"Welpenschutz" bei Katzen?

  • Themenstarter natt i nord
  • Beginndatum
natt i nord

natt i nord

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
3.898
Alter
30
Ort
Greifswald
Hallihallo,

ich wundere mich gerade etwas über das Verhalten vom Anton. Und zwar schleicht hier seit einigen Wochen eine noch relativ junge Katze herum, vom Körperbau würde ich sie auf max. ein Jahr schätzen. Sie ist sehr scheu, aber extrem neugierig und stand daher neulich, als beim Lüften (offene Terassentür) kurzzeitig im Wohnzimmer keiner war, plötzlich mitten bei uns in der Wohnung und hat sich alles gut angesehen. Da sie keine Anstalten gemacht hat, an den Futternapf zu gehen (das hätte ich unterbunden), habe ich sie mal gewähren lassen.
Es kam auch wie es kommen musste und sie ist (draußen, aber definitiv sein Revier - war fast bei der Terassentür) auf Anton gestoßen.
Als wir vor einiger Zeit dasselbe Phänomen mal mit einem älteren Kater hatten, hat Anton den fleißig angefaucht. Daher hab ich damit gerechnet, dass jetzt gleich sonstwas los ist - aber nix. Anton hat die Kleine realisiert, sie mit der Nase angestupst und mehr nicht. Die beiden saßen neulich jetzt auch zusammen friedlich fast nebeneinander auf der Terasse in der Sonne.

Ich hab jetzt aber überall gelesen, dass es sowas wie Welpenschutz bei Katzen nicht gibt. Daher jetzt die Frage - wieso duldet Anton es, dass die völlig fremde Katze einfach in sein Revier eindringt?

Falls es was zur Sache tut - Anton ist kastriert, von der Kleinen wissen wir es nicht (aber ich gehe mal davon aus), der Kater damals war es aber definitiv auch.
 
A

Werbung

Nein, Welpenschutz existiert bei Katzen tatsächlich nicht.

Aber es gibt Sympathie und Antipathie. Katzen suchen sich aus, wen sie mögen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kleine von Nebenan einfach nicht bedrohlich auf Anton gewirkt hat. Nicht so, als wolle es Revier oder Ressourcen streitig machen.
Demnach gab es wohl keinen Grund eine Attacke zu reiten.

Nasenkontrolle ist unter Katzen eine nette Begrüßungsgeste. Ich halte es für möglich, dass das Kleine einfach einen sehr netten Eindruck gemacht hat und auch daher zum gemeinsamen sonnen geduldet wird.
 
Kitten sind weniger territorial als erwachsene Katzen, deswegen werden sie auch ohne Welpenschutz häufig leichter akzeptiert.
 
Bei Löwen werden die Jungtiere sogar systematisch getötet, wenn der männliche Rudelführer von einem Rivalen vertrieben wird.
Auch wenn unsere Katzen domestiziert sind, haben sie doch sehr viel von ihren willebenden Verwandten. Welpenschutz kennen Katzen tatsächlich nicht. Aber manche sind zu jüngeren Tieren einfach netter, weil sie weniger Konkurrenz darstellen.
 
Macht meiner nicht. Der verkloppt alles.:mad:
 
Ah, dann hat der Anton wohl einfach einen Narren an der Kleinen gefressen :D Mal sehen ob sich das noch ändert, wenn die Mieze älter wird.

Danke für die Antworten!
 
Freigänger kennen sich ja von draußen. Da gibt es eben Freunde und Feinde.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
2
Aufrufe
5K
Blume Anna
Blume Anna
Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
T
Antworten
3
Aufrufe
581
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben