Wer kümmert sich um verletzte Katzen??

  • Themenstarter Pery
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Wenn ich eine verletzte Katze gefunden habe, wer kümmert sich da drum? Muss ich sicher das Ordnungsamt anrufen und sie kommt ins Tierheim?
Oder kann ich da direkt in die Tierklinik fahren und sagen, dass er eine herrenlose Katze ist?

Also die Sache ist folgende:

Seit einiger Zeit kommt immer mal ein unkastrierter Kater bei uns vorbei. Anfangs sehr scheu, langsam hat er Vertrauen zu uns geschafft, aber trotzdem ist er nicht immer regelmäßig da.
Er scheint niemanden zu gehören (im Haustierregister ist er gemeldet) und selbst wenn,dann scheinen sich die Besitzer nicht um ihn zu kümmern.

Wir hatten uns schon lang vorgenommen, ihn zu kastrieren, aber einmal ist er uns entwischt und dann ist er meinst nie zum Zeitpunkt da bzw können wir ihn nicht irgendwo einsprerren...

Nun kam er neulich mit einer Verletzung am Ohr an. Als hätte er eine Bisswunde.

Paar Tage wieder nicht gesehen, heut mittag war er wohl da gewesen, aber Ohr sah gar nicht gut aus (hab es selbst nicht gesehen) er hat kaum gefressen und war schon wieder fort.

ich weiss nicht, ob und wann er wieder kommt. Würde gern mit ihm zum TA. Aber was wäre, wenn es die Kosten imens in die Höhe treiben würde?
Nur so viel, ich selbst hab auch nur einen TZ Job...hab 2 Katzen, dann noch eine andere zugelaufne Katze (gehört auch niemanden...überall gefragt etc...mittlerweile dank PROJEKT KITTY kastrieren lassen) und noch 2 Kaninchen, wo ich in die Behandlung von der Häsin mittlerweile schon an die 400 € gesteckt habe.
Mein Budget ist also leer.

hat jemand eine Idee??
 
A

Werbung

Normalerweise gehen dich solche Kosten nix an.
Bei uns in Bayern ist es so, dass die Kosten für Behandlungen an Fundtieren sowieso ans Tierheim geht.
Weil die für Fundtiere zuständig sind.
(Wobei ich mich echt frage, ob man Tierheimen, die eh fast schon immer finanziell ganz unten stehen, noch zusätzliche Kosten aufbrummen muss.)

Es gibt aber auch Gegende, da ist die Stadt/Gemeinde für solche Fundtiere zuständig.

Also so kenn ich das, einfach mal nachfragen,
 
Hallo,

danke das du nicht wegschaust.

Hier ist ein Link zu einem Posting im Forum "Fundkatze was tun", da hast du alles und noch viele weitere Infos zu deiner Frage.

Wenn du eine verletzte Katze findes, wende dich bitte an das örtlich TH. Falls die nicht helfen können/wollen, wäre noch die Möglichkeit nach örtlichen anderen Tierschutzorganisationen zu schauen und um HIlfe zu bitten.

Zum Einfangen, da geht am besten eine Falle, mit Futter bestückt. Beim Tierarzt kann man dann checken lassen, ob er gechipt ist und somit ein Zuhause hat bzw. weggelaufen ist.

Hast du schon mal Aushänge gemacht mit Photos, ob das Fellchen ein Zuhause hat? Denn es gibt auch Fellchen die ziemlich viel unterweg sind.
 
Ich glaube aber, man muss die Katze vorher als Fundtier gemeldet haben und mit der Bescheinigung wird man von den Kosten befreit. Der TA will ja auch Geld sehen.
 
danke euch erstmal.

ich weiss nicht,ob er je wieder kommen wird:(
Ich habe ihn eben draussen gesehen, hatte sich ausgeruht. Bin gleich runter, meiner Mutter und mein Sohn auch gleich zur Verstärkung.

Hab ihn dann hochheben können, die Wunde am Kopf sah nicht gut aus.
Ich wollte ihn erstmal versuchen im Schuppen einzusprerren, damit man dann weitere Wege einleiten kann.

Aber dann hat er sich doch noch losreissen können.....wir haben ihn dann über eine halbe Stunde versucht einzufangen:sad:.....keine Chance.

Er tut mir so leid.......wer weiss, ob er das überlebt.....ich bin grad fix und alle
 
Ich glaube aber, man muss die Katze vorher als Fundtier gemeldet haben und mit der Bescheinigung wird man von den Kosten befreit. Der TA will ja auch Geld sehen.

Und woher bekommt dann der TA sein Geld? Also wenn ich einen zettel dafür habe, dass er ein Fundtier ist und damit zum TA gehe?
 
Werbung:
Besorg dir bitte eine Lebensfalle. Das mit dem festhalten und irgendwo reinsperren klappt nie so wie man sich das vorstellt. Und dann regelmäßig anfüttern ohne ihn zu stören, damit er Vertrauen fassen kann - dann habt er ihn im Endeffekt schneller als wenn ihr nochmal so einen Versuch macht.
 
Habt ihr einen Hardschalen-Kennel? Vielleicht schafft ihr es ja ihn mit Futter reinzulocken und dann langsam die Tür zu zu machen. Vor allen Dingen geht es langsam, ohne das Fellchen zu stressen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Denn ganz so scheu scheint er ja nicht zu sein. Das wäre vielleicht für heute abend noch eine Option.

Eine Falle könnt ihr euch beim Tierarzt oder beim Tierheim ausleihen.

Aus welcher Gegend genau kommt ihr denn? Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum in der Gegend der eine Falle hat?

Hoffentlich bekommt ihr das Fellchen noch. Viel Glück
 
  • #10
Nein, scheu war er uns gegenüber nicht mehr, konnten sogar oft mit ihm knuddeln.
Aber er war nie lang da...

Und ich habe ihn bis jetzt noch nicht wieder gesehen :-(
 
  • #11
Gibt Neuigkeiten,
er war gestern da, meine Mutter hat ihn als erstes wieder gesehen, er saß wohl früh an seinem Futterplatz. Sie hat ihn erstmal was zu fressen gegeben, da hat er richtig reingehauen . Als er dann fertig war, hat er sich geputzt, das sind schon mal gute Zeichen!
Die Wunde sah auch schon viel besser aus, meinte meine Mutter. Ich selbst hab ihn dann nur kurz zu Gesicht bekommen, da ist er gleich wieder abgehauen.......:sad:
 
  • #12
Ruf morgen bitte beim TSV an und leihe Dir eine Falle.

Der Kater muß so und so zumindest kastriert werden und die Wunde sollte trotzdem angeschaut werden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben