Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
  • #961
vermisst

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich eine stille Mitleserin aber jetzt wollte ich mich auch einreihen. Mir geht es ähnlich wie Katja. Mein 3 jähriger Kater Duchess hat sich in diesem Sommer zu einem "Hardcore"-Freigänger entwickelt. Da ich mich langsam an die Situation gewöhnt habe, machte ich mir auch keine Gedanken mehr wenn er mal wieder ein Tag nicht nach Hause kam. Vor zwei Wochen ging es dann los, dass er das erste mal 3 Tage am Stück verschwunden war. Mir war so schlecht, sage ich euch aber als ich schon dabei war ihn suchen zu gehen, stand er auf meinem Balkon und tat so als wäre nie was passiert. Dann waren es mal 2 Tage. Auf einmal wurde er wieder häuslich und war nur noch auf dem Balkon oder er kam zwischenzeitlich immer mal wieder kurz "Hallo" sagen. Am Freitagabend (22.08) bekam er sein Abendbrot und Nachts kam er noch mal kurz rein aber ist dann auch gleich wieder raus als er gemerkt hat, dass es nichts zu futtern gibt. Das war das letzte mal, dass ich ihn gesehen haben. ich bin so verzweifelt. Habe schon Flyer aufgehängt, mit den Nachbarn gesprochen, Tierschutz angerufen, diverse Vermisstenmeldungen im I-Net aufgegeben aber nichts passiert. Er ist wie vom Erdboden verschluckt.
ich fühle mich so hilflos und diese Ungewissheit macht mich fertig. Zu arbeiten ist momentan eine Qual. Heute Nacht werde ich mit meinem besten Freund los und bewaffnet mit einer Taschenlampe, dann alle Gebüsche im Umkreis ableuchten und davon gibts hier ne Menge.
Ich denke, ihr könnt es alle nachvollziehen und darum mußte ich diesen Post mal loswerden ;)

LG Julia
 
A

Werbung

  • #962
Unerträglich die Situation....
Die Suche kann ich mir sparen.... ich weiß das er unterwegs ist.... erhalte täglich Sichtmeldungen... aber er kommt halt nicht nach hause:sad:
Weiß echt nicht was ich tun kann
 
  • #963
Rudispatz,
ich habe hier auch so einen HardcoreFreigängerkater in der Nachbarschaft. Der tingelt den ganzen Sommer durch alle Gärten der Nachbarschaft - wir haben zuerst gedacht, es sei ein verlassener Streuner. Zum Herbst wird der Herr dann wieder häuslicher, wenn die Tage kürzer und nasser werden ist er dann auch wieder zuhause.
Ich vermute, bei euch wird es ähnlich sein.
Macht zur Sicherheit, dass ihn nicht irgendjemand als Streuner einsammelt, Aushänge mit einem guten Bild und weist darauf hin, dass der Herr ein Zuhause hat. Sprecht die Leute, bei denen er gefüttert wird auch direkt an , und eben auch andere Bewohner vor Ort...Mammis auf dem Spielplatz..wen auch immer.
Und dann müsst ihr warten, ob das nun doch bald schlechter werdende Wetter ihn wieder nach Hause treibt.
Es ist allerdings auch immer möglich , dass ein Freigänger sich für ein anderes Zuhause entscheidet. Traurig für euch....aber einen Freigänger gegen seinen Willen am Haus zu halten, wird auf die Dauer nicht funktionieren.

