Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass ein Fellchen bei euch ein Zuhause finden durfte obwohl der Schmerz bei Dir sicher noch tief sitzt.

Wie meine Sima 😀, eine Mini aber Energie für 3.

Sind sie leider, müssen wegen dem Akku.

Dazu brauchst Du ein IPhone und es funktioniert schlecht, wenn wenige IPhones in der Nähe sind.

Hier auch und der ist tatsächlich nett klein allerdings für meine zarte Maus immer noch wie eine Kuhglocke am Hals.
Danke für deine Info. 😃Das hatte ich gar nicht berücksichtigt dass sowas nur in ortschaften selbst funktioniert...hier auf den Hof wo wir wohnen soll sie eigentlich auf den Weiden unterwegs sein. Da bringt mir dann ein airtag wohl auch nichts.
Ja wir haben einer tierheimkatze ein zu Hause gegeben...die im wahrsten Sinne Leben in die Bude bringt. Klein, zart und agil, laut, witzig aber auch absolut charmant. Sie feiert ihr Leben...(außer momentan wo Heidi raus darf, aber sie halt noch nicht)

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Echolot
A

Werbung

Da bringt mir dann ein airtag wohl auch nichts.
In der Tat, die Dinger sind toll, weil so klein aber funktionieren nur im Verbund mit anderen IPones.
Wenn sie im Gelände unterwegs ist, ist der GPS-Tracker super, solange freier Himmel da ist. Läuft die Katze beispielsweise unter Beton oder kriecht in einen Keller, schaut auch der Tracker alt aus aber man kann den Standort zumindest gut eingrenzen.
Ja wir haben einer tierheimkatze ein zu Hause gegeben...
Das finde ich immer so schön. Man hat das Gefühl, man sieht ihnen an wie glücklich sie sind.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netti8686, Metallerina und Echolot
Schau doch mal unter spottergps.com - ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber es erscheint mir interessant.

• Like
Reaktionen: Netti8686
Ich kann Erfolge verzeichnen. Obwohl ich Hazel gestern am frühen Abend zum letzten Mal gesehen hatte und sie über Nacht nicht nach Hause gekommen ist, bin ich nicht in Panik verfallen (gut, nachts drei mal aufgestanden und nach draußen gerufen, aber innerlich ganz ruhig), sondern bin einfach arbeiten gegangen und als gegen 11:irgendwas Uhr das Handy anzeigt „Hazel hat das Haus betreten“ musste mein Puls gar nicht großartig runter gehen. Ich war halbwegs gelassen und entwickle mich weiter. 🫤

• Like
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: Froschn, Edelraute, Minky1977 und 9 weitere
Zum Thema AirTags: Wir benutzen die im gesicherten Garten, der etwa 400 m² (oder weniger? 🤔) hat. Der Handyempfang dort ist sehr schlecht, und selbst in dem kleinen Gebiet haben wir manchmal Probleme, die Katzen wiederzufinden.
Ich weiß allerdings von Leuten, die AirTags in einer größeren Stadt mit vielen iPhones für ihre Freigänger nutzen. Das scheint gut zu funktionieren. Man kann aber nicht die Strecke, die die Katzen laufen, tracken.

• Like
Reaktionen: Echolot und Tomc@t
Ich nutze den Cat Mini von Tractive.
Beim Westentaschentiger Gretchen geht der gerade noch so.
Wir haben fünf Katzen und nutzen auch die Tractives.
Nachts bekommen sie dann auch ein Licht noch dazu 🙈

Unsere dürfen allerdings nur raus, wenn wir wach sind und wenn wir zu Hause sind.

Wir haben die Karte in bestimmte Zonen eingeteilt und sobald sie einen gewissen Umkreis verlassen, ziehen wir los und holen sie wieder heim. Helikoptermama 🙈

Spazieren gehen wir auch gerne zusammen.

Henry und Samu Spaziergang nachts

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und Netti8686
Werbung:
Hallo zusammen. Ich muss mich einmal in eigener Sache an euch wenden. Ich finde keinen aktuellen threat im Forum.
Ihr erinnert euch sicher an meine spurlos verschwundene Klara Anfang des Jahres. Im März ist eine neue kleine Freundin für die zurückgelassene Heidi eingezogen, die nun jetzt auch an den Freigang gewöhnt werden soll bzw auch schon wird. Problem: sie ist seeehr klein, aktiv, und rennt draußen wild drauf los. Ich habe sie jetzt erstmal zum Anfang an ein Geschirr genommen. Das soll jetzt aber auch kein Dauerzustand sein. Gibt es tracking Tipps? Ich finde die teilweise alle zu groß und wuchtig. Es soll auch nur für die erste Zeit sein. Ich bin leider noch sehr geprägt von Klara. Ich finde aber nix passendes im forum. Hat jemand schon mal airtags getestet? Ich bräuchte aber was für ein Android Betriebssystem.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Ganz liebe Grüße

Für Maumau drücke ich auch alle Daumen. Ich kann da sehr mitfühlen. 😟
Falls es ein Samsung Handy ist (ich weiß nicht, ob die SmartThings-App an allen Android-Geräten funktioniert) - es gibt da das "Gegenstück" zum AirTag: https://amzn.eu/d/6p4doPK

Ich verwende die nur für Schlüssel und Geldbeutel, aber da ist es o.k. Das mit dem Verlauf habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
Befestigung für ein Halsband gibt es auch.

Wenn es dir nicht darum geht, zu schauen, wo sich die Katze rumgetrieben hat, sondern darum, dass ihr sie findet, tut es evtl. ein Peilsender. Ich verwende einen Loc8tor, der Nachfolger heißt Tabcat. Hier sind die Anhänger wirklich klein und leicht.
Allerdings darfst du nicht zu weit von der Katze weg sein bzw. musst rumlaufen, wenn du sie suchst.

• Like
Reaktionen: Echolot
Chinesy und der kleine Bruder sind vor 1h nach Hause zurückgekommen🥳🥳🥳🥳🥳. Ich ziehe denen mal virtuell die Ohren lang 🤡. Nur MauMau ist weiterhin verschwunden.
Das freut mich total für euch!!

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Echolot, GumbieCat und eine weitere Person
Goldi ist schon wieder auf Tour. Sie war gegen 8:15 Uhr zuletzt zu Hause. So lange war sie noch nie weg. Schickt mir Gelassenheit, bitte 🙏

• Like
Reaktionen: Netti8686, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Goldi ist schon wieder auf Tour. Sie war gegen 8:15 Uhr zuletzt zu Hause. So lange war sie noch nie weg. Schickt mir Gelassenheit, bitte 🙏
I feel you.

Unsere jungen haben ja mittlerweile alle Tracker.
Unsere Omi hatte keinen, weil wir ihr eh komplett vertrauen. Sie geht nicht mehr weit weg. Nur ums Haus herum.

Nun das ABER:
Vor sechs Wochen ist sie abends raus. Normalerweise ist sie so gut wie immer sehr schnell wieder da. Und dann kam sie nicht heim. Und kam nicht. Und kam nicht.
Unsere Katzen sind über Nacht nie draußen. Die müssen dann immer rein.
Und Mullemaus (sie heißt eigentlich Peanut, aber wir nennen sie nur Mullemaus oder Maus 😅) ist verlässlich.
23 Uhr. Keine Mullemaus.
Mitternacht. Keine Mullemaus.
Wir waren dann schon suchen. Haben sie nicht gefunden.
Ich hab dann neben der Terrassentür auf dem Sofa geschlafen, weil ich gehofft hatte, sie kommt heim und maunzt vor der Tür.

Nachts sind wir immer wieder aufgestanden und haben geschaut.
Morgens: keine Mullemaus da.

Ich hab dann den Nachbarschaft-WhatsApp-Channel bemüht und geschrieben, dass wir unsere Katze suchen. Wenn sie wer sieht, bitte melden.
Und unser Nachbar nebenan schrieb mir: "Meinst du Mullemaus, die auf unserer Gartenhütte sitzt?"

🙈🙈🙈🙈

Ihr müsst wissen: Wir wohnen an einem Hang. Unser Nachbar links von uns ist wie eine Stufe unter uns. Jetzt muss die von unserem Gartengeländer (unten, wo das Geländer angebracht ist, ist ein breites Blech und da können unsere Katzen darauf gehen) runtergeplumst sein, so nehme ich an. Weil freiwillig würde sie da sehr höchstwahrscheinlich nicht runterspringen. Sie traut sich so was nicht mehr.

Ich bin rausgesprintet und schau zum Nachbarn runter auf die Gartenhütte. Sitzt die kleine Maus ganz, ganz nah an der Mauer gekauert (die zu unserem Grundstück rauf geht). Weil sie so nah an der Mauer saß, hatten wir sie auch nicht gesehen, als wir in Nachbars Garten geschaut hatten.
Sie kam nicht mehr rauf und nicht mehr runter. Jede unserer jungen Katzen hätte das locker geschafft. 🥹

Und nachts hatte es auch noch ein wenig geregnet.

Sofort haben wir sie nach Hause geholt ❤️

Und jetzt hat sie einen Tracker wie die anderen! So was will ich nicht mehr durchmachen müssen. 🙈🙈🙈🙈

Ich weiß, haufenweise schimpfen wegen der Halsbänder.
Aber uns haben die Tracker schon so oft geholfen und auf der Pro-Seite stehen so viel mehr Punkte als auf der Contra-Seite.

Ich schau alle 10-15 Minuten, wo sie sind. 🙈
Ich könnte anders nicht mehr schlafen.

• Like
Reaktionen: Tomc@t, Netti8686, Felidae_1 und 2 weitere
Aber uns haben die Tracker schon so oft geholfen und auf der Pro-Seite stehen so viel mehr Punkte als auf der Contra-Seite.
Genau das ☝️
Unsere Katzen haben jetzt glaube ich seit 12 Jahren Tracker (na gut, es sind nur Peilsender).
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Halsband. Aber war schon so oft froh, dass wir sie finden konnten (von der Zeitersparnis reden wir gar nicht erst).

• Like
Reaktionen: Echolot und GumbieCat
Werbung:
Ich weiß, haufenweise schimpfen wegen der Halsbänder
Ich weiß gar nicht ob das so ist?
Ich habe auch wenig Verständnis für "irgendein" Halsband weil es so niedlich aussieht. Da ging mir Sicherheit immer vor. Ein durchdachtes Halsband mit Adresse oder zum auffinden der Katze hat natürlich auch ein gewisses Risiko, ist für mich aber trotzdem was völlig anderes und durchaus im Sinn von Mensch und Tier.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und GumbieCat
Genau das ☝️
Unsere Katzen haben jetzt glaube ich seit 12 Jahren Tracker (na gut, es sind nur Peilsender).
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Halsband. Aber war schon so oft froh, dass wir sie finden konnten (von der Zeitersparnis reden wir gar nicht erst).
Jaaaaaa 😊
Ich bin bei Facebook in einer Gruppe, wo vermisste und gefundene Katzen aus unserem Bundesland gepostet werden.
Ich hab da bislang noch keine entdeckt, die am Halsband erhängt gefunden wurde.
Dafür aber jeden Tag unzählige vermisste Katzen, die einfach verschwunden sind und auch vermisst bleiben.

Also was ist die größere Gefahr? 🤷🏻‍♀️

Wir haben die Tractive und da kann man sooooooooo toll virtuelle Zäune einrichten. So haben wir verschiedene Gebiete eingerichtet. So bekommen wir auch immer Meldungen, wenn ein Gebiet verlassen wird und das andere betreten wird. Und eben auch, wenn ein "rotes Gebiet" betreten wird (wo dann eine gefährliche Straße in der Nähe ist). Die Straße ist zwar doch ein Stück weit weg, aber manchmal spaziert Samu in diese Richtung. Und kaum betritt er das rote Gebiet, fahren wir mit dem Auto los und holen ihn retour. 😅

Samu ist eh ein braver. Wenn wir ihn holen wollen und er noch nicht sooo weit weg ist (also nicht rotes Gebiet), dann geh ich zu Fuß. Wenn er in der Nähe ist, rufe ich ihn und er rennt mir maunzend entgegen ❤️ Dann spazieren wir zusammen nach Hause. Weil unsere Katzen (im Speziellen Samu!) gehen auch extrem gerne mit uns spazieren.

Wir haben auch ein Licht am Halsband für dann, wenn es dunkel draußen ist.
Alle Nachbarn finden das toll. Sie sehen dadurch die Katzen immer gleich.
Und einen Anhänger mit Adresse drauf.

Henry ist mal wo runter geplumpst und hat sich das Füßchen ein bisschen verletzt.
Da hat einer gleich angerufen, der das gesehen hat und wir haben Henry gleich heim geholt.
War nicht schlimm, aber er musste ein paar Tage daheim bleiben.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und sMuaterl
Ich weiß gar nicht ob das so ist?
Ich habe auch wenig Verständnis für "irgendein" Halsband weil es so niedlich aussieht. Da ging mir Sicherheit immer vor. Ein durchdachtes Halsband mit Adresse oder zum auffinden der Katze hat natürlich auch ein gewisses Risiko, ist für mich aber trotzdem was völlig anderes und durchaus im Sinn von Mensch und Tier.
Tatsächlich hatte ich schon viele Vorwürfe wegen der Halsbänder. Mir wurde hier sogar schon gesagt, dass ich aktive Sterbehilfe betreibe, wegen den Halsbändern.

Allerdings tragen unsere Katzen wirklich nur wegen dem Peilsender Halsbänder.
Glöckchen kommen sofort ab. In Bezug auf Sicherheit werde ich immer pingeliger.
Und wenn es nicht wegen der Peilsender wäre, hätten meine Katzen keine Halsbänder. Süß finde ich sie nämlich wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot und GumbieCat
Ich hab schon diverse Halsbandverletzungen gesehen, schön ist anders.. Und nicht jeder "Sicherheitsverschluss" öffnet im Notfall zuverlässig, leider. Insofern muss man sich das ganze immer genau anschauen

Tatsächlich hatte ich schon viele Vorwürfe wegen der Halsbänder. Mir wurde hier sogar schon gesagt, dass ich aktive Sterbehilfe betreibe, wegen den Halsbändern.

Allerdings tragen unsere Katzen wirklich nur wegen dem Peilsender Halsbänder.
Glöckchen kommen sofort ab. In Bezug auf Sicherheit werde ich immer pingeliger.
Und wenn es nicht wegen der Peilsender wäre, hätten meine Katzen keine Halsbänder. Süß finde ich sie nämlich wirklich nicht.
Absolut. Zu Hause kommen die Halsbänder sofort runter.
Und die gehen auch relativ leicht auf. Fast zu. leicht, aber ich hab sie auch auf die leichteste Stufe gestellt. Zu Beginn haben wir die Halsbänder öfter wo aufsammeln müssen (und haben geschwitzt wie blöd, ob eh die Katze auch so heim kommt...).

Mittlerweile müssen wir sie glücklicherweise nur noch selten suchen.
Ich hab das Gefühl, die Katzen lernen damit umzugehen. Wissen dann, wenn sie nicht gleich durch den Zaun kommen, dass sie eine andere Stelle suchen müssen, um durchzuschlüpfen.

Werbung:
Ich hab schon diverse Halsbandverletzungen gesehen, schön ist anders.. Und nicht jeder "Sicherheitsverschluss" öffnet im Notfall zuverlässig, leider. Insofern muss man sich das ganze immer genau anschauen
Es gibt tatsächlich beschissene Sicherheitshalsbänder. Hab schon einige bestellt und sofort wieder aussortiert, weil die komplett nicht aufgehen...

