Eure TroFu-Wahl

  • Themenstarter alligato
  • Beginndatum
A

alligato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
23
Hallo :)

Ich füttere nicht viel Trockenfutter, steigere gerade das NaFu und versuche da auch hochwertigeres auszuwählen so gut es geht. Aber komplett ohne Trofu geht es im Moment einfach (noch) nicht. Die Katze steht einfach drauf, jault vorm leeren TroFu-Napf und hat dann auch keine Lust auf angebotenes NaFu. Da sie aber eh schon schlank ist, will ich sie nicht einfach stehen lassen. Ich fürchte nämlich, wenn ich jetzt plötzlich mit "Du isst das Nassfutter oder gar nichts!" komme wird das gewaltig nach hinten losgehen :D

Ich habe hier und in den Futtershops schon die Listen gewälzt, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Ich weiß, die Diskussion gabs schon oft.

Daher würde ich einfach gerne von euch hören, welches TroFu ihr als akzeptabel oder zumindest kleineres Übel füttert.
Preisklasse egal, hauptsache eine fitte Katze.
 
A

Werbung

Meine bekommen Applaws Huhn gemischt mit Acana oder Wildcat.
 
Ganz klare Wahl, gar keines.
Und Du würdest ohne auch besser fahren mit der Umstellung. Und die Gesundheit Deiner Katzen sowieso.
 
Danke Nisha, die werde ich mir gleich mal genauer ansehen :)


Mafi, ich weiß, dass es nicht das Nonplusultra ist. Ich will wie gesagt auch davon wegkommen, aber die Hauruck-Methode ist auch nicht optimal, wenn eine Katze ihr ganzes Leben an einen TroFu-Anteil in ihrer Ernährung gewohnt ist. Meiner Katze ginge es auch nicht besser, wenn sie Stunden am Tag rumjault und dann im Endeffekt ganz das Futter verweigert, was ich ihr stattdessen aufschwatzen will. Ich glaube nicht, dass ein paar Wochen Umstellung, in der ich erst besseres TroFu füttere, das aber gleichzeitig von der Menge her reduziere, nun ihre Gesundheit ruiniert. Von daher nimms mir nicht übel, aber diese Grundsatzdiskussion bringt mir hier gar nichts.
 
Dann wirst Du aus Erfahrung lernen. ;)
 
Habe ich bereits. Nämlich das meine Katze bei von 0 auf 100 Umstellung gar nichts mehr isst.
 
Granatapet Trockenfutter ist auch zumindest getreidefrei, das gibts bei uns ab und zu als Leckerlie. ;)
 
Werbung:
Ganz klare Wahl, gar keines.
Und Du würdest ohne auch besser fahren mit der Umstellung. Und die Gesundheit Deiner Katzen sowieso.

Ich denke diese Antwort wird "alligato" nicht weiter helfen. Wir alle wissen, das TF nicht gut ist, es aber Katzen gibt die nichts anderes akzeptieren. So wie auch eine von meinen. Somit ist man "gezwungen" TF zu füttern. Ob man will oder nicht und als Dosi versucht man dann das Beste draus zu machen. Auch bei TF gibts deutliche Unterschiede.
 
Habe ich bereits. Nämlich das meine Katze bei von 0 auf 100 Umstellung gar nichts mehr isst.

Meine lässt sich gar nicht umstellen. Da kann ich machen was ich will. Ich habe schon SOVIEL ausprobiert und alle Tips die mir hier gegeben wurden durchgezogen. NO WAY-keine Chance. Mein Kater dagegen frisst fast ausschließlich NF.
 
  • #10
Es gibt die ein oder andere Sorte, die von den meisten Katzen nicht so gerne gefressen wird. Orijen z.B. scheint so eine unbeliebte Sorte zu sein. Noch dazu recht hochwertig für ein Trocknfutter.
Versuch doch einfach mal, das als Alternative zum Nasfutter anzubieten.
 
  • #11
Es gibt die ein oder andere Sorte, die von den meisten Katzen nicht so gerne gefressen wird. Orijen z.B. scheint so eine unbeliebte Sorte zu sein. Noch dazu recht hochwertig für ein Trocknfutter.
Versuch doch einfach mal, das als Alternative zum Nasfutter anzubieten.

Du meinst also, das wenn man ein Futter hinstellt das nicht schmeckt sie auf NF gehen? Das wäre nat.noch ne Option. Danke für den Tip. Werd ich mal testen.
 
  • #12
Also ich habs mal mit Acana probiert, das wollte hier keiner fressen. :D Ist aber von der Zusammensetzung i.O. Gleiches gilt für Orijen.
Gern gefressen wird das Granatapet.

Denke Konsequenz bei der Umstellung ist das A und O.
 
  • #13
Ich habe jetzt erstmal GranataPet und Orijen bestellt. Mal sehen, ob meine das Orijen anrührt. :D

Sollte ich die neuen TroFus wie beim Nassfutter auch langsam untermischen oder direkt nur das Neue hinstellen?

Trockenfutter einweichen hab ich auch begonnen. Unglaublich wie riesig die Dinger aufquellen wenn man das so sieht... Katze steht auch dann noch drauf, zumindest manchmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich verfüttere auch das Applaws Hühnchen :verschmitzt: Da meine es aber nur als Leckerli oder mal zum Jagen/Fummelbrett oder beim Klickern bekommen, reichen mir auch jeweils die 400g Packungen, mags generell nicht so wenn bei mir riiiiesige angebrochene Packungen rumstehen :omg:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe meine Freigängerin Susi von billigstem Supermarkt-Nafu und billigstem Trofu auf Macs, Smilla, CFF uvm umgestellt.

Die Umstellung hat 1 Jahr gedauert. Ich bin immer wieder Kompromisse eingegangen, vor allem auch weil sie vorher einen Wurf hatte (die Vorbesi hatten sie unkastriert laufen lassen) und gewaltig dünn war.

Ich habe immer etwa 30g Nafu und bissel Trofu auf einem Teller angeboten. Das hat bei ihr am besten funktioniert da hat sie am ehesten das Nafu mitgefuttert. Als sie das Nafu besser gefressen hat, hab ich ihr zu den MZ nur noch Nafu angeboten und Trofu gabs nur noch draußen auf der Terrasse oder am Kratzbaum. Aber unregelmäßig wann, nicht direkt nach einer Fütterung (und natürlich auch nicht vorher :zufrieden:), sie konnte sich also nicht drauf verlassen. Zusätzlich hat sie natürlich noch ihren Hunger mit Mäusen gestillt, was die Umstellung für mich echt schwer machte, vor allem nervlich, denn manchmal war sie satt genug und hat von dem Nafu nix mehr genommen außer nen Bissen. Dazwischen hatten wir noch das Problem, dass das Nafu das sie liebte plötzlich anders war. Animonda Carny mit Rind war das, das war damals bräunlich und hatte einen schönen leicht gulaschartigen Geruch. Tja, und Lamm frass sie gerne aber vertrug sie nicht. Das k.otzte sie regelmäßig etwa 30 Minuten nach dem Fressen aus.

Aber mittlerweile bekommt sie nur Nafu, sie frißt es gerne, sie hat Tage, vor allem am Anfang nach der Umstellung, da bleibt sie neben dem Teller sitzen und schnurrt und möchte gerne Nachschlag. Als sie noch zu dünn war hat sie den gerne bekommen, da hat sie schon mal 130g in einer MZ verputzt. :verschmitzt:

Also mein Rat. Nimm eine Sorte Nafu oder zwei die Deine Katze schon verhältnismäßig gerne nimmt, bzw. wo sie am ehesten von nascht. Dann biete nur kleine Portionen an, so vielleicht 30 g. Das ist vor allem für Dich, denn wenn sie das gefressen hat, kannst Du zu Dir sagen: sie hat alles aufgefressen! Und das schont die Nerven.

Trofu nicht mehr am Futterplatz, auch nicht mehr vom Tellerchen oder Schüsselchen. Das nur noch unregelmäßig anbieten aus der Hand, Kratzbaum oder als Suchspiel verstecken. Und natürlich auch nur noch kleine Mengen, wieg Dir die Tagesempfehlung ab und davon nur einen Teil täglich anbieten. Bitte wirklich wiegen, damit Du Dich nicht ausversehen mit der Menge vertust. Auch mal hier und da einen Tag kein Trofu anbieten, damit sie sich nicht drauf verlassen kann. Evtl von der Kondition der Katze abhängig machen. Ganz viel Geduld haben. Wie gesagt, ich habe 1 Jahr gebraucht, bei einer Freigängerin. Setze Dein Ziel also in weitere Ferne - auch das entspannt Dich ungemein und schont die Nerven. Das Nafu nach einer halben Stunde etwa wegräumen (Frischhaltefolie, Kühlschrank, rechtzeitig zur nächsten MZ wieder rausnehmen) und später wieder anbieten. Bzw. wenn sie schreit kosequent nur das Nafu anbieten.

Du kannst am Anfang auch ausprobieren ob es besser klappt mit bissel Trofu und Nafu auf einem Teller. Aber ich empfehle Trofu nur noch ausserhalb vom Futterplatz zu geben.

Angebrochenes Nafu als Eiswürfel einfrieren oder in einem Gefrierbeutel flachdrücken, so daß Du was abbrechen kannst. Dann ärgerst Du Dich auch nicht über offene Dosen. Ich weiß, dass das aus eigener Erfahrung unterschwellig zusätzlich nervt. Ich hatte zumindest ihre Söhne noch, die das dann gefressen haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven.
 
  • #16
Das Applaws wäre auch eine Idee. Davon hatte ich mal eine Probe, das kam hier sehr gut an :D Nur ist da der Rohascheanteil mit 9,9% schon ziemlich hoch, GranataPet hat nur 4,7%. :confused:
 
  • #17
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass hochwertiges Trockenfutter nicht angerührt wurde. Inzwischen konnte ich gottseidank auf 100% Nassfutter umstellen.

Noch eine kleine Bemerkung: bei unserer Maus war es auch so, dass sie mehr am Nassfutter rumgemäkelt hat, als sie wenig Trockenfutter und viel Nassfutter bekommen hat. Ab dem Moment, wo ich (nach ein paar Wochen) das Trockenfutter ganz weggelassen hatte, war das vorbei.

Und was den Tipp fürs Trockenfutter angeht: ist nicht hochwertig, scheint aber zu schmecken: Royal Canin Indoor. Wenn meine Maus das heute zu riechen bekommt, geht das große Gemaunze los.
 
  • #18
Mein Kater frisst derzeit gern Happy Cat TroFu (eine kleine Portion morgens), ansonsten füttere ich höchstens welches von Hills oder Royal Canin.

Meine vorige Norwegerin hat Diät machen müssen, und das hat ganz hervorragend mit Hill´s R/D Reduktionsdiät geklappt. Nur TroFu, das allerdings auch nur vom TA. Aber es gab weder Mangelerscheinungen und sie hat langsam und kontrolliert abgenommen, ohne zu hungern.

LG
Katrin
 
  • #19
BITTE BITTE BITTE, wenn Trockenfutter schon unbedingt sein muss, nicht den Schrott von Royal Canin oder Hills :eek:
Das Zeug strotzt nur so vor Getreide und kann bestenfalls als Vogelfutter verwendet werden, auch wenn sie immer so tun, als seien sie weiss Gott wie hochwertig :rolleyes:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/94747-trockenfutter-von-hills-fuer-kitten.html

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/94281-haltet-ihr-von-royal-canin-trockenfutter.html

Wenn überhaupt, würde ich auf Orijen zurückgreifen, da getreidefrei. Und auch das nur als Leckerchen.

Trotzdem ist gar kein Trou immer noch am besten!!!

Zum Abnehmen eignen sich übrigens Barf und hochwertiges Nassutter am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich hatte bisher Wildcat Etosha und bin ewig damit hingekommen da ich es nur zum "werfen" benutze.

Jetzt habe ich das von FN dieses Fit&Fun da es zumindest ohne Zucker ist und der Geldbeutel gerade sehr knapp sahs und immer noch nur zum werfen gebraucht wird.

Nächsten Monat werde ich aber wieder hochwertigeres kaufen.
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
Mai.Teli
Antworten
8
Aufrufe
808
PaenX
P
H
Antworten
17
Aufrufe
825
Hyrd
H
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
M
Antworten
10
Aufrufe
778
mich2525
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben