Welches TroFu für dünne Katze?

  • Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Es ist ein TEIL der Therapie.
Und wenn es dir nicht darauf ankommt ernst genommen zu werden, dann brauch ich auf, aus den Zusammenhang gerissene Zitate nicht mehr zu reagieren. Sowas muss man ja nur wissen.
 
  • #43
Ich kenne keine gesunde Katze, die stetig (?) abnimmt und solche Fressunlust zeigt. Steckt da nicht doch etwas im Busch? Sicher wäre eine tierärztliche Zweitmeinung und eine gründliche Untersuchung (Blutbild, ggf. Ultraschall bzw. Röntgen, Zähne nicht vergessen!) nochmal angebracht.

Frisst sie denn so garkein Nassfutter? Päppeltricks gibt es ja viele, da hilft nur durchprobieren. Sei es mit direkten Futterergänzungsmittel (bspw. den genannten hochkalorischen Pasten, Rinderfettpulver, Kittenmilchpulver etc.) oder mit Appetitanregern (bspw. Bierhefe, Thunfisch, etc.) oder mit dem Futter ansich (bspw. Kattovit High Performance - mochten hier bisher alle).

Wobei mir 5kg für ein BKH Weibchen nicht zu leicht vorkommt. Da müsste sie schon groß sein. :confused:

Grüße
 
  • #44
Du, was ich zitiere, bleibt mir überlassen :)
Mir ging es nur darum hervorzuheben, dass Du das RC Nierendiätfutte als Therapie ansiehst.

Ist jetzt mal egal um welche Diätfuttermarke es sich handelt aber da gibt es schon Unterschiede zu herkömmlichem Futter.
Phosphor Reduktion dann eine etwas erhöhte Kalium und Magnesium Menge und eine Natrium Reduktion.
Dann enthält Diätfutter hochwertiges Protein mit einem hohen Gehalt an Aminosäuren.
Das gehört einfach zur Therapie mit dazu das ist auch in der Humanmed.nicht anders.
Diätfutter ist eine therapeutische Maßnahme.
 
  • #45
Ist jetzt mal egal um welche Diätfuttermarke es sich handelt aber da gibt es schon Unterschiede zu herkömmlichem Futter.
Phosphor Reduktion dann eine etwas erhöhte Kalium und Magnesium Menge und eine Natrium Reduktion.
Dann enthält Diätfutter hochwertiges Protein mit einem hohen Gehalt an Aminosäuren.
Das gehört einfach zur Therapie mit dazu das ist auch in der Humanmed.nicht anders.
Diätfutter ist eine therapeutische Maßnahme.

RC/Hills soll hochwertiges Protein enthalten? Das halte ich für ein Gerücht.... :)
Guck Dir mal die Zutatenliste an:

Maisfuttermehl, Reis, Tierfett, Weizenkleberfutter*, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Sojaproteinisolat*, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide.

Das ist die Zusammensetzung des Nierendiätfutters. Pflanzliches Protein noch und nöcher...
Hochwertig ist das Protein, wenn es aus einer Proteinquelle kommt, wie z.B. ein sortenreines Futter aus einer tierischen Eiweisquelle, aber doch nicht das RC oder Hills.

Das mit den Mineralien mag stimmen, aber das mit dem hochwertigen Protein sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
RC/Hills soll hochwertiges Protein enthalten? Das halte ich für ein Gerücht.... :)
Guck Dir mal die Zutatenliste an:

Maisfuttermehl, Reis, Tierfett, Weizenkleberfutter*, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Sojaproteinisolat*, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide.

Das ist die Zusammensetzung des Nierendiätfutters. Pflanzliches Protein noch und nöcher...

Das hast du aber schön aus der RC Homepage herauskopiert. Und wie aufmerksam das von RC ist die schädlichen Inhaltsstoffe zu posten. Das ist wirklich rücksichtsvoll. Und so geschäftsfördernd :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Das hast du aber schön aus der RC Homepage herauskopiert. Und wie aufmerksam das von RC ist die schädlichen Inhaltsstoffe zu posten. Das ist wirklich rücksichtsvoll. Und so geschäftsfördernd :omg:

Diesen Beitrag verstehe ich nicht.
 
Werbung:
  • #48
Das hast du aber schön aus der RC Homepage herauskopiert. Und wie aufmerksam das von RC ist die schädlichen Inhaltsstoffe zu posten. Das ist wirklich rücksichtsvoll. Und so geschäftsfördernd :omg:

Was willst Du mir damit jetzt sagen? Versteh ich grad nicht :confused
Das ist von der RC Seite, ja, und 95% von den Bestandteilen braucht Katze sicher nicht.

Diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Ich auch nicht.
Vielleicht will die TE damit andeuten, dass das doch alles ganz gut für die Katze ist,
wenn RC das auf der Seite veröffentlicht :)
 
  • #50
Ich auch nicht.
Vielleicht will die TE damit andeuten, dass das doch alles ganz gut für die Katze ist,
wenn RC das auf der Seite veröffentlicht :)

Ich bin nicht die TE. Aber schon gut - RC veröffentlich mit Sicherheit Informationen, die das eigene Produkt als Schrott deklarieren. Jaaaaaaaaaa -genau.
Für mich zählt allein, dass die Therapie anschlägt und alle anderen Werte im Normbereich sind. Der Erfolg gibt mir Recht und diverse Horrorgeschichten aus zweiter, dritter bla bla bla Quelle sind für mich unerheblich.
 
  • #51
Man nennt das Ironie.

Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet einerseits eine rhetorische Figur (rhetorische Ironie oder auch instrumentelle Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.
Quelle: Wikipedia.

Ich glaube, du hast entweder nicht verstanden, dass jeder Hersteller ALLE Inhaltsstoffe offenlegen MUSS (auch wenn es wie bei RC Füllmaterial, Kleber und Müll ist), oder du hast den Sinn von Ironie nicht verstanden.
 
  • #52
Ich bin nicht die TE. Aber schon gut - RC veröffentlich mit Sicherheit Informationen, die das eigene Produkt als Schrott deklarieren. Jaaaaaaaaaa -genau.

Ja, was denkst Du, dass ich das selbst zusammengestellt habe?? :confused:

RC geht ja davon aus, dass das Futter in der Zusammensetzung gut sind, sonst würden sie es ja nicht verkaufen. Ergo gehen sie auch davon aus, dass die Bestandteile gut sind, sonst würden sie es ja nicht veröffentlichen.
Aber nicht jeder ist der gleichen Meinung wie RC.

http://www.royal-canin.de/katze/pro...diet/niere/renal-trockennahrung/bestandteile/

Du denkst auch, was in der Bildzeitungt steht, muss stimmen, sonst würde es ja nicht gedruckt werden? :D
Sorry, Du bist ja aus Österreich, da ist es glaub ich die Kronenzeitung, oder?

Allerdings waren das die Bestandteile des Trofus, aber das Nafu ist auch nicht ohne:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 4% Huhn), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Thunfisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

http://www.royal-canin.de/katze/pro...erinary-diet/niere/renal-schale/bestandteile/

Nierenwert stabil, dafür Diabetes wg dem Zucker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Nö, chrissie. Die wissen ganz genau, dass das Schrott ist, hoffen aber, dass die Leute die Inhaltsstoffe nicht lesen oder deuten können.
 
  • #54
Hochwertig ist das Protein, wenn es aus einer Proteinquelle kommt, wie z.B. ein sortenreines Futter aus einer tierischen Eiweisquelle, aber doch nicht das RC oder Hills.

Das mit den Mineralien mag stimmen, aber das mit dem hochwertigen Protein sicher nicht.

Leider erreichst du die P Reduktion mit herkömmlichem Futter nicht,da besteht meistens eine erhebliche P Überversorgung,die unbedingt vermieden werden muss.Von den anderen Sachen gar nicht zu reden.
Also musst du wählen zwischen Pest und Cholera,viele Katzen mit Diätfutter überleben länger da gibt es auch ausreichend Studien.
Ist halt einfach so.
Nun ist es generell so,dass Katzen mit CNI besser Nassfutter fressen sollten theoretisch, nur was ist wenn Katz nicht mitmacht.
Das ist aber eigentlich hier nicht das Thema.
Man kann in der Theorie viel diskutieren wenn ich mich immer an die theoretischen Empfehlungen gehalten hätte, würde mein Elia nicht mehr leben
 
Werbung:
  • #55
Ja, was denkst Du, dass ich das selbst zusammengestellt habe?? :confused:

RC geht ja davon aus, dass das Futter gut sind, sonst würden sie es ja nicht verkaufen. Ergo gehen sie auch davon aus, dass die Bestandteile gut sind, sonst würden sie es ja nicht veröffentlichen.
Aber nicht jeder ist der gleichen Meinung wie RC.

Ich spreche hier auch nicht von Meinungen sondern von meiner ERFAHRUNG.
Du hast eine Meinung - schön. Das ist ja auch dein gutes Recht.
Ich habe eine Erfahrung - das ist der Unterschied zur Theorie. Und ich verstehe nicht, warum ich die hier nicht teilen kann ohne dafür kritisiert zu werden oder beschuldigt, dass ich es bequem haben will, bzw. meiner Katze Schrott verfüttere.
Was hat das mit INFORMATION zu tun? Für mich ist das unproduktive Hetze.
 
  • #56
  • #57
*Zitat und Bezug darauf entfernt, da Beitrag gelöscht*

Getreide und Zucker sind Schrott, tut mir Leid. Da hilft auch deine Erfahrung nix.

@ELIA: Es gibt genug Leute, die die Inhaltsstoffe nicht lesen. Und es gibt genauso viele Leute, die keine Ahnung haben, was sie unter Maiskleber u.Ä. zu verstehen haben. Und wiederum andere wissen nicht, was eine Katze wirklich braucht. Ich finde das nicht wirklich witzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #58
Schade dass eine doch recht gute Diskussion durch ein paar Stänkerer und Besserwisser kaputtgemacht wird:rolleyes:
 
  • #59
Schade dass eine doch recht gute Diskussion durch ein paar Stänkerer und Besserwisser kaputtgemacht wird:rolleyes:

Ich hab dazu meine eigene Theorie....aber wenn ich die jetzt kundmache trett ich nur wieder was los...
Ich finde das sehr schade, dass hier behandelnde TA immer wieder als inkompetent dargestellt werden, nur weil sie Diätfutter empfehlen. Damit berät man Menschen die sich nicht auskennen manchmal gefährlich falsch. Aber das scheint ja egal zu - Hauptsache man stellt sich selbst entsprechend dar. Klasse.
 
  • #60
@ELIA: Es gibt genug Leute, die die Inhaltsstoffe nicht lesen. Und es gibt genauso viele Leute, die keine Ahnung haben, was sie unter Maiskleber u.Ä. zu verstehen haben. Und wiederum andere wissen nicht, was eine Katze wirklich braucht. Ich finde das nicht wirklich witzig.

Aber du weisst es genau?
Woher hast du deine Informationen?
Wir haben hier von Erfahrungen gesprochen,ich lasse doch meine Katze nicht sterben nur weil ich mit dem Kopf durch die Wand jetzt sage,du hast zu fressen was ich dir vorsetze.
Du hast das Futter zu fressen was die Damen im Katzenforum für gut befinden,egal ob du kotzt oder es dir davon schlecht geht.
Ich glaub es hakt Leute:(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
7K
Pluesch
P
A
Antworten
7
Aufrufe
6K
Asa
A
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
fidel
F
TwoBlackCats
Antworten
18
Aufrufe
4K
Uli
Uli
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben