Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt!

A

Werbung

Bitte um Daumen!
Blacky ist gestern Abend während dem Starkregen raus und seitdem nicht heimgekommen... Auch auf den Kameras in der Nacht ist sie nicht zu sehen.
Sie ist normalerweise in der Früh da und verlangt Futter.
Ich hoffe, sie verschläft nur irgendwo den Vormittag und ist bald wieder da.

Hier auch Daumen und Pfoten gedrückt 🐾🐾

Daumen, Pfoten, Flossen gedrückt. Geh schnell nach Hause Blacky !🍀

Zwei Daumen und 20 Pfoten sind gedrückt

Blacky ist vor 1 Stunde mauzend heimgekommen. Nach 2 Schlecksnack, 1 Schale Faschiertes und ein paar Dreamies und 30 Minuten Durchflauschen ist sie wieder unterwegs. Sie ist durch und durch Streunerin...

• Like
Reaktionen: Frida+++, miss.erfolg, Sammy13 und 10 weitere
Hallo liebe Katzeneltern. Ich habe gerade eure Beiträge gelesen, denn mir geht es gerade ähnlich. Unser Kater ist 1 Jahr, nicht kastriert und seit knapp 2 Wochen nicht heim gekommen. Das Verrückte ist: wir haben ihn schon 2 mal im Dorf gesehen, aber er will nicht mit heim. Als er mich gesehen hat, hat er sich gleich auf den Rücken gelegt und geschnurrt. Da hatte ich mich schon gefreut. Aber er wehrt sich, mit zu kommen. Was hat das zu bedeuten? Lebt er nun woanders? Oder tobt er sich gerade aus und kommt vielleicht irgendwann zurück?

Werbung:
Hallo liebe Katzeneltern. Ich habe gerade eure Beiträge gelesen, denn mir geht es gerade ähnlich. Unser Kater ist 1 Jahr, nicht kastriert und seit knapp 2 Wochen nicht heim gekommen. Das Verrückte ist: wir haben ihn schon 2 mal im Dorf gesehen, aber er will nicht mit heim. Als er mich gesehen hat, hat er sich gleich auf den Rücken gelegt und geschnurrt. Da hatte ich mich schon gefreut. Aber er wehrt sich, mit zu kommen. Was hat das zu bedeuten? Lebt er nun woanders? Oder tobt er sich gerade aus und kommt vielleicht irgendwann zurück?
Was das bedeutet?
Er verwaltigt sämtliche Katzen in der Umgebung, zeugt dabei jede Menge süße kleine Kätzchen, die dann wieder irgendwo ausgesetzt entsorgt hin vermittelt werden müssen, mit ein bißchen Glück steckt er sich und andere dabei nicht mit fiesen tödlichen Krankheiten an und zieht sich beim Kampf um die Miezen mit konkurrierenden Katern keine Bisswunden und Abszesse zu, wenn er bei der kopflosen Flucht oder hormongesteuerten Jagd nicht überfahren wird...

Edit: Ich hoffe er kommt unversehrt heim, ihr knastet ihn ein, lässt ihn kastrieren, verdonnert ihn zu 6 Wochen Hausarrest und er hat danach noch ein langes gesundes Katerleben.
Dafür drücke ich dem Katerchen die Daumen! 🍀

• Like
Reaktionen: Kulli2015, KalEl1981, paperhearts und 4 weitere
Ein einjähriger nicht kastrierer Kater geht jetzt los, prügelt sich mit anderen Katern um Revier und Frauen und sorgt für Nachwuchs.
Mich wundert nur, warum er nicht kastriert ist.
Kastriert geht er auch los, zum Mäuse fangen, den anderen zugucken und kommt danach wieder nach Hause.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, paperhearts, Echolot und 2 weitere
Danke schon mal für eure Nachrichten. Der TA meinte, ab 6 Monaten können wir ihn kastrieren lassen. Und dann war ständig was. Kurz und knapp: Von Schnupfen, einer Verletzung, und Schwanzbruch (ihn hat vermutlich jemand geschlagen). Im Frühjahr zur Paarungszeit hatte ich ihn auch nicht draußen. So langsam wurde er jetzt wieder fit und dann wollten wir in 2 Wochen zum TA. Er war mittlerweile wieder bisschen unterwegs, aber nicht lange und weit weg.
Jedenfalls wundere ich mich einfach nur, dass er nicht heim kommt. Auch wenn er uns sieht. Und er muss ja auch fressen. Entschuldigt bitte die Unerfahrenheit. Es ist unsere erste Katze. Aber ihr dürft sicher sein, dass er sehr geliebt und vermisst wird

Jedenfalls wundere ich mich einfach nur, dass er nicht heim kommt. Auch wenn er uns sieht. Und er muss ja auch fressen. Entschuldigt bitte die Unerfahrenheit. Es ist unsere erste Katze. Aber ihr dürft sicher sein, dass er sehr geliebt und vermisst wird

Er ist nicht kastriert, sein Verhalten ist also völlig normal. Ihn interessiert nur seine Gene weiterzugeben.
Sieh zu, dass das Tier kastriert wird!!! Dann habt ihr auch die Chance, dass er wieder zu euch kommt und häuslicher wird und sich nicht mit den anderen Katern um die Katzen prügeln muss. Auf diese Weise zeigt man seine Liebe zum eigenen Tier!

• Like
Reaktionen: Snowy01, paperhearts, Echolot und 2 weitere
Schade, dass es immer noch so viele Ärzte gibt, die glauben, ein Kater kann erst mit 6 Monaten oder mehr kastriert werden. Mittlerweile sollte Frühkastration eigentlich kein Thema mehr sein.

@MinzisMama Beachtet nur bitte unbedingt, dass ihr nach der Kastration noch mindestens 6 Wochen wartet, bevor ihr ihn wieder raus lasst (wurde hier schon erwähnt).
Die Hormone wirken nämlich noch nach und sind nicht mit der Kastration sofort weg.

Ihr werdet wahrscheinlich die Hölle auf Erden haben. Aber da müsst ihr nun durch.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Daumen für @Katha0909 und @MinzisMama sind gedrückt 🍀
@MinzisMama Ich schließe mich den anderen an - wenn dein Kater wieder zurück ist, lass ihn bitte bis zur Kastration und die potente Zeit danach nicht wieder unkastriert raus. Ja, das sind ca. 2 Monate. Aber das ist für dich, den Kater und die Katzen in der Umgebung sonst zu gefährlich.

Gibt es die rogz Halsbänder für den tracker eigentlich auch kleiner?
Ja, es gibt sie auch in XSmall. Allerdings kann man da das Gewicht nicht einstelle, sondern es ist fix auf 2 (oder 2,5 )kg festgelegt.
Hier findest du Näheres dazu GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

Nachdem mein Lieblingshalsband von Trixie inzwischen nicht mehr oft lieferbar ist und Tinka das von Rogz zu "hart" ist und ihre Haut aufscheuert, habe ich mir mal das hier https://www.amazon.de/dp/B01LWX4PJ5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 besorgt (wieder von Trixie). Das Besondere daran ist, dass es zwei Sicherheitsverschlüsse hat. D.h. wenn er eine nicht aufgeht, dann hoffentlich der andere.
Ich habe die Halsbänder hier, aber noch nicht ausprobiert. Ein bisschen weit kommen sie mir schon vor....

• Like
Reaktionen: Echolot
Danke schon mal für eure Nachrichten. Der TA meinte, ab 6 Monaten können wir ihn kastrieren lassen. Und dann war ständig was. Kurz und knapp: Von Schnupfen, einer Verletzung, und Schwanzbruch (ihn hat vermutlich jemand geschlagen). Im Frühjahr zur Paarungszeit hatte ich ihn auch nicht draußen. So langsam wurde er jetzt wieder fit und dann wollten wir in 2 Wochen zum TA. Er war mittlerweile wieder bisschen unterwegs, aber nicht lange und weit weg.
Die Kastration bei Katern ist wirklich ein ganz kurzer, kleiner unproblematischer Eingriff... Wenn der Kater, dafür nicht gesund genug ist, ist er erst Recht nicht gesund genug um raus zu gehen.
Und mal noch am Rande - eine "Paarungszeit" gibt es bei Katzen nicht ... Die können sich das ganze Jahr über vermehren. Und werden das auch das ganze Jahr über versuchen, solange sie zeugungsfähig sind.

Ansonsten, habt ihr schon versucht ihn mit Lieblingsfutter nach Hause zu locken? Habt ihr die Heimwärtsschleppe versucht?

• Like
Reaktionen: Echolot, GumbieCat, Kiray und eine weitere Person
Daumen für @Katha0909 und @MinzisMama sind gedrückt 🍀
@MinzisMama Ich schließe mich den anderen an - wenn dein Kater wieder zurück ist, lass ihn bitte bis zur Kastration und die potente Zeit danach nicht wieder unkastriert raus. Ja, das sind ca. 2 Monate. Aber das ist für dich, den Kater und die Katzen in der Umgebung sonst zu gefährlich.

Ja, es gibt sie auch in XSmall. Allerdings kann man da das Gewicht nicht einstelle, sondern es ist fix auf 2 (oder 2,5 )kg festgelegt.
Hier findest du Näheres dazu GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

Nachdem mein Lieblingshalsband von Trixie inzwischen nicht mehr oft lieferbar ist und Tinka das von Rogz zu "hart" ist und ihre Haut aufscheuert, habe ich mir mal das hier https://www.amazon.de/dp/B01LWX4PJ5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 besorgt (wieder von Trixie). Das Besondere daran ist, dass es zwei Sicherheitsverschlüsse hat. D.h. wenn er eine nicht aufgeht, dann hoffentlich der andere.
Ich habe die Halsbänder hier, aber noch nicht ausprobiert. Ein bisschen weit kommen sie mir schon vor....
Vielen Dank für die Info. Puuh. Dann bin ich jetzt hin und hergerissen. Ich würde natürlich schon gern die kilozahl einstellen wollen. 2 bis 2,5 kg scheint mir sehr leichtgängig.
Diese elastischen Halsbänder mit Sicherheitsverschluss habe ich hier im Forum auch schon angepriesen gesehen, aber die scheinen noch weiter zu sein, oder? Hat damit jemand Erfahrungen?

Bitte unbedingt berichten, wenn du sie ausprobiert hast 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Danke.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe das von Trixie hier auf Empfehlung von sMuaterl, also das „normale“, für meine 3,5 kg Katze ist es etwas weit.

Im Winter müsste es dann passen, wenn sie aufplüscht, hoffe ich.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Die Magie dieses Threads hier wird mir langsam unheimlich. Gerade habe ich einen angstvollen besorgten Paranoia-Post verfasst, wollte gerade auf "Antwort erstellen" drücken und schon kommt mein Kater durch die Terrassentür herein. Vorauseilende Threadmagie!!! :yeah:

Also schnell alles gelöscht, und diese drei Zeilen an euch hereingestellt.

Mögen alle vermissten Katzen jetzt schnell nach Hause kommen.

• Like
  • Love
Reaktionen: dance, miss.erfolg, Kulli2015 und 13 weitere

Er wird hormonell umtriebig sein und Katzendamen nachsteigen und Revier verteidigen und Revier erweitern. Da ist viel zu tun für ihn jetzt da draussen. Ein kastrierter Kater geht nicht so weit und macht auch nicht so viel Unsinn, auch wenn er noch jung ist.

Bitte sofort kastrieren lassen, wenn er nach Hause kommt. Er hat sich garantiert jetzt schon reproduziert und mehr Katzen braucht diese Welt nun wirklich nicht. Dass du das weisst, ist klar, nur ich denke, das Ausmass ist dir nicht wirklich bewusst. Wir haben das alle mühsam lernen müssen - also fühle dich nicht gerügt, sondern unterstützt in der Kastrationsabsicht.

Er wird bestimmt kommen, wenn du ihn schon siehst, dann ist er nicht weit, nur ist es draussen für ihn momentan spannender. Wie wäre es mit Leckerlie oder duftigem (!) Thunfisch als Lockmittel?

Übrigens - ich hatte meinen Kater mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen, als er das erste Mal bei uns über die Gartenmauer geklettert ist. Ich wollte auch bis 6 Monate warten, aber das ging nicht, er war schon zu hormonell unterwegs.

• Like
Reaktionen: Heinerich und GumbieCat

Probiere es vielleicht auch mal mit einer Lebendfalle (vom Tierschutz ausgeliehen?).

Der Kater darf so nicht mehr weiter da draussen herumlaufen. Bitte mach es als eine Top-Priorität für dich. Lass alles andere links liegen, was du sonst noch so zu tun hast und fange ihn ein. Es ist echt gefährlich für ihn und kurbelt auch die Katzenpopulation an.

• Like
Reaktionen: Heinerich, steinhoefel, GumbieCat und eine weitere Person
Unsere Auri (2 Jahre alt) habe ich das letzte Mal heute Morgen um 7.30 Uhr gesehen. Normalerweise lässt sie sich an ihren langen Tagen zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr blicken, bis jetzt ist sie allerdings nicht da. Ich mach mir gerade voll einen Kopf, obwohl es ja nur 2 Stunden über ihrer Zeit ist 🫣 aber ich hab mich gerade mit Mühe und Not erst an die 12 Stunden gewöhnt, weil sie das erst seit diesen Sommer macht. Vorher war das höchste der Gefühle 8 Stunden. Mich macht das gerade wahnsinnig! Die gewohnten Wege bin ich schon pfeifend und klingelnd abgelaufen, mit Leckerchen gerappelt, nichts... kastriert und gechipt ist sie natürlich. Ich könnte gerade komplett die Wände hoch gehen!

• Sad
Reaktionen: sMuaterl, GumbieCat, Echolot und eine weitere Person