Die bei Tractive dabei sind, sind meiner Meinung nach die Besten.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Die Goldbeere kam vor ner halben Stunde nach Hause 😍 Ich frage mich ja, wie sie es 14 h ausgehalten hat, wo sie, wenn sie zu Hause ist, jedes Mal (!!), wenn jemand in die Küche geht, schreiend aufspringt, als würde man sie bei uns verhungern lassen. Sie wiegt ja nur ca 2,5 kg aber verputzt locker ne 400g Dose am Tag.
Und Mäuse fressen, so wie Manji, tut sie auch eher nicht, sie hat ja keine Zähne.

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Netti8686, Annenymus87 und 3 weitere
Die Goldbeere kam vor ner halben Stunde nach Hause 😍 Ich frage mich ja, wie sie es 14 h ausgehalten hat, wo sie, wenn sie zu Hause ist, jedes Mal (!!), wenn jemand in die Küche geht, schreiend aufspringt, als würde man sie bei uns verhungern lassen. Sie wiegt ja nur ca 2,5 kg aber verputzt locker ne 400g Dose am Tag.
Und Mäuse fressen, so wie Manji, tut sie auch eher nicht, sie hat ja keine Zähne.
Sehr schön, dass sie nach Hause gekommen ist. ❤️🥳

• Like
  • Love
Reaktionen: Annenymus87, Edelraute und Echolot
I feel you.

Unsere jungen haben ja mittlerweile alle Tracker.
Unsere Omi hatte keinen, weil wir ihr eh komplett vertrauen. Sie geht nicht mehr weit weg. Nur ums Haus herum.

Nun das ABER:
Vor sechs Wochen ist sie abends raus. Normalerweise ist sie so gut wie immer sehr schnell wieder da. Und dann kam sie nicht heim. Und kam nicht. Und kam nicht.
Unsere Katzen sind über Nacht nie draußen. Die müssen dann immer rein.
Und Mullemaus (sie heißt eigentlich Peanut, aber wir nennen sie nur Mullemaus oder Maus 😅) ist verlässlich.
23 Uhr. Keine Mullemaus.
Mitternacht. Keine Mullemaus.
Wir waren dann schon suchen. Haben sie nicht gefunden.
Ich hab dann neben der Terrassentür auf dem Sofa geschlafen, weil ich gehofft hatte, sie kommt heim und maunzt vor der Tür.

Nachts sind wir immer wieder aufgestanden und haben geschaut.
Morgens: keine Mullemaus da.

Ich hab dann den Nachbarschaft-WhatsApp-Channel bemüht und geschrieben, dass wir unsere Katze suchen. Wenn sie wer sieht, bitte melden.
Und unser Nachbar nebenan schrieb mir: "Meinst du Mullemaus, die auf unserer Gartenhütte sitzt?"

🙈🙈🙈🙈

Ihr müsst wissen: Wir wohnen an einem Hang. Unser Nachbar links von uns ist wie eine Stufe unter uns. Jetzt muss die von unserem Gartengeländer (unten, wo das Geländer angebracht ist, ist ein breites Blech und da können unsere Katzen darauf gehen) runtergeplumst sein, so nehme ich an. Weil freiwillig würde sie da sehr höchstwahrscheinlich nicht runterspringen. Sie traut sich so was nicht mehr.

Ich bin rausgesprintet und schau zum Nachbarn runter auf die Gartenhütte. Sitzt die kleine Maus ganz, ganz nah an der Mauer gekauert (die zu unserem Grundstück rauf geht). Weil sie so nah an der Mauer saß, hatten wir sie auch nicht gesehen, als wir in Nachbars Garten geschaut hatten.
Sie kam nicht mehr rauf und nicht mehr runter. Jede unserer jungen Katzen hätte das locker geschafft. 🥹

Und nachts hatte es auch noch ein wenig geregnet.

Sofort haben wir sie nach Hause geholt ❤️

Und jetzt hat sie einen Tracker wie die anderen! So was will ich nicht mehr durchmachen müssen. 🙈🙈🙈🙈

Ich schau alle 10-15 Minuten, wo sie sind. 🙈
Ich könnte anders nicht mehr schlafen.
Eine tolle Geschichte, mit schönem Happy End. 😍Welche tracker hast du?