Ich drück euch aber die Daumen, dass der Herbst euch den Herrn wieder nach Hause treibt
 
  • #964
Hallo - ich bin über das Forum gestolpert weil ich verzweifelt bin. Mein 2-jähriger kastrierter Kater Lolo hat sich diesen Sommer zum Extrem-Streuner entwickelt. Er kommt teilweise wochenlang nicht nach Hause - essen tut er bei mir gar nicht mehr - manchmal schaut er vorbei - lässt sich kraulen und geht wieder :grummel: - manchmal sehe ich ihn 2 Wochen gar nicht. Meine Zwei Töchter vermissen ihn sehr.
Ich vermute, das er irgendwo anders durchgefüttert wird... obwohl die gesamte Nachbarschaft weiß wo er hin gehört und das wir ihn vermissen. :reallysad:
Kann ich ihn denn irgendwie wieder mehr an uns gewöhnen? Er hat es so gut, hat jederzeit Zugang zur Wohnung - darf überall schlafen ... war von Anfang an sehr sehr verliebt in meine Zwei Mädels und sie "überfallen" ihn auch nicht... im Gegenteil, - falls er mal da ist legt er sich zu ihnen ins Bett...
aber wie gesagt.... er kommt immer seltener - und wir vermissen ihn so sehr.

Es wäre schön zu hören, was ihr dazu meint.
LG
katja

Hallo Katja,

das ist ja richtig blöd und kann gut verstehen unerträglich die Situation für euch ist. :sad: Für mich wäre das auch nichts.

Weißt du wo er sich durchfüttert? Ich glaube ich würde die Leute zur Rede stellen, ihn packen und nie wieder raus lassen :oops:

Habe das vor einem guten dreiviertel Jahr, nachdem mein Nero hier eingezogen ist und Mietzekater sich etwas zurückgestellt fühlte ein bisschen miterlebt. Eine katzenliebe Nachbarin hat eine Kiste rausgestellt damit er sich dort vor Wind und Wetter schützen kann.
Nachdem ich dann hier wieder das Häusschen wieder rausgestellt habe ist er dann auch wieder auf meine Terasse eingezogen.
Ich muss dazu sagen dass Mietzekater vor einigen Jahren mir zugelaufen ist und er sich immer noch schwer tut drinnen zu bleiben.

Ich habe das hier vor einigen Wochen erzählt dass ich davon gehört habe dass deren Kater sobald im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen rauskommen verschwindet und erst im Herbst, wenn das Wetter schlechter wird wiederkommt.
 
  • #965
Hallo ihr lieben. Ich hoffe auch das er im Herbst wieder heim kommt.... allerdings befürchte ich wirklich.... er hat sich ein anderes zu hause gesucht :confused:
Einsperren kann und will ich ihn nicht. Er mußte im Winter einmal zehn Tage drin bleiben weil er sicher zwei mal am Tag Antibiotika nehmen musste.... und ich das anders nicht gewährleisten konnte. Diese Zeit War eine harte Prüfung für uns alle :dead:

Ich finde es nur auch so wahnsinnig schade für meine Kinder. Sie verstehen nicht warum er uns verlassen hat.... und ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht:confused:

Also habt ihr auch keine Idee wie wir ihn wieder mehr an uns binden könnten. ... ohne ihn Einzusperren? Jetzt habe ich ihn schon wieder seit Sonntag nicht gesehen.... ich könnte echt heulen

Lg Katja
 
  • #966
Ich hatte schon Kater gehabt die wurden erst wieder im Winter häuslich. Jedoch kamen die fast jeden Tag wenigstens mal kurz vorbei.
Einmal jedoch wurde ein Kater mit durchgefüttert. War Zufall das Mutter die Futterstelle entdeckt hat.

Es ist beides möglich. Durchfüttern oder einfach nur streunen. Und Katzen können ein sehr großes Gebiet haben. Meine Diva war Sonntags auf dem Fußballplatz zu finden - ca. 2 km Fußweg

Ich hoffe das Frau Klemm auch wieder im Winter häuslich wird. Hatte mich so daran gewöhnt auf meinem Schreibtisch die Katze liegen zu haben. Die Arbeit kam mir weniger stressig und anstrengend vor. Sie hat bei Problemen immer irgendwie so allwissend und verständnisvoll geschaut. Die Mäusepopulation hat sich dieses Jahr auch wieder erholt. Ihren Kumpelkater der Abends immer auf Frau Klemm gewartet hat habe ich auch schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
 
  • #967
Dann warten wir mal auf den Winter:stumm:

Werde jetzt mal Plakate machen mit Bitte darum den Herrn nicht zu füttern weil seine Familie ihn vermisst....
Ist aber dich auch irgendwie doof... oder? :sad:
 

Anhänge

  • 20150622_230957.jpg
    20150622_230957.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 51
Werbung:
  • #968
Die Idee ist doch gut. Vielleicht wissen wirklich einige nicht, dass er ein zu Hause hat und ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die älteren Menschen meist sich keine Gedanken machen.

Eine Nachbarin die zwei Häuser weiter wohnte hatte Duchess auch einmal angefüttert und ihn dann sogar in ihr Bett gelassen. Sie zeigte mir eines Tages ein Foto von ihm, wie er in ihrem Bett liegt und schläft. Er sieht immer so ausgehungert aus, sagte sie. Ich bat sie dann höflich ihn bitte nicht mehr zu füttern und auch nicht in ihr Bett bzw ins Haus lassen. Dann normalisierte sich das alles auch wieder als sie es gelassen hatte. Sie war zwar eingemuckelt und redete nicht mehr mit mir aber damit konnte ich sehr gut leben :grin:

Naja, Duchess ist immer noch nicht zu Hause und es sind jetzt 5 Tage :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #969
Die Idee ist doch gut. Vielleicht wissen wirklich einige nicht, dass er ein zu Hause hat und ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die älteren Menschen meist sich keine Gedanken machen.

Eine Nachbarin die zwei Häuser weiter wohnte hatte Duchess auch einmal angefüttert und ihn dann sogar in ihr Bett gelassen. Sie zeigte mir eines Tages ein Foto von ihm, wie er in ihrem Bett liegt und schläft. Er sieht immer so ausgehungert aus, sagte sie. Ich bat sie dann höflich ihn bitte nicht mehr zu füttern und auch nicht in ihr Bett bzw ins Haus lassen. Dann normalisierte sich das alles auch wieder als sie es gelassen hatte. Sie war zwar eingemuckelt und redete nicht mehr mit mir aber damit konnte ich sehr gut leben :grin:

Naja, Duchess ist immer noch nicht zu Hause und es sind jetzt 5 Tage :sad:

Das kann ich mir bildlich vorstellen, wie sie geguckt hat, als du ihr sagtest das der ausgehungerte von dir ist ... :verstummt:
Ich hoffe deiner taucht bald auf :(
 
  • #970
Ich danke dir. Es ist so schlimm dieses Gefühl zumal meine ganze Lebenssituation bescheiden ist und mir Duchess eine grosse Hilfe dabei ist, mit allem klar zukommen. Es reichte nur das er kurz da war, mir kurz was "erzählte" und dann auch schon wieder abzischte :) er fehlt mir so unglaublich.
Aber da er in letzter Zeit wie schon erwähnt öfters mal verschwand, habe ich noch Hoffnung.
 
  • #971
Ich danke dir. Es ist so schlimm dieses Gefühl zumal meine ganze Lebenssituation bescheiden ist und mir Duchess eine grosse Hilfe dabei ist, mit allem klar zukommen. Es reichte nur das er kurz da war, mir kurz was "erzählte" und dann auch schon wieder abzischte :) er fehlt mir so unglaublich.
Aber da er in letzter Zeit wie schon erwähnt öfters mal verschwand, habe ich noch Hoffnung.

Bei dieser Dame, von der Du schreibst, kann sie nicht zufällig sein?
 
  • #972
Duchesse, auch dir drücke ich die Daumen dass dein Kater bald wieder da ist.

Und ich bin ein bisschen neben der Spur heute.
Am Morgen bekam ich eine Nachricht über Whatsapp von einer Freundin "du weißt garnicht was hier vorher passiert ist" und schickte mir ein Bild von einer schwarzen Katze. Ihr ist eine Katze zugelaufen. Schön...
Dann hat sie das gemacht was man so tut in den Fällen, Tasso informiert, Tierheime, etc.

Dann hab ich ihr noch dem Link vom Tierschutzverzeichnis gegeben und selber noch geguckt weil ich Mina seit 2 Jahren vermisse.
Dann finde ich eine Fundmeldung vom Dezember, ca 30-40km entfernt von hier ist eine junge schwarze Katze zugelaufen und lässt mir seitdem keine Ruhe mehr. Ob das Mina ist?
Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen aber Gewissheit hätte ich trotzdem gerne und demjenigen eine E-mail geschrieben.
Drückt mir mal bitte die Daumen :oops:
 
  • #973
Bei dieser Dame, von der Du schreibst, kann sie nicht zufällig sein?

Nein, da sie schon länger nicht mehr hier wohnt. Ich kann jetzt nur hoffen das jemand ihn sieht und mich dann darüber informiert oder er im Tierheim abgegeben wird. Warten warten warten ....:grr:
 
  • #974
Duchesse, auch dir drücke ich die Daumen dass dein Kater bald wieder da ist.

Und ich bin ein bisschen neben der Spur heute.
Am Morgen bekam ich eine Nachricht über Whatsapp von einer Freundin "du weißt garnicht was hier vorher passiert ist" und schickte mir ein Bild von einer schwarzen Katze. Ihr ist eine Katze zugelaufen. Schön...
Dann hat sie das gemacht was man so tut in den Fällen, Tasso informiert, Tierheime, etc.

Dann hab ich ihr noch dem Link vom Tierschutzverzeichnis gegeben und selber noch geguckt weil ich Mina seit 2 Jahren vermisse.
Dann finde ich eine Fundmeldung vom Dezember, ca 30-40km entfernt von hier ist eine junge schwarze Katze zugelaufen und lässt mir seitdem keine Ruhe mehr. Ob das Mina ist?
Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen aber Gewissheit hätte ich trotzdem gerne und demjenigen eine E-mail geschrieben.
Drückt mir mal bitte die Daumen :oops:

Das wäre doch klasse :yeah:
 
Werbung:
  • #975
  • #976
Von diesen Wundern hört man immer wieder und immer darauf gehofft dass sie irgendwann mal wieder heimfindet.
Ich glaube es gab in diesen 2 Jahren keinen einzigen Tag an dem ich nicht an sie gedacht habe.

Ich wüsste wirklich nicht was ich tun soll wenn das wirklich Mina ist, das wäre sooooooooooo schön :grin:
Da kommt eine ganz harte Zeit auf uns zu weil Madame schon immer ihren eigenen Kopf hatte und es hier keine Minute mit Nero aushalten würde, Lenny war auch schon eine Zumutung für sie. :D

Hoffentlich meldet sich derjenige :oops:
 
  • #977
Duchess und Tigerin: Daumen sind für Euch beide fest gedrückt!
 
  • #978
@Tigerin
Oh Mensch... das wäre ja der Hammer!
Ich drücke alle Daumen...
 
  • #979
Danke fürs daumendrücken! War leider nichts.
Habe gerade eine Antwort bekommen und sie hatten wohl einen Kater gefunden und der Besitzer sich schon gemeldet.

Da werde ich wohl weiter suchen müssen.
 
  • #980
zu Besuch

Oh Schade.

Unser eigensinniger Herr Lolo hat sich heute morgen übrigens mal wieder zu uns verirrt ... sogar bis nach oben in den 1.Stock ... wenigstens weiß ich jetzt, das die Katzenklappe noch funktioniert :pink-heart:
Er hat gefressen und wollte dann auch schon wieder weg. Hab allerdings die Chance genutzt und habe ihn durchgecheckt ... ein paar schon fast verheilte kleine Wunden ... sonst ist er fit :yeah:
Jetzt überlege ich mir, was ich tun kann. Hat jemand von euch schon einmal so ein GPS Halsband probiert? - und kann etwas empfehlen? - Wie weit und wie lange funktioniert das?

LG und einen wunderschönen Tag euch
Katja
 

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Zahir
Z
Samienta
Antworten
14
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben