Holzschränke zerkratzt

  • Themenstarter redangel
  • Beginndatum
R

redangel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich bin ratlos. Meine beiden lieben Terroristen kratzen mit Vorliebe an meinen schönen Fichtenholzschränken. Da das sehr weiches Holz ist, hinterlässt das richtig fiese Krater. Ich habe schon diverses versucht: mit Folie abkleben,Katzenfernhaltespray, mit Wasser spritzen (klappt normalerweise gut, leider kratzen sie meist nur dann, wenn ich es nicht sehe, daher nützt diese Maßnahme nicht viel). Ausreichend Kratzmöbel und Spielzeug ist vorhanden, was auch intensiv genutzt wird.

Was soll ich tun???? Wer kann meine Schränke retten????

Liebe Grüße,
redangel
 
A

Werbung

Was hast du denn an Kratzmöglichkeiten für die Katzen da?

Also ich habe ja ausser dem KB auch noch die Kratztonne. Meine gehen nur an die Tonne oder den KB.
 
Genau eine Kratztonne wollte ich auch empfehlen. Wenn sie sich gerne strecken beim Kratzen reicht der Kratzbaum vielleicht nicht aus?

Oder eine lange Kratzsäule.
 
Das Problem habe ich hier auch.......

Habe 9 Katzen zwischen 8 Monaten und 18 Jahren......meine jüngste Katze benutzt leider mein Massivholzschlafzimmer teilweise als Kratzbaum, mit Vorliebe, läuft sie bei meinem Himmelbett oben über das Holz des Himmels, mein Kleiderschrank hat auch diverse spuren abbekommen, von hoch und runterspringen. Durch Zufall habe ich bei Rossmann dann eine Flasche Möbelpolitur gefunden, gibt es für helle und dunkle Möbel.....Poliboy fixneu Politur, ich glaube die 100ml Flasche hat um die 2,50€ gekostet, nach der Behandlung sah mein Schlafzimmer wieder fast wie neu aus.An der Ecke des Himmelbettes, wo fast alle Katzen kratzen, habe ich von KIK so ein Kratzbrett , was es für Zimmerecken gibt, drangeschraubt, tat mir zwar in der Seele weh, aber ansonsten wäre mein Himmelbett an dieser Stelle irgendwann auseinander gefallen, weil kein Holz mehr da ist. Ich habe hier 4 Kratzbäume, eine große Kratztonne , 2 Rattansessel, die von den Katzen starb bearbeitet werden und im Sommer dürfen sie normalerweise auf den Balkon......ist also nicht so das sie keine anderweitige Kratzmöglichkeit haben.
 
Was soll ich tun???? Wer kann meine Schränke retten????

Biete ihnen Alternativen an. Du sagst selbst, es sei sehr weiches Holz, also mögen sie lieber an solch einem Holz kratzen. Ein Stück Holunderholz mit seiner weichen Rinde kann Wunder wirken. Oder kauf ihnen irgendetwas aus Bananaleaf, das wird auch sehr gerne genommen.

Zusätzlich könntest du deine Schränke mit ein wenig Zitronensaft einreiben, vorausgesetzt, man sieht es nicht.
 
Bei meinen hats geholfen, etwas davor zu stellen (z.B. ein Brett).
Irgendwann geriet es dann in Vergessenheit...;) und es wird nicht mehr gekratzt. Natürlich immer wieder deutlich machen, daß das nicht erlaubt ist.
Mit Schwund ist leider bei der Katzenhaltung zu rechnen. :verstummt:
 
Vielleicht bekommst Du in einem Baumarkt einfache, unbehandelte Fichtenbretter, nur schön glatt gehobelt.

Deine Schränke sind nun 'markiert' mit den Duftdrüsen von den Katzenpfoten, darum ist es wirklich nötig, sie explizit von den Schränken fernzuhalten. Ich würde die nächste Zeit was davor stellen, und wenn es nur Zeitungsstapel sind, aber gleichzeitig neue Bretter anbieten.
Ich hatte welche davon hochkant an die Wand geschraubt, ebenso welche aufm Boden liegen, damit sich Katzen sowohl senkrecht als auch waagrecht die Krallen wetzen können.


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

es scheint Katzen zu geben, die mit Vorliebe ihre Krallen gerne an unbehandeltem Holz wetzen - insbesondere natürlich weiches Holz wie Fichte oder Kiefer.

Ziva ist auch so eine Katze.

Ich hatte Ziva eine Kratzecke an eine Wandecke gebastelt:

10232057gi.jpg


Wäre eine Möglichkeit - vielleicht nehmen deine Katzen so eine Möglichkeit an; bei uns hat es leider nicht funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit wäre es vielleicht, denn Katzen neben der üblichen Sisalsäule zum Kratzen eine Holzkratzsäule zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie diese Pfosten im Garten - nur eben nicht roh und nicht kesseldruckimprägniert.

Ansonsten Geduld: wenn man den Versuch bemerkt immer wieder ein deutliches Nein und versuchen vom Kratzen abzuhalten.

An unseren Tischbeinen vom Couchtisch habe ich Alufolie angeklebt. Da wird nicht mehr gekratzt. Chic sieht die Alufolie natürlich nicht aus.
 
Was gibt es an Kratzmöglichkeiten? Wie lang ist die unterste Säule des Kratzbaums? Kann sich die Katze ordentlich strecken? Gibt es in dem Raum, wo gekratzt wird, überhaupt Kratzmöglichkeiten?
Was machst du, wenn du sie erwischst? Werden die anderen Kratzmöglichkiten grundsätzlich überhaupt benutzt?
 
  • #10
An unseren Tischbeinen vom Couchtisch habe ich Alufolie angeklebt. Da wird nicht mehr gekratzt. Chic sieht die Alufolie natürlich nicht aus.

:D:D:D Wie erklärt ihr so etwas euren Besuchern?
 
  • #12
  • #13
  • #14
Warum muß man alles erklären, ist man dazu verpflichtet? :oha:

Verstehst du eigentlich überhaupt keine Blödeleien, keine Witze, keine Frotzeleien? Bea hat es so verstanden, wie es gemeint war. Es geht um die Situationskomik, die entsteht, wenn andere Leute dieses "Design" das erste Mal sehen.

OT Ende
 
Werbung:
  • #15
ALso Kratzmöglichlichkeiten gibt es genug. Im Wohnzimmer, wo die Schränke stehen, habe ich einen großen Kratzbaum, den sie auch viel und gerne nutzen. Einen Schaukelstuhl samt Decke, der zerlegt werden darf, im Nebenzimmer noch einen kleineren Kratzbaum und 2 Kratzmatten. Alles wird rege genutzt. Daran dürfte es nicht liegen. Abgekelbt wie gesagt auch (vielleicht nicht lange genug???). Wie lange dauert es, bis der Geruch und die Erinnerung an diese Kratzmöglichkeit weg ist?

Da es sich um 3 Schränke handelt, kann ich leider nicht vor alle etwas stellen, dann kann ich mich ja kaum noch bewegen.

Mögenm Katze keine Zitrone? Oder war das nur zum Duftübertünschen gemeint?

LG Red

PS: ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • #16
Wenn es das Möbelholz verträgt ohne fleckig zu werden, würde ich mit hochverdünntem Myrteöl dransprühen, das neutralisiert so gut wie alle Gerüche. Vielleicht kannst Du das mit dieser Verdünnung an einer nicht sichtbaren Stelle am Schrank ausprobieren?

Nimm den hölzernen Schaukelstuhl weg, daß sie auch an diesem Möbelholz nicht mehr wetzen. Die Katzen können nicht unterscheiden, was an Holz nun beharkt werden darf und was nicht - also dann lieber nichts anbieten.

Um Dir genehme Kratzstellen den Katzen auch attraktiver zu machen, nimm die Pfoten ganz sanft in die Hand und reibe mit den Ballen über die Kratzsäulen-, bretter oder ähnlichem, so daß der 'Wetzduft' dort mal etwas aufgetragen wird. Vielleicht mögen sie dann lieber dort ihre Krallen reinschlagen als jetzt.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Bei Alufolie denke ich aber eher an die 70er Jahre :cool: Mach doch mal ein Foto ;) Auf jeden Fall ist es ein absolut individuelles Design, hat nicht jeder :cool:

Nö, sieht schick aus, oder? :rolleyes:

10246222fs.jpg


Aber ansonsten macht Ziva Sägespäne aus unserem Tisch; so sah da aus als ich morgens ins Wohzimmer kam: :stumm:

10246223ou.jpg


10246224iu.jpg
 
  • #19
Mögenm Katze keine Zitrone? Oder war das nur zum Duftübertünschen gemeint?

Katzen mögen generell keine Zitrusdüfte, egal ob Zitronen, Orangen oder sonst was in der Richtung. Probier doch mal aus, etwas Zitronensaft zu verreiben, mit etwas Glück findet sie das bäääh und hört mit der Kratzerei auf. Oder reib eine Zitrone mit der Schale am Holz entlang.
 
  • #20
Zitronensaft aufs Holz, nicht das das Flecken gibt, weil die enthaltene Zitronensäure ausbleichend wirkt .:confused:
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben