Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.341
Es könnte Asthma sein, aber es ist eben nicht 100%ig gesichert.

Was hatte sie denn im Kittenalter? Frag doch telefonisch mal nach, welches AB es war...Ich denke aber, es war Convenia (Depot-AB), da ihr ja anscheinend nicht zum Nachspritzen müsst und die Tabletten, die du gibst, das sind die Cortison-Tabletten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #2.342
Also Maggie fand der Müllwerke im Müllcontainer. Ihren Bruder hatten wir zu der Zeit schon bei uns zu Hause. Der bekam (allerdings von einem anderen Tierarzt gleich ein AB weil ich das bezahlt habe- eigentlich sollte ihr Bruder ins Tierheim, wir haben ja schon genug Katzen. Haben uns dann aber entschieden selbst zu vermitteln) TA rief dann an Müllwerker habe noch eine Katze gebracht. Das war dann Maggie. Sie war ziemlich krank, was sich aber erst eine Woche später richtig zeigte, vorher dachten wir sie ist halt schüchtern und nicht so aufgeweckt wie ihr Bruder- ausserdem waren beide Verwurmt bis oben hin.
Ich weiß leider nicht mehr welches AB gegeben wurde. Warum ist das wichtig?
 
  • #2.343
Hab auf die Rechnung geschaut, heute hat Maggie Convenia bekommen wie von dir vermutet ;)
 
  • #2.344
FALLS es eine bakterielle Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein sollte, würde Convenia, wenn es das denn war, nur bei Pasteurellen greifen. Wenn man schon ein blinde Antibiose verabreicht, sollte man halt schauen, dass so viele bakterielle Erreger wie möglich damit abgedeckt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.345
Mh gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft und Freigänger ist sie auch nicht (Gehege) und jetzt?
 
  • #2.346
Impfungen gegen Katzenschnupfen können Infektionen nicht verhindern, sondern lediglich etwas abmildern. Erreger kannst du dir auch mit den Schuhen ins Haus schleppen.

Sie muss ja nicht zwingend eine Infektion haben, aber man kann sich leider nicht sicher sein.

Alles Gute für die Maus!
 
  • #2.347
Hi zusammen,

ich habe diesen Thread gerade entdeckt.

Unser Maurice hat ein leichtes Asthma (evtl. allerisch bedingt).
Er hatte zu Beginn des Jahres immer mal gehustet und ich habe ihn aus lauter Angst gleich zum TA gebracht. Dort wurde ein grosses Blutbild, verschiedene Test gemacht und geroentgt. Weise Blutkoerperchen Wert war etwas gering und es deutete auf einen Enzuendungswert hin. TA hat gleich nochmal einen AIDS und Leukemia Test machen lassen. Beides kam Gott sei Dank negativ zurueck.
Lungenwuermer sind es auch nicht! Roentgenbild sagt leichte Form von Asthma.

Er ist ca. 1,5 Jahre alt, kommt aus einer Toetungsstation in North Carolina, USA. Wir haben ihn seit er 10-13 Wochen alt ist. Zu Beginn hatten wir einen Kampf gegen starken Durchfall (Clostridien/Corona Virus positiv - inzwischen negativ), der 6 Monate ging. Inzwischen ist er Beschwerdefrei und mein Engel :pink-heart:.
Maurice ist topfit, rast durch die Gegend ohne muede zu werden oder Atemprobleme zu bekommen. Er frisst, spielt mit uns und seinen Kumpels und ist der Herr im Haus. Corona ist nun negativ (wie es bei vielen jungen Tierheimkatzen vorkommt), ebenfalls waren die letzten beiden Blutuntersuchungen hervorragend. Ich habe das Katzenstreu gewechselt und sein Husten wurde mit der Gabe von Steroiden behandelt.

Unser jetziger TA ist ok aber da ich hier schlechte Erfahrungen mit den Tieraerzten gemacht habe und mich auch sonst lieber zusaetlich informiere, habe ich das hier gefunden und wollte mal wissen wie ihr eure Katzen behandelt.

http://www.rc-animal-chamber.de/katze.html

Bei der Gabe von Cortision Tabletten wird ja der ganze Koerper belastet. Aus diesem Grund waere ein Spray zu bevorzugen.
Ich wuerde mich einfach besser fuehlen wenn ich wuesste das mein Maurice richtig behandelt wird und ich etwas fuer einen eventuellen Notfall hier haette.
Die letzten Monate hat er nicht mehr gehustet. Letzte Woche zum ersten mal wieder. Das geht dann max. 10 sec, Hals nach vorne gestreckt, danach ist alles wieder gut. Ich habe nun einen Kalender angefangen in dem ich eintrage, wann, wie lange usw. um einen Ueberblick zu bekommen wie haeufig er hustet und wann es haeufiger oder schlimmer ist.
 
Werbung:
  • #2.348
Wir inhalieren mit dem RC Animal Chamber und es klappt sehr gut.
 
  • #2.349
Wir inhalieren mit dem RC Animal Chamber und es klappt sehr gut.

Hi CleverCat,

:) genial, als ich das gefunden habe (hatte als Kind selbst Asthma und kenne solche Inhalationshilfen), fand ich es super und freue mich nun das hier jemand Erfahrung damit hat. Wir sind ueber Weihnachten in Deutschland und ich wuerde es dann gerne kaufen (keine Ahnung, bekomme ich evtl. auch hier in USA).

Welches Spray nimmst du, wie wurde deine Katze eingestellt?
Haben deine gehustet oder behandelst du seit der Diagnose regelmaessig?
Wie haeufig etc.? Sorry fuer die ganzen Fragen :oops:

(Natuerlich mache ich das nicht auf eigene Faust, sondern mit einem TA! Leider kann ich Maurice ja an Weihnachten nicht einfach mitnehmen und unserem alten TA in Deutschland vorstellen. Hier sind die alle etwas hinterher und haben veraltete Behandlungsmethoden und Ansichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.350
Wir inhalieren mit dem AeroKat. Gekauft über amazon.
Habe Monty mit Leckerchen langsam an das Gerät herangeführt. Mittlerweile reibt er sich sogar daran, wenn es nach dem Inhalieren noch auf dem Boden steht. :)
 
  • #2.351
Aufgrund der Schwere des Asthmas hat der Tierarzt zu Cortison (Fluticason) und einem langfristigen Bronchienerweiterer (Salmeterol) in der hohen Dosierung (250/25 Mikrogramm) geraten. Wir inhalieren jeden Morgen und jeden Abend mit einem Kombispray. Damit ist unser Kater weitgehend symptomfrei (außer zu Beginn der Heizungssaison).
In USA gibt es glaube ich auf jeden Fall den Aerokat, oder?
 
  • #2.352
Hi Dankeschoen :D!

Habe den AeroKat bei Amazon gefunden.
Die TA hier meint das man Maurice nicht behandeln muss.
Moechte mir allerdings eine zweite Meinung holen da ich Angst habe das es durch nicht behandeln schlimmer wird und mir irgnedwann mal jemand sagt "ja haettet ihr frueher schon was gemacht".
Er zeigt keinerlei Beschwerden (ausser dem kurzen Hustenanfall letzte Woche, nach ueber 5 Monaten :().

Da wir mindestens einmal im Jahr in Deutschland sind und Familie besuchen oder uns jemand besucht, besteht ja durchaus die Moeglichkeit deutsche Medikamente zu verwenden. Nur weis ich nicht wie mein vertrauenswuerdiger deutscher TA helfen koennte. Evtl. nochmal mit denen hier reden und die Moeglichkeiten ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.353
Asthma verschlimmert sich leider, wenn es nicht behandelt wird. Das Husten ist dann nur die Spitze des Eisbergs also der Entzündung in der Lunge.
 
  • #2.354
Asthma verschlimmert sich leider, wenn es nicht behandelt wird. Das Husten ist dann nur die Spitze des Eisbergs also der Entzündung in der Lunge.

Das dachte ich mir leider auch. Werde nochmal einen Termin hier beim TA machen. Ich selbst bin ja zum Glück "rausgewachsen" aber habe leider erfahren, dass das bei Katzen nicht der Fall ist.
Ich habe etwas Angst ihn unnötig mit Medikamenten vollzupumpen (für alles gibt's hier Antibiotika und noch ne Tablette obendrauf :mad:).
Ich liebe es hier, nicht falsch verstehen, aber medizinisch eine Katastrophe.
 
Werbung:
  • #2.355
Hallo, Maja75,

ist Maggie denn im Kittenalter mal gründlicher untersucht worden außer Abhören, Abtasten? Und ist da nur das AB gegeben worden? Was wurde denn damals an Diagnose gestellt?

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik. An und für sich gehört neben dem Röntgenbild noch eine Bronchoskopie/Lavage, ein Herzschall mit Farbdoppler und mal eine Blutuntersuchung dazu, um die Eosinophilen Granulozyten zu bestimmen, einen Entzündungswert. Kot ist unauffällig?
Was das Cortison und die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex angeht, kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Die Erreger werden durch das Cortison nicht vernichtet, sollte da was sein. Und unbehandelt richten die unter dem Cortison immer weitere Schäden in der Lunge an. Cortison schwächt das Immunsystem, es unterdrückt es. Da haben evtl. vorhandene Erreger leichtes Spiel, leider.

Warst Du bei einem normalen Haustierarzt oder in einer Tierklinik, die noch die anderen Untersuchungsmöglichkeiten haben?

Die Schwierigkeit bei felinem Asthma und dem Katzenschnupfenkomplex ist halt, daß die Symptome sich sehr ähneln, und durchaus auch gleichzeitig auftreten können, wenn sich ein Infekt auf das feline Asthma drauf setzt.

Ich kann in Moment auch nur sagen, ich halte Maggie nicht für optimal untersucht und diagnostiziert. Ich kann nur wünschen, das sie im Moment richtig behandelt wird.


Hallo, Maurice87,

schön, daß Du zu uns gefunden hast :), auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist. Und aus USA, cool ;)
Zu felinem Asthma lässt sich sagen, meist oder sehr oft hängt es mit Allergien zusammen, gerne Hausstaub :rolleyes: und auch Futtermilben (überwiegend auf TF), Pollen, Gräser, worauf wir Menschen auch gerne reagieren.

Felines Asthma bedeutet einen chronischen Entzündungsprozess, der Körper richtet sich ja gegen den eigenen Körper (hier: Lungengewebe). Leider muss da Cortison gegeben werden, damit die Entzündung unterdrückt wird und bleibt. Um weitere Schäden möglichst von der Lunge abzuhalten. Da widerspreche ich, das nicht behandelt werden muß. Aus leichten Asthma kann schweres Asthma werden.

Was ist denn bei Untersuchungen bei Maurice gemacht worden? Ich weiß, ich muß mich bei Dir dran gewöhnen, USA und alles anders. Aber interessiert mich mal. Oder auch: was ist denn alles an Untersuchungen überhaupt möglich? Geräte? Ich denke daran, was ist, wenn sich auf das Asthma ein Infekt drauf setzt?
 
  • #2.356
Hallo, Maurice87,

schön, daß Du zu uns gefunden hast :), auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist. Und aus USA, cool ;)
Zu felinem Asthma lässt sich sagen, meist oder sehr oft hängt es mit Allergien zusammen, gerne Hausstaub :rolleyes: und auch Futtermilben (überwiegend auf TF), Pollen, Gräser, worauf wir Menschen auch gerne reagieren.

Felines Asthma bedeutet einen chronischen Entzündungsprozess, der Körper richtet sich ja gegen den eigenen Körper (hier: Lungengewebe). Leider muss da Cortison gegeben werden, damit die Entzündung unterdrückt wird und bleibt. Um weitere Schäden möglichst von der Lunge abzuhalten. Da widerspreche ich, das nicht behandelt werden muß. Aus leichten Asthma kann schweres Asthma werden.

Was ist denn bei Untersuchungen bei Maurice gemacht worden? Ich weiß, ich muß mich bei Dir dran gewöhnen, USA und alles anders. Aber interessiert mich mal. Oder auch: was ist denn alles an Untersuchungen überhaupt möglich? Geräte? Ich denke daran, was ist, wenn sich auf das Asthma ein Infekt drauf setzt?

Hi Syrna69,

vielen lieben Dank und auch allen anderen Danke fuer eure Antworten.
Ich bin so froh hier gelandet zu sein!
Keine Ahnung was mein Baby wirklich hat, wir haben hier schon 2 mal den TA gewechselt und sind jetzt bei einer Tierklinik wo wir auch schon 2 TA durchhaben. Die Dame jetzt macht einen ganz guten Eindruck, aber meinte eben das man hier nicht behandeln muss :confused:. Er wurde Anfang des Jahres untersucht, da er gehustet hatte. Grosses Blutbild, AIDS und Leukemia Test, Lunge wurde mehrfach geroentgt und auf Lungenwuermer untersucht. Ergebnis war leichtes Asthma evtl. allergisch bedingt. Weisse Blutkoerperchen waren etwas gering (wurde vor 2 Monaten noch mal getestet, Blutwerte super!). Dachte schon das er vor 5 Monaten als wir wegen dem Husten beim TA waren evtl. eine Lungenentzuendung etc. hatte, nur hat er letzte Woche einmal kurz gehustet (seither nix mehr). Ich hatte nach der ersten Untersuchung gleich das Streu gewechselt (Allergiker-Naturstreu aus Mais), in Kombination mit den Steroiden die er bekam verschwand der Husten komplett.

Da er keine Symptome mehr zeigt und Blutwerte super sind, meinte die TA das man nicht behandeln muss, daher weis ich noch nicht was die noch machen koennten oder vorschlagen. Werde nochmals einen Termin machen und auch die Dame vom TS fragen wo wir Raven adoptiert haben. Sie arbeitet eng mit einigen Kliniken und Aerzten zusammen, evtl. kann sie mir jemanden empfehlen.
 
  • #2.357
Wenn keine erhöhten Entzündungswerte vorliegen, hm, würde ich eher denken, keine Behandlung notwendig. Nur, wenn sie erhöht sind. Da muss ich mich insofern korrigieren. Cortison macht ja auch nur bei vorliegender Entzündung Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.358
Wenn keine erhöhten Entzündungswerte vorliegen, hm, würde ich eher denken, keine Behandlung notwendig. Nur, wenn sie erhöht sind. Da muss ich mich insofern korrigieren.

Hmm, das wäre ja prima :D. Werde trotzdem mal mit unserer TA reden und ob es Sinn macht etwas für einen möglichen Notfall zuhause zu haben. Auf jeden Fall möchte ich das wir einen Plan haben, z.b regelmäßig Blutuntersuchungen machen lassen falls sich wieder was ändert.

Vielen Dank nochmals und ich werde mich hier noch besser einlesen.
 
  • #2.359
Für einen Notfall etwas zu Hause zu haben, schadet ja nicht.
Alles Gute!
 
  • #2.360
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das Serevent/Salmeterol 25 ug dosiert? Ich lese oft was von einem Sprühstoß morgens und abends a 3-5 Atemzüge. Das kommt mir sehr wenig vor da ja vom dem Flutide immer 10-15 Atemzüge empfohlen wird.

Hat da jemand eine Info für mich?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
317
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
716
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben