Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.361
Wir benutzen Viani 25/125 morgens und abends einen sprühstoss und lassen den 15-20 mal atmen.
 
A

Werbung

  • #2.362
Wir benutzen Viani 25/125 morgens und abends einen sprühstoss und lassen den 15-20 mal atmen.


OK und wie lange macht ihr das schon so? Gibt es da kein Herzrasen? In einer Asthma Gruppe bei FB werden die leute immer hart angegangen die solche Kombisprays nutzen weil die Katzen dann angeblich zu viel Bronchienerweiterer inhalieren.
 
  • #2.363
Schon ca 5 Jahre. Wir lassen einmal im Jahr einen herzschall machen. Allerdings nicht wegen herzrasen, sondern wegen eines herzgeräuschs von Baby an.
 
  • #2.364
Ich benutze auch das Kombispray seit 5 Jahren und der Kontroll-Herzschall war in Ordnung.
Als ich in besagter Facebook-Gruppe nach Quellen gefragt habe, wurde ich blockiert und rausgeschmissen. Ich habe keine Quelle dafür gefunden, dass man den Bronchienerweiterer unbedingt getrennt geben und kürzer inhalieren muss. Nebenwirkungen sind nichtsdestotrotz natürlich wie bei jedem Medikament möglich.
 
  • #2.365
Ich benutze auch das Kombispray seit 5 Jahren und der Kontroll-Herzschall war in Ordnung.
Als ich in besagter Facebook-Gruppe nach Quellen gefragt habe, wurde ich blockiert und rausgeschmissen. Ich habe keine Quelle dafür gefunden, dass man den Bronchienerweiterer unbedingt getrennt geben und kürzer inhalieren muss. Nebenwirkungen sind nichtsdestotrotz natürlich wie bei jedem Medikament möglich.

Man findet halt allgemein überhaut keine Infos wieviel man von dem Serevent geben kann. Deshalb frage ich überall nach Erfahrungswerten.
 
  • #2.366
Habe mal im München bei Dr. Bianca Schulz bzgl. der Dosierung angefragt. Die Antwort kopiere ich hier unten rein. Hat jemand eine Idee was sie genau mit 10/10 Sekunden inhalieren meint?

Sehr geehrte Frau ...,

dataillierte Therapieempfehlungen per Mail kann ich Ihnen sicherlich nicht geben, deshalb hier ein paar allgemeine Überlegungen, ohne Gewähr und Garantie und ohne Details zu Ihrer Katze zu kennen.

Als Monopräparat verwenden wir das Salmeterol nicht häufig, wenn ein inhalativer Bronchodilatator langfristig gegeben werden muss, dann geben wir meist ein Kombipräparat (Viani forte 25/250). Das wurde von unseren Patienten bisher genauso wie das Fluticasonmonopräparat über 10-10 Sekunden inhaliert. So würde ich das für ein Salmeterolmonopräparat auch empfehlen. Die grösste Wirkstoffaufnahme hat man mit den ersten paar Atemzügen, wie viel danach überhaupt noch aus der Inhalationskammer aufgenommen wird, ist eh fraglich, da sich alles sehr schnell an der Wand des Inhalators absetzt.

Mit freundlichen Grüssen,

Bianka Schulz
Priv.-Doz., Dr. med. vet., Dr. med. vet. habil.
Dipl. ECVIM-CA (Internal Medicine)
Oberärztin Innere Medizin
Medizinische Kleintierklinik der LMU München
 
  • #2.367
Voll cool, dass du nachgefragt hast und sie dir auch geantwortet hat!
Hm, entweder sie meint morgens und abend 10 Sekunden oder sie wollte 10-12 Sekunden schreiben :D
Aber das deckt sich mit meinen Überlegungen, dass die höchste Wirkstoffkonzentration ohnehin bei den ersten Atemzügen eingeatmet wird und sich mir wahrlich nicht erschließt, weshalb der Bronchienerweiterer auf ein Mal größere Nebenwirkungen haben soll, nur weil man ein Kombipräparat verwendet.
 
Werbung:
  • #2.368
Ich tippe mal auf:
10-10
=
morgens 10 Sek., mittags nicht=0, abends 10 Sek. Ich würde sagen, die Katze liegt dann bei ungefähr 6 Atemzügen.

Wie sehen das die Anderen?
 
  • #2.369
Finde ich schlau Syrna!
Aber ich bleibe bei mind. 15 Atemzügen, macht meinem Spatz nix aus und deshalb ist das kein Problem ;)
 
  • #2.370
Alles gut, Heirico ;). Wenn auch vermindert, so wird ja immer noch Wirkstoff aufgenommen.
 
  • #2.371
Ah stimmt, so schreiben Ärzte ja Dosierungen auf. Dann lag ich ja mit morgens und abends 10 Sekunden trotzdem richtig.

Hm, ich würde auch eher bei 10 Atemzügen bleiben, weil bei 10 Sekunden kann es sein, dass die Katze mal langsamer oder schneller atmet oder am Anfang die Luft anhält.
 
  • #2.372
Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich musste das jetzt alles erst einmal verdauen und mit meinem Mann besprechen und überhaupt...

Ihr habt ja leider recht, eine genaue Diagnose haben wir nicht. Es wurde ja "nur" das Röntgenbild gemacht. Ich vertraue grundsätzlich meinem Tierarzt und bin auch schon lange bei ihm- daher auch erst mein Zögern weitere Schritte zu gehen. Heute Mittag rufe ich bei einer Tierklinik an und Frage da mal nach ob die sich mit dem inhalieren von Katzen und natürlich dem Asthma auskennen- gehe aber davon aus, dass dies so ist. Den Aerokat habe ich schon zu Hause, damit Maggie das Teil erst mal ausgiebig kennen lernen kann. Tabletten geben ist ein Graus für uns Beide und daher nicht praktikabel. Mein Tierarzt hat keine Ahnung vom inhalieren, wollte sich zwar kundig machen, aber das ist mir alles zu schwammig. Dazu kommt, dass Maggie seit Dienstag niesen angefangen hat. Natürlich war ich gleich Mittwoch beim Tierarzt. Fieber hat sie keines. Tierarzt meinte ich soll erst mal warten...
Ehrlich gesagt glaube ich er weiß auch nicht genau was los ist und das muss jetzt schnellstens ordentlich untersucht werden. Maggies Röntgenbild ist ja sehr schlecht und sie benimmt sich trotzdem fast normal. Mir scheint sie ist da leider äusserst leidensfähig...
Daher Danke für eure klaren Worte und ich hoffe, dass die Klinik Maggie schnellst möglich helfen kann.
 
  • #2.373
Atemwegserkrankungen "aufzudröseln", auseinanderzuhalten usw., wie schon erwähnt, leider nicht so einfach. Ich drücke für Maggie alle Daumen, das nun vernünftig mal diagnostiziert werden kann und sie dann die richtige Behandlung bekommt :). Da ist sie in der TK sicherlich zumindest besser aufgehoben.

Würde mich freuen, zu lesen, wie es weiter gegangen ist und wenn Fragen sind, immer weiter her damit.
 
  • #2.374
Hallo zusammen wir waren gestern in der Klinik und die Diagnose ist richtig schlimm und es geht Maggie leider nicht gut.
Ich bin definitiv im falschen Thread weil sie hat eine schwere Herzerkrankung vermutlich angeboren ...
Daher es war mehr wie gut das wir in die Klinik sind und ich hoffe wir bekommen jetzt den Infekt den sie immer noch hat auch bald in Griff. Sie niest leider sehr heftig und häufig, hat deshalb auch noch einmal Convenia also AB bekommen. Die Verdickung des Herzmuskels ist richtig stark. Einzig positiv Niere und Leberwerte sind gut und auch der Rest vom Blutbild. Es kann noch sein, dass sie einen Herpes hat der sich aufs Herz geschlagen hat. Allerdings ist der Befund so stark, dass der Tierarzt an einen angeborenen Herzfehler denkt. Abstrich ist aber eingeschickt und Ergebnis bekommen wir am Dienstag.

Daher falls jemand einen Aerokat brauchen kann, ich hätte einen unbenutzt nur der Katze gezeigt mehr nicht. Denke den brauchen wir vermutlich nicht.

Maggie bekommt nun Betablocker und wir hoffen sehr, dass es ihr bald besser geht.

Traurige Grüße
 
Werbung:
  • #2.375
Das tut mir sehr leid mit Maggie :sad:
Alles Gute für sie und gute Besserung!
 
  • #2.376
Auch ich wünsche Maggie alles alles Gute und das sie gut behandelt werden kann. Dir Maya75 sende ich liebe Grüße und fühle dich gedrückt, ich weiß leider sehr genau wie es sich anfühlt diese Diagnose zu erhalten :(.

Alles wird gut und ich wünsche euch alles Gute!
 
  • #2.377
Dank der lieben Dame vom TS habe ich Kontakt zu einer Spezialistin bei einer Tierklinik, die sich Maurice gerne mal ansehen würde :).
Montag rufe ich mal an und mache einen Termin.
 
  • #2.378
Alles Gute für deine Maggie!
 
  • #2.379
  • #2.380
Danke Heirico :)
Bin mal gespannt was nun rauskommt und die Spezialistin sagt.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
317
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
716
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben