscheinend verträgt Bobby das Doxy nicht. Ich hab ihm vor einer guten Stunde nach dem Essen eine halbe Tablette gegeben und gerade hat er einen riesigen Berg Futter erbrochen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #2.568
Unmöglich, wie die euch in Gießen hängen lassen. Ich bin total entsetzt und mir fehlen die Worte. Der arme Bobby.
 
  • #2.569
Unmöglich, wie die euch in Gießen hängen lassen. Ich bin total entsetzt und mir fehlen die Worte. Der arme Bobby.

Der Hammer ist auch, dass sie nicht nur auf ihrem ollen Marbo beharren, das ja offensichtlich nicht wirkt, sondern mir auch dringendst anraten, dass ich ihn mit Broadline entwurme, denn es könnten ja Lungenwürmer für das ganze Übel verantwortlich sein.

Das ist in meinen Augen die aller unwahrscheinlichste Ursache und ich habe mich strikt geweigert, Bobby in diesem desolaten Zustand dieses Mittel draufzuschütten.
 
  • #2.570
Frau Dr. Hellwig sieht das aber auch wie du, oder?
 
  • #2.571
Das ist leider eine mögliche NW vom Doxy.
Unabhängig davon soll man Futter hinterher geben oder es in einer Leerkapsel verabreichen.

Was mich jetzt stören würde, ist die auch immunsupressive Wirkung vom Doxy, in Verbindung mit der Lungenentzündung und dem Cortison. Will dich aber nicht verunsichern.

Mit dem Broadline das ist schwierig zu sagen. Man soll halt ein mgl. Lungenwurmproblem sicher ausschliessen.

Was sgate denn Fr. Dr. Hellwig, rückt sie definitiv von Asthma ab?
 
  • #2.572
Frau Dr. Hellwig sieht das aber auch wie du, oder?
Ich hab ehrlich gesagt vergessen zu fragen, weil das heute früh alles so schnell ging. Ich hatte angerufen und sollte dann auch direkt in die Klinik kommen. Hatte gar keine Zeit mehr, eine Liste mit Fragen zu machen. Aber da sie mit keinem Wort Lungenwürmer erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, dass sie es nicht für allzu wahrscheinlich hält.
 
  • #2.573
Anscheinend verträgt Bobby das Doxy nicht. Ich hab ihm vor einer guten Stunde nach dem Essen eine halbe Tablette gegeben und gerade hat er einen riesigen Berg Futter erbrochen. :(

Das kommt leider immer wieder vor.

Meine Maxi bekam damals Doxycyclin mit Handelsnamen "Doxakne". Sie vertrug es sehr gut. Da die Behandlung aber längerfristig vorgesehen war, hat meine Haus-TÄ wegen der besseren Verträglichkeit "Doxyval" in der internationalen Apotheke bestellt. Der enthaltene Wirkstoff ist zwar völlig identisch, aber der s.g. Trägerstoff ist unterschiedlich. Bei Verabreichung von Doxyval gibt es wohl nie Verdauungsprobleme bei Katzen, die deutschen Präparate verursachen die jedoch häufiger. Ob Fr. Dr. Hellwig das Problem kennt und Doxyval auch besorgen würde, müsstest du mit ihr klären.
 
  • #2.574
Das ist leider eine mögliche NW vom Doxy.
Unabhängig davon soll man Futter hinterher geben oder es in einer Leerkapsel verabreichen.
Futter hinterher geben? Das heißt auf leeren Magen die Doxy? Fr. Dr. Hellwig meinte nach dem Essen und so kenn ich es auch mit anderen Medis. Wo bekomme ich denn kurzfristig solche Leerkapseln? In der Apotheke? Ich kann das Doxy auch leider nicht in irgendwelche Pasten oder Leckerli stopfen, weil er im Moment ausschließlich Kängurufutter bekommt.

Was mich jetzt stören würde, ist die auch immunsupressive Wirkung vom Doxy, in Verbindung mit der Lungenentzündung und dem Cortison. Will dich aber nicht verunsichern.
Was genau meinst du damit?

Mit dem Broadline das ist schwierig zu sagen. Man soll halt ein mgl. Lungenwurmproblem sicher ausschliessen.
Ja, das verstehe ich schon. Aber was ich über Broadline so gelesen habe, ist es nicht so ohne.... zumal er erst vor 4 Wochen Bravecto bekommen hat, was auch nicht so ohne ist. Daraufhin hatte er auch sofort angefangen zu speicheln und deshalb will ich ihm im jetzigen Zustand nicht schon wieder so einen Hammer verabreichen.

Was sgate denn Fr. Dr. Hellwig, rückt sie definitiv von Asthma ab?
Nein, das Asthma ist nach wie vor anhand der Untersuchungen bestätigt. Sie hat mir auch nochmal auf dem Röntgenbild den Unterschied gezeigt zwischen den Stellen, die vom Asthma kommen und den Verschattungen, die von der Lungenentzündung kommen.
 
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  • #2.575
Das kommt leider immer wieder vor.

Meine Maxi bekam damals Doxycyclin mit Handelsnamen "Doxakne". Sie vertrug es sehr gut. Da die Behandlung aber längerfristig vorgesehen war, hat meine Haus-TÄ wegen der besseren Verträglichkeit "Doxyval" in der internationalen Apotheke bestellt. Der enthaltene Wirkstoff ist zwar völlig identisch, aber der s.g. Trägerstoff ist unterschiedlich. Bei Verabreichung von Doxyval gibt es wohl nie Verdauungsprobleme bei Katzen, die deutschen Präparate verursachen die jedoch häufiger. Ob Fr. Dr. Hellwig das Problem kennt und Doxyval auch besorgen würde, müsstest du mit ihr klären.
Hm, das ist interessant, dass die Verträglichkeit trotz des gleichen Wirkstoffs unterschiedlich ist.

Ich hatte vorhin, nachdem Bobby erbrochen hat, nochmal in Kalbach angerufen. Hatte aber leider nur die Auszubildende dran, die dann in Rücksprache mit ihrer Kollegin meinte, ich soll es heute Abend nochmal versuchen und mich ansonsten melden, wenn er wieder erbricht. Ab 20 Uhr ist aber nur noch Notdienst und am Wochenende werde ich an Doxyval wohl auch nicht rankommen.
 
  • #2.576
Ich hatte vorhin, nachdem Bobby erbrochen hat, nochmal in Kalbach angerufen. Hatte aber leider nur die Auszubildende dran, die dann in Rücksprache mit ihrer Kollegin meinte, ich soll es heute Abend nochmal versuchen und mich ansonsten melden, wenn er wieder erbricht. Ab 20 Uhr ist aber nur noch Notdienst und am Wochenende werde ich an Doxyval wohl auch nicht rankommen.

Das ist der Nachteil der Kliniken, dass man telefonisch kaum den Arzt selber erreicht. Ich vermute aber auch, dass sie eher auf ein anderes AB ausweichen würde, statt Doxyval zu besorgen. Da sind Haus-TÄ dann oft wirklich beweglicher.

Vllt. bleibt der 2. Versuch ja drin. Ich hoffe es so sehr!
 
  • #2.577
Das ist der Nachteil der Kliniken, dass man telefonisch kaum den Arzt selber erreicht. Ich vermute aber auch, dass sie eher auf ein anderes AB ausweichen würde, statt Doxyval zu besorgen. Da sind Haus-TÄ dann oft wirklich beweglicher.

Vllt. bleibt der 2. Versuch ja drin. Ich hoffe es so sehr!

Danke, das hoffe ich auch. Ansonsten versuch ich mal, in der Apotheke solche Leerkapseln zu bekommen, die rlm erwähnt hat. Vielleicht funktioniert es damit.

Ich hab aber trotzdem den Eindruck, dass es Bobby ein bisschen besser geht. Er ist eben durch die Wohnung gelaufen - das hat er seit Tagen nicht mehr gemacht. Und seine Pupillen sind wieder halbwegs normal und nicht mehr so riesig groß.
 
  • #2.578
Jetzt möchte ich noch auf deine Fragen eingehen, Frau Freitag...

mit welcher begründung lehnen sie eine andere antibiose ab?
oder andersrum: wie begründen sie es, dass marbofloxacin erste wahl sein soll bei einer lungenentzündung ohne genaue kenntnis des erregers? wieso nicht pradofloxacin? wieso keine kombination pradofloxacin mit doxy oder azithromycin?
Wegen Resistenzbildung lehnen sie andere ABs ab und mit Marbofloxacin haben sie bisher wohl gute Erfahrungen gemacht.

auf eigene verantwortung finde ich süß - was soll denn da bitte passieren? hast du mal gefragt? die katze ist lebensgefährlich krank und das tolle marbo wirkt mal wieder nicht richtig - möchte man jetzt mit bösen potentiellen nebenwirkungen anderer antibiotika kommen, oder?
Ja, ich habe gefragt, was denn passieren kann und dass es ja nur besser werden kann und nicht mehr viel schlechter. Da musste mir der Oberarzt auch recht geben. Ein anderes AB wollten sie mir dennoch nicht geben.

was wollen sie jetzt machen - zuschauen, wie es schlechter wird und ihnen die katze vielleicht irgendwann unter den händen wegstirbt?
Anscheinend. Das hat sich aber ja jetzt erst mal erledigt, da ich hoffentlich in Kalbach weiter komme als in Gießen.

was wollen sie denn intravenös geben?
Antibiotika - da es wohl intravenös nochmal eine bessere Wirkung erzielt als oral. Wenn es aber nicht das richtige AB ist, ist es denke ich egal, ob intravenös oder oral oder sonstwie....

und was, meinen sie, lernen sie aus "der beobachtung"?
Gute Frage. Wahrscheinlich denken sie, dass es Bobby auf ganz wundersame Weise plötzlich besser geht, wenn er in der Klinik ist.

ehrlich? ich würde spätestens jetzt wirklich mal mit der faust dort auf den tisch hauen. das geht so nicht!
Hab ja jetzt die Konsequenzen gezogen. Um auf den Tisch zu hauen fehlt mir im Moment echt die Energie. Dieser immer schlechter werdende Zustand von Bobby und die schlaflosen Nächte seit Wochen zehren sehr an meinen Nerven und meiner Kraft.

wo ist hier der plan, wo das konzept, wo das wissen?
Das frage ich mich auch. Für eine Uniklinik ein echts Armutszeugnis.

WORAN liegt es, dass von der probe keine kulturen gezüchtet werden konnten? war es nicht genug punktat? es ist in dem letzten bericht von der lavage bereits von bakterien die rede gewesen, und die konnte man nicht ... untersuchen? identifzieren?
Laut der TA ist es nicht immer möglich oder es bilden sich nicht immer Kulturen? Ich kann es nicht sagen.
auf viren hat man also NICHT getestet?
Ich hatte vergangene Woche ja nachgefragt, ob auf alles getestet wird - da hieß es ja.

was du wissen solltest: es gibt eigentlich nur ZWEI VIREN und VIER bakterienarten, die, jeder für sich alleine genommen, eine feline atemwegserkrankung auslösen können. dass sich später noch andere erreger dazugesellen können - ja, geht. aber der haupterreger, der auslöser, der ist wichtig. und der sollte auch bei jeglicher medikation im fokus stehen.

das sind: herpes und calici auf der virenseite.
mykoplasmen, bordetellen, chlamydien und pasteurellen auf der bakterienseite, wobei selbst hier bei einzelnen noch strittig ist, ob sie primärerreger (hauptauslöser) oder sekundärerreger sind (mit-party-feierer).

calici in der lunge - ist mir nicht bekannt. herpes in der lunge - seehr selten, aber wohl möglich (siehe z.b. horzinek, meine ich).
prinzipiell sind bakterien eigentlich die hauptursache für erkrankungen der unteren atemwege. und wenn tatsächlich herpes vorläge, hätte man sehr wahrscheinlich in den oberen atemwegen eben schon gesehen, dass sich dieser auf den weg macht (läsionen, rötungen, bläschen). der startet ja nicht einfach in der lunge - wie im übrigen generell die wenigsten dieser erreger. eine erkrankung der unteren atemwege ist so gut wie immer eine verschleppte der oberen.
Das sind sehr interessante Informationen. Vielen Dank, Frau Freitag. Ich zieh echt den Hut, dass du dich in so ein komplexes Thema so reingearbeitet hast und dir so ein Wissen angeeignet hast.

pack deine ganzen daten und wende dich schnellstmöglich an die lmu münchen, an dr. bianka schulz. das ist die dortige pneumologin. frag, ob man gegen honorar auch "blind" mal drüberschauen würde bzw. ob du kommen sollst, ob sie sich das ansehen, ob sie meinen, mehr machen zu können usw. - und, wenn nicht anders möglich, fahr hin.
Ich war ja jetzt in Kalbach und habe bei der Ärztin wirklich das Gefühl, dass sie weiß was sie tut. Heute morgen hatte ich in Gießen alle Unterlagen, Röngtenbilder etc. angefordert und auch per Mail bekommen, damit die in Kalbach nicht wieder von ganz vorne anfangen. Ich kann parallel dazu Fr. Dr. Schulz ja mal anschreiben - vielleicht hat sie noch eine Idee. Aber nach München fahren möchte ich ungern - vor allem nicht bei dem Wetter. Das sind an die 5 Stunden Fahrt und für Bobby bedeutet das viel Stress, den ich gerne vermeiden möchte. Das war mit Gießen und der einstündigen Fahrt schon an der Grenze. Aber klar, wenn es jetzt gar nicht besser wird und ich in Kalbach wider Erwarten doch nicht weiter komme, würde ich nochmal darüber nachdenken.
 
  • #2.579
Der Hammer ist auch, dass sie nicht nur auf ihrem ollen Marbo beharren, das ja offensichtlich nicht wirkt, sondern mir auch dringendst anraten, dass ich ihn mit Broadline entwurme, denn es könnten ja Lungenwürmer für das ganze Übel verantwortlich sein.

ich bin gerade unterwegs und generell dieser tage böse im stress, deshalb an dieser stelle nur in kürze: thema resistenzen. das ist alles nicht SO einfach. es gibt natürliche resistenzen - bestimmte bakterien sind schon immer gegen bestimmte wirkstoffe resistent. so. und es gibt erworbene resistenzen. das kann im einzelfall von einzelnen bakterienarten veranstaltet werden - oder es läuft quasi über bakteriengenerationen. normale bakterien bilden nicht so zackig resistenzen heraus, das sind dann meist enorm "wendige" problemkeime wie z.b. der pseudomonas. ansonsten kommt es eher über bakteriengenerationen hinweg zu resistenzbildungen, die dann auch eher die allgemeinheit betreffen, siehe massentierhaltung.

natürlich kann ich, wenn ich ständig eine antibiosedosierung während einer akuten infektion unterdosiere, zu kurz gebe usw. evtl. auch eine resistenz züchten - wie oft das aber tatsächlich während einer krankheitsphase bei einem einzelnen lebewesen bei ganz normalen bakterien (und keinen problemkeimen) überhaupt so funktioniert bzw. vonstatten geht ... ich glaube, nicht oft bzw. wage zu bezweifeln, dass es häufig vorkommt.

hier vermute ich schon wieder ein diffuses wissen der ärzte um das eigentliche zustandekommen von resistenzen, die verschiedenen arten derselben etc.. die meisten ärzte drücken sich hier so flapsig und allgemein aus wie deine, können es auf nachfrage dann eben aber nicht erklären.

was genau ist denn hier gemeint damit, dass man nur marbo geben darf, damit es nicht zu resistenzbildungen kommt? das ergibt null sinn. genauso wenig wie dass man pradofloxacin nicht einsetzt. natürlich - wenn ein verhältnismäßig neues antibiotikum, erst recht ein fluorchinolon, dass ohnehin aufgrund seiner wirkweise eher gefährdet ist, resistenzbildungen zu generieren, SPARSAMer einsetzt und nur dann, wenn es wirklich indiziert ist bzw. ein schwerer fall vorliegt - geschenkt. aber wir haben hier eine potentiell lebensbedrohliche erkrankung, wissen nicht, was für bakterien vorliegen und dann kommen die mit marbo angesch***en, sorry ... geht gar nicht.

ich bin ernsthaft entsetzt. das ist eine uniklinik. was ist da los?
 
  • #2.580
das gepfusche mit punktat, abstrich und lavage (ich verstehe immer noch nicht, was sie wie und auf was getestet haben anhand des ergebnisses der lavage - dort wird dezidiert auch ein abstrich genannt) und das von allem keine ergebnisse da sind bzw. die kulturen nicht ausreichen ... sorry, mein wissen ist hier oberflächlich, aber es reicht aus, um das, vorsichtig ausgedrückt, SEHR SELTSAM zu finden.

es ist nirgendwo erwähnt, dass ein befund hinsichtlich viren negativ ist, lungenwürmer vermisse ich dort auch bzw. test auf parasiten, das mit der bakterienkultur raffe ich auch nicht, zwei mal nichts, obschon in der zyto deutlich von bakterien und eiter die rede war ...

zu entwurmen in dem zustand? meine güte ... ich rege mich nur noch auf. gut, dass du das abgelehnt hast. wo sind hier eigentlich die verhältnismäßigkeiten? das ist doch nur noch stochern im nebel und blinder aktionismus, genauso wie der vorschlag der aufnahme in der klinik zur beobachtung und weiteren behandlung mit einem ab, das ganz offensichtlich nichts nützt. in dem lavagebefund lässt sich ablesen, dass die katze höchstwahrscheinlich felines asthma UND eine infektion zumindest mal bakterieller natur hat. danach kam das punktat und der befund einer lungenentzündung. und was wollen die jetzt mit lungenwürmern? die machen keine lungenentzündung und kacken auch keine bakterien aus, die in der zyto erkennbar waren. wo bitte ist hier sinn und verstand?

was das doxy angeht - bitte such mal hier, ich habe gerade keine zeit. es gibt doxycyclinhyclat und nochmals eine andere darreichungsform. könntest auch mal google books und google scholar befragen im zusammenhang mit katzen, feline, vetmed usw.. eine art galt wohl als etwas verträglicher als die andere. ich habe wahrscheinlich auch kein doxyval mehr da, schaue aber nachher.

das problem ist: wenn bobby das jetzt immer postwendend ausspuckt, dann wirkt es nicht. dann müsstest/solltest du schnellstmöglich auf azithromycin drängen oder veraflox. wobei ich hier, nachdem marbo schon nicht gewirkt hat, lieber eine andere wirkstoffgruppe nehmen würde (doxy, azi) und nicht eine gepimpte neue generation innerhalb derselben wirkstoffgruppe (pradofloxacin = veraflox).

dr. bianka schulz würde ich dennoch kontaktieren (lassen), entweder deine tierärztin oder du ...
 

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