welches Trockenfutter ist ok?

• Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
Was haltet Ihr von "Perfect Fit" Active???

Ehrlich? Nichts, ist ein sehr billiges Futter,das von den Zutaten billig ist und wenn man den Preis hochrechnet, genauso teuer ist als andere tausendmal hochwertigere Futtersorten :omg:So getreu dem Motto: Man nehme etwas geflügelfett, Geflügelmehl, Getreide und mische das mit Extrakten von einigen Pflanzen,damit der Kot nicht so billig riecht:sad:

Zutaten: (dick geschriebene sind billig)

Getrocknetes Fischeiweiß (mind. 14% Meerfisch), getrocknetes Geflügeleiweiß, ganzer Mais, dehydrierte tierische Proteine, Maismehl, Maisproteinmehl, tierisches Fett, Sojamehl, Reiseiweiß, Reis, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl.

Die Unterstrichenen Zutaten sind zwar schön, aber ebenfalls billig. Wo ist in diesem Futter das Fleisch? *frag*

Würde ihr gerne auch NaFu geben ( habe zig SOrten probiert von Billigprodukt über die Deluxevariante), aber sie spielt da einfach nicht mit.... Sie niest und schüttelt sich wenn sie am Nafu riecht... Warum??? Ekelt sie sich??? Frischfleisch ( Rinderhack und Fisch) bekomm ich auch nicht in sie rein.... Also bleibt mir ja keine andere Möglichkeit erstmal, habt ihr Tips??? Will die Katze ja auch nicht tagelang hungern lassen----

Erkläre doch mal bitte genau,wie du die Katzen fütterst, mit welchen Futtersorten(TroFu, NaFu) und in welchem Rhythmus...
ich befürchte nämlich auch,das deine Mietzi deshalb auch mäkelig ist,weil sie weiß, es kommt immer wieder was anderes,wenn sie nur ausreichend meckert:sad: kenne das übrigens auch von Geena,das hat sie anfangs auch gemacht, bis hier im Forum mir geholfen wurde.... Sieh hier

ca 10ml KaMi auf 200 Wasser, so das es nur die " Farbe

Das ist sicherlich ok, nur ideal ist es doch nicht so ganz, besser wäre es für den Verdauungstrakt, wenn sie das Wasser zusammen mit dem Futter aufnimmt,sprich NaFu oder barfen. Wenn die Katze sich eine Maus jagt, frisst sie die ja auf und hat damit gleich den Wasserhaushalt gedeckt. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nachtrag zum Perfect Fit:
1,4 kg kosten € 6,89.-

7 kg kosten dann 34,45.-

Acana, z.B. kostet 7 kg 39,00 (getreidefrei,sehr hochwertig)

Kaufst du 2x7 kg Acana bezahlst du hier nur 72,00 €.

Dann kosten 7 kg nur noch 36,00 €

Zuletzt bearbeitet:
@ ozelot: du fängst die futterumstellung grundsätzlich falsch an. katzen sind extrem hartnäckig und haben einen sehr langen atem. wichtig ist, dass du den längeren atem hast und kein einziges mal nachgibst.
das bedeutet für dich: das trofu strikt vom futterplan streichen und nicht auch nur ein bröckchen geben. stattdessen nafu anbieten und nach 30-60 minuten wegstellen. am anfang wird deine katze wohl hungern, aber mach dir keine sorgen, auch wenn sie noch so sehr nach ihrem trofu schreit, sie wird nicht verhungern. sie fordert dich nur heraus. irgendwann (das kann auch erst nach 2 tagen sein), wird sie das nafu dann fressen. wenn sie das nafu problemlos frisst, würde ich langsam verschiedene sorten einführen...
jede katze lässt sich umstellen, wenn man es richtig anfängt.

Juuuubel!!!!
Heute früh gabs den rest aus der Dose Animonda Carny Thunfisch in Lachscreme und als ich von der Arbeit kam war alles ratzeputz leer gefressen!
Ich habe dann Bozita Schellfisch aufgemacht und die erste Ration war beim nächsten Mal gucken auch schon alle .... der Kampf hat jetzt knapp eine Woche gedauert bis der Napf zum ersten mal richtig leer war.

@ ozelot: du fängst die futterumstellung grundsätzlich falsch an. katzen sind extrem hartnäckig und haben einen sehr langen atem. wichtig ist, dass du den längeren atem hast und kein einziges mal nachgibst.

Nun, das kann man so pauschal nicht sagen, ohne den Sachverhalt genau zu kennen, "grundsätzlich" ist mit Sicherheit zu pauschal gesagt. Jede Katze ist anders und bei jeder Katze/Kater verläuft die Umstellung anders, das "Gießkannenprinzip" hilft da weniger :sad:

Katzen sind schon richtig hartnäckig, ist auch ihr gutes Recht. nachgeben ist schon erlaubt, nur aber erst dann,wenn man die Katze in die richtige Richtung gewiesen hat. Katzen sind reagierende Wesen und versuchen gerne agierend zu werden.

jede katze lässt sich umstellen, wenn man es richtig anfängt.

Mir wäre es trotzdem lieb,wenn Ozelot erstmal erklärt, wie sie füttert usw. Dann gebe ich persönlich dazu mein Statement ab, leider kann mein Orakel solche hellseherischen Fähigkeiten noch nicht 😉

Hallo Ozelot,

ok,danke dir für deine Erklärung....

Sieh dir mal den Link an,da ist das recht gut erklärt, warum die Katze das nicht anrührt, Stichwort:Magensafrproduktion.😉

versuche es doch mal,indem du ihr das nafu morgens hinstellst, ihr 20-30 min. Zeit gibst,es zu fressen und dann wieder wegnehmen. Auch kein TroFu hinstellen. Zur nächsten Mahlzeit,die sie regulär bekommt, machst du das mit dem Nafu nochmals so.😉

Deine Katze wird das dann fressen, sie wird wahrscheinlich testen,wie weit sie gehen kann (geena hatte am 2. Tag aufgegeben und das Nafu gefressen).:omg:

Und versuche konsequent zu bleiben und nicht durch das schreien schwach zu werden 😀

Werbung:
Juuuubel!!!!
Heute früh gabs den rest aus der Dose Animonda Carny Thunfisch in Lachscreme und als ich von der Arbeit kam war alles ratzeputz leer gefressen!
Ich habe dann Bozita Schellfisch aufgemacht und die erste Ration war beim nächsten Mal gucken auch schon alle .... der Kampf hat jetzt knapp eine Woche gedauert bis der Napf zum ersten mal richtig leer war.

Das ist spitze!!!:pink-heart:

Hallo
meinst du das bozita oder Mjau ? Würde mich interessieren
LG lavinia

Was mich an dem Futter størt, ist das es Zucker enthält. Das steht in der Deutschen deklaration nicht drin, jedoch Schweden ist es in der Inhaltsangabe aufgeführt

laut der deutschen deklaration enthält bozita keinen zucker. in schweden wird das futter unter dem markennamen mjau verkauft, und da taucht in der zutatenliste dann pløtzlich zucker auf.
Ich denke jedoch, dass es sich um das selbe Futter handelt, da es eben vom gleichen Hersteller kommt und auch die Verpackung ist identisch

ich seh gerade, die haben die Seite überarbeitet. Aber wenn man eben beide Links betrachtet, so bekommt man nach wie vor wiedersprüchliche Angaben.
Ist auch mindestens 3 Jahre her, dass ich mich mit Bozita auseinander gesetzt habe, hab also nicht mehr genau im Kopf was da wo genau stand. Ich weiss nur, dass ich halt auf deutschen Seiten recht viel positives über Bozita gelesen hatte und dann über den Zucker auf der schwedischen deklaration gestolpert bin.

Zusammensetzung & Analysen:

Häppchen in Gelee mit Meereskrebsen:
Hühnchen, Leber, Lunge, Fleischgrieben, Meereskrebse (mind. 4%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleisch- und Fischanteil gesamt: 90,5%
Zusätze pro kg: Vitamin B 10 mg, Vitamin C 200 mg, Vitamin E 80 mg, Kupfer (Kupfersulfat) 1,4 mg. Gefärbt mit Karamellfarbe.
Nährwert: Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

Häppchen in Gelee mit Schellfisch:
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Schellfisch mind. 4%, Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleisch- und Fischanteil gesamt: 90,4%
Zusätze pro kg: Vitamin B 10 mg, Vitamin C 200 mg, Vitamin E 80 mg, Kupfer (Kupfersulfat) 1,4 mg. Gefärbt mit Karamellfarbe.
Nährwert: Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

Häppchen in Gelee mit Hühnchenleber:
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Hühnchenleber mind. 4%, Milz, Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleischanteil gesamt: 90,4%

Habe das hier über BOZITA gefunden :omg: Wenn Mjau und Bozita baugleich sind, dürften beide Zucker enthalten,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Ihr da draußen,
am besten ist das Tierfutter gut,wo die Miau ihren Pfotenstempel drauf macht oder gekonnt den Schrank öffnet und sich an dem Leckeren dahinter erfreut. *fg:aetschbaetsch2:
Weil Stempel von Menschenhand .... danach orientiere ich mich nicht.
Oder haben sie es selbst probiert 😕

Wäre es ne ALternative, das sie wenigstens erstmal NUR Orijen frißt????

Ehrlich? Ganz ehrlich? NEIN. Versuche dich den Katzen gegenüber durchzusetzen, sieh mal hier😉

Ich habe mal ne Frage ( ja ich weiß: jetzt kommt die, und nervt uns auch mit der ständigen TroFu Plage bzw Frage)

Lotte frißt KEIN NafU, no chance.... Mische ich nur einen Brocken drunter streikt sie....

Wäre es ne ALternative, das sie wenigstens erstmal NUR Orijen frißt????

( WErde es natürlich weiterversuchen)

Orijen füttere ich seit Jahren und meinen Katzen bekommts.😉 Biete natülich auch Nafu an- denke wenn deine kein Nafu frisst ist Orijen oder auch Acana zu empfehlen.🙂

Ich wills mal so sagen: Lieber Trockenfutter als garnix, eine andre Möglichkeit gibt es ja wohl zur Zeit nicht.
Aber achte drauf, daß viel, sehr viel getrunken wird, vielleicht auch allmählich die trockenen Brocken anfeuchten. Denn nicht nur die Zusammensetzung und die Rohstoffe disqualifizieren Trofu, sondern die Trockenheit!

Hilft Dir vielleicht bei Umstellung der 'Suppenkaspar' weiter? ---> http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Zugvogel

Nun, das kann man Kindern vergleichen:

Stell dir vor, du hast Kinder und gehst jeden Tag mit denen zu McDoof, nach einem halben jahr sagst du den Kindern aber, ab heute gehts nicht mehr zu McDoof,sondern wir knabbern auf Möhrchen und Salatblättchen rum. da dürfte Stress angesagt sein,oder? 😕

EDIT: Beschreibe doch mal bitte, wie sie reagiert, wenn du ihr NaFu gibst oder es untermischst.... Wie reagierst du und die Katze am Abend,wen nsie morgend kein NaFu angerührt hat? Wie am nächsten Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir für deine offene Darstellung. 😉

Lass mich dann irgendwann breitschlagen, weil sie Futter ignoriert, stelle ihr Trofu hin und dann knuspert es ganz wild

das dürfte das Problem sein, bleib hart und zeige ihr immer wieder das NaFu,wenn sie schreit, lasse dich nicht erweichen. Deine Katze hat bisher mit viel Jammern und Schreien ihren Willen durchgesetzt.

Lass der Katze cirka 30 min. Zeit, das zu fressen,wenn nicht, nimm das naFu weg und lass sie ausharren. Und auch kein TroFu dazwischen. :sad:

Geena hatte das auch mal, einen tag und einen halben hat sie gehungert, dann ging sie ran und seitdem keine Probleme mehr 😉

Ich denke auch, einmal konsequent sein und die Katze an NaFu oder barfen gewöhnen, je nach persönlichem Geschmack und dafür aber wissen, das der Katze es dabei gut geht und sie sich gesund ernährt,oder?

ja,den Blick haben die Katzen drauf und setzen ihn offenbar auch gezielt ein ,diese Biester :verschmitzt:

ich klinke mich jetzt aus der Gemeinschaft aus was gesammelt wird.
Habe der Frau ein Päckschen gesendet das knapp 30 Euro gekostet hat und denke damit habe ich genug geholfen. 🙂

ich klinke mich jetzt aus der Gemeinschaft aus was gesammelt wird.
Habe der Frau ein Päckschen gesendet das knapp 30 Euro gekostet hat und denke damit habe ich genug geholfen. 🙂

Theresia, sonst alles im Lot?