Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Danke. Hab es auf Stufe 1. Tilda wiegt ja nur 3 Kilo. Damit probieren wir es jetzt erstmal aus.
Unser Barron wiegt 3,8. Und auf der ersten Stufe hatte er es gleich zweimal verloren am Donnerstag. 🙈 Immer sogar bei uns direkt im Garten.

• Wow
Reaktionen: Netti8686
A

Werbung

Unser Barron wiegt 3,8. Und auf der ersten Stufe hatte er es gleich zweimal verloren am Donnerstag. 🙈 Immer sogar bei uns direkt im Garten.
Ich finde das es bei Stufe 2 schon ziemlich schwer aufgeht. Ich hab irgendwie Angst dass die sich dann doch strangulieren. Meine Heidi wiegt 5,6 und ich hatte es vorsichtshalber auch auf Stufe 1 🤣🙈

Hallo Dosis,
Ich bin neu hier im Forum.
Unser 9 Monate alter kastrierter Kater Charly ist seit letzten Montag 16.06. nicht mehr nach Hause gekommen.
Unterhalb unserer Straße beginnt eine Kleingartenanlage, Wiesen und Felder….
Bei TASSO ist er vermisst gemeldet, Zettel hängen im Wohngebiet, Nachbarn sind informiert und Garagen, Schuppen etc. Überprüft. In der örtlichen FacebookGruppe ist auch eine Suchmeldung.
Zuhause haben wir Körbchen raus gelegt und Katzenstreu verstreut.
Jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit gehen wir unsere Runde und Rufen ihn. Leider bis jetzt ohne Erfolg
Eine Freundin hat ihn zu 95% am Samstag kurz gesehen und ich glaube dass ich ihn Abends im Dunkeln schleichend kurz gesehen habe. Von der Zeichnung her könnte er es gewesen sein. War nur leider zu weit weg.
Wir vermuten dass er nicht gefunden werden will weil es da unten gerade schöner ist als zuhause und er sein Revier absteckt.
Charly ist seit Ostern Freigänger, erstmal nur Tagsüber wenn wir zuhause waren. 3 Tage vor seinem Verschwinden durfte er die ersten Male nachts raus.
Wir haben noch einen 5 jährigen kastrierten Kater. Er war nie so lange weg bis jetzt.

Hat noch jemand Erfahrung mit so jungen Katern?
Danke für jeden Tipp was wir noch machen können.
Lg
Kathrin

Hallo Dosis,
Ich bin neu hier im Forum.
Unser 9 Monate alter kastrierter Kater Charly ist seit letzten Montag 16.06. nicht mehr nach Hause gekommen.
Unterhalb unserer Straße beginnt eine Kleingartenanlage, Wiesen und Felder….
Bei TASSO ist er vermisst gemeldet, Zettel hängen im Wohngebiet, Nachbarn sind informiert und Garagen, Schuppen etc. Überprüft. In der örtlichen FacebookGruppe ist auch eine Suchmeldung.
Zuhause haben wir Körbchen raus gelegt und Katzenstreu verstreut.
Jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit gehen wir unsere Runde und Rufen ihn. Leider bis jetzt ohne Erfolg
Eine Freundin hat ihn zu 95% am Samstag kurz gesehen und ich glaube dass ich ihn Abends im Dunkeln schleichend kurz gesehen habe. Von der Zeichnung her könnte er es gewesen sein. War nur leider zu weit weg.
Wir vermuten dass er nicht gefunden werden will weil es da unten gerade schöner ist als zuhause und er sein Revier absteckt.
Charly ist seit Ostern Freigänger, erstmal nur Tagsüber wenn wir zuhause waren. 3 Tage vor seinem Verschwinden durfte er die ersten Male nachts raus.
Wir haben noch einen 5 jährigen kastrierten Kater. Er war nie so lange weg bis jetzt.

Hat noch jemand Erfahrung mit so jungen Katern?
Danke für jeden Tipp was wir noch machen können.
Lg
Kathrin
Ich drücke euch die Daumen, daß Charly bald nach Hause kommt.
Ihr könnt ihn auch abends oder früh morgens suchen gehen, im Strahl einer Taschenlampe reflektieren die Augen, sodaß man sie oftmals eher sehen kann als wenn man tagsüber sucht.
Wenn er noch in der Nähe ist, aber nicht gefunden werden möchte, könnt ihr ihn vielleicht mit stark riechendem Futter anlocken? Thunfisch z.B. ?
Ansonsten ist für einen so jungen Kater eben auch alles noch wahnsinnig spannend und aufregend da draußen.. leider können so Jungspunde oftmals Gefahren auch noch nicht so gut erkennen, weshalb man sie eigentlich erst in den unbegrenzten Freigang lässt, wenn sie etwas erwachsener sind...so mit ca einem Jahr..
Kastriert ist er aber hoffentlich, oder?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich drücke euch die Daumen, daß Charly bald nach Hause kommt.
Ihr könnt ihn auch abends oder früh morgens suchen gehen, im Strahl einer Taschenlampe reflektieren die Augen, sodaß man sie oftmals eher sehen kann als wenn man tagsüber sucht.
Wenn er noch in der Nähe ist, aber nicht gefunden werden möchte, könnt ihr ihn vielleicht mit stark riechendem Futter anlocken? Thunfisch z.B. ?
Ansonsten ist für einen so jungen Kater eben auch alles noch wahnsinnig spannend und aufregend da draußen.. leider können so Jungspunde oftmals Gefahren auch noch nicht so gut erkennen, weshalb man sie eigentlich erst in den unbegrenzten Freigang lässt, wenn sie etwas erwachsener sind...so mit ca einem Jahr..
Kastriert ist er aber hoffentlich, oder?
Danke für die Antwort. Er hat sich bis vor einer Woche bei uns im Garten oder bei den direkten Nachbargärten aufgehalten. Vielleicht hätten wir ihn noch nicht Nachts raus lassen sollen. Aber das ist jetzt zu spät.
Kastriert ist er.

@Katha0909
Das erste Jahr draußen ist in der Regel das gefährlichste, egal wie alt sie sind.
Kann auch sein, dass ihn etwas erschreckt hat, und er sich nicht heim traut. Je länger sie dann weg sind, desto mehr schalten sie in den Wild-Modus.
könnt Ihr eine Wildkamera besorgen? Und wenn er gesichtet wird eine Falle?

Ich vermisse unsern Stallkater Pumba. Der ist heute Morgen nicht aufgetaucht, braucht aber seine Tabletten. Der ist Epileptiker.

• Sad
Reaktionen: Kulli2015, sMuaterl und Tomc@t
Werbung:
@Katha0909
Das erste Jahr draußen ist in der Regel das gefährlichste, egal wie alt sie sind.
Kann auch sein, dass ihn etwas erschreckt hat, und er sich nicht heim traut. Je länger sie dann weg sind, desto mehr schalten sie in den Wild-Modus.
könnt Ihr eine Wildkamera besorgen? Und wenn er gesichtet wird eine Falle?

Ich vermisse unsern Stallkater Pumba. Der ist heute Morgen nicht aufgetaucht, braucht aber seine Tabletten. Der ist Epileptiker.
Eine Wildkamera haben wir seid gestern im Garten hängen. Wenn er her kommen würde, dann kommt er denke ich auch rein zu uns. Die Möglichkeit hat er auch nachts. Ne Falle? Wo stellt man die dann auf? Er wird in ner Kleingartenanlage vermutet. Da laufen so viel Katzen rum, die dann auch in die Falle gehen könnten.
Ich drück die Daumen für deinen Kater

Wird er in der Kleingartenanlage gefüttert? Da werden oft Katzen "mitgefüttert". Leider.
Dann muss die Kamera dahin. Bzw. Versuchen raus zu finden, wer da Katzen füttert.

Wird er in der Kleingartenanlage gefüttert? Da werden oft Katzen "mitgefüttert". Leider.
Dann muss die Kamera dahin. Bzw. Versuchen raus zu finden, wer da Katzen füttert.
Das ist nochmal ne Idee, danke werd mich durchfragen

Pumba ist immer noch nicht da...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: sMuaterl, Paulchen35, Annenymus87 und 2 weitere
Jetzt aber flott Pumba! Medis und Leckerlies warten!

• Like
Werbung:
Pumba Bitte geh heim. Du brauchst deine Medis

• Like
  • Like
Pumba hat Euch gehört, er war heute Morgen da, hat gefrühstückt, Pillen geschluckt und ist dann schlafen gegangen. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, sMuaterl, Paulchen35 und 18 weitere
Prima Pumba. 🙂 (super name übrigens 😁)

Ist charly denn wieder da?

Gibt es die rogz Halsbänder für den tracker eigentlich auch kleiner?

Heidi hat ihren tracker heute auch verloren .... bzw ich vermute bewusst abgerissen.

Tilda trägt ihn ohne zu knurren. Allerdings finde ich das halsband etwas weit. Es ist aber schon auf kleinster Stufe.

Hallo ihr Lieben,

also bei mir ist das momentan so:
Meine zwei Mäuse sind ständig unterwegs. Unsere „Stubenhockerin“ kommt regelmäßig nach Hause und schläft auch Nachts bei uns. (Zumindest liegt sie am Morgen immer neben mir im Bett 😉)
Doch meine zweite Miez ist mein großes „Sorgenkind“ (weibl. kastriert & frisch entwurmt) & macht mir echt großen Kummer:
Kommt nur noch selten Heim, schläft nicht mehr zu Haus und ist allgemein weder in Kuschellaune noch im Heimhock-Modus. Das Wetter spielt ihr momentan natürlich in die Karten, doch dass sie sich echt nur noch 1x täglich blicken lässt und auch den „Körperkontakt“ meidet .. das fällt mir schon echt schwer 🥲 ist das echt normal im Sommer, dass gerade abenteuerliche Fellnasen so flügge werden? 🥲

Werbung:
Ich finde es ist auch mal Gelegenheit für Dankbarkeit: meine Damen sind eben immerhin kurz vorbeigekommen, als ich mit der Leckerli Dose auf der Terrasse stand und wie wild geklappert habe. Danke Mädels, mehr brauche ich ja nicht. Einfach mal einmal in 24 Stunden persönlich ein Leckerli abholen. (Sonst hat man derzeit einen ganz anderen Lebensrhythmus als ich.)

@Margo&Rosl Beantwortet das deine Frage? 🤷‍♀️

• Like
  • Grin
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, lokilinchen und 6 weitere
@Kiray 😂 Japs. Danke. Vollkommen!

• Grin
Reaktionen: Kiray
Bitte um Daumen!
Blacky ist gestern Abend während dem Starkregen raus und seitdem nicht heimgekommen... Auch auf den Kameras in der Nacht ist sie nicht zu sehen.
Sie ist normalerweise in der Früh da und verlangt Futter.
Ich hoffe, sie verschläft nur irgendwo den Vormittag und ist bald wieder da.

Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